CJHunter hat geschrieben: ↑13.03.2019 22:03Na wenn man sich die Marken mal anschaut die unter Take 2 laufen ist das schon ein mehr als ordentliches Pfund. Da reicht ja allein GTA...Der Hype um Borderlands 3 das gefühlt schon 100 mal angeteast wurde ist auch gigantisch.
Vergiss nicht, das meine ich *aus meiner Sicht*. Du weißt ja, dass ich‘s mit solchen Spielen nicht so hab, daher ist mir das eigentlich völlig wurscht, so aus Sicht der Spiele. Ich interessier mich weder für GTA noch für RDR noch für irgendwelche Basketballtitel. Sega oder Square Enix würde mich *wesentlich* mehr betreffen als Take2.
Insgesamt für den Markt hätte das natürlich Auswirkungen, das bestreite ich nicht.
Ich glaube übrigens auch nicht drann, und zwar aus einem einfachen Grund: Die Geschäftsmodelle sind zu unterschiedlich. Take2 funktioniert, weil sie einen ständigen, geradezu abartigen Einnahmenstrom aus Mikrotransaktionen in diversen Spielen für diverse Plattformen generieren. Das ist aber erstens nicht Sonys Arbeitsweise und zweitens würde dieser Einnahmenstrom auch deutlich kleiner, wenn man tatsächlich irgendwann Titel wie GTA6 exklusiv halten wollte.
Man darf bei solchen Akquisitionen nie aus den Augen verlieren, dass Unternehmen das nunmal als Investition betrachten, sie wollen, nein, sie müssen Geld damit verdienen. Das geht nur, wenn die Strategien miteinander in Einklang zu bringen sind. Das macht keiner um dem anderen eins auszuwischen, einen imaginären Konsolenkrieg zu gewinnen oder einfach nur den längsten zu haben. Wenn jemand den Geldesel GTA übernimmt, dann muss er den auch weiter voll abschöpfen, sonst ist das rausgeschmissene Aktionärskohle. Und sowas finden die bekanntlich eher uncool.
Und wenn doch, wie gesagt, juckt mich net. Große Firma kauft Drecksladen. The End.