Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2019 10:33Warum wird Vergewaltigung mit "Gewalt gegen Frauen" verknüpft? Nur weil es statistisch gesehen mehr Frauen als Männer eine Vergewaltigung anzeigen und sehr wahrscheinlich auch statistisch häufiger zum Opfer werden?
Ja, genau deshalb.
Dann müsste ein Kriegsspiel ja Männerfeindlich sein, denn dort trifft es, wie im Spiel als auch im realen Leben, fast nur Männer. Die Logik geht einfach nicht auf.
Das klingt für mich immer wie der Versuch, die eine Gräueltat mit einer anderen zu relativieren.

"Vergewaltigung an Frauen sind schlimm ? Ja aber schau mal, Männer werden auch vergewaltigt/ Männer sterben im Krieg !".

Ja und ?

Das macht die Vergewaltigung einer Frau nicht weniger schlimm, man kann das doch einfach mal so stehen lassen, ohne immer ins Spiel zu bringen, dass Männern das auch oder etwas anderes schlimmes passiert.

Das liest sich fast wie ein Wettbewerb, welchem Geschlecht passieren die schlimmeren Dinge, man würde meinen, dass einige Menschen in nahezu jedem Thema versuchen, einen Kampf der Geschlechter anzuzetteln, auch bei Themen, wo es überhaupt nicht angebracht ist.

Beiden Geschlechtern passieren schlimme Dinge und in diesem Fall sind es Vergewaltigungen an Frauen.

Wenn DU also darauf bestehst, dass der Weltfrauentag nichts mit dem Thema zu tun hat, bestehe ICH darauf, dass Straftaten an Männern mit diesem Thema nichts zu tun haben, denn auch darum geht es hier nicht, denn das Konzept des Spiels spricht explizit von Vergewaltigungen an Frauen und nicht an Männern.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von mr archer »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2019 10:33

Auch hier: Was hat denn ein Weltfrauentag oder ein Weltmännertag mit diesem Thema zu tun? Warum wird Vergewaltigung mit "Gewalt gegen Frauen" verknüpft? Nur weil es statistisch gesehen mehr Frauen als Männer eine Vergewaltigung anzeigen und sehr wahrscheinlich auch statistisch häufiger zum Opfer werden? Und muss man wirklich "Diskriminierung" und "Vergewaltigung" in einen Topf schmeißen?

Weil im hier diskutierten Spiel meines Wissens nach "nur" Frauen vergewaltigt werden können.

Ihr Zeuge.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Bachstail hat geschrieben: 08.03.2019 11:04 Ja, genau deshalb.
Ist für mich kein gutes Argument. Selbst wenn nur ein vergewaltigter Mann auf 100 vergewaltigter Frauen käme. Das Vergewaltigung schlimm ist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Siehst Du das anders?
Bachstail hat geschrieben: 08.03.2019 11:04 Das klingt für mich immer wie der Versuch, die eine Gräueltat mit einer anderen zu relativieren.
Das kann ich verstehen das es so klingen mag, aber so war es keinesfalls gemeint. Ich sage nur, das es eine unterschiedliche Behandlung zu geben scheint, die auf dem Geschlecht basiert. Und das ist meiner Meinung nach keine gute Idee. Alle Menschen leiden unter Krieg, alle Menschen leiden unter Vergewaltigung. Ich relativiere nicht, ich richte den Blick auf die Gesamtheit des Leids.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

mr archer hat geschrieben: 08.03.2019 11:10 Weil im hier diskutierten Spiel meines Wissens nach "nur" Frauen vergewaltigt werden können.
Du willst damit sagen, das dieser Umstand ganz bewusst im Spiel ist, und nicht nur Folge der Tatsache, das der Protagonist männlich und heterosexuell ist? Was ist mit all den Spielen, wo man ausschließlich auf Männer schießen kann? Ist es dort auch tendenziell ganz bewusst so gemacht und deutet auf Misandrie hin, oder ist es einfach nur wie es ist und ganz ohne einen solchen Hintergrund?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2019 11:12

Du willst damit sagen, das dieser Umstand ganz bewusst im Spiel ist, und nicht nur Folge der Tatsache, das der Protagonist männlich und heterosexuell ist?
Ja, voll gemein! Was kann denn der arme Vergewaltiger dafür, dass er ein Hetero ist!! Fies, diese Frauen.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

mr archer hat geschrieben: 08.03.2019 11:20 Ja, voll gemein! Was kann denn der arme Vergewaltiger dafür, dass er ein Hetero ist!! Fies, diese Frauen.
Sorry, aber offensichtlich bist Du nicht an einer Diskussion interessiert. So kenn ich dich gar nicht. Normalerweise kann ich dem was Du sagst fast immer zustimmen, und Du kannst dich eigentlich sehr gut ausdrücken und deine Position ist für mich eigentlich immer nachvollziehbar gewesen, auch wenn wir nicht zwanghaft die gleiche Meinung hatten. Hier hast Du einfach kein Interesse an einer ernsthaften Betrachtung der Sache.

Schade. Allerdings muss sich auch nicht jeder dafür interessieren. Ist auch verständlich. Ist ja nun wirklich nicht unbedingt das angenehmste Thema was man sich vorstellen kann. Aber es existiert.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 08.03.2019 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.03.2019 01:05
DEMDEM hat geschrieben: 08.03.2019 00:25 @Usul:
Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig. Gerade der erste Absatz ist witzig. Hier im Thread wurde die Gewaltdarstellung in Videospiele als moralisch akzeptiert eingestuft. Ich habe bloß darauf hingewiesen, dass das so nicht gestartet ist. Auch die Gewaltdarstellung in Videospiele wurde früher öfters stark kritisiert. In Deutschland wurden Spiele, sogar Filme, zensiert und in einzelnen Fällen sogar beschlagnahmt.

Und auch heute ist es mehr die junge Generation, die mit Gewalt in Videospielen weniger ein Problem hat. Bei der Älteren sieht das wieder etwas anders aus. Aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist gewesen, dass wir uns moralisch weiterentwickelt haben. Das ist einfach mal ein Fakt. Das Beispiel der Homosexualität sollte das nur möglichst kontroversfrei aufzeigen, weil bei dem Thema wohl alle hier auf der selben Seite stehen. Das sollte aber eher als Beispiel dienen, nicht als Vergleich. Das willst du nur rauslesen. Genau so wenig habe ich Vergewaltigung irgendwie relativiert, das liest du nur mal wieder raus, weil du es rauslesen willst, damit ich dem Feindbild in deinem Kopf entspreche.

Der ganze Beitrag, aus dem du zitiert hattest, ging um Moral, nicht um Vergewaltigung.
Ich habe das exakt so wie Usul und Ryan interpretiert. Evtl liegt es doch an Deiner recht eingewilligen Formulierung?
Troll wen anders.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2019 11:11Ist für mich kein gutes Argument. Selbst wenn nur ein vergewaltigter Mann auf 100 vergewaltigter Frauen käme. Das Vergewaltigung schlimm ist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Siehst Du das anders?
Ich denke, dieser Zusammenhang, den du da offensichtlich immer wieder siehst, ist das Hauptproblem bei diesen Diskussionen.

Wenn man "Vergewaltigung" aufgrund der statistischen Gründe z.B. (die du ja auch schon genannt hast) automatisch eher mit "Gewalt gegen Frauen" in Verbindung bringt, sagt doch überhaupt gar nichts darüber aus, daß man Vergewaltigung auch nur dann als schlimm betrachtet, wenn Frauen die Opfer sind... und bei Männern ist alles eitel Sonnenschein. Dieser Schluß ist einfach nicht gegeben in dem automatischen Zusammenhang, den niemand abstreitet.
Welcher ernstzunehmende Zeitgenosse würde auch sagen wollen, daß sexualisierte Gewalt NUR gegen Frauen stattfindet... und wenn Männer so etwas erleben, ist das nicht der Rede wert?

Warum muß man also immer wieder darauf hinweisen, daß auch Männer von dieser Art von Gewalt betroffen sind? Zumal immer dann, wenn es thematisch schon hauptsächlich um solcherlei Gewalt gegen Frauen geht (wie hier bei diesem Spiel)?

Ich weiß, nicht jeder mag dieses Wort, aber das ist leider Gottes Relativierung. Genauso wie der ständige Verweis auf die im Krieg sterbenden Männer. Weder das eine noch das andere hat grundsätzlich etwas mit dem Thema des Threads bzw. des Spiels zu tun. Und weder das eine noch das andere wird ernsthaft bestritten.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2019 11:11Siehst Du das anders?
Nein, nur werden Frauen eben häufiger Opfer von Vergewaltigungen, deshalb werden Vergewaltigungen demnach auch mit Gewalt an Frauen verknüpft und somit ist das die Antwort auf die von Dir gestellte Frage.
Ich sage nur, das es eine unterschiedliche Behandlung zu geben scheint, die auf dem Geschlecht basiert.
Das glaube ich eher nicht, das Spiel hätte mit Sicherheit den gleichen Shitstorm abbekommen, wenn man der Spieleinhalt gewesen wäre, Männer zu vergewaltigen, es geht um den Kontext der Vergewaltigungen als belohnendes Kernelement des Gameplays.
Ich relativiere nicht, ich richte den Blick auf die Gesamtheit des Leids.
Das kann man durchaus tun, das würde ich nämlich prinzipiell auch tun, nur hat das mit dem Thema nichts zu tun, in Rape Day geht es explizit um die Vergewaltigung von Frauen und nicht um Vergewaltigung an Männern oder Vergewaltigung an sich.

Und wie erwähnt, bin ich mir sicher, dass das Spiel so ziemlich die gleiche Menge an Kritik hätte einstecken müssen, wenn es sich um Vergewaltigungen an Männern gehandelt hätte.
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Doc Angelo hat geschrieben: 08.03.2019 11:11Ist für mich kein gutes Argument. Selbst wenn nur ein vergewaltigter Mann auf 100 vergewaltigter Frauen käme.
Schau dir bitte mal das Wort "systemisch" an.
Das eine (sexuelle Gewalt gegenüber erwachsenen Männern) sind nachwievor Einzelfälle, das andere ist ein Problem, welches in der Gesellschaft viel, viel öfter vorkommt.
Man kann daher von einem Problem des gesamten Systems sprechen.
Männer können von Vergewaltigungen auch nicht schwanger werden.
Daher ist der Vergleich von beiden Phänomenen nicht ganz berechtigt.

Natürlich ist sexuelle Gewalt immer schlimm und verachtenswert, aber das eine überstrahlt in Häufigkeit und Tragweite das andere teils massiv.

Wenn man das Thema "sexuelle Gewalt an Frauen" mit irgendwas vergleichen will, dann am ehesten mit den Missbrauchsfällen innerhalb der Kirche.
Und jetzt die Frage: Wie fändest du ein Spiel, in dem du als Priester Ministranten rannehmen kannst?

Auch der Vergleich mit Kriegsspielen hinkt spätestens seit CoD Black Ops und Battlefield 5 auch bzw. ist insgesamt entlarvend.
In Shootern kann man mittlerweile zwei Geschlechter über den Haufen ballern.
In diesem Spiel hier richtet sich die Gewalt aber nur gegen eins.

Zudem hat man in Deutschland die Wahl, sich hinter eine Waffe zu stellen oder nicht.
Ob man vergewaltigt wird oder nicht, steht einem in den seltensten Fällen frei.
Auch daher hinkt der Vergleich mit Spielen, in denen Soldaten (deren Job es letztlich ist, in bewaffneten Konflikten anzutreten) getötet werden.
Spiele, in denen es primär darum geht, Unschuldige zu töten, gibt es meines Wissens keine (mehr).
Und wenn doch, sind diese genau verachtenswürdig wie das hier.

Mal ganz davon abgesehen, kann man hier, da es hier im Spiel scheinbar keine moralischen Konsequenzen gibt, schon fast von einer Bagatellisierung sprechen.
Viele Shooter und Spiele wie GTA bestrafen Gewalt bzw. hinterfragen sie zumindest!
Man erinnere sich an CoD Modern Warfare 2.

Usul hat geschrieben: 08.03.2019 11:32Ich weiß, nicht jeder mag dieses Wort, aber das ist leider Gottes Relativierung. Genauso wie der ständige Verweis auf die im Krieg sterbenden Männer. Weder das eine noch das andere hat grundsätzlich etwas mit dem Thema des Threads bzw. des Spiels zu tun. Und weder das eine noch das andere wird ernsthaft bestritten.
:clap: :clap: :clap:
Zuletzt geändert von Nanatzaya am 08.03.2019 13:42, insgesamt 4-mal geändert.
"Is that a money-back-if-you're-not-completely-alive guarantee?" Jack O'Neill
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

DEMDEM hat geschrieben: 08.03.2019 11:30
Efraim Långstrump hat geschrieben: 08.03.2019 01:05
DEMDEM hat geschrieben: 08.03.2019 00:25 @Usul:
Wenn du mich zitierst, dann bitte vollständig. Gerade der erste Absatz ist witzig. Hier im Thread wurde die Gewaltdarstellung in Videospiele als moralisch akzeptiert eingestuft. Ich habe bloß darauf hingewiesen, dass das so nicht gestartet ist. Auch die Gewaltdarstellung in Videospiele wurde früher öfters stark kritisiert. In Deutschland wurden Spiele, sogar Filme, zensiert und in einzelnen Fällen sogar beschlagnahmt.

Und auch heute ist es mehr die junge Generation, die mit Gewalt in Videospielen weniger ein Problem hat. Bei der Älteren sieht das wieder etwas anders aus. Aber das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist gewesen, dass wir uns moralisch weiterentwickelt haben. Das ist einfach mal ein Fakt. Das Beispiel der Homosexualität sollte das nur möglichst kontroversfrei aufzeigen, weil bei dem Thema wohl alle hier auf der selben Seite stehen. Das sollte aber eher als Beispiel dienen, nicht als Vergleich. Das willst du nur rauslesen. Genau so wenig habe ich Vergewaltigung irgendwie relativiert, das liest du nur mal wieder raus, weil du es rauslesen willst, damit ich dem Feindbild in deinem Kopf entspreche.

Der ganze Beitrag, aus dem du zitiert hattest, ging um Moral, nicht um Vergewaltigung.
Ich habe das exakt so wie Usul und Ryan interpretiert. Evtl liegt es doch an Deiner recht eingewilligen Formulierung?
Troll wen anders.
Ja, genau. Das hast Du auch Usul und Ryan geschrieben.

Wer sich so ausdrückt
DEMDEM hat geschrieben: 07.03.2019 20:14 Das beste Beispiel dafür ist die Homosexualität. Nicht ganz so lang her war erstens die Homosexualität an sich schon strafbar, auch hat die breite Masse über Homosexualität genau so gesprochen, wie wir es aktuell über Vergewaltigung machen.

Wir als Gesellschaft entwickeln uns nur dann weiter, wenn wir die Grenzen des moralisch Vertretbaren immer wieder versuchen zu überwinden.
muss sich über entsprechende Kommentare nicht wundern.

Dann kann man auch mal einen Schritt zurücktreten, reflektieren und auf den Gedanken kommen, dass man es sehr schlecht formuliert hat.
Aber "troll Dich" ist einfacher umzusetzen, nicht wahr?
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Danke an Usul, Efraim, Ryan2k6, Bachstail und Nanatzaya, die ihr diese Diskussion weitergeführt habt. Gute Argumente, rational, logisch.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Poolparty93 hat geschrieben: 08.03.2019 07:48
zmonx hat geschrieben: 08.03.2019 00:11 Die Schwachmaten, die sich auf das Spiel hier freuen oder in Erwägung ziehen es zu zocken, "Rein aus Neugier.", sollten damit vor mir jedenfalls nicht ankommen. Da setzt es eins!
Die Lächerlichkeit merkst du aber noch selbst, oder?
Du drohst anderen Menschen reale Gewalt an, weil sie sich an virtuellen Figuren vergehen.
Der einzige, der dann tatsächlichen Schaden verursacht, bist einzig und allein du!
Interessant, dass du das nicht tust... Anhand dessen, was jemand konsumiert beurteile ich auch. Das spielt selbstverständlich auch mit rein.

Ich zieh da gerne von Begin an klare Grenzen.

Edit, Das ist aber auch schnell daher gesagt, "Da setzt es was!" und entspricht höchstwahrschlich nicht der Realität... Ja gut, ich habe das jetzt so niedergetippt und damit ist es gültig. Sollte aber auch zum Ausdruck bringen, dass ich wirklich ein Problem damit hätte, wenn jemand Freude an so einem Spiel hätte. Das lässt einfach tief blicken mMn.
Zuletzt geändert von zmonx am 08.03.2019 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Poolparty93 »

Beurteilen kannst du, so viel du willst. Mich stört ausschließlich der Teil "Da setzt es eins!". Damit verletzt du nämlich vorsätzlich jemandem, der selbst niemandem Leid zugefügt hat.

Edit: Durch dein Edit ist dieser Beitrag hinfällig. Schön, dass du dahingehend einsichtig warst. Mehr wollte ich nicht erreichen.
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Das habe ich grad nochmal versucht etwas zu relativieren. Siehe Edit.

Keine Ahnung, wie ich darauf wirklich reagieren würde?!

Nochmal Edit des Edit wegen: Okay
Antworten