greenelve hat geschrieben: ↑21.03.2019 19:44Zu Doom Eternal gibt es Erfahrungsberichte und demnach ist das Fadenkreuz spürbar verzögert, aber man soll sich daran gewöhnen. Wenn es in einem schnellen Shooter geht, dass es nicht so radikal auffällt, sollte es in einem gemütlichen Spiele wie Civ auch gehen....
Wir haben es selber nicht in der Hand gehabt und ich denke es ist viel Abneigung dabei. Ich bin auch kein Freund davon, allein der Kontrollverlust über die Spiele... Die Überschrift bei dem Artikel war passend "Lag ist noticable, but not ruinous".
Aber kommt halt auch darauf an, wer das sagt. Doom ist ein bissl laggy im besten Fall, aber viele sind sich dessen nicht bewusst. Ganz zu schweigen davon, dass mancher mit Vsync spielt, was für mich schon unspielbar wäre.
Leon-x hat geschrieben: ↑21.03.2019 19:45Der Unterschied ist auch dass dir Zielhilfen und größere Hitboxen auf Konsole mit Controller helfen es zu kaschieren.
Denn auch ein Gamepad profitiert enorm von einer höhere Abtastung. Kann Jeder ausprobieren der einen Monitor mit 100Hz aufwärts hat und einen Shooter mit Pad ohne Zielhilfe mal versucht. Fadenkreuz lässt sich wesentlich genauer dirigieren.
Daher muss man schon unterscheiden ob Hilfsmittel höheren lag und geringere Framerate versuchen auszugleichen. Hat aber dann halt weniger mit dem eigenen Können zu tun wenn das Fadenkreuz automatisch auf den Kopf des Gegners wandert wenn man nur grob in die Richtung zielt.
Jep, ich habe auch selbst mal CSGO bei mir mit Controller probiert, und es funktionierte erstaunlich gut, weil das Spiel auf dem PC natürlich perfekt stabil über 60fps und mit minimalem Lag läuft. Natürlich immer noch kein Vergleich zur Maus, aber auch Welten jenseits eines Killzone 2.
Usul hat geschrieben: ↑21.03.2019 19:52Und damit wäre das Problem "gelöst". Ein durchaus bestehende Problem wird nicht als Fehler erkannt... bzw. vllt. gespürt, aber nicht als so verheerend eingeschätzt im Vergleich zu Vorteilen, die genossen werden.
Stimmt, das wird für einige genug sein, gerade für die, die Spiele der oft recht laggigen PS360-Gen akzeptabel fanden. PS4/X1 sind allerdings deutlich besser, also düften mit denen die gewohnten Erwartungen auch gestiegen sein.
Wobei ich aber auch sagen würde, dass so ein technisches Problem dein Spielerlebnis beeinflussen kann, selbst wenn du dir dem nicht bewusst bist. Mir wurden einige Shooter auch dadurch ruiniert, als Window plötzlich anfing, Mausbeschleunigung in Spiele zu injezieren. Plötzlich konnte ich in Shootern kaum noch Headshots verteilen, und sie machten deutlich weniger Spaß, obwohl ich keine Ahnung von den technischen Problemen hatte.