Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

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Leon-x
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Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von Leon-x »

Peter__Piper hat geschrieben: 19.03.2019 18:44
Und wer hat dafür bezahlt das es nicht auf der jeweiligen anderen Plattform erscheint ?

Bei Street Fighter V hat doch MS gesagt dass sie nicht jeden Deal mitgehen können/wollen. Dürfte die Antwort klar sein.

Rise of the Tomb Raider ist MS Zeitexklusivität eh bekannt da es schon für PS4 angekündigt war. Nichts anderes wie es jetzt die Zeitexklusivität bei Metro trifft.

Warum kommen DLCs bei Destiny 1 und CoD häufig Monate bis zu 1 Jahr früher für die Playstation?
Da kann Keiner ernsthaft annehmen dass auf Konsole nicht für Exklusivität bei Thirds gezahlt wird.
Werden zum Teil ganze Werbekampagnen übernommen.

Da finden sich genug Beispiele wo etwas früher für eine Plattform kommt ohne dass es einen technischen Hintergrund hat.

Da trennt dich die Hardware von der Software was am PC (zum Glück) noch nicht der Fall ist.
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Kobba
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Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von Kobba »

Ob nun der Publisher/Entwickler sagt, ich veröffentliche nur auf Steam, GOG und andere lohnen nicht, oder ich veröffentliche nur auf EPIC das lohnt sich, da kann ich auf die anderen verzichten! Ist für mich am Ende alles die gleiche Scheisse. Schlussendlich treffen die Publisher/Entwickler die Entscheidung, nicht Epic. Es scheint es sich ja zu lohnen, wenn davon was in die Spiele fliesst, von mir aus!
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PixelMurder
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Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von PixelMurder »

Gar nichts fliesst in die Spiele, oder hast du letzthin mal die "Games" von EA oder Ubisoft und anderen gesehen, die ihre eigene Spiele im eigenen Shop vertreiben können? Man könnte es sogar generell sagen, jeder der genug Kohle für einen eigenen Shop hat, muss ein Arsch sein, da er dafür über Leichen gegangen ist und es ihm noch nicht genug waren, scheiss auf die Games, scheiss aufs Gaming, scheiss auf die Gamer. (Ausnahmen bestätigen höchstens die Regel.)
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CritsJumper
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Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von CritsJumper »

PixelMurder hat geschrieben: 24.03.2019 09:39 Gar nichts fliesst in die Spiele, oder hast du letzthin mal die "Games" von EA oder Ubisoft und anderen gesehen..
Das du EA mit Ubisoft vergleichst. Gerade Ubisoft hat so viele gute Titel aber eben auch Stangenware, wo wirklich noch mal ein Spiel kommt das ähnlich ist mit der selben Engine und der selben Karte aber sich ganz anders spielt. Zuletzt zum Beispiel der Mod für Far Cry, der sich sehr gut verkauft hat.

Das ohne diesen Minimal-Ansatz den EA fährt mit Glücksspiel-Ingame-Boxen.

Sicher auch Ubi hat Ingame-Store und Ingamewährung. Aber setzt das bisher noch relativ vernünftig ein. Zudem haut Ubi richtig viele gute Eigententwicklungen raus und bringt diese auch zuverlässig auf alle Plattformen und maximal ein paar Story-Missionen exklusiv für Sony oder Microsoft. Vergleichen kann man Ubi und EA aber absolut nicht, weil Ubisoft ihre Studios nicht so verbrennt wie EA und auch die Marken nicht.

Im Gegenteil Ubi hat einen weit höheren Satz an Spielen, Bandbreite und Eigenmarken und bringt zudem immer wieder neue Experimente hervor.

Watch Dogs 2, war zum Beispiel alles andere als ein weiteres Open World mit Türmen. Da stimmte sogar die Story und bei der Welt konnte man fast von Liebe zum Detail sprechen.

Einfach mal den Single-Player Part von einem Ubisoft Spiel mit einem EA-Spiel vergleichen und da gibt es schon große Unterschiede.

Sicher Ubisoft wird auch zu groß langsam. Aber hier kommen teilweise wenigsten noch qualitativ gute Spiele auf den Markt. Ich würde Ubisoft schon fast wie Sony und Nintendo, als eigenen Lieferant für Qualität sehen. Zumindest was die großen Eigenentwicklungen betrifft. Man merkt das sich Ubisoft auf ihre Marken konzentriert, diese weiter entwickelt und vor allem auch durch sinnvolle Erweiterungen und Updates auch noch einige Monate nach Release unterstützt.
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Leon-x
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Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 24.03.2019 13:54

Sicher Ubisoft wird auch zu groß langsam. Aber hier kommen teilweise wenigsten noch qualitativ gute Spiele auf den Markt.

Wobei jetzt eine Titanfall 2 Kampagne doch mal ein Glücksgriff war. Games wie A Way Out oder Unravel 1 und 2 ganz nett abseits der großen Titel sind. 100% ist jetzt auch nicht alles schlecht bei EA aber vieles ist falsch aufgebaut.

Apex geht dafür wieder durch die Decke. Gut, ist kostenlos.
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CritsJumper
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Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von CritsJumper »

Stimmt 100% Schlecht ist das bei EA auch nicht.

Ist bei mir auch eher so ein diffuses Gefühl das Ubi schon aus dem Fehler der Stangenhardware gelernt hat.. und schon versucht mehr unterschiedliche einzelne Marken zu produzieren.

Wohin gegen EA quasi gerade den Weg geht den Ubi vor 10 Jahren eingeschlagen hat, als sie Anfingen jedes Jahr stark ähnliches AC zu veröffentlichen was sich Spieler ich fast nicht unterschied.

Ich beobachte Ubi halt stärker..

Da fallen mir auch mehr Titel ein:

-Wie Mario + Rabbids für die Switch.
-The Devision und wie sich jetzt der zweite Teil schon verbessert hatte im Vergleich zu Devision 1, wenn man den Kommentaren und dem 4P Test glauben kann.
-AC Odyssee hab ich ja schon genannt.

Dazu hat Ubi viel mehr kleine Spiele auch Abseits in Entwicklung. Bei EA wirkt Unravel eher wie.. wir müssten ja mal was machen.

EA hat wie ich finde es nicht geschafft Sims 4 weiter zu Entwickeln im Vergleich zu Sims 3.

Positiv könnte es aber sein das wenn Ubi einen Fehler einsieht und sich ändert, vielleicht auch EA das eines Tages schafft! Bei EA hab ich halt immer das Gefühl die machen Spiele fast nur für die Aktionäre. Bei Ubi kommt halt öfter auch mal was Kreatives dabei rum.

PixelMurder meinte ja davon fließt nichts in die Spiele. Das sehe ich so eigentlich nicht. Sicher ob da jetzt ein Store ausschlaggebend ist, will ich auch nicht unterschreiben. Aber man merkt schon das Spiele immer mehr als Werke verstanden werden, wie ein Buch ein Film oder eine Serie und da immer mehr Gelder rein fließen, weil die Spieler dafür auch mehr aus geben. Insgesamt ist die Entwicklung für uns Spieler toll. Ich hätte vor Jahren auch nicht gedacht das Capcom wieder so viel macht. Fand die waren auch vor Street Fighter schon fast tot geglaubt. Ein wenig wie Konami. Nur haben sie den Sprung geschafft und Bereichern nun die Gameswelt, im Gegensatz zu Konami.

EA wird auch lange nicht verschwinden, dafür sind sie noch zu groß. Aber nach der Flaute um Anthem... was auch eher wirkt wie schnell, lieblos runter entwickelt. Ist das gerade nicht so wirklich toll. Dazu die ganzen verpassten Chancen mit Star Wars Lizenzen. Mal schauen was die Zukunft bringt.
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PixelMurder
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Re: Epic Games Store: Tim Sweeney über Exklusivspiele, Wettbewerbsförderung und den PC als offene Plattform

Beitrag von PixelMurder »

Ich zocke seit über dreissig Jahren und bezeichne heute den Durchschittswentwickler/Publisher als blutigen Minimalisten, der gerade nur soviel macht, dass man(manche) die nächste Kopie auch kauft, ein bisschen hübscher, dafür gleich oder noch dümmer und seichter. Einige davon sind auch glatt Saboteure, die gezielt jedes Jahr weniger Leistung liefern, um dem Gaming-Nachwuchs den Anspruch wegzuerziehen und die alten Säcke zu vergraulen. Das ist weit weg vom Ansatz der Tech-Industrie, die Leistung alle zwei Jahre zu Verdoppeln bei gleichem Preis.
Heute ist ja Ubisoft-Wochenende auf Steam und die können ihren Schrott behalten, diese Fliessbandware würde ich nicht mal gratis installieren. Okay, sie sind nicht ganz so bösartig wie EA, Activision oder Rockstar, aber Ärsche sind Ärsche.
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