Devil May Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

e1ma
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von e1ma »

Darf man hier auch nochmal was über das Game lesen oder gibt es vielleicht noch einen zweiten DMC Thread den ich übersehen habe, in dem es um das Gameplay geht? :) bisher postet nur Spitfire produktive Beiträge zum Spiel selbst. Vielleicht wäre ein reiner Thread für die MTA und die Kultur darum eine gute Sache?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

e1ma hat geschrieben: 09.03.2019 18:20 Darf man hier auch nochmal was über das Game lesen oder gibt es vielleicht noch einen zweiten DMC Thread den ich übersehen habe, in dem es um das Gameplay geht? :) bisher postet nur Spitfire produktive Beiträge zum Spiel selbst. Vielleicht wäre ein reiner Thread für die MTA und die Kultur darum eine gute Sache?
Also eigentlich kannst du dich dafür bei Capcom bedanken. Die MTAs sind nunmal leider auch ein Teil des Spiels der leider, leider zum Testzeitpunkt noc nicht zur Verfügung stand. :)

Zum spielen komme ich grade dank (bereits gefixtem) Wasserschaden in der Wohnung und unglaublich lauten Bautrocknern nicht... Selbst meine Kopfhörer mussten kapitulieren.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

scheint zum glück doch besser zu schein wie erwartet aber auch nicht so super wie ich es gerne hätte für einen release kauf.
e1ma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von e1ma »

Xris hat geschrieben: 09.03.2019 18:53
e1ma hat geschrieben: 09.03.2019 18:20 Darf man hier auch nochmal was über das Game lesen oder gibt es vielleicht noch einen zweiten DMC Thread den ich übersehen habe, in dem es um das Gameplay geht? :) bisher postet nur Spitfire produktive Beiträge zum Spiel selbst. Vielleicht wäre ein reiner Thread für die MTA und die Kultur darum eine gute Sache?
Also eigentlich kannst du dich dafür bei Capcom bedanken. Die MTAs sind nunmal leider auch ein Teil des Spiels der leider, leider zum Testzeitpunkt noc nicht zur Verfügung stand. :)

Zum spielen komme ich grade dank (bereits gefixtem) Wasserschaden in der Wohnung und unglaublich lauten Bautrocknern nicht... Selbst meine Kopfhörer mussten kapitulieren.
Bin aktuell Mission 5 und bin absolut angetan. Teil 4 mit seinem Engelsetting hatte mir persönlich leider nie so richtig zugesagt, dazu kam das unglückliche Backtracking im Abschnitt mit Dante. Dennoch war der Teil natürlich deutlich besser als Teil 2 ;)

Leveldesign ist bisher okay, allerdings gefällt mir das Gegnerdesign hervorragend und auch die Kämpfe sind schön klassisch. Generell wirkt es wie eine konstante Weiterentwicklung von Teil 1-4, was mir zusagt. Wo kann man eigentlich nun den MTA mal einsehen? Im Game selbst wird man mit Orbs ja wie früher schon großzügig versorgt und einen Ingameshop habe ich nicht gefunden. Bisher sehe ich keine MTA. Sollte man es so wie bei Teil 4 hinbekommen, wo es bei der SE definitiv keinen Einfluss hatte, kann ich mit Leben und es getrost ignorieren. Im Gegensatz zu Ubi und Co. werde ich bei DMC 5 bisher nicht wirklich damit aufdringlich konfrontiert. Da sind Games wie AC hingegen eine absolute Zumutung.

Der "Multiplayer" lässt mich allerdings mit einem Fragezeichen zurück, da ich am Ende zwar Leute bewerten kann, aber nicht einmal im Level einen Mitspieler mitbekommen habe. Das der Part nicht direkt wie ein klassischer Coop funktioniert ist klar, aber selbst die ab und zu erscheinenden "Geister" der Mitspieler habe ich nicht bemerkt.
Superkuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Superkuma »

Ich verspüre gerade das Bedürfnis, mich erneut zu der „Wertungspolitik“ von (meiner Meinung nach die nach wie vor wie am höchsten geschätzten Gaming-Seite) 4Players zu äußern. Und wieder einmal entschuldige ich mich dafür, nicht alle (jedoch einige) der bisherigen Beiträge der Diskussion gelesen zu haben. Es ist allerdings für mich schwierig nachzuvollziehen, weshalb DmC 5 einen „Vorbehalt“ bezüglich der Wertung erhält, weil das Spiel Mikrotransaktionen beinhaltet. Wie schon im Thread von „Far Cry: New Dawn“ angesprochen überrascht mich die uneinheitliche Betrachtung der Mikrotransaktionen innerhalb eines Spieles ein wenig. In dem vorliegenden Fall wird ein Vorbehalt ausgesprochen, obgleich das Spiel anscheinend zum Zeitpunkt des „Tests“ bei dem jeweiligen Spieler sehr gut abgeschnitten hat. Im anderen Fall (FC: New Dawn) wird das Spiel abgewertet, obwohl die MTA zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen nennenswerten Einfluss auf das Spielgefühl haben, abgewertet. (Ich persönlich habe FC:ND auf 88% der Trophy-Liste und alles nennenswerte an Ressourcen oder Skill-Points im Überfluss, ohne jemals überhaupt den Ingame-Shop negativ bemerkt zu haben). Bei AC: Odyssey kam mir diese Promotion persönlich übrigens dezent präsenter vor, wenngleich ebenfalls gleichermaßen wenig bis unwichtig für den Spielverlauf (hier habe ich bereits die Platin-Trophäe ohne weitere Kosten dafür erlangt). Aber um es platt zu sagen: In beiden Spielen war der Hinweis auf den Ingame-Shop wenn überhaupt einmalig und zudem der Gebrauch desselben nie vonnöten. Es liegt mir übrigens fern, MTA oder Spiele von Ubisoft zu verteidigen, ich persönlich empfinde MTA als nutzlos (bis hin zum oft beschworenen Geschwür) und die Firma hinter dem jeweiligen Spiel ist mir sowieso komplett gleich. Nichtsdestoweniger suche ich ja eine Gaming-Seite auf, um etwas über das Spiel als solches zu erfahren. Und da muss ich schon ganz simpel sagen, dass ich mir eine gewisse Einheitlichkeit wünschen würde, was bestimmte Beurteilungskriterien betrifft. Auf den konkreten Fall bezogen (habe übrigens noch nie DmC gespielt, egal welcher Teil): Entweder die MTA schädigen dem Spiel, oder eben nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sollte es auch keinen Einfluss auf die Wertung haben. Weder jetzt, noch anschließend. Es sei denn, es würden im Nachhinein generell Patches/Spieländerungen „getestet“ und in die Wertung mit einbezogen. Was ich mir übrigens wünschen würde, bislang aber nicht der Fall war. Verständlicherweise bei der Masse an Spielen.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ich feier grad den "Wind of Change" in der,ich denke, mitte des Spiels :Hüpf:
Ist echt ein schräges pacing - aber mir gefällt es echt gut :mrgreen:
e1ma hat geschrieben: 10.03.2019 00:51 ...
Shop ist nur im Hauptmenü zu erreichen :wink:

Zum Multiplayer:
Verstehen den bisher auch nicht so ganz.
Abgesehen von den eingeblendeten Namen, hab ich noch nix von anderen Spielern gesehen.
Ausser bei einer Mission, wo man zwischen V und Nero wählen konnte, war das LvL am Anfang zweigeteilt und ich konnte durch die Abgrenzung hindurch sehen wie Nero da auf der anderen Seite rumgeschnetzelt hat.
In dem Moment war auch wieder ein Spielername eingeblendet - könnte ein anderer Spieler gewesen sein, weil zu dem Zeitpunkt meine FPS auch das erste mal überhaupt ein wenig in die Knie gegangen sind :man_shrugging:

Ansonsten performt es echt gut auf PC.
Mit I5 und GTX 1060 würde ich bei 4 k noch 30 FPS bekommen.
Auf HD ist es auf 60 FPS wie festgetackert und läuft absolut geschmeidig.
Atlan-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atlan- »

Also der Schwierigkeitsgrad ist ja extrem einfach, Spiel macht so irgendwie überhaupt nicht Laune.
PC / PS5 / Series X / Switch
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Azarak hat geschrieben: 08.03.2019 21:22Im Gegensatz zum Reboot DmC von
Ninja Theory fehlt mir hier das fantastische Artdesign und die,
meiner Meinung nach auch, bessere Story von Ninja. (zumindest
das, was ich bis jetzt von der Story her kenne)
Ja, leider. Was die Wahl der locations, genauer: deren Inszenierung, und das Leveldesign angeht, hinkt Teil 5 Ninjas Theorys Spiel leider hinterher. In diesem Punkt waren die Entwickler leider furchtbar einfallslos (was im krassen Gegensatz zum tollen Gegnerdesign steht).
Aber das allein wäre noch nicht einmal so schlimm, wenn die Gebiete wenigstens einen gewissen, eigenen Charme hätten, was eher selten der Fall ist. Schade, dass die erstklassige Grafik an solch langweilige setpieces verschwendet wurde.

Was die Story angeht: Teil 5 ist durch und durch Fanservice, heißt: die Handlung ist eigentlich gleichgültig, es geht nur darum möglichst viele bekannte Gesichter und Anspielungen unterzubringen.

Aber:
das Spiel ist trotzdem klasse, dank der recht komplexen Kampfsysteme, der tollen Spielbarkeit und des relativ hohen Wiederspielwerts, sowie der starken Präsentation.
Dass die Macher jedem Char einen eigenen Kampfstil verpasst haben, ist herausragend, zumal sich die drei Stile recht deutlich voneinander unterscheiden.
Ebenfalls nicht selbstverständlich ist die Menge an (gut designten) Gegnern und Bosskämpfen, Dinge, die ich zum Beispiel in Ninja Theorys Spiel vermisst habe.

Ich möchte ausserdem positiv anmerken: das Spiel ist im Kern ein Old School-Actionspiel, ein grower, dessen spielerische Tiefe sich erst so richtig mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad und der eigenen Leistung entfaltet.
Wie bereits bei Resi 2 und Mega Man 11 zelebriert Capcom hier "gameplay-first", verfolgt den Old School-Gedanken, vernachlässigt dabei jedoch nicht die Präsentation. Und trotz eines gewissen Hardcore-Anspruchs, grenzen sie Otto Normalspieler nicht.
Respekt!

Ich freue mich schon auf Bloody Palace. :Hüpf:
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Manchmal ist das game einfach oldschool in einer sehr uncoolen Weise...cutscene, arenakampf, bissel latschen durch öde Umgebungen, Arena, Cutscene...

dann das starten einer Mission: Ladebildschirm, Cutscene, Ladebildschirm. Ausrüsten, Ladebildschirm, ausgerüstet, Ladebildschirm, Missionsstart. Auf Konsole super nervig, vor allem bei nochmaligem Durchspielen. Bin nu mit Son of Sparda durch, hat total genervt dieses ganze Gelade.

Dann, die Bosse: total uncool, 3 mal der gleiche Joe, jedesmal Cutscene mitten im Kampf, Bosse wo man garnicht checkt was gerade passiert wegen den Effekten oder der Farbgebung eben jener Effekte.

Story absolut uninteressant, geht mir eigentlich am Hintern vorbei aber hier fällts negativ auf.

Das Kampfsystem ist wie eh und je prima aber alles andere naja...ich glaube das Game ist ziemlich überbewertet im internationalen Schnitt, in ein paar Monaten wird man sehen das war ein "ganz gutes" Devil May Cry aber ich halt das echt nicht für den Knaller irgendwie. Cool wenns anderen so gut gefällt, ich hatte 5mal mehr Fun mit Bayonetta 1 und vor allem Metal Gear Rising.

Sekiro kann kommen.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Dann geb ich auch mal meine 2cent:

Hab das Spiel inzwischen auf Human (überall S-Rank :mrgreen: ), Devil Hunter und Son of Sparda beendet und sitze gerade an Dante must die

Insgesamt find ich das Spiel super und spaßig und das Spiel zielt genau auf die Oldschool DMC 3 Fans ab. Die Spieler die Lust haben sich wirklich mit dem Kampfsystem auseinander zu setzen und die Lust auf eine Herausforderung haben, bekommen hier eine Menge geboten. Spieler die ein Game ala Reboot DMC wollen um entspannt ein Game durchzudaddeln, werden eher enttäuscht sein. Der Haupt Spaß entfaltet sich wirklich erst auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wenn man viele Moves und Combos freigeschaltet, sowie verstanden hat. Die Jagd nach den S-Rankings kann dann schon richtig motivierend werden. Fette Story, geiles Leveldesign, Präsentation usw. braucht man nicht suchen. Da macht das Spiel nur das nötigste. Der Kernpunkt ist das Kämpfen.

Pro:
- komplexes flüßiges Kampfsystem das richtig laune macht
- geile und viele Bossfights
- viele gute Gegnerdesigns
- gute Grafik, super Inszenierung
- purer Fanservice

Contra:
- V (ich mag den echt gar nicht)
- dauernde Cutscene unterbrechungen
- ödes Leveldesign
- solala Story
- aufgezwungener lahmer Humor an manchen Stellen
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

mittlerweile hat Mathias den Test um Erläuterungen zu den Echtgeldtransaktionen aktualisiert und die Wertung angepasst:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... Cry_5.html
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.03.2019 15:52 Manchmal ist das game einfach oldschool in einer sehr uncoolen Weise...cutscene, arenakampf, bissel latschen durch öde Umgebungen, Arena, Cutscene...

dann das starten einer Mission: Ladebildschirm, Cutscene, Ladebildschirm. Ausrüsten, Ladebildschirm, ausgerüstet, Ladebildschirm, Missionsstart. Auf Konsole super nervig, vor allem bei nochmaligem Durchspielen. Bin nu mit Son of Sparda durch, hat total genervt dieses ganze Gelade.

Dann, die Bosse: total uncool, 3 mal der gleiche Joe, jedesmal Cutscene mitten im Kampf, Bosse wo man garnicht checkt was gerade passiert wegen den Effekten oder der Farbgebung eben jener Effekte.

Story absolut uninteressant, geht mir eigentlich am Hintern vorbei aber hier fällts negativ auf.

Das Kampfsystem ist wie eh und je prima aber alles andere naja...ich glaube das Game ist ziemlich überbewertet im internationalen Schnitt, in ein paar Monaten wird man sehen das war ein "ganz gutes" Devil May Cry aber ich halt das echt nicht für den Knaller irgendwie. Cool wenns anderen so gut gefällt, ich hatte 5mal mehr Fun mit Bayonetta 1 und vor allem Metal Gear Rising.

Sekiro kann kommen.
Besser hätte ich es selbst nicht auf den Punkt bringen können, imho definitiv overrated.

finde ich ein wenig strange wie wohlwollend positiv die internationale Presse das Game bewertet hat
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Was halt gar nicht geht ist ein Oldschool Game zu bringen, bei dem die Erwartungshaltung ganz klar eine transparente und faire Preisgestaltung ist und so einen Klassiker dann auch vertriebstechnisch umzudrehen. Da ist es doch vollkommen klar, dass keiner mehr über das Spiel selbst spricht. DmC ist jetzt nicht so meine Marke, aber würde Sega das mit Yakuza bringen - ich hätte so einen Hals.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Also kann man sagen, bezahltes Cheaten! :Häschen:

Wer erinnert sich nicht an die Zeiten, wo der GOD-Cheat in spielen noch Vorteile brachte? :lol:
Bald auch in bezahlbarer Form für je 9,99 pro Durchlauf. :Häschen: :lol:
CHEF3000 hat geschrieben: 11.03.2019 15:49
Spiritflare82 hat geschrieben: 10.03.2019 15:52 Manchmal ist das game einfach oldschool in einer sehr uncoolen Weise...cutscene, arenakampf, bissel latschen durch öde Umgebungen, Arena, Cutscene...

Sekiro kann kommen.
Besser hätte ich es selbst nicht auf den Punkt bringen können, imho definitiv overrated.

finde ich ein wenig strange wie wohlwollend positiv die internationale Presse das Game bewertet hat
Ja, also ich hab das Spiel vielleicht zu einem Drittel durch (lasse mir Zeit bei neuen Spielen).

Das was euch da aufgefallen ist, ist berechtigte Kritik. Zwar finde ich das Spiel klasse bisher, aber die häufigen Ladezeiten stören schon, auch wenn sie relativ kurz sind.

Vor allem, wenn man im Shop etwas kaufen möchte (vor Missionsbeginn). Oder eben das wegen einer 20 Sekunden Cutszene nochmal geladen werden muss.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man Ingame den Shop nutzt (Telefonzelle/Statue), die Ladezeit kürzer ist bzw. kein Ladebalken kommt.

Vor allem, da es sich vor Missionsbeginn "nur" um einen Menübildschirm handelt und nicht um ein Grafikstrotzendes Areal. Seltsamerweise sind aber bei Letzterem die Ladezeiten kürzer. :?: :idea:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nachdem Bayonetta 3 wohl noch länger auf sich warten lässt, werde ich hier wohl zugreifen.
Die 42-jährigen Nervenzellen mal wieder stimulieren :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten