Devil May Cry 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: Devil May Cry 5 - Test

Beitrag von johndoe1686305 »

monkeybrain hat geschrieben: 11.03.2019 17:20Solange es das eigentliche Spiel in keinster Weise beeinflusst, wenn ich nicht auf den Shop zurückgreife, sehe ich überhaupt kein Problem, genau wie bei optionalen Kostümen.
So ein Spiel gibt es nicht. Du redest dir das schön.

Wenn der Shop und die Mikrotransaktionen in keinster Weise Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis haben würden, dann wären sie logischerweise vollkommen sinnlos (denn niemand würde auch nur einen Cent ausgegeben).

Daher haben Shop und die Mikrotransaktionen immer Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis. Die Frage ist nur, ob dir das auffällt oder nicht.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wie gesagt. Eigentlich reichth ja der Umstand das die MTAs im Spiel sind alleine schon fuer eine Abwertung aus.

Ich haette eine Idee fuer eine gelungene implementierung: gar nicht implentieren.
Ich glaube auf Leute die sowieso im Sale kaufen, wird Capcom getrost verzichten können :lol:
Erwiesenermaßen ist es halt ganz und gar nicht so das irgend ein Publisher auf die Sale Kundschaft verzichten kann und will.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

monkeybrain hat geschrieben: 11.03.2019 17:20
Briany hat geschrieben: 11.03.2019 17:13
monkeybrain hat geschrieben: 11.03.2019 16:40 Interessant, die Echtgeldtransaktionen wirken sich also "mittel" auf das Spielerlebnis aus. Bin jetzt aus Zeitgründen erst beim ersten Durchgang bei der Hälfte, aber inwiefern diese kostenpflichtigen Cheats meine Erfahrung beeinflussen, frage ich mich wirklich. Oder ist der Echtgeldkasten schon wieder zur Prinzipiensache von euch verkommen?

Wenn das so weitergeht, werden sich die Publisher irgendwann überhaupt nichts mehr pfeifen, weil egal wie man es implementiert, es wird gemeckert. Auf die Zusatzeinnahmen verzichten die Publisher sowieso nicht mehr, dumm wären sie wenn man sich die Absatzzahlen ansieht, also was soll der ganze Terz?
Und was genau ist schlecht daran?
Sind wir jetzt schon so weit das man darüber mecktert dass über das MT Krebsgeschwür gemeckert wird?
Die Antwort findest du im selben Satz.

Solange es das eigentliche Spiel in keinster Weise beeinflusst, wenn ich nicht auf den Shop zurückgreife, sehe ich überhaupt kein Problem, genau wie bei optionalen Kostümen. Wer das will, bitte, ich brauchs nicht. Wie mit den kostenpflichtigen Plastiksackerln beim Einkaufen.

Was anderes wäre bspw Far Cry, dass dich in jedem zweiten Menü an den Shop erinnert, das nervt, hier wäre mE dann bspw die gelbe Karte zu ziehen. Das ist bei DMC5 aber überhaupt nicht der Fall.
Jetzt streichelt man schon die arg geschundene Seele der MT Phobiker mit Punktabzug,da flennen die immer noch 😂
Naja, eigentlich auch unwichtig,die MTs ,die.Wertung und natürlich das geflenne .
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Duugu hat geschrieben: 11.03.2019 17:40Wenn der Shop und die Mikrotransaktionen in keinster Weise Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis haben würden, dann wären sie logischerweise vollkommen sinnlos
Die MTAS in DMC 5 sind laut Test vollkommen sinnlos, da das Spiel VOR der Einfügung der MTAS bereits eine 86 erreichen konnte, das Spiel hat also bereits bewiesen, dass es wunderbar ohne MTAS auskommt.

Ich sehe den Sinn nicht, ein Spiel, welches bereits den Beweis erbrachte, ohne MTAs spielbar zu sein, hinterher abzustrafen, weil es MTAs einfügt, welche offensichtlich keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen haben und auch nicht sonderlich prominent beworben werden.
Daher haben Shop und die Mikrotransaktionen immer Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis.
Oberflächlich betrachtet ja in der Theorie aber nicht, denn wie bereits erwähnt, kann man das Spiel ohne MTAs spielen, wie der Test ja bereits bewiesen hat, man ist in keinster Weise auf MTAs angewiesen, man verpasst nichts, wenn man kein Geld ausgibt.

Das ist kein Vergleich zu zum Beispiel Assassins Creed Odyssey, wo das Spiel für einige durch die MTAs erst so etwas wie ein vernünfitges Spielerlebnis bot, da das Spiel darauf konzipiert ist/war, sich die EP-Boosts zu kaufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

flo-rida86 hat geschrieben: 11.03.2019 17:18 glaub auch nicht das es noch dieses jahr was wird aber die sollen sich ruhig zeit lassen die erwartungshaltung ist auch ordentlich:)
ist zwar nicht das selbe aber kommt ja noch ein titel mit richtig gutem gameplay.
aber echt irgnewie schade dieses jahr kamen schon einige titel raus und wircklich sehr wenig konnte am ende wircklich überzeugen.
Ja, meine Erwartungen an Bayonetta sind schon sehr hoch, aber in diesem Falle kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass das Kacke wird ^^

Bis auf die Indie-Perle Gris und dem RE2-Remake (das ich nur in kleinen Dosen spielen kann, weil ich mit steigendem Alter ein echter Hosenscheißer werde) war für mich dieses Jahr noch nichts großes dabei.

Da kommt mir DMC als kleiner Überraschungs-Hit (nach den letzten Enttäuschungen ist es für mich tatsächlich so) gerade richtig.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Ich finds vollkommen in Ordnung wenn solche Dinge zur Abwertung führen. Wäre das schon früher passiert (und bei anderen Magazinen auch) hätte sich dieser Schund evtl. niemals so ausgebreitet. Nur sollte dann natürlich auch eine konsequente Linie gefahren werden.

Für mich persönlich wäre die alleinige Anwesenheit eines Echtgeldshops in einem Vollpreisspiel schon eine (hohe) Abwertung wert. Das einzige das ich persönlich tun kann ist solche Spiele zu meiden; vollkommen egal ob die MTX jetzt einen großen oder kleinen (oder auch gar keinen) Einfluss auf das Spiel haben. Und gerade kaufbare Cheats und kaufbare Continues sind meiner Meinung nach nochmals eine Stufe UNTER herausgeschnittenen Inhalten um nach Release extra Kohle zu machen. In diese herausgeschnittenen Inhalte wurde wenigstens ein wenig Arbeit investiert. Wie schon mal gesagt: Vor ein paar Jahren hat noch jeder über kaufbare Cheats gelacht; heutzutage für einige völlig normal und auch noch verteidigenswert......
Zuletzt geändert von Civarello am 11.03.2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

Ich bin bei Mission 14 (ich gehe davon aus dass es in etwa 20 geben wird). Ich hatte bislang weder das Gefühl, zu wenig Orbs für meine Skills zu finden, noch wurde ich in irgendeiner Form dazu angehalten, Echtgeld zu investieren.

Und höhere Schwierigkeitsgrade / Continues? Bei mir verrotten grad 12 goldene Orbs (Continues) nutzlos im Inventar. Wer meint, unbedingt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen zu müssen, der muss halt grade bei DMC auch den nötigen Skill mitbringen. Wer mit Continues arbeitet, bekommt ohnehin nie einen hohen Stil-Rang in der Bewertung - und im Grunde geht es bei DMC im End-Game um nichts anderes.

Ja, es ist möglich, Echtgeld zu investieren. Ja, man kann damit die Spielbalance zu seinen Gunsten kippen. Nein, Sinn macht es nicht, weder für den Publisher nich für den Käufer. Die Aktion ist schlicht dämlich. Schadet es dem Spiel? IMHO nein, da zum Glück irrelevant. Wer auch immer dieses System erdacht hat, kennt sich offenkundig mit DMC nicht aus. Soll man das Game dafür abstrafen? Informieren - ja, abstrafen in dem Fall aber nein. Wer hier Echtgeld investiert hat das Prinzip schlicht nicht begriffen.
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

Duugu hat geschrieben: 11.03.2019 17:40
monkeybrain hat geschrieben: 11.03.2019 17:20Solange es das eigentliche Spiel in keinster Weise beeinflusst, wenn ich nicht auf den Shop zurückgreife, sehe ich überhaupt kein Problem, genau wie bei optionalen Kostümen.
So ein Spiel gibt es nicht. Du redest dir das schön.

Wenn der Shop und die Mikrotransaktionen in keinster Weise Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis haben würden, dann wären sie logischerweise vollkommen sinnlos (denn niemand würde auch nur einen Cent ausgegeben).

Daher haben Shop und die Mikrotransaktionen immer Einfluss auf das Spiel oder das Spielerlebnis. Die Frage ist nur, ob dir das auffällt oder nicht.
Deine Prämisse ist falsch. Der Shop und die Mikrotransaktionen nehmen in DMC5 in keinster Weise Einfluss auf das Spielgeschehen oder-erlebnis und sind in dieser Hinsicht vollkommen sinnlos. Allerdings haben sie einen anderen Nutzen. Erstens ist es ein Signal an die Geldgeber, die befassen sich nicht so detailliert mit den Einzelmaßnahmen um so etwas zu durchschauen, und zweitens gibts es trotzdem noch genug faule Leute, die gern schon ab dem ersten Level alle Fähigkeiten freigeschalten hätten und bereit sind dafür zu zahlen.

Die Möglichkeit, in einem Spiel Cheats nutzen zu können, beeinflusst ja auch nicht zwangsläufig das Spielerlebnis, wenn ich nicht cheate. Nichts anderes kann ich bei DMC5 kaufen, zusätzliche Ressourcen. Früher hat man dafür halt nicht gezahlt, sondern zwei Zeilen in der Konsole eingegeben.

Etwas anderes wäre natürlich der Fall, in dem die Möglichkeit im Spiel an Ressourcen zu kommen soweit beschränkt wird, dass der Shop an erzwungener Attraktivität gewinnt. In DMC5 ist das aber nicht der Fall, man geht regelrecht unter in Orbs.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Weiter so 4P! Hat ja sonst keiner die Eier da auch mal konsequent zu sein.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

CryTharsis hat geschrieben: 11.03.2019 17:27
magandi hat geschrieben: 11.03.2019 17:22 was heißt möglicherweise? habt ihr das spiel gespielt oder nicht? lächerlich! gerade wenn man die hohen schwierigkeitsgrade erreicht hat man alles relevante freigeschaltet.
ich bin enthäuscht von eurer voreingenommenen meinung. es hat sich im vergleich zu den vorgängern nichts geändert, warum also die abwertung? "möglicherweise"... wow das hat ign niveau.
Wo liest du da "möglicherweise"?
okay beim zweiten überfliegen des tests steht da wirklich nicht konkret das wort möglicherweise. dennoch wird hypothetisch über das spiel gesprochen. denn die goldenen orbs sind zum kauf nur begrenzt und man hat genug rote orbs ingame.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 11.03.2019 18:05
Das ist kein Vergleich zu zum Beispiel Assassins Creed Odyssey, wo das Spiel für einige durch die MTAs erst so etwas wie ein vernünfitges Spielerlebnis bot, da das Spiel darauf konzipiert ist/war, sich die EP-Boosts zu kaufen.
Ich muss gleich Schmunzeln. Gerade in AC Odyseey war der EP-Boost doch absolut sinnlos. Die Hauptmissionen haben sich immer an das aktuelle Spielerlevel angepasst. Man konnte gar nicht Overpowert sein.^^
Woher kommt also immer die Aussage dass es in Odyssey einen Impact hat?

Eher konnte man sich Ingamewährung holen um Waffen und Rüstung zu holen aber man fand eh jede halbe bis Stunde wesentlich besseres Zeug.

Daher ist Odyseey überhaupt kein Beispiel wo es nötig war. Letzten Monate gab es einen Patch wo man auch so mal 2-3 Level über den Gegnern sein könnte. Spiel wurde noch mal einfacher.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Also doch eine Abwertung, welcher auch gleichzeitig den Gold Award kostet. Der Thread wird jetzt kochen - es ging hier ja um nichts anderes als Diskussionen über MTA Abwertungen :D

Ich finde die Begründung legitim - Wenn man für Echtgeld weitere Leben (Continues) kaufen kann hat es bei höheren Schwierigkeitsgraden einen biederen Nachgeschmack.
...
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

mafuba hat geschrieben: 11.03.2019 19:26 Also doch eine Abwertung, welcher auch gleichzeitig den Gold Award kostet. Der Thread wird jetzt kochen - es ging hier ja um nichts anderes als Diskussionen über MTA Abwertungen :D

Ich finde die Begründung legitim - Wenn man für Echtgeld weitere Leben (Continues) kaufen kann hat es bei höheren Schwierigkeitsgraden einen biederen Nachgeschmack.
Aye, kann die Abwertung dahingehend auch verstehen und begrüsse sie.

Allerdings sollte man auch erwähnen, das man wohl mit jedem täglichem Einloggen erstmal einen goldenen Orb für Umme bekommt.
Aber wie weiter vorn schon geschrieben steht - die goldenen Orbs sind später eh sinnfrei :man_shrugging:
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Wer erinnert sich nicht an die Zeiten, wo der GOD-Cheat in spielen noch Vorteile brachte? :lol:
Bald auch in bezahlbarer Form für je 9,99 pro Durchlauf. :Häschen: :lol:
Da fällt mir spontan ""impulse 101" ein - Half Life.

Es wäre doch sicherlich möglich den Spielern das cheaten / geldausgeben zu erleichtern.
Im Pausemenü eines Spiels baut man eine Cheat Option ein und daneben stehen dann gleich die Preise für die "Vorteile"
Bevor es dann ans zocken geht muss man sein Guthaben aufladen, z.B. über Paypal, Paysafecard,..
Und dann immer ran an den Speck:

-unbesiegbar sein für 10 Minuten: 1,00 €
-unbegrenzte Munition für den Rest des Levels: 0,75 €
-waffenskins: 0,50 €

und so weiter.
Und ein paar Wochen später meldet dann der erste Gamer Privatinsolvenz an weil er überschuldet ist...
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

die-wc-ente hat geschrieben: 11.03.2019 20:14 Und ein paar Wochen später meldet dann der erste Gamer Privatinsolvenz an weil er überschuldet ist...
Wer nicht mit Geld umgehen kann, muss sich halt besachwaltern lassen ;)
Antworten