Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Flux Capacitor »

yopparai hat geschrieben: 19.03.2019 19:12 Sie wollen alle erreichen... naja. Mich erreichen sie damit zumindest nicht. Ich betrachte Gaming als Hobby, mit all der Hardware, mit all den Discs, den Special Editions, den dicken Guidebüchern, den Soundtracks. Ich spiele seltsamen Nischenkram, uralten Kram und habe in meinem Leben nicht ein einziges Mal mein Spiel gestreamt oder das Verlangen danach gehabt.
Ohne Dir auf die Füsse zu treten - ich kenne das ja von meiner Film-Leidenschaft - aber Du bist da eher die Nische. Würden nur Leute wie Du Konsolen kaufen, würden diese niemals solche Zahlen und solchen Umsatz generieren. Videospiele sind schon länger im Casual Markt angekommen und dies nicht als Hype wie in den 90er Jahren, sondern Dauerhaft.

Man sieht ja auch an den Verkaufs Charts welche Spiele am meisten über den Ladentisch gehen. Die Generation die jetzt mit Netflix aufwächst und - hoffentlich - in Zukunft flächendeckend Internet mit anständiger Geschwindigkeit haben wird (Wenn nicht über Glasfaser, dann eben 5G), die nimmt solche Angebote gerne an.

Ich bin als Konsolen Spieler vor allem daran interessiert meine Games auch mal unabhängig der Konsole zocken zu können, oder Games für die ich einen Gaming PC benötigen würde, aber mir nicht leisten will. Für mich ist Streaming ein wunderbare Ergänzung, keine Alternative. Genau so wie Netflix für meine Heimkino Sammlung eine Alternative ist. Aber für manche ist Netflix oder Spotify bereits der Ersatz, so wird es auch beim Game Streaming kommen. Musik CDs kaufe ich seit Jahren nicht mehr, da bin ich schon lange umgestiegen.

Aber ich denke die Märkte werden noch eine ganze Zeit lang parallel laufen, als Sammler von Games ist man doch so oder so schon angeschmiert, Day One Patches die grösser als das Spiel sind etc. Xbox 360 und PS3 (Switch??) waren doch die letzten Konsolen wo man relativ beruhigt sagen konnte, dass die Dinger auch in 20 Jahren noch ihren Dienst tun, zumindest was die Spiele direkt ab Disc angeht. Dagegen wirken Filme geradezu Old School ^^
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Xris »

sabienchen hat geschrieben: 19.03.2019 21:40
Xris hat geschrieben: 19.03.2019 21:29 Koennte und Iwan mal. Waere schon ein schlechter Witz wenn sich Streaming schneller als der digitale Markt durchsetzt.
Also mit zukünftigen SmartTVs ist zumindest schonmal die HW direkt vorhanden, und an Filme Streamen hat sich ja auch schon jeder gewöhnt.
Für mich perönlich ist s ja (aktuell) auch nichts... ich kaufe nur physische Offline-/SP-Spiele.
Hmm Filme werden oft als Argument gebracht. Aber wie war das denn bevor es Netflix und Co gab? Der Massenmarkt hat schon immer 99% der Filme und Serien nicht zuhause im Regal stehen gehabt. Der Vorgänger der Streaming Anbieter ist meiner Meinung nach nicht die physische Film und Serien Sammlung sondern Kabel und SAT TV.

Und eigentlich zählt im direkten Vergleich auch nur Sky. Die billigen Streaming Anbieter die zZ von den meisten genutzt werden bieten schließlich nicht einmal 5% der Film Neuerscheinungen. Serien sind teilweise sogar Anbieter exklusiv. Und ohne jetzt gegoogelt zu haben. Sky hat denke ich nicht mal 10% der Bevölkerung. Dies halte ich schon alleine wegen den relativ hohen mtl Gebühren fuer sehr unwahrscheinlich.

Was hat sich also geändert? Streaming hat bisher maximal den pyhsischen Filmverleih gekillt und löst physische Verkäufe so langsam aber sicher ab. Heutzutage wird RTL im Free TV gesehen, Serien auf Netflix und Co, bei Bedarf ein 48h Stream von Film XY auf Amazon gekauft und die kleine aber überschaubare Sammlung mit Lieblingsfilmen digital oder physisch erworben.

Und eigentlich räumen die Streaming Anbieter dem Kunden sogar viel mehr Freiheit ein. Hier kann der Kunde entscheiden was er sehen möchte und zu welcher Uhrzeit und nervt nicht alle 15 Minuten mit fast 10 minütigen Werbeunterbrechungen.
Zuletzt geändert von Xris am 19.03.2019 22:33, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1679083
Beiträge: 117
Registriert: 23.09.2013 17:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von johndoe1679083 »

Die Entwicklung finde ich schade. Stück für Stück wird mir als Spieler meine Freiheit genommen.

Das PS1 Game kann ich heute noch genauso spielen, wie vor 20 Jahren, als ich es gekauft habe.

Mein PS4 Game funktioniert irgendwann mal nur noch halb so gut, wenn ich die Patches nicht mehr auf der Platte habe und die Server abgeschaltet sind.

Zukünftig spiele ich nur noch was andere mir gerade als Stream zur Verfügung stellen wollen. Und dann wahrscheinlich oft nicht stabil und mit technischen Problemen. Dafür billig und als Abo mit...

Aber es ist wie Netflix, die Leute wollen es haben, dann sollen sie es bekommen...
Bis Qualität irgendwann keine Rolle mehr spielt und man nur noch mit Durchschnittsprodukten gemästet wird.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Nachtklingen »

code5 hat geschrieben: 19.03.2019 22:10
Nachtklingen hat geschrieben: 19.03.2019 22:02
code5 hat geschrieben: 19.03.2019 21:56 Jap, das ist se, die Zukunft

Sony und Nintendo haben echt ein Prob, wenns so weitergeht. Amazon hat AWS, Microsoft Azure und Google ihr Cloud-Ding da. Alles top Infrastrukturen um dieses Krebsgeschwür weiter wachsen zu lassen.

Dazu schaltet man ein fettes CDN davor und man ist einigermaßen vor DDoS sicher. Fehlt nur noch die Verkabelung... zumindest in Deutschland... aufem Land.
PS Now setzt auch auf AWS sowie netflix, beide sind Marktführer.
^^ Na wenn da Amazon "freundschaftlich" bei Sony "nachhilft". So, its-a-prank-bro-mäßig.
Aber im Ernst, nichtsdestotrotz haben die drei Riesen die besseren Voraussetzungen, weil es eben ihre Dienste / IaaS sind.
Da widerspricht der Nintendo Erfolg aber zurzeit, Software zieht die Masse an und da hat Google und Amazon praktisch gar nichts zu bieten noch.
Bild
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von yopparai »

Zuriko hat geschrieben: 19.03.2019 22:13Ohne Dir auf die Füsse zu treten - ich kenne das ja von meiner Film-Leidenschaft - aber Du bist da eher die Nische. Würden nur Leute wie Du Konsolen kaufen, würden diese niemals solche Zahlen und solchen Umsatz generieren. Videospiele sind schon länger im Casual Markt angekommen und dies nicht als Hype wie in den 90er Jahren, sondern Dauerhaft.
Du trittst mir damit nicht auf die Füße. Mir ist das sehr bewusst. Deshalb sage ich ja dauernd, dass ich nicht vorhersagen kann, ob sie sich damit durchsetzen oder nicht. Ich hab da schon vor Jahren meinen Frieden mit gemacht. Wenn das so weit kommen sollte, dass ich Spiele und Hardware nicht mehr zu Hause habe und Gaming nur noch als Dienst funktioniert - dann steig ich aus und mach was anderes. Oder zocke weiter Zeug aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern. Da hab ich noch genug für hundert Jahre. Modernes Gaming interessiert mich abseits von Indies und einigen Nintendo-Titeln eh nicht mehr wirklich.

Aber wie dunauch denke ich, dass das erstmal nur ne Ergänzung sein wird. Und sowas zu ignorieren ist sehr leicht für mich.
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Weavel[GER] »

Wer da denkt, dass das Modell nicht nach allen Regeln der Kunst ausgeschlachtet und das Spielerlebnis irgendwann nach Gewicht des Geldbeutels gestaffelt wird, ist himmelschreiend naiv und hat die Entwicklungen der letzten Jahre nicht mitbekommen:
  • 60 FPS? Gibt dann nen extra Tarif für.
  • Sorry, weiterspielen kannst du nur, wenn du auch den neuen DLC gekauft hast...
  • Du willst Mods nutzen? Klar! Richtiges Paket dazugebucht und ab gehts!
  • Weniger Lag? Mit dem richtigen Abo kein Problem.
  • Du brauchst mehr Saveslots? Du wei$$t doch wie das auf unseren Servern läuft...
  • Das Spiel was du letztens gekauft hast? Weisst du noch, was damals mit P.T. passierte?!...
  • (Unzensierte) Importe? Auf gar keinen Fall!
  • Rollback auf eine Patchversion, die dir mehr Spaß gemacht hat? Nö.
Und Weil du nix mehr zuhause stehen kannst, ist deine einzige Form der Einflussnahme die Kreditkarte. Wenn überhaupt. :Hüpf:

In Zukunft entscheidet dann also Google ob und wann ich was, in welcher Version und unter welchen Umständen spielen darf. Ist ja schlimmer als zu den Zeiten, als ich noch Mama um Erlaubnis bitten musste spielen zu dürfen. Sie wusste wenigstens nur, wie man den SNES im Schrank wegschliesst und hat nicht versucht aus meiner Abhängigkeitssituation Kapital zu Schlagen.

Wenn das kommt werde ich mich nach einem neuen Hobby umsehen.
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Benutzeravatar
code5
Beiträge: 689
Registriert: 18.02.2009 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von code5 »

Nachtklingen hat geschrieben: 19.03.2019 22:23
code5 hat geschrieben: 19.03.2019 22:10
Nachtklingen hat geschrieben: 19.03.2019 22:02

PS Now setzt auch auf AWS sowie netflix, beide sind Marktführer.
^^ Na wenn da Amazon "freundschaftlich" bei Sony "nachhilft". So, its-a-prank-bro-mäßig.
Aber im Ernst, nichtsdestotrotz haben die drei Riesen die besseren Voraussetzungen, weil es eben ihre Dienste / IaaS sind.
Da widerspricht der Nintendo Erfolg aber zurzeit, Software zieht die Masse an und da hat Google und Amazon praktisch gar nichts zu bieten noch.
Ja klar, hast recht. Deswegen hat sich aber Google scheinbar das Know How eingekauft. Sie werden da alle samt mit Hochdruck am nächsten Fortnite oder Apex Dingsbums arbeiten. Wahrscheinlich viele Fails und ein Win. Reicht ja schon aus. Ich könnte schwören, dass ich diese Nasen auf der Bühne schon irgendwo, irgendwie gesehen habe.
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von nawarI »

Mir gefällt eigentlich die Art wie Google da ran gehen möchte. Sie stellen sich nicht als traditionelle Konsole auf sondern als eine Streaming-Box. Das könnte frischen Wind in den Markt bringen, nachdem Sony, M$ und Nintendo sich zur Zeit viel zu gut verstehen.

Und ich sags nochmal: das Teil wird billig und man muss sich wohl danach NIE WIEDER eine neue Konsole kaufen. PS5 bald, dann PS5 Pro, dann PS6... Oder man kauft sich EINE EINZIGE GOOGLE_Box und hat ausgesorgt. Ich kann mir hier echte Kampfpreise vorstellen, weil man hier Abos abschließen MUSS, um die Box mit Kontent zu versorgen. Kostenloses Handy bei Abschluss eines Vertrags sind nix neues - kann hier auch kommen.

Ob das Teil interessant wird, kommt für mich jetzt erstmal auf die Preise der Abos an und welche Internetverbindung nötig ist.
PS+ für ein Jahr kostet im Moment wieder nur 45 €. 2 Spiele pro Monat, manchmal mehr, mittlerweile hab ich mehr als ich zocken kann. Über 4 Jahre dürfte Google Stream für mich maximal 700 € kosten. Ab da wirds interessant. (Je nach Abo-Art und Individuellen Ansprüchen gibt es da aber GEWALTIGE Möglichkeiten)

Auf lange Sicht denke ich wird sich das ganze als neues Standbein etablieren. Komplett verdrängen wird Google weder PC noch Konsole, genauso wie Netflix die DVD noch nicht besiegt hat. Aber als Alternative oder Ergänzung zu PC und Konsole kann ichs mir gut vorstellen
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von inditronic »

Interessant wieviele hier schlechte Internetverbindungen haben oder lieber alte Hardware pflegen und physikalische Medien haben wollen. Nur ist das eben die Minderheit und daher egal. Ich freue mich auf die Zukunft. Zuerst bin ich nervige Medien losgeworden (angefangen hat’s mit Datasetten bei mir) und jetzt werd ich noch das Hardware dongle los. Den was ich will ist Videospiele genießen. Alles außen rum musste ich immer hinnehmen hab ich aber weder gewollt noch gebraucht. Ich will einfach spielen mit höchst möglicher Bild und Tonqualität und ohne mich mit Konsole oder PC rumärgern zu müssen. Das mache ich schon den ganzen Tag bei meinem Job im IT Umfeld.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von SethSteiner »

inditronic hat geschrieben: 19.03.2019 22:58 Interessant wieviele hier schlechte Internetverbindungen haben oder lieber alte Hardware pflegen und physikalische Medien haben wollen. Nur ist das eben die Minderheit und daher egal. Ich freue mich auf die Zukunft. Zuerst bin ich nervige Medien losgeworden (angefangen hat’s mit Datasetten bei mir) und jetzt werd ich noch das Hardware dongle los. Den was ich will ist Videospiele genießen. Alles außen rum musste ich immer hinnehmen hab ich aber weder gewollt noch gebraucht. Ich will einfach spielen mit höchst möglicher Bild und Tonqualität und ohne mich mit Konsole oder PC rumärgern zu müssen. Das mache ich schon den ganzen Tag bei meinem Job im IT Umfeld.
Man wenn man das so liest, müsste man meinen du hättest OnLive genutzt, weil das ist ja dasselbe. Da warst du doch sicher ziemlich enttäuscht, dass das nicht gezündet hatte oder?
Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von hydro skunk 420 »

yopparai hat geschrieben: 19.03.2019 22:24[...]dann steig ich aus und mach was anderes. Oder zocke weiter Zeug aus den 80ern, 90ern und frühen 2000ern. Da hab ich noch genug für hundert Jahre.
So denke ich auch.

Von daher betrachte ich das alles ziemlich gelassen. Soll Streaming sich von mir aus zur einzigen Option entwickeln. Ich habe ausgesorgt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Doc Angelo »

nawarI hat geschrieben: 19.03.2019 22:30...
Es gibt keine kaufbare Hardware abseits des Controllers, der auch nur optional ist.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von Doc Angelo »

inditronic hat geschrieben: 19.03.2019 22:58 Denn was ich will ist Videospiele genießen. Alles außen rum musste ich immer hinnehmen hab ich aber weder gewollt noch gebraucht.
Das hört man interessanterweise relativ selten im Spiele-Sektor. Der Spieler scheint sich zu einem nicht geringen Teil über den Besitz von Hardware zu definieren. Die "Battlestation" zu gestalten ist bei einigen ein aufwändiges Projekt: Computer-Hardware mit Glasscheiben und Flutlichtern, Peripherie ebenfalls mit Lichtern und einer Gestaltung wie ein Alien-Raumschiff, Möbeln die so aussehen wie Fahrzeugteile und sonstiges Zubehör. Es gibt Lager wie bei KFZ-Fans, der eine schwört auf NVidia und BMW, der andere würde niemals was anderes kaufen als XBox und Audi.

Das diese Demographie nicht Bus fahren will, kann man nachvollziehen, aber letztlich bin auch ich nur hier um von A nach B zu kommen, und ich will einfach nur spielen. Ob ich jetzt Shadow of the Colossus lokal gerendert habe oder nicht... das ist mir absolut Wurscht. Davon wäre der Eindruck des Spiels auf mich kein bischen anders.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von inditronic »

SethSteiner hat geschrieben: 19.03.2019 23:01
inditronic hat geschrieben: 19.03.2019 22:58 Interessant wieviele hier schlechte Internetverbindungen haben oder lieber alte Hardware pflegen und physikalische Medien haben wollen. Nur ist das eben die Minderheit und daher egal. Ich freue mich auf die Zukunft. Zuerst bin ich nervige Medien losgeworden (angefangen hat’s mit Datasetten bei mir) und jetzt werd ich noch das Hardware dongle los. Den was ich will ist Videospiele genießen. Alles außen rum musste ich immer hinnehmen hab ich aber weder gewollt noch gebraucht. Ich will einfach spielen mit höchst möglicher Bild und Tonqualität und ohne mich mit Konsole oder PC rumärgern zu müssen. Das mache ich schon den ganzen Tag bei meinem Job im IT Umfeld.
Man wenn man das so liest, müsste man meinen du hättest OnLive genutzt, weil das ist ja dasselbe. Da warst du doch sicher ziemlich enttäuscht, dass das nicht gezündet hatte oder?
Recht hast du. Hab onlive genutzt und gaikai. Und nutze aktuell shadow und GeForce now. Beides ok. Beides macht noch Probleme. Liegt aber auch dran das ich derzeit ne 50er VDSL Leitung hab. Die wir aber innerhalb der nächsten 3 Monate zu ner 250er und dann sollten auch die letzten 5% noch problemlos funktionieren. Nur HDR vermisse ich. Aber das kann Google dann ja.
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stadia: Cloud-basierte Game-Streaming-Plattform von Google

Beitrag von inditronic »

Doc Angelo hat geschrieben: 19.03.2019 23:13

Das hört man interessanterweise relativ selten im Spiele-Sektor. Der Spieler scheint sich zu einem nicht geringen Teil über den Besitz von Hardware zu definieren. Die "Battlestation" zu gestalten ist bei einigen ein aufwändiges Projekt: Computer-Hardware mit Glasscheiben und Flutlichtern, Peripherie ebenfalls mit Lichtern und einer Gestaltung wie ein Alien-Raumschiff, Möbeln die so aussehen wie Fahrzeugteile und sonstiges Zubehör. Es gibt Lager wie bei KFZ-Fans, der eine schwört auf NVidia und BMW, der andere würde niemals was anderes kaufen als XBox und Audi.

Das diese Demographie nicht Bus fahren will, kann man nachvollziehen, aber letztlich bin auch ich nur hier um von A nach B zu kommen, und ich will einfach nur spielen. Ob ich jetzt Shadow of the Colossus lokal gerendert habe oder nicht... das ist mir absolut Wurscht. Davon wäre der Eindruck des Spiels auf mich kein bischen anders.
das sind halt auch 2 verschiedene Dinge basteln und gamen. Und Konsolen haben global gesehen eh den Markt gewonnen und bei denen fällt ein Großteil des bastelns ja schon weg. Und wie du sagst, wenn es funktioniert macht es keinen Unterschied ob gestreamt oder Lokal sofern es gut funktioniert. Und das tut es kann ich aus Erfahrung mit GFN und shadow sagen. Und wer mit Gaming aufhört weil spiele gestreamt werden der mag eh nicht wirklich zocken. Zudem halte ich das für Foren getrolle.
Antworten