Shadow - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WulleBulle
Beiträge: 534
Registriert: 23.04.2007 20:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von WulleBulle »

thoxx hat geschrieben: 06.03.2019 07:32
AS Sentinel hat geschrieben: 05.03.2019 19:15
mindfaQ hat geschrieben: 05.03.2019 17:48 Streaming-Box in Deutschland... hah, Rohrkrepierer bei unserer Infrastruktur... okay, zumindest bei meinen Internetverhältnissen.
sieht bei jedem so aus,
Hach, ich mag Pauschalisierungen ....

Bild
Es stimmt leider. Die Werbemaschinerie und die verkauften Bandbreiten sprechen zwar eine andere Sprache, aber schlecht ausgebaute Backbones, fehlendes Peering und die Weigerung unserer Netzbetreiber zusammen zu arbeiten, machen aus einer 1 GB Leitung zum Haus hin schnell ein Doppel-DSL.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Doc Angelo »

Marosh hat geschrieben: 07.03.2019 14:31 Ich hatte was um die 10ms bei einer 64er Leitung. Das ist imposant und dürften Viele nicht mal bemerken.
Manche sind einfach nicht so empfindlich für die Eingabe-Latenz. Manche Fernseher hatten ja eine Zeit lang Eingabe-Latenzen jenseits von gut und böse. Manche hatten mehr als 80ms, aber nicht jeder stellt das fest. Es gibt Leute, die zocken seit Jahren an so einem TV und haben nie etwas bemerkt.

Das muss einfach jeder für sich selbst ausprobieren.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von PickleRick »

AkaSuzaku hat geschrieben: 06.03.2019 14:10
PickleRick hat geschrieben: 06.03.2019 13:54
AkaSuzaku hat geschrieben: 06.03.2019 11:23 Genau, nach fünf Monaten Shadow (+Box+Controller) hätte man sich schon eine PS4 Pro leisten können, die dann gleichzeitig später auch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert hat.
Ja, ist ja auch genau das Gleiche... :roll:
Meinst du es wird besser wenn man den Vergleich mit dem eigenen PC aufzieht?

Den Computer will ich mal sehen, der zzgl. Stromkosten effektiv 30 Euro den Monat kostet (also in anderen Worten: 30 Euro im Monat an Wert verliert). Da bewegen wir uns sicher eher in Richtung i7 und RX 2080 Ti, und nicht ein Sechskerner Xeon mit 2,5 GHz und eine GTX 1080.
Solche Vergleiche sind immer etwas zu kurz gegriffen. Es geht nicht nur um Prozessor, Speicher, Grafikkarte bei solchen Dingen.
...but you do as you wish.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Wenn ich das mal so für mich überfliege, ist es ein echt gutes Angebot.
Mit 30€ monatlich und minimalen Stromkosten gegen Anschaffungskosten eines gleichwertigen PC's, wesentlich höherer Stromverbrauch, Wertverlust, Platz und Lautstärke.

Wenn man also über eine gute Leitung verfügt, ein paar ms Latenz extra verträgt und nicht unbedingt einen echten PC zuhause haben möchte - dann ist Shadow wirklich gut.

Was braucht ein vergleichbarer PC an Strom unter (Spiele)Last? 300 Watt?
Benutzeravatar
Kasima
Beiträge: 73
Registriert: 03.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Kasima »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 07.03.2019 17:01 Wenn ich das mal so für mich überfliege, ist es ein echt gutes Angebot.
[...]
Was braucht ein vergleichbarer PC an Strom unter (Spiele)Last? 300 Watt?
Könnte schon passen. Und wenn er tatsächlich 8 Stunden unter Last am Tag liefe, kämen dabei Stromkosten von EUR 0,75 je Tag zusammen. Tut er das bei dir? Soviel Freizeit habe ich unter der Woche gar nicht...

Für den Anbieter könnte das aber schon zu preiswert sein, denn selbst wenn er die Maschinen dynamisch zuweisen und daher besser auslasten kann, stehen auch bei ihm Stromverbrauch und Hardwareabschreibungen an, die nicht von Pappe sind. Die wenigsten zahlungswilligen Kunden werden sich in 3 Jahren noch mit 1080-TI's zufrieden geben, also dürfte das Hardwarekarussell sich da auch deutlichschneller drehen als beim Durchschnitt aller PC-User. Ob sich das auf Dauer rechnet? Wird man sehen...
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Kasima hat geschrieben: 07.03.2019 18:32
Efraim Långstrump hat geschrieben: 07.03.2019 17:01 Wenn ich das mal so für mich überfliege, ist es ein echt gutes Angebot.
[...]
Was braucht ein vergleichbarer PC an Strom unter (Spiele)Last? 300 Watt?
Könnte schon passen. Und wenn er tatsächlich 8 Stunden unter Last am Tag liefe, kämen dabei Stromkosten von EUR 0,75 je Tag zusammen. Tut er das bei dir? Soviel Freizeit habe ich unter der Woche gar nicht...
Wie ich bereits schrieb, sieht das für mich, inklusive aller Faktoren die ich aufgezählt habe, nach einem guten Angebot aus.
Niedrige Stromkosten, kein Wertverlust, geräuscharm und nimmt wenig Platz weg.
8 Std täglich schaffe ich leider nicht :D
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Kemba »

Ich finde das Ganze noch etwas merkwürdig.
Prinzipiell finde ich es sehr spannend, da ich mir in absehbarer Zeit keinen neuen PC leisten kann, aber meiner nicht mehr viel bringt.
Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich sehr merkwürdig.
29,99€ im Monat für Spiele-Streaming klingt erstmal fair, aber der Dienst tut das ja gar nicht. Man zahlt 29,99€ dafür, dass man seine eigenen Spiele streamen kann.
Das wäre ja so als könnte man bei Netflix nur seine eigenen Blu-rays gucken...
Auch das finde ich einen sehr interessantes Angebot, weil es eben die Kosten für einen neuen PC spart, aber dafür finde ich 29,99€ dann doch etwas zu viel. Man hat dann ja auch nicht zwingend Nachschub und zahlt denn einen oder zwei Monate, obwohl man nichts zu spielen hat. Für maximal 15€ wäre ich sofort dabei. Aber jetzt weiß ich das nicht :/
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Leon-x »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 07.03.2019 12:22
Was auch gerne unter den Tisch fällt sind geringere Stromkosten. Was frisst so ein Rechner, wenn man ihn Zuhause stehen hat im Gegensatz zu der kleinen Box?
Die Stromkosten zahlst in deiner Abogebühr mit. Der wird ja schließlich weiterhin beim Betreiber verblasen.

Wirklich sparen wird man damit nicht. So horrend sind die Stromkosten von PC s nicht. Der läuft auch nicht immer unter Volllast. Im normalen Betrieb verbrauchen die weniger als PS4 und Xbox im Dashboard. Denn die takten erst gar nicht runter.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Leon-x hat geschrieben: 07.03.2019 20:29
Efraim Långstrump hat geschrieben: 07.03.2019 12:22
Was auch gerne unter den Tisch fällt sind geringere Stromkosten. Was frisst so ein Rechner, wenn man ihn Zuhause stehen hat im Gegensatz zu der kleinen Box?
Die Stromkosten zahlst in deiner Abogebühr mit. Der wird ja schließlich weiterhin beim Betreiber verblasen.

Wirklich sparen wird man damit nicht. So horrend sind die Stromkosten von PC s nicht. Der läuft auch nicht immer unter Volllast. Im normalen Betrieb verbrauchen die weniger als PS4 und Xbox im Dashboard. Denn die takten erst gar nicht runter.^^
Du, das habe ich doch alles bereits geschrieben :)
Stromkosten des stationären PC und dieser unter Last, da er nur zum zocken benutzt werden würde.
KillingArts
Beiträge: 265
Registriert: 26.03.2018 17:41
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von KillingArts »

AkaSuzaku hat geschrieben: 06.03.2019 11:23
Doc Angelo hat geschrieben: 06.03.2019 10:30 Daher find ich den Preis für die "Konsole" ziemlich hoch. 120 Tacken, und dann ist nicht mal ein Controller dabei? Naja... sieht fancy aus, aber ist doch kaum was drin (muss ja auch nicht).
Genau, nach fünf Monaten Shadow (+Box+Controller) hätte man sich schon eine PS4 Pro leisten können, die dann gleichzeitig später auch den wesentlich höheren Wiederverkaufswert hat. Also ich sehe eigentlich nur einen Nutzen, wenn man z.B. lediglich über einen Laptop oder ein Tablet verfügt und auch damit unbedingt spielen möchte.
Warum bitte vergleichst du den virtuellen PC mit einer PS4? Das macht nun wirklich keinen Sinn. Vergleich mal eher mit einem PC mit 8-Kern-CPU und GTX 1080. für den Preis eines solchen PCs kannst du locker ein paar Jahre Shadow bezahlen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von casanoffi »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 07.03.2019 12:22 Was auch gerne unter den Tisch fällt sind geringere Stromkosten. Was frisst so ein Rechner, wenn man ihn Zuhause stehen hat im Gegensatz zu der kleinen Box?
Um Strom-Kosten habe ich mich nie geschert, daher fällt das für mich nicht ins Gewicht ^^
Aber klar, so ein 750W-Netzteil (oder noch stärker) saugt im Dauerbetrieb schon ordentlich was weg...

Marosh hat geschrieben: 07.03.2019 14:31 Wenn mich jetzt jemand fragen würde, wie Streaming bei Spielen in der Zukunft aussehen könnte, dann so.

Was die 4 Wochen Wartezeit betrifft: Das ist nur eine Sicherheit. Shadow wurde quasi überrannt und man konnte eine ganze Weile überhaupt nicht mehr den Dienst buchen. Da stand Wochenlang quasi "ausverkauft" auf deren Webseite. Mittlerweile rüsten die ziemlich fix auf.
Ist auch meine Meinung - so muss Streaming aussehen.
Und es kann ja nur noch besser werden von daher.

Was die Anmeldezeiten betrifft - es ist halt immer noch ein kleines Unternehmen mit einer Hand voll Mitarbeiter.
Die, ganz nebenbei gesagt, wie die Irren teilweise rund um die Uhr verfügbar sind...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

KillingArts hat geschrieben: 07.03.2019 23:42 Warum bitte vergleichst du den virtuellen PC mit einer PS4? Das macht nun wirklich keinen Sinn. Vergleich mal eher mit einem PC mit 8-Kern-CPU und GTX 1080. für den Preis eines solchen PCs kannst du locker ein paar Jahre Shadow bezahlen.
Ich habe weniger Shadow, als den Preis der Box in Relation gesetzt. Und der scheint mir in Anbetracht ihrer Funktion doch ziemlich hoch gegriffen. (Zumal sie ja ohne zusätzliches Abo einfach nur ein Briefbeschwerer ist.)

Den PC-Vergleich habe ich doch später noch gemacht. Der Vorteil ist sicher, dass du (auch ohne Finanzierung) keinen einmaligen sehr hohen Betrag zu zahlen hast, aber ein vergleichbarer PC mit einer Laufzeit von drei Jahren kostet auch nicht mehr als 30 Euro über den Monat gerechnet (samt Strom) und man hat dann die Möglichkeit veraltete Komponenten noch für viel Geld zu verkaufen, sodass ein effektiver Monatspreis von 15 Euro nicht unrealistisch ist.

Aber ich kam ja zu dem Schluss, dass der Monatspreis ordentlich ist, wenn man bedenkt, wie teuer die verbauten Komponenten sind (Xeon und Quadro). Auch wenn du als Kunde davon letztendlich keinen Mehrwert gegenüber GeForce und i5/i7 hast.
casanoffi hat geschrieben: 08.03.2019 11:38 Um Strom-Kosten habe ich mich nie geschert, daher fällt das für mich nicht ins Gewicht ^^
Aber klar, so ein 750W-Netzteil (oder noch stärker) saugt im Dauerbetrieb schon ordentlich was weg...
Das stimmt, wenn der PC sehr viel läuft - selbst im Idle - kann sich Shadow recht schnell rentieren. Bei drei, vier Stunden Gaming am Tag wäre der Verbrauch aber selbst unter (unrealistischer) Dauervolllast nicht so hoch. Also da muss man wirklich den Taschenrechner rausholen und das für sich selbst kalkulieren. (Wenn es einem dabei überhaupt ums Geld geht. :) ) /edit: Natürlich im Vergleich PC vs. Ghost und nicht bei Streaming über den PC.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 08.03.2019 12:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1309
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von monthy19 »

Habe das gestern mal getestet.
Aber nur im WLAN, da im Wohnzimmer kein Kabel liegt.
Bis ca. 19 Uhr lief das richtig gut. Die Latenz lag bei ca. 30ms oder so.
Die DL Geschwindigkeit bei 40 mbit oder so.
Nach 19 Uhr konnte ich das Ganze dann aber schon knicken. Es ruckelte, hakte und 2 oder 3 mal hat meine Software auch die Verbindung verloren.
Also unspielbar. Heute Abend werde ich aber noch einmal mit einem anderen Rechner testen.
Bin gespannt ob es dann besser klappt auf Grund der besseren WLAN Karte.
Das ist eine Signatur...
Benutzeravatar
Suppenkeks
Beiträge: 652
Registriert: 12.12.2017 14:26
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von Suppenkeks »

monthy19 hat geschrieben: 08.03.2019 11:57 Habe das gestern mal getestet.
Aber nur im WLAN, da im Wohnzimmer kein Kabel liegt.
Bis ca. 19 Uhr lief das richtig gut. Die Latenz lag bei ca. 30ms oder so.
Die DL Geschwindigkeit bei 40 mbit oder so.
Nach 19 Uhr konnte ich das Ganze dann aber schon knicken. Es ruckelte, hakte und 2 oder 3 mal hat meine Software auch die Verbindung verloren.
Also unspielbar. Heute Abend werde ich aber noch einmal mit einem anderen Rechner testen.
Bin gespannt ob es dann besser klappt auf Grund der besseren WLAN Karte.
WLAN ist schon mal ein Fieser Faktor, dafür kannst Du Shadow aber nicht verantwortlich machen.
Auch SteamLink läuft darüber eher mäßig.

Wenn Ihr jetzt noch Kabel-Kunde seid, stehen die Chancen so 50:50 dass Euer Netz vielen Andrang standhält, denn die Kabel Deutschland-Hälfte von Vodafone (den gehört Unitymedia ja jetzt ebenfalls) ist scheinbar der Horror auf Erden, bekomme ich immer mit :ugly:
print("Ich grüße Euch!")
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow - Test

Beitrag von casanoffi »

monthy19 hat geschrieben: 08.03.2019 11:57 Habe das gestern mal getestet.
Aber nur im WLAN, da im Wohnzimmer kein Kabel liegt.
WLAN wird vom Hersteller nur empfohlen, wenn ein 5 GHz Router vorhanden ist.
Und selbst damit ist es keine optimale Wahl, weil es einfach zu viele Störfaktoren geben kann.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten