Ohne Dir auf die Füsse zu treten - ich kenne das ja von meiner Film-Leidenschaft - aber Du bist da eher die Nische. Würden nur Leute wie Du Konsolen kaufen, würden diese niemals solche Zahlen und solchen Umsatz generieren. Videospiele sind schon länger im Casual Markt angekommen und dies nicht als Hype wie in den 90er Jahren, sondern Dauerhaft.yopparai hat geschrieben: ↑19.03.2019 19:12 Sie wollen alle erreichen... naja. Mich erreichen sie damit zumindest nicht. Ich betrachte Gaming als Hobby, mit all der Hardware, mit all den Discs, den Special Editions, den dicken Guidebüchern, den Soundtracks. Ich spiele seltsamen Nischenkram, uralten Kram und habe in meinem Leben nicht ein einziges Mal mein Spiel gestreamt oder das Verlangen danach gehabt.
Man sieht ja auch an den Verkaufs Charts welche Spiele am meisten über den Ladentisch gehen. Die Generation die jetzt mit Netflix aufwächst und - hoffentlich - in Zukunft flächendeckend Internet mit anständiger Geschwindigkeit haben wird (Wenn nicht über Glasfaser, dann eben 5G), die nimmt solche Angebote gerne an.
Ich bin als Konsolen Spieler vor allem daran interessiert meine Games auch mal unabhängig der Konsole zocken zu können, oder Games für die ich einen Gaming PC benötigen würde, aber mir nicht leisten will. Für mich ist Streaming ein wunderbare Ergänzung, keine Alternative. Genau so wie Netflix für meine Heimkino Sammlung eine Alternative ist. Aber für manche ist Netflix oder Spotify bereits der Ersatz, so wird es auch beim Game Streaming kommen. Musik CDs kaufe ich seit Jahren nicht mehr, da bin ich schon lange umgestiegen.
Aber ich denke die Märkte werden noch eine ganze Zeit lang parallel laufen, als Sammler von Games ist man doch so oder so schon angeschmiert, Day One Patches die grösser als das Spiel sind etc. Xbox 360 und PS3 (Switch??) waren doch die letzten Konsolen wo man relativ beruhigt sagen konnte, dass die Dinger auch in 20 Jahren noch ihren Dienst tun, zumindest was die Spiele direkt ab Disc angeht. Dagegen wirken Filme geradezu Old School ^^