Daumen hoch, guter BeitragBachstail hat geschrieben: ↑08.03.2019 11:04 Das klingt für mich immer wie der Versuch, die eine Gräueltat mit einer anderen zu relativieren.
"Vergewaltigung an Frauen sind schlimm ? Ja aber schau mal, Männer werden auch vergewaltigt/ Männer sterben im Krieg !".
Ja und ?
Das macht die Vergewaltigung einer Frau nicht weniger schlimm, man kann das doch einfach mal so stehen lassen, ohne immer ins Spiel zu bringen, dass Männern das auch oder etwas anderes schlimmes passiert.
Das liest sich fast wie ein Wettbewerb, welchem Geschlecht passieren die schlimmeren Dinge, man würde meinen, dass einige Menschen in nahezu jedem Thema versuchen, einen Kampf der Geschlechter anzuzetteln, auch bei Themen, wo es überhaupt nicht angebracht ist.
Beiden Geschlechtern passieren schlimme Dinge und in diesem Fall sind es Vergewaltigungen an Frauen.
Wenn DU also darauf bestehst, dass der Weltfrauentag nichts mit dem Thema zu tun hat, bestehe ICH darauf, dass Straftaten an Männern mit diesem Thema nichts zu tun haben, denn auch darum geht es hier nicht, denn das Konzept des Spiels spricht explizit von Vergewaltigungen an Frauen und nicht an Männern.
Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse
Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse
Ingesamt stimme ich deinen Ausführungen zu, aber: Vergewaltigungen von Frauen und Männern lassen sich sehr wohl vergleichen. Frauen werden in Zivilgesellschaften weit öfter vergewaltigt als Männer (ist ein Vergleich) und wahrscheinlich auch in Kriegen. Dennoch gibt es auch in Kriegen, selbst in aktuellen Kriegen das Phänomen, dass Männer systematisch vergewaltigt werden, um sie, wie auch die Frauen, seelisch zu brechen. Die individuellen Konsequenzen sind für den einzelnen Menschen sicher unterschiedlich, aber ich würde nicht behaupten wollen, dass Männer so eine Tat allgemein weniger hart berührt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies mit dem hier besprochenen Game nichts zu tun hat. In Rape Day werden nun mal ausschließlich Frauen vergewaltigt. Von daher ist hat das Game definitiv einen frauenfeindlichen Inhalt.
Grad neulich erst ein Video gesehen, dass sich mit dem Thema sexuelle Gewalt an Männern in Medien befasst. Ergebnis: es wird meistens ins Lächerliche gezogen. Den Klassiker kennt wohl jeder: einem Knasti wird suggeriert "Aber ja nicht die Seife fallen lassen :wink: "Danilot hat geschrieben: ↑08.03.2019 13:22Ingesamt stimme ich deinen Ausführungen zu, aber: Vergewaltigungen von Frauen und Männern lassen sich sehr wohl vergleichen. Frauen werden in Zivilgesellschaften weit öfter vergewaltigt als Männer (ist ein Vergleich) und wahrscheinlich auch in Kriegen. Dennoch gibt es auch in Kriegen, selbst in aktuellen Kriegen das Phänomen, dass Männer systematisch vergewaltigt werden, um sie, wie auch die Frauen, seelisch zu brechen. Die individuellen Konsequenzen sind für den einzelnen Menschen sicher unterschiedlich, aber ich würde nicht behaupten wollen, dass Männer so eine Tat allgemein weniger hart berührt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass dies mit dem hier besprochenen Game nichts zu tun hat. In Rape Day werden nun mal ausschließlich Frauen vergewaltigt. Von daher ist hat das Game definitiv einen frauenfeindlichen Inhalt.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Das habe ich auch nicht behauptet.
Mit Tragweite meinte ich die Anzahl der betroffenen Personen.
Dass eine Vergewaltigung sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen negativ erleben, zweifelt denke ich niemand an.
Ansonsten guter Einwand bzw. Ergänzung.
Korrekt. Aber auch das ist ein Phänomen systemischen Sexismus.Jondoan hat geschrieben: ↑08.03.2019 13:32Grad neulich erst ein Video gesehen, dass sich mit dem Thema sexuelle Gewalt an Männern in Medien befasst. Ergebnis: es wird meistens ins Lächerliche gezogen. Den Klassiker kennt wohl jeder: einem Knasti wird suggeriert "Aber ja nicht die Seife fallen lassen
Sieht man z.B. auch daran, wie unterschiedlich mit sexueller Belästigung umgegangen wird.
Frauen sehen es i.d.R. als Angriff, Männer, zumindest häufig, als Bestätigung.
"Sexual assault played for laughs" finde ich grundsätzlich problematisch.
"Is that a money-back-if-you're-not-completely-alive guarantee?" Jack O'Neill
Ja, ich nach diesem Video auch. Hab mir da früher nie Gedanken drüber gemacht. Fand es einfach gut gemacht, gut strukturiert und gut argumentiert. Hat natürlich mit der eigentlichen Diskussion hier nix zu tun, aber da es gerade zufällig angeschnitten wurde dachte ich, ich poste es halt mal.
Ja sexuelle Belästigung finde ich deswegen als ein komplizierteres Thema, wenn es um Sexismus allgemein geht. Die meisten Männer werden einen respektlosen Anmachspruch oder das Begrapschen von einer Frau nicht als Angriff werten, da sie es eher als Kompliment umdeuten oder nur als eklige Situation, aber nicht als Bedrohung.
Die meisten Männer sind nun mal kräftemäßig den meisten Frauen überlegen, daher fand ich die Debatte letztes Jahr (z.B. damals auf zeit.de) schräg, die u.a. darauf abziehlte, dass auch sexuelle Belästigung gegen Männer grundsätzlich abzulehnen sei. Ich finde diese Sichtweise etwas überkorrekt, da Männer und Frauen solche "Belästigungen" wahrscheinlich oft anders wahrnehmen....und es mir als Mann lieber ist, dass sich Frauen auch mal trauen die Initiative zu ergreifen, statt das keine mehr was sagt, aus Angst einen Fehler zu machen. Nun ja...kleine Themenabschweifung.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke es läuft deutlich tiefer blicken, dass Leute aggressiv reagieren und auch ganz bewusst sehr reale Gewalt andeuten, weil jemand Lust oder Freude an fiktiver zieht. Das zeigt deutlich wo echte Gefahren herrühren. Nicht von den Konsumenten von Gewaltfantasien oder deren Verteidigern.zmonx hat geschrieben: ↑08.03.2019 12:24Interessant, dass du das nicht tust... Anhand dessen, was jemand konsumiert beurteile ich auch. Das spielt selbstverständlich auch mit rein.Poolparty93 hat geschrieben: ↑08.03.2019 07:48Die Lächerlichkeit merkst du aber noch selbst, oder?
Du drohst anderen Menschen reale Gewalt an, weil sie sich an virtuellen Figuren vergehen.
Der einzige, der dann tatsächlichen Schaden verursacht, bist einzig und allein du!
Ich zieh da gerne von Begin an klare Grenzen.
Edit, Das ist aber auch schnell daher gesagt, "Da setzt es was!" und entspricht höchstwahrschlich nicht der Realität... Ja gut, ich habe das jetzt so niedergetippt und damit ist es gültig. Sollte aber auch zum Ausdruck bringen, dass ich wirklich ein Problem damit hätte, wenn jemand Freude an so einem Spiel hätte. Das lässt einfach tief blicken mMn.
@Jondoan
Ich glaube diese Witze funktionieren deswegen so "gut", weil die meisten Männer davon ausgehen können, dass sie von so krasser sexueller Gewalt nicht betroffen sind: "Ha ha ha Seife im Knast...ja gut, betrifft mich nicht, und auf offener Straße erst Recht nicht."
Ich glaube diese Witze funktionieren deswegen so "gut", weil die meisten Männer davon ausgehen können, dass sie von so krasser sexueller Gewalt nicht betroffen sind: "Ha ha ha Seife im Knast...ja gut, betrifft mich nicht, und auf offener Straße erst Recht nicht."
Damit triffst du den Nagel auf den Kopf, denke ich.Danilot hat geschrieben: ↑08.03.2019 14:23Ich glaube diese Witze funktionieren deswegen so "gut", weil die meisten Männer davon ausgehen können, dass sie von so krasser sexueller Gewalt nicht betroffen sind: "Ha ha ha Seife im Knast...ja gut, betrifft mich nicht, und auf offener Straße erst Recht nicht."
Jop, wird auch in dem Video angesprochen. Da gibt es viele unterschiedliche Ebenen. Eine andere ist z.B., dass es tatsächlich als "Gerechtigkeit" stilisiert wird. Der harte, toughe Cop droht dem Bösewicht: "Weißt du, was sie mit hübschen Jungs wie dir im Knast anstellen?" - die Message dahinter: er bekommt, was er verdient. Auge um Auge, Zahn um Zahn.Nanatzaya hat geschrieben: ↑08.03.2019 14:30Damit triffst du den Nagel auf den Kopf, denke ich.Danilot hat geschrieben: ↑08.03.2019 14:23Ich glaube diese Witze funktionieren deswegen so "gut", weil die meisten Männer davon ausgehen können, dass sie von so krasser sexueller Gewalt nicht betroffen sind: "Ha ha ha Seife im Knast...ja gut, betrifft mich nicht, und auf offener Straße erst Recht nicht."
Der Knastwitz ist ja nur das bekannteste Szenario, solche Witze gibt es in allen möglichen Formen. Allgemein haben sie halt alle, dass Witze ÜBER das Opfer gemacht werden.
Rein subjektiv werden sie es schon als Übergriff empfinden, sie werden es gegenüber anderen aber nie ZUGEBEN, dass sie es als Übergriff empfunden haben. Hier sind Männer Gefangene eines Gesellschaftsbildes, nach dem man als Herr der Schöpfung hart, stark und dauerpotent sein muss.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
=ein Aspekt von Sexismus.
Aber das wissen bis, auf einige weniger hier, sicher die meisten.
Es gibt ja Umfragen mit Frauen zu diesem Thema und in der Regel kommt dann dabei raus, dass sehr viele Frauen detailiert beschreiben können, dass sie sexuelle Übergriffe von Männer erlebt haben und wie negativ sie diese Übergriffe empfunden haben.Kajetan hat geschrieben: ↑08.03.2019 14:43Rein subjektiv werden sie es schon als Übergriff empfinden, sie werden es gegenüber anderen aber nie ZUGEBEN, dass sie es als Übergriff empfunden haben. Hier sind Männer Gefangene eines Gesellschaftsbildes, nach dem man als Herr der Schöpfung hart, stark und dauerpotent sein muss.
Ich vermute mal, würde man solche Umfragen mit der gleichen Anzahl von Männern machen, dann würden diese weit weniger über vergleichbare negative Erfahrungen berichten.
Erziehung usw. mag dabei eine Rolle spielen, aber vielleicht ist das Problem für Männer tatsächlich nicht so bedeutend.
Das Spiel wurde jüngst übrigens auch im britischen Parlament thematisiert (UK DCMS = UK Government Department for Digital, Culture, Media and Sport):
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ent-review
Ich nehme an, dass Valve vor allem wegen potenzieller staatlicher Regularien letztlich kalte Füße bekommen hat.
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ent-review
Ich nehme an, dass Valve vor allem wegen potenzieller staatlicher Regularien letztlich kalte Füße bekommen hat.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Auf meine Frage, was die Leute von der Vergewaltigungs Szene aus dem Film Verblendung halten, habe ich interessanterweise auch keine Antwort bekommen. Wo das Opfer den Täter als Rache "zurück vergewaltigt".SethSteiner hat geschrieben: ↑08.03.2019 14:16 Ich denke es läuft deutlich tiefer blicken, dass Leute aggressiv reagieren und auch ganz bewusst sehr reale Gewalt andeuten, weil jemand Lust oder Freude an fiktiver zieht. Das zeigt deutlich wo echte Gefahren herrühren. Nicht von den Konsumenten von Gewaltfantasien oder deren Verteidigern.
Es wurde ja behauptet, dass beim Töten in Ausnahmefällen es gerechtfertigt sei und man das auch als Zuschauer nach empfinden könne.
Bei Verblendung ist das auch der Fall. Die junge Frau wird vergewaltigt und zahlt es ihrem Peiniger zurück. Und wie. Als Zuschauer empfindet man Genugtuung obwohl behauptet wird, dass das gar nicht möglich sei.