Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

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Danilot
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Danilot »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.03.2019 20:04
Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 19:01 Unterscheidungsmerkmale für Werke in diesem Sinne gibt es durchaus:
Du hast gesagt das für dich der entscheidende Unterschied hier ist, das Rape Day es ermöglicht, das man das Spiel spielt, ohne dabei sich kritisch mit dem dargestellten Geschehen auseinander setzt. Ich wollte nur sagen, das dies bei jedem Medium möglich ist, sei es irgendein Film, Buch, Spiel oder sonst was.
Ja es ist allein deswegen bereits möglich, dass Spiel ohne eine kritische Auseinanderstzung zu spielen, weil das Werk keinerlei Kritik oder Hinterfragung zum Thema beinhaltet.

Das ist u.a. mein Problem mit dem Game. Das ein Schimpanse das Game spielen könnte, ohne dabei über irgendwas nachzudenken kann man dem Spiel ja nun nicht anlasten. Mir geht es also nicht um die Moral des Spielers oder seine geistigen Fähigkeiten - das habe ich hier im Thread aber auch schon ausgeführt.
Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 19:01 - eine Gloryfizierung des Themensachverhalts (Rape Day).
Ich habe Rape Day nicht gespielt. Warum siehst Du hier eine Glorifizierung der Sache seitens des Autors? Wie macht sich das bemerkbar?
Man vergewaltigt im Spiel Frauen als Hauptinhalt. Dazu gibt es soweit ich den Informationen trauen darf weder im Spiel, noch in der offiziellen Produktbeschreibung oder von Seiten des Entwicklers eine kritische oder zynisch-ironische Distanzierung in irgendeiner Form. Der Spieler kann und soll es tun, weil es ihm Spaß bereiten soll.

Das ist die Gloryfizierung eines an sich reellen, verbrecherischen Sachverhalts. Der Begriff Gloryfizierung schließt keine besonders komplizierten Voraussetzungen ein. Hast du dich über das Game informiert?
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SethSteiner
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von SethSteiner »

Das ist so nicht korrekt. Um etwas zu glorifizieren, reicht es nicht einfach nur etwas darzustellen, man muss es auch positiv darstellen und negative Aspekte weglassen, relativieren, unter den Teppich kehren. Weder das eine noch das andere ist nach der Beschreibung der Fall, eher sogar das Gegenteil ist der Fall.
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Usul
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Usul »

MrPink hat geschrieben: 14.03.2019 19:33Da das Ursprungsargument, dass Fetischpornos als Ventil dienen würden, nicht mal gemacht wurde, kann ich hier gar nichts auf den Kopf stellen.
Dass fehlen einer Kausalität, sowohl für positive als auch negative Effekte, fürt doch den Einwurf bereits ins Absurdum und gibt sich so schnell als Nebelkerze zu erkennen.
Meinst du etwa, daß ich einfach so aus dem Nichts das Thema angesprochen hätte? Lies dir doch bitte mal den Thread durch. Dann sehen wir weiter.
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HerrRosa
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von HerrRosa »

Sharkie hat sich auf Seth bezogen und ich mich wiederum auf Sharkie.
Welche Kette soll ich also auf den Kopf gestellt haben, wenn Seth das Argument nicht gebracht hat?
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Doc Angelo
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Doc Angelo »

Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 20:22 Ja es ist allein deswegen bereits möglich, dass Spiel ohne eine kritische Auseinanderstzung zu spielen, weil das Werk keinerlei Kritik oder Hinterfragung zum Thema beinhaltet.

[...]
Der Spieler kann und soll es tun, weil es ihm Spaß bereiten soll.
Für mich bleibt immer noch die Erkenntnis bestehen, das diese Herangehensweise für sehr, sehr viele Spiele zur Geltung kommen müsste. Kommt es aber nicht.

Aber davon ganz abgesehen: Du bist ja selbst nicht für ein Verbot. Warum ist es dir denn dann so wichtig, das dieses Medium von deiner Oberfläche und damit von der Oberfläche von vielen verschwindet? Ich kenne Leute, die würden die ganze Waffengewalt nicht unbedingt gerne sehen wollen, weil sie selbst unter realer Waffengewalt leiden mussten*. Man kann nachvollziehen, das sie mit dieser ernsten Sache nicht konfrontiert werden wollen. Aber wäre ein richtig, die Oberfläche der Welt nur aus den Inhalten bestehen zu lassen, mit denen niemand ein Problem hat? Dann wirds nämlich eher dünn an eben jener Oberfläche der Medienlandschaft. Es ist ja immer eine Option, bewusst gegen den Konsum zu entscheiden.

Was Steam betrifft: Zum einen muss man sexuelle Inhalte erstmal aktivieren, zum anderen kann man Tags ausfiltern. Natürlich hält sich nicht jeder an Tags, aber es gibt eine Methode, wie man ganz automatisch die Porno-Ecke in der Videothek betreten kann, ohne das man von den 2 Damen und ihrer Tasse begrüßt wird. Wenns doch mal passiert: Die Welt ist wie sie ist. Eine etwas dickere Haut und mehr Toleranz schaden nicht.
Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 20:22 Das ist die Gloryfizierung eines an sich reellen, verbrecherischen Sachverhalts. Der Begriff Gloryfizierung schließt keine besonders komplizierten Voraussetzungen ein. Hast du dich über das Game informiert?
Zumindest so weit, das ich der Meinung war, das dieses Spiel weder zu echter Gewalt aufruft noch animiert. In so fern alles in Ordnung aus meiner Sicht. Wenn das doch anders sein sollte, dann wäre so eine Info natürlich wichtig. Aber davon abgesehen geht es hier ja mittlerweile nicht mehr nur um diesen Titel, sondern um alle anderen Titel, Inhalte oder Aspekte die in der Zukunft wegen moralischen Bedenken von der Oberfläche verschwinden könnten.



*) Ich kannte mal nen super coolen Büro-Buddy, der war deutlich älter als ich damals. Er ging auf die 60 zu. Als ein Praktikant mal eine coole Knarre aus Counter Strike in einem 3D-Programm nachbildete und mir ganz stolz zeigte, ist er für seine Verhältnisse fast schon durch gedreht. Der Typ war sonst die Ruhe in Person. Aber hier hat er sichtlich die Fassung verloren. Das jemand in seiner Freizeit mit Waffen beschäftigt, und dann mit so einer für ihn seltsamen positiven Konnotation... da fand er keine Worte mehr. Für ihn war das ein so riesiges WTF, das er erstmal den Raum verlassen musste um sich wieder zu sammeln.

Wer seine Geschichte kennt, der kann zu 100% nachvollziehen, warum er so reagiert hat. Für ihn wären wohl die meisten Games Schund, den niemand anfassen sollte.
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Danilot
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Danilot »

SethSteiner hat geschrieben: 14.03.2019 20:32 Das ist so nicht korrekt. Um etwas zu glorifizieren, reicht es nicht einfach nur etwas darzustellen, man muss es auch positiv darstellen und negative Aspekte weglassen, relativieren, unter den Teppich kehren. Weder das eine noch das andere ist nach der Beschreibung der Fall, eher sogar das Gegenteil ist der Fall.
Wie bitte? Der Spieler spielt einen Vergewaltiger in der Postapokalypse, welcher sich an Frauen vergeht, zu seinem reinen Selbstvergnügen und zu dem des Spielers offenbar. Einen anderen Zweck hat das Game nicht. Das fiktive Vergewaltigen soll Spaß machen oder sexuell anregen oder sonst wie befriedigen.

Welcher negative Aspekt einer Vergewaltigung wird denn in Rape Day dargestellt und soll nicht bloß der Spielerbefriedigung dienen?

Sorry aber das ist Gloryfizierung in Reinform. Es fehlen nur virtuelle Zuschauer, die Beifall klatschen.
Zuletzt geändert von Danilot am 14.03.2019 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Danilot
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Danilot »

@Doc Angelo

Ich verlange nicht, dass das Spiel überall verboten ist oder auch in Zukunft auf keiner Plattform erscheint. Das es von Steam verschwunden ist begrüße ich, weil es so passiert is. Das Game ist in meinen Augen absoluter, menschenverachtender, sexistischer Mist. Und abgesehen davon, dass ich hier mitdiskutiere, setzte ich mich sonst nicht weiter mit dem Game auseinander - nur zu Beginn des Themas habe ich Infos. darüber gesucht.

Achso und zum Thema Inhaltsablehnung in Medien. Wie schon vorher hier ausgiebig geschrieben: Vergewaltigungen sind ein gesellschaftliches Tabu im Gegensatz zu Gewalt an sich, insbesondere fiktive Gewalt. Daher ist es für mich nachvollziehbar, dass beide Phänomene unterschiedlich behandelt werden.

Das und auch der Unterschied zwischer interaktiver Täterrolle im Game und einer Zuschauerrolle im Film habe ich hier aber schon ausgiebig diskutiert. Hab da keine Lust mehr es nochmal zu wiederholen, steht alles auf älteren Seiten.
Zuletzt geändert von Danilot am 14.03.2019 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
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SethSteiner
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von SethSteiner »

Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 20:57
SethSteiner hat geschrieben: 14.03.2019 20:32 Das ist so nicht korrekt. Um etwas zu glorifizieren, reicht es nicht einfach nur etwas darzustellen, man muss es auch positiv darstellen und negative Aspekte weglassen, relativieren, unter den Teppich kehren. Weder das eine noch das andere ist nach der Beschreibung der Fall, eher sogar das Gegenteil ist der Fall.
Wie bitte? Der Spieler spielt einen Vergewaltiger in der Postapokalypse, welcher sich an Frauen vergeht, zu seinem reinen Selbstvergnügen und zu dem des Spielers offenbar. Einen anderen Zweck hat das Game nicht. Das fiktive Vergewaltigen soll Spaß mach oder sexuell anregen oder sonst wie befriedigen.

Welcher negative Aspekt einer Vergewaltigung wird denn in Rape Day dargestellt und soll nicht bloß der Spielerbegriedigung dienen?

Sorry aber das ist Gloryfizierung in Reinform. Es fehlen nur virtuelle Zuschauer, die Beifall klatschen.
DAS wäre dann wohl tatsächlich Glorifizierung aber das andere ist es eben nicht. Nur ein Beispiel, es reicht nicht den Holocaust darzustellen, damit dieser glorifiziert wird, es reicht nicht eine Story zu haben in der ein Nazi foltert und tötet und am Ende noch ungeschoren davon kommt, es braucht ein positives Element bzw. das abstreiten negativer Elemente. Es müsste also quasi eine Rechtfertigung geben. Einfallen würde mir dafür bspw. anti-semitische Vorurteile und Stereotype aus der Propaganda, die am besten auch noch bestätigt würden. Dadurch findet nicht nur die Darstellung eines Geschehens, sondern die Befürwortung und Verherrlichung des Geschehens. Rape Day will aber gar nichts befürworten oder sogar negieren, nein es will ja ganz offen ein absolut widerliches Arschloch zeigen, das abartige Dinge tut und das was er tut regt an/befriedigt. Eine Glorifizierung würde dem eigentlichen Zweck eigentlich eher entgegenlaufen.
Doc Angelo
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Doc Angelo »

Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 20:57 Das fiktive Vergewaltigen soll Spaß mach oder sexuell anregen oder sonst wie befriedigen.
Das ist vollkommen korrekt.
Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 21:03 Ich verlange nicht, dass das Spiel überall verboten ist oder auch in Zukunft auf keiner Plattform erscheint. Das es von Steam verschwunden ist begrüße ich, weil es so passiert is. Das Game ist in meinen Augen absoluter, menschenverachtender, sexistischer Mist. Und abgesehen davon, dass ich hier mitdiskutiere, setzte ich mich sonst nicht weiter mit dem Game auseinander - nur zu Beginn des Themas habe ich Infos. darüber gesucht.
Ok. Aber warum ist es dir so wichtig, das Spiele wie dieses nicht in deiner Welt sichtbar sein sollten? Auch hier wieder: "absoluter, menschenverachtender, sexistischer Mist" ist eine Beschreibung, die von manchen Leuten für Titel verwendet werden, die Du selbst spielst (geh ich mal von aus).

Valve hat ganz klar das Spiel nicht aus der eigenen Moralität entfernt, sondern weil sie negative Auswirkungen auf ihr Geschäft befürchten. Was, wenn die Spiele die Du selbst gerne spielst, irgendwann auch so eine negativen Auswirkung hätten, weil die Gesellschaft sich geändert hat, und Valve auch diese entfernt?

Hättest Du damit kein Problem?
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von LittleDicky »

abschließendes Resümee: Die in einigen Beiträgen immensurabele Latinismenquantität und Orthografieskrupulosität, (das deplorabele Endstadium der puerilen Argumentationstrategie)....... in meist oberflächlicher Kohärenz, fungiert meiner Überzeugung nach dazu, den inhaltlich partiell insignifikanten Scheinargumenten substanzielle Relevanz zu suggerieren und intendiert sublim ein fundamentales Infeoritätssegefühl zu evozieren,sodass jegliche konträre Meinungsäußerung bereits in der Genese supprimiert wird... Viele der mondänen Xenismen können durch Alltagsbegriffe substituiert werden, ohne dabei den Sinngehalt in wesentlichem Maße zu neutralisieren.Meine juvenalisch-desavouierende Ridikülisierung in konziseM Habitus soll explikativieren,dass Fach- und Bildungssprache prinzipiell an fachkundiges Auditorium( Rezipienten) gerichtet ist, dieses kann den ostentativ"kognitiv strapaziöseren" Formulierungen folgen und an einem kultursozioligischen Diskurs partizipieren bzw mitdisputieren, ignorieren einige (gefliessentlich), dass (wir) Akzeptanten das Fachgebiet bzw. deren Sprache nicht ausreichend beherrschen.. In der Konsequenz daraus, exkludiert dies zunehmend die Majorität der Nutzer, sodass sich der hochprätiöse Schwulst-Stil zu einem Makulaturmonolog degeneriert.benutzt dementsprechend etwas mehr geflügelte Worte aus dem lateinischen bzw griechsichen Vokabular um die Superioritätsposition auch in extenso* (Exempel) zu demonstrieren, die werten die unromantischen Begriffe minim auf,Ist jedoch der phänomenal-hybrid ausstaffierte Phöbusstil dechiffriert, permutiert sich die orphische Aura des delphischen Enigmas vom hochtrabenden Fremdwortfetisch zur ennuyanten Rodomontade. :D :biggrin:
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Danilot »

Das wir jetzt hier auch noch über Semantik diskutieren "müssen"... Wo ist der Symiley, der sich selbst ein Buch auf den Kopf haut?

Glorifizierung Definition Wikipedia:
"Unter einer Glorifizierung (lat. glorificare = rühmen, preisen, verherrlichen) wird die in unangemessener Weise beschönigende Darstellung bestimmter Sachverhalte verstanden. Ziel der Glorifizierung ist es allgemein, negative Aspekte aus Vergangenheit und Gegenwart sowie die möglichen negativen Folgen zukünftigen Handelns aus den Köpfen der Menschen zu verdrängen."


Diese Definition trifft auf Rape Day in Bezug auf Vergewaltigungen zu, obgleich der Täter nicht als der gute, moralisch handelnde Mensch dargestellt wird, weil:
- die Taten sich nicht mit den Konsequenzen für das Opfer näher beschäftigen bzw. die Sicht des Opfers nicht ausarbeiten,
- die Handlungen ohne negative Konsequenzen praktisch im rechtsfreie Raum ausgeführt werden können,
- die Taten ausschließlich eine Befriedigung der Täterfigur und des Spielers zum Inhalt haben - also nur eine positive Verstärkung, aber keine negativen Konsequenzen im Gameplay oder der "Erzählung" besteht - und
- die Handlungen damit den Status des Normalen, einfach Machbaren und des Belohnenden erhalten.

Es ist hauptsächlich deswegen glorifizierend, weil die Tat in der Realität negative Konsequenzen nach sich ziehen kann (mindestens die Sorge vor negativen Folgen) im Game aber nicht. Das ist beschönigend zumal es hier auch kein Thema der Reue gibt.

Die Tat findet statt, sie soll der Spielfigur gefallen. Punkt. Auf zur nächsten Tat. Negative Konsequenzen? Nein. Reue? Nein.
Emphatische Auseinandersetzung mit den fiktiven Opfern? Nein. Negativ-konsequenzfreie Normalität der Täterfigur? Ja

Das ist Glorifizierung, der Täter und seine Tat müssen hier nicht als "gut" dargestellt werden, um dem interessierten Spieler zu gefallen. Das er tun und lassen kann, was er will, in diesem simplen Rahmen ohne negative Folgen reicht völlig aus.
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Doc Angelo »

Der Elefant im Raum wird weiterhin ignoriert. So tritt die Diskussion für mich auf der Stelle.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Danilot
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Danilot »

Doc Angelo hat geschrieben: 14.03.2019 21:08 Ok. Aber warum ist es dir so wichtig, das Spiele wie dieses nicht in deiner Welt sichtbar sein sollten? Auch hier wieder: "absoluter, menschenverachtender, sexistischer Mist" ist eine Beschreibung, die von manchen Leuten für Titel verwendet werden, die Du selbst spielst (geh ich mal von aus).
Es gibt sicherlich Leute, die z.B. Wolfenstein The new Colossus für menschenverachtenden Schrott halten, aber ich habe nicht das Gefühl, dass ich damit jemanden in meinem Umfeld ernstlich auf den Schlipps trete. Ich hätte auch kein Problem zu sagen, das ich sowas zocke. Moralisch sehe ich da zudem kein Problem.

Gute Frage, ob mir das wichtig ist? Nein es ist mir nicht wichtig. Das Spiel existiert, es wurde abgewatscht und von der Plattform genommen. Mir wäre es nicht lieber, dass es nie existiert hätte oder das es unter Garantie nie wieder auftaucht. Nein es macht mir Spaß es zu kritisieren, weil es meiner Ansicht nach wirklich Müll ist, aber auch Müll existiert. Es ist besser sich mit kontroversen Dingen auseinanderzusetzen, als keinen Kontroversen ausgesetzt zu sein.

Problematisch für mich wäre es, wenn es einfach akzeptiert werden würde, wenn es hier getestet und frei von Diskussion und Kritik verkauft werden würde, dann würde ich denken: "Gott sind diese Leute abgestumpft.".
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von Danilot »

@LittleDicky
Drei Mönche veranstalten eine mehrtägige Schweigemeditation nur unterbrochem von wenig Schlaf, Wasser und spärlicher Mahlzeit.

Der erste Mönch fragt: "Wie spät ist es eigentlich gerade?"
Der zweite Mönch sagt: "Ruhe, wir schweigen hier!"
Der dritte Mönch sagt: "Ihr seid beide wirklich schlecht, nur ich habe geschwiegen!"

: )
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Re: Rape Day - Skandalspiel auf Steam: Vergewaltigung von Frauen während der Zombie-Apokalypse

Beitrag von SethSteiner »

Danilot hat geschrieben: 14.03.2019 21:52 Das wir jetzt hier auch noch über Semantik diskutieren "müssen"... Wo ist der Symiley, der sich selbst ein Buch auf den Kopf haut?

Glorifizierung Definition Wikipedia:
"Unter einer Glorifizierung (lat. glorificare = rühmen, preisen, verherrlichen) wird die in unangemessener Weise beschönigende Darstellung bestimmter Sachverhalte verstanden. Ziel der Glorifizierung ist es allgemein, negative Aspekte aus Vergangenheit und Gegenwart sowie die möglichen negativen Folgen zukünftigen Handelns aus den Köpfen der Menschen zu verdrängen."


Diese Definition trifft auf Rape Day in Bezug auf Vergewaltigungen zu, obgleich der Täter nicht als der gute, moralisch handelnde Mensch dargestellt wird, weil:
- die Taten sich nicht mit den Konsequenzen für das Opfer näher beschäftigen bzw. die Sicht des Opfers nicht ausarbeiten,
- die Handlungen ohne negative Konsequenzen praktisch im rechtsfreie Raum ausgeführt werden können,
- die Taten ausschließlich eine Befriedigung der Täterfigur und des Spielers zum Inhalt haben - also nur eine positive Verstärkung, aber keine negativen Konsequenzen im Gameplay oder der "Erzählung" besteht - und
- die Handlungen damit den Status des Normalen, einfach Machbaren und des Belohnenden erhalten.

Es ist hauptsächlich deswegen glorifizierend, weil die Tat in der Realität negative Konsequenzen nach sich ziehen kann (mindestens die Sorge vor negativen Folgen) im Game aber nicht. Das ist beschönigend zumal es hier auch kein Thema der Reue gibt.

Die Tat findet statt, sie soll der Spielfigur gefallen. Punkt. Auf zur nächsten Tat. Negative Konsequenzen? Nein. Reue? Nein.
Emphatische Auseinandersetzung mit den fiktiven Opfern? Nein. Negativ-konsequenzfreie Normalität der Täterfigur? Ja

Das ist Glorifizierung, der Täter und seine Tat müssen hier nicht als "gut" dargestellt werden, um dem interessierten Spieler zu gefallen. Das er tun und lassen kann, was er will, in diesem simplen Rahmen ohne negative Folgen reicht völlig aus.
Ich kenne die Definition und ich sehe eben nicht, dass es auf Rape Day zutrifft. Du sagst, die Taten setzen sich nicht mit den Konsequenzen für die Opfer auseinander. Das ist so nicht korrekt, wenn die Opfer leiden. Sehen wir Leid, sehen wir Konsequenzen der Taten. Glorifizierung findet nicht dadurch statt, dass man kein Biopic über die Opfer macht, das steht auch nicht in deinem Zitat. Im Gegenteil da steht Beschönigung und das ist nicht der Fall.

Auch dass die Handlungen ohne negative Konsequenzen für den Täter sind ist irrelevant, siehe mein Holocaust-Beispiel. Es gibt einfach viele Menschen die sehr lange oder sogar nie für ihre Taten zur Verantwortung gezogen wurden. Das Szenario erlaubt nun Mal konsequenzlose Straftaten, impliziert aber dass unter anderen Bedingungen eben sehr wohl Konsequenzen auftreten können.

Ja die Taten dienen der Befriedigung des Protagonisten und der Spieler. Wie schon gesagt es ist Pornographie, das was du da schreibst ist nicht Aufgabe von Pornographie. Wenn man das macht, was du da beschreibst, handelt es sich kaum noch um ein pornographisches Werk dass den speziellen Fetisch bzw. die Fantasie bedient. Und es bleibt dabei, das ausbleiben negativer Konsequenzen für die handelnde Person ist keine Glorifizierung. Es reicht eben nicht aus, dass man ohne Strafe davonkommt.
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