Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe878528
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009 19:22
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von johndoe878528 »

Ich fände das sehr cool, wenn ihr einmal ein Video zu den beliebtesten Diablo I-Mods machen könntet, am besten noch mit einem kleinen Ranking der Redaktion.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von LeKwas »

@ greenelve & Sir Richfield:
Apropos (wegen der Rogue-Einflüsse auf Diablo): Bei der Gamestar haben Bill Roper und David Brevik ein bisschen über alte Zeiten geplaudert, und dabei verraten, dass Permadeath bei Diablo ursprünglich fest eingebaut und nicht optional sein sollte:

https://www.gamestar.de/artikel/permade ... 41485.html
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 22:11 Aber genau das ist der Punkt. Das ist als würde man sagen
I can do this the whole day. ;)
LePie hat geschrieben:Ist halt der Urahn des Genres, damals noch mit starken Einflüssen aus Roguelikes und Dungeoncrawlern und von daher auch für heutige Verhältnisse stark entschleunigt.
Mein Einwand: Diablo kann keine Einflüsse aus ROGUELIKES haben, weil es damals in dem Sinne keine ROGUELIKES gab, weil der Begriff nicht festgelegt (und nicht im allgemeinen Gebrauch) war und Diablo Einflüsse aus ROGUE hat, dem Original und keinem der heute als Roguelike zu bezeichnenden Games.

Und ich weiß nicht, wie ich es dir mitteilen soll, aber der Satz sollte LePie nicht "korrigieren". Ich unterstelle da keinen unbedingt zu behebenden Fehler. Mir war nur danach, mit leicht sarkastischer Note darauf hinzuweisen, dass Roguelike und die Diskussion darum deutlich jünger ist als Diablo.
Wenn ich das hätte ernsthaft korrigieren wollen, hätte ich "Diablo wurde nicht von Roguelikes inspiriert" sagen müssen. Ob DAS allerdings weniger Diskussion nachgezogen hätte? :)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

LePie hat geschrieben: 12.03.2019 00:46 Apropos (wegen der Rogue-Einflüsse auf Diablo): Bei der Gamestar haben Bill Roper und David Brevik ein bisschen über alte Zeiten geplaudert, und dabei verraten, dass Permadeath bei Diablo ursprünglich fest eingebaut und nicht optional sein sollte:
I know, I know.
Hab übrigens den GDC talk von Brevik gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=VscdPA6sUkc
(5:33: Turn based, Single Player, DOS, Expansion Packs ala Magic, Permadeath)
Und ja, er sagt "Roguelikes"... in 2016... :P
Und dann, ab 55:00: Ultima, Wizardy, Doom, Dark Forces, XCOM als einige der Inspirationen.

Was mich da denken macht, er nennt Ultima und Wizardry Roguelikes. Dafür würden den heute noch Leute im echten Leben kämpfen wollen. Ich glaube, er nutzt den Begriff nur, weil sich 2016 Leute darunter was vorstellen können. ;)

Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von manu! »

ChrisJumper hat geschrieben: 11.03.2019 21:47 War das Diablo 1 oder Diablo 2, wo man damals einfach das Spiel mit CD starten konnte, dann die CD raus nehmen und ein anderer konnte das Spiel damit starten. Sich einloggen, die CD raus nehmen und ein dritter konnte...

Das war ein tolles Erlebnis. Endlich mal wenig Stress mit dem Kopierschutz! :D

Diablo 2, war auch mein erstes Vollpreis Videospiel am Releasetag.
Das ging so in Diablo 2,aber nur im Netzwerk.Nichtmal ins offene Bnet gings ohne unterschiedliche Keys.1 CD Set hat komplett gelangt,die Keys mussten aber unterschiedlich sein.Man konnte auch ja auch alles dupen im Singleplayer.
Wie es in Diaablo aussah,weiss ich nicht mehr.Gabs da auth Server?Ist tatsächlich zu lange her und D1 war nie mein Spiel.habs nichtmal zum Metzger geschafft.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 22:11 Aber genau das ist der Punkt. Das ist als würde man sagen

A: "Der Erste Weltkrieg ging von 1914 bis 1918"

B: "Damals gab es den Begriff noch nicht, der hieß Großer Krieg"

Wo ist da der Zusammenhang? Warum sollte es diese Korrektur geben?
Weil der Satz, Blizzard North, bzw. Condor hätten sich von Rogue-Likes inspirieren lassen, genau genommen nicht 100% korrekt ist. Sie haben sich von Spielen wie Nethack oder Moria inspirieren lassen, der Begriff "Rogue-Like" entstand aber erst später. In der Sache selbst ist diese Aussage zwar richtig, aber im terminologischen Sinne nicht 100% korrekt. Denn die Inspiration zu Diablo fand DAMALS statt, zu einem Zeitpunkt, als der Begriff "Rogue-Like" für Spiele wie Nethack noch nicht verwendet wurde.

Auf nichts anderes wollte Richfield hinaus. Weil er halt ein Terminologe ist, der seine Brötchen damit verdient Dinge korrekt, unmißverständlich und so genau wie nur möglich auszudrücken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

Naja, und wen man Brevik zuhört, dann glaube ich, dass die "Rogue" Inspiration erst durch die Geschichte* hervorgehoben wurde.
Die werden damals wie bekloppt Dinge gespielt haben und sich dann gedacht "Hey, wir nehmen die Teile, die uns gefallen und machen daraus ein eigenes Spiel, wird ein Knaller!!!" Permadeath scheint halt ein Teil davon zu sein. Aber auch X-COM hat eine Art Permadeath. (Nein, ich gucke jetzt nicht nach, ob die alten Teile einen Iron Man Modus hatten. Ich kann mich aber daran erinnern, dass man eher mal einen Soldaten opfert, als die Mission aufzugeben oder neu zu starten oder sonstwas. Jedenfalls am Anfang.)
Dungeon Crawler gab es damals auch wie Sand am Meer.
Es kann gut sein, dass die einzige Rogue Inspiration die ist, dass man ALLEINE in den Dungeon steigt. Die meisten RPG aus der Zeit waren afaik Gruppen RPG. (Ultima Underworld nicht, das kam 92, kann gut sein, dass...).
Vielleicht sind es auch nur die zufälligen Schreine, die im Dungeon stehen.

Aber wie gesagt, darum ging es eigentlich nicht - auch wenn ich diese Diskussion sehr erfrischend finde, da ich mich dadurch mehr mit Diablo beschäftigt habe als in den letzten sechs Seasons D3. :P

*Im Sinne des Schulfachs

Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: 12.03.2019 00:54
greenelve hat geschrieben: 11.03.2019 22:11 Aber genau das ist der Punkt. Das ist als würde man sagen
I can do this the whole day. ;)
Ja das stimmt.

Kajetan hat geschrieben: 12.03.2019 09:11 Weil der Satz, Blizzard North, bzw. Condor hätten sich von Rogue-Likes inspirieren lassen, genau genommen nicht 100% korrekt ist. Sie haben sich von Spielen wie Nethack oder Moria inspirieren lassen, der Begriff "Rogue-Like" entstand aber erst später. In der Sache selbst ist diese Aussage zwar richtig, aber im terminologischen Sinne nicht 100% korrekt. Denn die Inspiration zu Diablo fand DAMALS statt, zu einem Zeitpunkt, als der Begriff "Rogue-Like" für Spiele wie Nethack noch nicht verwendet wurde.
Die Aussage ist jetzt getroffen, mit unserem jetztigen Wissen.... Genauso werden die alten Spiele jetzt Roque-like genannt, auch wenn es den Begriff damals nicht gab. Und es ist terminologisch vollkommen korrekt. Dafür ist diese Terminologie vorhanden, um mehrere Dinge schnell umschreiben zu können.

Man kann auch sagen "Mit Blizzard hat an Diablo eine Firma gearbeitet, deren Name später mit Nachfolger Diablo 2, der Warcraft- und Starcraft-Reihe legendären Status genoß".
Ist das 100% korrekt? Immerhin wusste damals, als Diablo 1 entwickelt wurde, niemand von den späteren Spielen. Natürlich ist die Aussage 100% korrekt. Denn sie ist aus der heutigen Sicht, mit heutigem Wissen als Rückblick zu verstehen.

Die Unterscheidung zwischen "über die Vergangenheit reden" und "in der Vergangenheit reden". Ob etwas rückblickend betrachtet wird, aus der heutigen Sicht, oder der Blickwinkel in jene Zeit verschoben wird und auf Anachronismen geachtet werden müssen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben: 12.03.2019 13:13[...]
Du tippst dich gerade um Kopf und Kragen, weil du mit Gewalt etwas richtigstellen willst, was nicht falsch ist.
Schlimmer noch, je tiefer du mich in die Recherche treibst, desto inhaltlich falscher wird LePies Aussage. ;)

Wahlweise können wir wieder zu meinem zweiten Post zurückkehren, mit dem ich klarstellen wollte, dass ich mit dem ersten Post eher meinte, dass es keine Spiele gab, die Roguelike genannt wurden.
Und dass der erste Satz überhauptgarnienix damit zu tun hatte, welche Spiele das Team damals inspiriert hat und wie wir die heute nennen würden.

Ich meine, du musst den Gag nicht gut finden, aber anerkennen dass es einer hätte sein sollen, das würde den Thread enorm beruhigen.

Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo: Videos des Klassikers und der modernisierten GOG.com-Version

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 12.03.2019 13:13 Die Unterscheidung zwischen "über die Vergangenheit reden" und "in der Vergangenheit reden". Ob etwas rückblickend betrachtet wird, aus der heutigen Sicht, oder der Blickwinkel in jene Zeit verschoben wird und auf Anachronismen geachtet werden müssen.
Du bist angekommen, gut! :)

Mehr war der Hinweis "Eigentlich hieß das damals nicht Rogue-Like" gar nicht. Nur ein kleiner Einschub, eine Anmerkung bez. der Feinheiten in der mittlerweile doch recht umfangreichen Geschichte des Videospieles.

Muss man das wissen? Nein, natürlich nicht. Aber es kann nicht schaden, sich sowas bewusst zu machen, wenn man sich für Videospiele über mehr als nur das reine Zocken hinaus interessiert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten