Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 14:24 Ach, das UI geht noch, aber ich bemerke, dass man auch hier für jede Attacke einzeln klicken muss?
Jopp.
Hui, dafür reiße ich Throne of Darkness heute noch den Arsch auf, wenn sich die Gelegenheit bietet. Ich WOLLTE das durchspielen, aber mein Karpaltunnel hat Veto eingelegt.
Ach ja ... "Throne of Darkness". Das Setting macht mich heute noch potentiell schwer an, aber wer ein Jahr NACH Diablo 2 einen Diablo 1-Klon veröffentlicht, in dem jeder Schlag einen Mausklick erfordert ... why???
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
TheLastUn1c0rn
Beiträge: 177
Registriert: 19.12.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Kajetan hat geschrieben: 11.03.2019 13:57
TheLastUn1c0rn hat geschrieben: 11.03.2019 13:47 Ihr dürft mich ruhig blind nennen, aber ich sehe leider überhaupt keinen Unterschied zwischen den Videos der alten und der modernisierten Version :lol:
Das geht nicht nur Dir so. Der Vorteil dieser Version besteht nur in einem etwas problemloseren Betrieb unter Win10 und eben der digitalen Verfügbarkeit.
Gut zu wissen :wink: Dann wiederum stellt sich die Frage, warum 4P extra die zwei Videos einzeln hochlädt, wenn der direkte Ingame-Vergleich doch keinen Unterschied hergibt. Zumal selbst die modernisierte Version ja immer noch bei 20 fps zu laufen scheint, und ich die in der News angepriesene Auflösung ("bis 4K") bei diesen schwammigen Texturen auch beim besten Willen nicht erkennen kann :roll:
Bild
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Hühnermensch »

Ich finde es bemerkenswert, wie das Artdesign von Diablo 1 nach mehr als 20 Jahren kaum was von seiner morbiden Atmosphäre verloren hat. Klar ist D2 auf der spielerischen Ebene um Welten besser, aber was den Dungeon-Horror betrifft, ist das erste Spiel immer noch ungeschlagen.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 14:17
greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 14:02Den Begriff Roquelike gab es in den 1980ern.... Also deutlich vor Diablo 1.
The origin of the term "roguelike" came from USENET newsgroups around 1993, as this was the principal channel the players of roguelike games of that period were using to discuss these games, as well as what the developers used to announce new releases and even distribute the game's source code in some cases.


Wie gesagt, als Diablo kam, wussten wir zwar alle, dass es Rogue, Angband, etc. gab. Aber den Begriff "Roguelike" hat niemand benutzt.
Mit der Einschränkung, dass das an unserer Blase liegen könnte, weil so gut wie keiner von uns ausgiebig Rogue Spiele gespielt hat.
Ok, den Begriff Roguelike gab es erst 1993. Aber wie kommst du auf "als Diablo kam"? Diablo kam in der Form, wie wir es kennen, erst 1996, in Europa 1997. Erstes Alpha Gameplay wurde 1995 auf der E3 gezeigt.


Weiste was, wenn du darauf abzielst, anno 1993 hat keiner zu Diablo Roquelike gesagt, weil der Begriff erst entstanden ist... die Aussage von LePie ist im Jahre 2019 gefällt. Es ist somit retrospektiv und schwerlich mit dem Maßstab von 1993 formuliert.
Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 14:20
greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 14:02 also sagen, zu Diablo 1 Zeiten gab es die Subgenre wie Roque-lite noch nicht? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Noch nicht ganz. Die Subgenres gab es schon, sie hatten halt nur keinen NAMEN.
Roguelike war die Kopfgeburt eines Usenet Threads und Roguelite ist sehr modern.
Roque-lite ist erst in der Moderne entstanden. Mehr Komfort wie Minimap und Inventarverwaltung gab es früher durchaus, aber das, was wir heute als Subgenre kennen, war das bei weitem nicht.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 16:52Ok, den Begriff Roguelike gab es erst 1993. Aber wie kommst du auf "als Diablo kam"? Diablo kam in der Form, wie wir es kennen, erst 1996
Ja, das sagte ich alles in meinen bisherigen Posts.
Es ist somit retrospektiv und schwerlich mit dem Maßstab von 1993 formuliert.
Was der Grund ist, aus dem ich den Post schrieb. Um darauf hinzuweisen, dass es den Begriff und die Diskussion darum 1996 so* nicht gab.
Roque-lite ist erst in der Moderne entstanden.
Verzeih mir die Direktheit, aber fehlt dir gerade Kaffee/Tee/Getränk deiner Wahl?
Ich sagte doch, dass das ein "Moderner" Begriff ist. Steht in dem von dir zitierten Teil...

*Es gab den Begriff und innerhalb der Rogue-Spielerschaft sicher auch hitzige Diskussionen. Aber die waren halt auf die Nische beschränkt. Wenn ich von Diskussionen spreche, dann meine ich damit die relativ aktuellen, die versuchen Spiele mit Rogue-Elementen einzuordnen.
Zu der Zeit gab es Klone oder Genrepräger. Der Rest erfuhr nicht ausreichend Aufmerksamkeit.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 17:07
Es ist somit retrospektiv und schwerlich mit dem Maßstab von 1993 formuliert.
Was der Grund ist, aus dem ich den Post schrieb. Um darauf hinzuweisen, dass es den Begriff und die Diskussion darum 1996 so* nicht gab.
Welche Diskussion? Die von 1996? Bei einer rückblickenden Betrachtung, wie es heute eingeordnet wird, ist diese Diskussion von welcher Bedeutung? Nochmal die ursprüngliche Aussage...scheinbar wichtig:
Ist halt der Urahn des Genres, damals noch mit starken Einflüssen aus Roguelikes und Dungeoncrawlern und von daher auch für heutige Verhältnisse stark entschleunigt.
Und das kann als Aussage gesehen werden, wie 1996 über das Spiel geredet wurde? Den Fehler siehst du und musst darauf hinweisen, um ihn zu korrigieren?
Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 17:07 Verzeih mir die Direktheit, aber fehlt dir gerade Kaffee/Tee/Getränk deiner Wahl?
Ich sagte doch, dass das ein "Moderner" Begriff ist. Steht in dem von dir zitierten Teil...
Wenn du nur den Satz nimmst, funkioniert deine Aussage. Schau einfach weiter und der Kontext sollte es anders darstellen:
Roque-lite ist erst in der Moderne entstanden. Mehr Komfort wie Minimap und Inventarverwaltung gab es früher durchaus, aber das, was wir heute als Subgenre kennen, war das bei weitem nicht.
Aber hey, ein "starken Einflüssen aus Roguelikes" ist für dich im Kontext das Genre, nicht dessen Vertreter.

...jetzt brauch ich wirklich erstmal hochprozentige... Milch.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Chris Dee »

TheLastUn1c0rn hat geschrieben: 11.03.2019 15:25 Gut zu wissen :wink: Dann wiederum stellt sich die Frage, warum 4P extra die zwei Videos einzeln hochlädt, wenn der direkte Ingame-Vergleich doch keinen Unterschied hergibt. Zumal selbst die modernisierte Version ja immer noch bei 20 fps zu laufen scheint, und ich die in der News angepriesene Auflösung ("bis 4K") bei diesen schwammigen Texturen auch beim besten Willen nicht erkennen kann :roll:
"4k Auflösung" ist ja auch völliger Schwachsinn. Die Auflösung der Texturen ist nach wie vor bescheidene 640x480 und das wird dann eben auf genau die Auflösung hochskaliert, in der man gerade spielt - eben genau das, was heutzutage jede Grafikkarte und jeder Monitor auf Knopfdruck exakt genauso gut hinbekommt und wofür es keine Neuauflage braucht. Klar sieht das kacke aus - wenn man das Ding auf HD spielt, werden 300.000 Pixel mal eben so zu 4.000.0000 hochskaliert.

Pixelgrafik ist nun mal für jegliche Hardware außerhalb ihrer Ära nur sehr bedingt geeignet. Da altern 3D-Engines a la Unreal oder Half-Life, die kaum jünger sind, deutlich besser. Wer Pixelspiele heutztage hochskaliert auf einem HD-Screen spielt, der wünscht sich mindestens eine Auflösung von 1024x768. 800x600 ist schon extrem grenzwertig und 640x480 und alles darunter sieht einfach nur noch unglaublich grottig aus.

Bei 640x480 würde ich auch eher empfehlen, auf 1280x960 zu skalieren, da man dann ein ganzzahliges Vielfaches hat und das Bild sauberer ist, anstatt die krummen - und von der Bildfläche nur unmerklich größeren - 1440x1080, die bei GOG durch volle Ausnutzung der Bildschirmhöhe entstehen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 17:21Welche Diskussion? Die von 1996?
Nein, eben nicht. 1996 gab es die Diskussion nicht, darauf will ich ja hinaus.
Roguelike/lite/whatever war im Großen und Ganzen kein Thema. Das war höchstens was für die Rogue/Angband/Moria Spieler.

Diablo hat damals das Verständnis hinter dem Begriff "ARPG" geprägt.
Und das war damals auch kein Problem. Sobald ein Spiel Echtzeit war und RPG Werte hatte, seien sie auch noch so rudimentär, war es ein ARPG. Eigentlich je rudimentärer die Werte, desto ARPG. Hauptsache aber nicht pausierbare Echtzeit.
(Wenns dann zufällig noch eine Isometrische Perspektive hatte, war es ein Diablo-Klon. Nach Diablo II dann ein Diablo-Killer. Den suchen wir heute noch. ;) )
[Und ich glaube, "Aus dem Westen" half auch. FF und Konsorten waren allesamt JRPG. Meine Erinnerung verlässt mich aber bei Secret of Mana und ähnlichen.]

Die Problematik des Überbegriffs, der halt auch Darksiders und Zelda beinhaltet ist halt auch relativ! neu. (wenn man 10 Jahre als neu betrachten will. So vom Feeling her. ;) )

Mein erster Satz sollte halt ausdrücken, dass es keine Roguelikes gab, weil bis auf die Roguespieler, jedenfalls meiner Erfahrung nach, Niemand den Begriff Roguelike genutzt hat. Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Spiele wie Rogue, Moria, Angband und all die anderen Titel, die ich zu faul zum recherchieren bin, gab.
Auch weil der halt erst 1993 in der Nische der Rogue (und Derivate) Spieler "offiziell" festgelegt wurde.

Daher konnte Diablo I ganz wunderbar von D&D und Rogue inspiriert sein, aber frei von der Herausforderung, ob das ein Roguelike oder ein Roguelite oder was auch immer ist.

Ein anderes Beispiel wäre DooM. Zu DooM Zeiten gab es keine Shooter. Es gab DooM-Klone, die waren Shooter - aber der Begriff kam erst später. (Zumal Shooter eher für die SHMUPS genutzt wurde... glaube ich... :P )

Die breite! Diskussion um Roguelike/lite, etc. pp., also die Diskussion ausserhalb der Nische der Rogue Spieler, die begann erst, als immer mehr Spiele kamen, die irgendwelche Rogue Elemente hatten (Binding of Isaac, etc).
Die Nische hat sich wohl 2008 erst auf eine Definition festgelegt.
Gerade mal geguckt, BoI ist von 2011, das kommt hin. länger als zehn Jahre würde ich der breiten! Rogue-Diskussion nicht gegeben haben.

Gut, zehn Jahre im IT Bereich ist eine Ewigkeit, aber das ist wieder ein anderer Drama. Und Dramen behandel ich streng seriell. ;)

PS: Milch ist eine gute Idee. Und nach dem Sport posten und nicht während man auf den Upload von Übersetzungsdateien wartet auch...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

Chris Dee hat geschrieben: 11.03.2019 18:36Pixelgrafik ist nun mal für jegliche Hardware außerhalb ihrer Ära nur sehr bedingt geeignet.
Kommt drauf an. Super Nintendo Spiele sehen nicht wirklich schlechter aus. Auch GBA Spiele auf Emulatoren können sich teilweise sehen lassen.

Ich überlege aber gerade, ob Diablo irgendwelche Upscaling Filter helfen würde. Ich fürchte eher nicht, dass das eher in verwaschenem Pixelmatsch endet.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 21:13 Nein, eben nicht. 1996 gab es die Diskussion nicht, darauf will ich ja hinaus.
Roguelike/lite/whatever war im Großen und Ganzen kein Thema. Das war höchstens was für die Rogue/Angband/Moria Spieler.

Diablo hat damals das Verständnis hinter dem Begriff "ARPG" geprägt.

Mein erster Satz sollte halt ausdrücken, dass es keine Roguelikes gab....
....
Daher konnte Diablo I ganz wunderbar von D&D und Rogue inspiriert sein, aber frei von der Herausforderung, ob das ein Roguelike oder ein Roguelite oder was auch immer ist.
Also war dein Einstieg die Intention, dass es früher keine Diskussion über den Genrebegriff Roquelike gab? Also ein "Diablo hatte starken Einfluss von Roquelikes" -> "Früher gab es keine Roquelikes, der Begriff für das Genre war nicht verbreitet". Wirklich?

Hat Diablo nicht ein eigenes Genre gegründet...das "Diablo" Genre, und alle anderen in genau dieser Art waren lange, lange Zeit "Diablo Klone"? Ähnlich wie Doom und Doom-Klone, nur das auch heute noch Grim Dawn und Co. als "wie Diablo" umschrieben werden. ARPG, Action-Rollenspiel, kann auch Dark Souls sein. Hack n Slay wäre ebenfalls eine Genrebezeichnung für Diablo, kann aber auch das klassische God of War sein. Ergo bleibt es beim verständlichen "ist wie Diablo".

Die Vertreter dieses Genre, dessen Name kaum verbreitet war, gab es. Und diese wurden als Inspirationen genommen. Und es ist egal, wie der Name eines Genre lautet, es kann sich ein neues Genre entwickeln. Wie bei Diablo geschehen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von CritsJumper »

War das Diablo 1 oder Diablo 2, wo man damals einfach das Spiel mit CD starten konnte, dann die CD raus nehmen und ein anderer konnte das Spiel damit starten. Sich einloggen, die CD raus nehmen und ein dritter konnte...

Das war ein tolles Erlebnis. Endlich mal wenig Stress mit dem Kopierschutz! :D

Diablo 2, war auch mein erstes Vollpreis Videospiel am Releasetag.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 21:31Also war dein Einstieg die Intention, dass es früher keine Diskussion über den Genrebegriff Roquelike gab?
Nein, mein Einstieg und nach wie vor die Aussage ist, dass es den Genrebegriff "Roguelike" nicht gab.
(Mit der Einschränkung: Ausserhalb der Nische der Rogue Spieler)
Hat Diablo nicht ein eigenes Genre gegründet...das "Diablo" Genre, und alle anderen in genau dieser Art waren lange, lange Zeit "Diablo Klone"?
Wie ich sagte, Diablo machte den Begriff ARPG hoffähig und wenn die aussahen wie Diablo (Also Isometrisch waren), wie Nox und so, dann waren das Diablo Klone.

Du musst das im Kontext seiner Zeit betrachten. Diablo HAT Rogue Inspirationen aber Rogue ist dieses komische ASCII Spiel, das nur irgendwelche Ultranerds spielen. D&D, das kannten auch die "Standard Nerds" (Anspielung an IT-Crowd). Und die kannten so Spiele wie Champions of Krynn, The Bard's Tale, etc. pp.
Daher hat Diablo, aus der Sicht der Allgemeinheit, eher RPG in Echtzeit gebracht als Rogue in hübscher Grafik.
Und deshalb hat Diablo den Begriff ARPG geprägt. Bis heute, wie dir ein wenig stöbern in 4P beweisen kann.

Diablo Klone bezog sich relativ spezifisch auf Spiele, die so aussahen wie Diablo. Nox ist ein Diablo Klon, Baldur's Gate Dark Alliance ist ein ARPG. (Siehe Wikipedia).
Hack 'n' Slay ist etwas spezifischer, kann sich aber auch auf Spiele wie Golden Axe oder Gauntlet beziehen.
Im Deutschen bevorzuge ich "Kloppmist". ;)

PS: Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Diablo erstmal ein D&D inspiriertes Spiel, der Rest kam später.
Aber wie gesagt, dafür müsste ich mir den Talk von Brevik noch mal geben.

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 11.03.2019 21:49
greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 21:31Also war dein Einstieg die Intention, dass es früher keine Diskussion über den Genrebegriff Roquelike gab?
Nein, mein Einstieg und nach wie vor die Aussage ist, dass es den Genrebegriff "Roguelike" nicht gab.
(Mit der Einschränkung: Ausserhalb der Nische der Rogue Spieler)

....

PS: Und wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Diablo erstmal ein D&D inspiriertes Spiel, der Rest kam später.
Aber wie gesagt, dafür müsste ich mir den Talk von Brevik noch mal geben.
Es ging um den Einfluss von Roquelikes auf Diablo. Welchen Einfluss hat der Genrebegriff? Oder wären es im Kontext nicht eher die Roquelikes aka die Spiele? Denn wie gesagt, es war eine Rückblickende Aussage.


Diablo:
The basis of Diablo was the 1980s roguelike game Moria;[16] Bill Roper later said that the team's "initial pitch, in a nutshell, was to take the excitement and randomness of games like Moria, Nethack, and Rogue, and bring them into the 1990s with fantastic graphics and sound".
https://en.wikipedia.org/wiki/Diablo_(v ... evelopment

Dass Diablo ein von Pen and Paper inspiriertes Spiel sein soll, ist mir aber auch neu.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 21:57 Es ging um den Einfluss von Roquelikes auf Diablo.
Jesses, wie oft denn noch? Dass es diesen Einfluss gibt, streitet er doch gar nicht ab :)

Er bezog sich nur darauf, dass es damals den Begriff "Rogue-Like" so noch nicht gab. Es ging ihm UM DEN BEGRIFF! Um Terminologie. Um Begrifflichkeiten. Nicht um den spielerischen Einfluss von Nethack und Co.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 11.03.2019 22:06
greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 21:57 Es ging um den Einfluss von Roquelikes auf Diablo.
Jesses, wie oft denn noch? Dass es diesen Einfluss gibt, streitet er doch gar nicht ab :)

Er bezog sich nur darauf, dass es damals den Begriff "Rogue-Like" so noch nicht gab. Es ging ihm UM DEN BEGRIFF! Um Terminologie. Um Begrifflichkeiten. Nicht um den spielerischen Einfluss von Nethack und Co.
Aber genau das ist der Punkt. Das ist als würde man sagen

A: "Der Erste Weltkrieg ging von 1914 bis 1918"

B: "Damals gab es den Begriff noch nicht, der hieß Großer Krieg"

Wo ist da der Zusammenhang? Warum sollte es diese Korrektur geben?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten