Gerücht: Sony ist an der Übernahme von Take-Two Interactive (Rockstar Games, 2K Games) interessiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony ist an der Übernahme von Take-Two Interactive (Rockstar Games, 2K Games) interessiert

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 13.03.2019 22:50 Ich glaube übrigens auch nicht drann, und zwar aus einem einfachen Grund: Die Geschäftsmodelle sind zu unterschiedlich.
Take 2 könnte als eigene Abteilung eingegliedert werden. Dann wären die Geschäftsmodelle getrennt, mit dem Verweis, Take 2 sei eine Tochterfirma, die bei Geschäftsmodell und Kreativität der Spiele nichts vorgeschrieben bekommt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Sony ist an der Übernahme von Take-Two Interactive (Rockstar Games, 2K Games) interessiert

Beitrag von yopparai »

Ja, klar. Könnte, vielleicht, wer weiß. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Ich kann ja auch nur sagen was ich *glaube*. Wissen tu ich nix. ^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das sowieso. Reine Spekulation. Was durchaus Spaß macht, zu rätseln, wer wie wo was. Im Grunde halte ich es auch unglaubwürdig und Vater des Gedanken ist bei mir mehr die Faszination, wie stark es die Landschaft umkrempeln würde.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

greenelve hat geschrieben: 13.03.2019 23:05 Das sowieso. Reine Spekulation. Was durchaus Spaß macht, zu rätseln, wer wie wo was. Im Grunde halte ich es auch unglaubwürdig und Vater des Gedanken ist bei mir mehr die Faszination, wie stark es die Landschaft umkrempeln würde.
Dem kann ich mich nur anschließen :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

yopparai hat geschrieben: 13.03.2019 22:50 Man darf bei solchen Akquisitionen nie aus den Augen verlieren, dass Unternehmen das nunmal als Investition betrachten, sie wollen, nein, sie müssen Geld damit verdienen. Das geht nur, wenn die Strategien miteinander in Einklang zu bringen sind. Das macht keiner um dem anderen eins auszuwischen, einen imaginären Konsolenkrieg zu gewinnen oder einfach nur den längsten zu haben.
Zum Geschäftsmodell "Geld verdienen" gehört hier jedoch: Den Spieler ans eigene Ökosystem binden. Den Konsolenkrieg bilden wir uns nicht ein. Das ist nicht wie damals™ bei Christina vs. Brittney oder Beatles vs. Stones. Oder vielleicht doch. Der hier hat jedenfalls meiner Meinung nach recht:
greenelve hat geschrieben: 13.03.2019 22:47Das Ding ist, die Exklusivspiele sollen die Verkäufe der jeweiligen Konsole anheizen.
Man liest doch immer mal wieder: Ich würde ja Multiplayerspiel M viel lieber auf Konsole K spielen, aber alle meine Freunde spielen es auf Gerät G, also muss ich das auch machen. Das ist das Ergebnis von Exklusivität als Lockmittel. Der Spieler gibt sein Geld Firma G, obwohl er lieber auf Gerät K spielen würde. Die Unternehmen nutzen den Gruppenzwang und Trägheit der Masse (nein, nicht die newtonsche Massenträgheit) und spannen ihre Kunden als Multiplikatoren (deutsch: Influencer) ein.
DARK-THREAT hat geschrieben: 13.03.2019 23:11 Und fertig...
Show
Das ist nicht die Ente, die Du meinst.

Siehe:
https://www.spielewiki.org/wiki/Der_Plumpsack_geht_um
https://en.wikipedia.org/wiki/Duck,_duck,_goose
https://de.wikipedia.org/wiki/Fangen#Plumpsack
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Levi  hat geschrieben: 13.03.2019 21:54 So ala: ihr macht jetzt kinect Spiele!
.... So in etwa?

Oder: da muss ein westlicher Protagonist her... Und Multiplayer soll es auch haben!

So?
Ja, genau das sind die Dinge, die Spencer im Vergleich zu seinen Vorgängern vermeiden will.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 13.03.2019 23:11 Und fertig...
https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... g-take-two
Der Artikel bestätigt doch auch nur, dass es ein Gerücht ist :lol:
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@dx1: Ich bin einfach nicht davon überzeugt, dass man den Markt damit vergrößern würde. Und das müsste Sony um weiter und signifikant zu wachsen, was ja der Wunsch jedes guten Kapitalisten ist.

Oder anders ausgedrückt: Sie verkaufen jetzt schon 100mio Konsolen, das Ziel muss also 200mio Konsolen sein. Aber schafft man das mit einem exklusiven GTA und RDR? Spielen, die es jetzt eh schon auf der eigenen Plattform gibt und die auch keine neuen Spieler anziehen, nur die alten, wenn auch in Massen? Gibt es dadurch mehr Spieler, denen man was verticken kann? Wieviele haben sich denn eine XBox statt einer PS für GTA gekauft und wieviele davon würden sich jetzt tatsächlich eine PS kaufen? Sicher ein paar, aber dafür Milliarden zum Fenster rausblasen...

Ich weiß nicht, ich finde das ist alles sehr einfach gedacht. Sony muss *neue* Spielertypen ansprechen. Das was T2 macht können sie selbst, und zwar besser.

Aber wie oben schon gepostet wurde: Ist ein Gerücht und wohl nichtmal ein fundiertes.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich erkläre es mal in Fußballfeldern:

Dir gehört ein halber Kuchen. Mehr Kuchen kriegst Du, wenn der Kuchen wächst. Deine Hälfte wird ja auch größer. Du kannst auch versuchen, von der anderen Hälfte noch ein Stück abzuschneiden. Beides gleichzeitig geht natürlich auch.
#Konsolenlosmentalität
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

yopparai hat geschrieben: 13.03.2019 23:27 @dx1: Ich bin einfach nicht davon überzeugt, dass man den Markt damit vergrößern würde. Und das müsste Sony um weiter und signifikant zu wachsen, was ja der Wunsch jedes guten Kapitalisten ist.

Oder anders ausgedrückt: Sie verkaufen jetzt schon 100mio Konsolen, das Ziel muss also 200mio Konsolen sein. Aber schafft man das mit einem exklusiven GTA und RDR? Spielen, die es jetzt eh schon auf der eigenen Plattform gibt und die auch keine neuen Spieler anziehen, nur die alten, wenn auch in Massen? Gibt es dadurch mehr Spieler, denen man was verticken kann? Wieviele haben sich denn eine XBox statt einer PS für GTA gekauft und wieviele davon würden sich jetzt tatsächlich eine PS kaufen? Sicher ein paar, aber dafür Milliarden zum Fenster rausblasen...

Ich weiß nicht, ich finde das ist alles sehr einfach gedacht. Sony muss *neue* Spielertypen ansprechen. Das was T2 macht können sie selbst, und zwar besser.

Aber wie oben schon gepostet wurde: Ist ein Gerücht und wohl nichtmal ein fundiertes.
Sehe ich ähnlich.
Take 2 wird viel zu teuer sein.
Der Wert einer Firma misst sich Größtenteils am Umsatz, nicht an der Expertise wie es die Sony eigenen oder die Nintendo eigenen Studios tun. Und da ist Take 2 nun einmal ein wesentlich dickerer Fisch.
Das wird sich nicht rentieren, und Geld zu verbrennen hat Sony nun auch nicht.
Ganz davon abgesehen das sie doch schon in einer Marktführerposition sind. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Ne, das glaub ich den ganzen Tag nicht.
Höchstens als Wertanlage - aber dann werden sie einen Teufel tun und die Topseller exklusiv machen, um sich 2/3 Ihrers Gewinnes zu berauben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

dx1 hat geschrieben: 13.03.2019 23:33 Ich erkläre es mal in Fußballfeldern:

Dir gehört ein halber Kuchen. Mehr Kuchen kriegst Du, wenn der Kuchen wächst. Deine Hälfte wird ja auch größer. Du kannst auch versuchen, von der anderen Hälfte noch ein Stück abzuschneiden. Beides gleichzeitig geht natürlich auch.
Ja, nochmal, versteh ich alles, auch ohne Kuchen und Fußballfelder, ist aber schlicht nicht genug um mich zu überzeugen, dass da wirklich eine größere, echte Wahrscheinlichkeit besteht. Nicht bei den Kosten. Da seh ich eher Google oder Amazon als Kandidaten, die sowas anleiern würden. Die hätten auch mehr davon.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Oha, GTA ohne Nutten knallen...na, da gehen die Einnahmen dann aber in den Keller :mrgreen:

Ich glaube da nicht dran, T2 ist als Fisch zu groß für Sony. Das Marktwachstum wäre insignifikant und die eigenen Aktionäre könnten denen die Hölle heiß machen, wenn man da diese Menge an Kapital verbrennt.
Dazu kommt noch, dass die speziellen Gesetze Japans zum Schutz der eigenen Unternehmen auch eine erhöhte Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit dem Geld der landeseigenen Kapitalgeber vorsehen, wenn da also nicht erhebliche Wachstumsraten und/oder Gewinne bei rumkommen, dann kann Sony ganz schnell mit runter gelassenen Hosen da stehen.
Bild
Bild
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

yopparai hat geschrieben: 13.03.2019 23:43 … ist aber schlicht nicht genug um mich zu überzeugen, dass da wirklich eine größere, echte Wahrscheinlichkeit besteht.
Ach so. 8) Ich red doch gar nicht davon, ob das in diesem konkreten Fall so ist, sondern allgemein über die Beweggründe dahinter. Ich dachte wirklich, wir nehmen dieses Gerücht als Anlass für ein "Was wäre wenn? Und warum überhaupt?". Ich versuche nicht, Dich davon zu überzeugen, dass das Gerücht wahr ist. Der Konsolenkrieg dagegen …
#Konsolenlosmentalität
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

Alanthir hat geschrieben: 13.03.2019 23:49 Oha, GTA ohne Nutten...na, da gehen die Einnahmen dann aber in den Keller :mrgreen:
FIFY :D wenn’s nach Sony ginge, gäbs dann wahrscheinlich gar keine nutten und stripclubs mehr. Wobei sie gegen Nutten abknallen vermutlich sogar weniger hätten...
Antworten