Danilot hat geschrieben: ↑14.03.2019 20:22
Ja es ist allein deswegen bereits möglich, dass Spiel ohne eine kritische Auseinanderstzung zu spielen, weil das Werk keinerlei Kritik oder Hinterfragung zum Thema beinhaltet.
[...]
Der Spieler kann und soll es tun, weil es ihm Spaß bereiten soll.
Für mich bleibt immer noch die Erkenntnis bestehen, das diese Herangehensweise für sehr, sehr viele Spiele zur Geltung kommen müsste. Kommt es aber nicht.
Aber davon ganz abgesehen: Du bist ja selbst nicht für ein Verbot. Warum ist es dir denn dann so wichtig, das dieses Medium von deiner Oberfläche und damit von der Oberfläche von vielen verschwindet? Ich kenne Leute, die würden die ganze Waffengewalt nicht unbedingt gerne sehen wollen, weil sie selbst unter realer Waffengewalt leiden mussten*. Man kann nachvollziehen, das sie mit dieser ernsten Sache nicht konfrontiert werden wollen. Aber wäre ein richtig, die Oberfläche der Welt nur aus den Inhalten bestehen zu lassen, mit denen niemand ein Problem hat? Dann wirds nämlich eher dünn an eben jener Oberfläche der Medienlandschaft. Es ist ja immer eine Option, bewusst gegen den Konsum zu entscheiden.
Was Steam betrifft: Zum einen muss man sexuelle Inhalte erstmal aktivieren, zum anderen kann man Tags ausfiltern. Natürlich hält sich nicht jeder an Tags, aber es gibt eine Methode, wie man ganz automatisch die Porno-Ecke in der Videothek betreten kann, ohne das man von den 2 Damen und ihrer Tasse begrüßt wird. Wenns doch mal passiert: Die Welt ist wie sie ist. Eine etwas dickere Haut und mehr Toleranz schaden nicht.
Danilot hat geschrieben: ↑14.03.2019 20:22
Das ist die Gloryfizierung eines an sich reellen, verbrecherischen Sachverhalts. Der Begriff Gloryfizierung schließt keine besonders komplizierten Voraussetzungen ein. Hast du dich über das Game informiert?
Zumindest so weit, das ich der Meinung war, das dieses Spiel weder zu echter Gewalt aufruft noch animiert. In so fern alles in Ordnung aus meiner Sicht. Wenn das doch anders sein sollte, dann wäre so eine Info natürlich wichtig. Aber davon abgesehen geht es hier ja mittlerweile nicht mehr nur um diesen Titel, sondern um alle anderen Titel, Inhalte oder Aspekte die in der Zukunft wegen moralischen Bedenken von der Oberfläche verschwinden könnten.
*) Ich kannte mal nen super coolen Büro-Buddy, der war deutlich älter als ich damals. Er ging auf die 60 zu. Als ein Praktikant mal eine coole Knarre aus Counter Strike in einem 3D-Programm nachbildete und mir ganz stolz zeigte, ist er für seine Verhältnisse fast schon durch gedreht. Der Typ war sonst die Ruhe in Person. Aber hier hat er sichtlich die Fassung verloren. Das jemand in seiner Freizeit mit Waffen beschäftigt, und dann mit so einer für ihn seltsamen positiven Konnotation... da fand er keine Worte mehr. Für ihn war das ein so riesiges WTF, das er erstmal den Raum verlassen musste um sich wieder zu sammeln.
Wer seine Geschichte kennt, der kann zu 100% nachvollziehen, warum er so reagiert hat. Für ihn wären wohl die meisten Games Schund, den niemand anfassen sollte.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.