greenelve hat geschrieben: ↑11.03.2019 17:21Welche Diskussion? Die von 1996?
Nein, eben nicht. 1996 gab es die Diskussion nicht, darauf will ich ja hinaus.
Roguelike/lite/whatever war im Großen und Ganzen kein Thema. Das war höchstens was für die Rogue/Angband/Moria Spieler.
Diablo hat damals das Verständnis hinter dem Begriff "ARPG" geprägt.
Und das war damals auch kein Problem. Sobald ein Spiel Echtzeit war und RPG Werte hatte, seien sie auch noch so rudimentär, war es ein ARPG. Eigentlich je rudimentärer die Werte, desto ARPG. Hauptsache aber nicht pausierbare Echtzeit.
(Wenns dann zufällig noch eine Isometrische Perspektive hatte, war es ein Diablo-Klon. Nach Diablo II dann ein Diablo-Killer. Den suchen wir heute noch.
)
[Und ich glaube, "Aus dem Westen" half auch. FF und Konsorten waren allesamt JRPG. Meine Erinnerung verlässt mich aber bei Secret of Mana und ähnlichen.]
Die Problematik des Überbegriffs, der halt auch Darksiders und Zelda beinhaltet ist halt auch relativ! neu. (wenn man 10 Jahre als neu betrachten will. So vom Feeling her.
)
Mein erster Satz sollte halt ausdrücken, dass es keine Roguelikes gab, weil bis auf die Roguespieler, jedenfalls meiner Erfahrung nach, Niemand den Begriff Roguelike genutzt hat. Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Spiele wie Rogue, Moria, Angband und all die anderen Titel, die ich zu faul zum recherchieren bin, gab.
Auch weil der halt erst 1993 in der Nische der Rogue (und Derivate) Spieler "offiziell" festgelegt wurde.
Daher konnte Diablo I ganz wunderbar von D&D und Rogue inspiriert sein, aber frei von der Herausforderung, ob das ein Roguelike oder ein Roguelite oder was auch immer ist.
Ein anderes Beispiel wäre DooM. Zu DooM Zeiten gab es keine Shooter. Es gab DooM-Klone, die waren Shooter - aber der Begriff kam erst später. (Zumal Shooter eher für die SHMUPS genutzt wurde... glaube ich...
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Die breite! Diskussion um Roguelike/lite, etc. pp., also die Diskussion ausserhalb der Nische der Rogue Spieler, die begann erst, als immer mehr Spiele kamen, die irgendwelche Rogue Elemente hatten (Binding of Isaac, etc).
Die Nische hat sich wohl 2008 erst auf eine Definition festgelegt.
Gerade mal geguckt, BoI ist von 2011, das kommt hin. länger als zehn Jahre würde ich der breiten! Rogue-Diskussion nicht gegeben haben.
Gut, zehn Jahre im IT Bereich ist eine Ewigkeit, aber das ist wieder ein anderer Drama. Und Dramen behandel ich streng seriell.
PS: Milch ist eine gute Idee. Und nach dem Sport posten und nicht während man auf den Upload von Übersetzungsdateien wartet auch...