Videospiel-Diskussions-Thread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Videospiel-Diskussions-Thread

Beitrag von Hokurn »

LePie hat geschrieben: 26.03.2019 20:23
Hokurn hat geschrieben: 26.03.2019 17:02
LePie hat geschrieben: 26.03.2019 14:38
Kleiner Tipp im vorraus: Fang möglichst früh an, Elementarresistenzen und Leben bzw. Energieschild aufzubauen.
Anfänglich und auch eine ganze Weile darüber hinaus mag es dir noch recht leicht und unproblematisch vorkommen, aber ab einem bestimmten Punkt steigt der Schwierigkeitsgrad sprunghaft an und gerade Elitegegner rammen dir abartig viel Schaden in die Fresse.
Während ich heute die vierte Folge The Walking Dead runterlade schau ich mir mal ein paar Videos an welcher Charakter /welche Klasse mir am meisten taugt und probiere es evtl Heute noch aus.
Vielen Dank schon mal für den Tipp. Allgemein nehme ich Tipps gern an, da ich so überhaupt keine Ahnung habe und bisher nur Sacred in dem Genre wirklich lang gespielt habe...
Insofern du an dem Spiel bleiben solltest, muss ich schonmal auf's offiziell unterstützte Wiki verweisen - insbesondere, weil viele Dinge im Spiel selber leider kaum oder irreführend erklärt werden, und teilweise sehr viel Einarbeitungszeit erfordern:

https://pathofexile.gamepedia.com/Path_of_Exile_Wiki

Die so ziemlich größte Umstellung im Vergleich zu anderen Lootern ist, dass es in PoE keine Universalwährung wie Gold gibt, stattdessen wird mit Upgrade-Items getauscht, gekauft und gehandelt; zwischen Spielern wird standardmäßig mit Chaos Orbs, abgekürzt 'C', und den ultraseltenen Exalted Orbs, abgekürzt 'EX', gehandelt.
Wenn du bei einem NPC-Händler eine bestimmte Kombination aus Items abgibst, erhälst du im Gegenzug bestimmte Items, d.h. man sollte einige 'Vendor Recipes' beachten beziehungsweise auswendig lernen:

https://pathofexile.gamepedia.com/Vendor_recipe_system

Wenn du z.B. ein Item mit 3 verlinkten Sockeln mit den Farben blau, grün und rot abgibst, erhälst du im Gegenzug ein Orb, das es dir ermöglicht, die Farbe von Sockeln ändern zu können.
Ich hab mir Videos angeschaut und nichts verstanden... ;D
Ich spiel erstmal Spiderman/Firewatch zu Ende und schau dann mal, ob es das richtige ist. Ich glaub ich hab noch nie ein komplizierteres Hack n Slay wahrgenommen.
Allein der Skilltree.
Ich bin auch elegant zwei mal mit meiner Hexe gestorben. Warum ich die gewählt habe? Kein Plan. Hab jetzt auch net so die Videos gefunden. Bei Diablo und Sacred findet man recht zügig Klassenvideos mit Skills und Fähigkeiten. Hier ist das iwie sehr offen. Bin gespannt, ob ich es nach meinen beiden Spielen anpacke, oder ob was anders per PS+ kommt. ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Paar wenige Worte zu meinem Ersteindruck von Generation Zero:

Wenn hier jemand ist, der kurz davor ist auf den Bestellbutton zu klicken, sollte er sich im Klaren darüber sein, dass GZ ein Spiel ist, welches den ein oder anderen - mich zum Beispiel - gut unterhalten kann, aber bei dem man auch mehr als ein Auge zudrücken muss. Beispielsweise habe ich noch nie ein Spiel gespielt, bei dem so krass Gebäude-Recycling betrieben wurde. Jedes dritte Haus und dessen Einrichtung ist nahezu dieselbe, jeder Schuppen, jede Scheune, etc. Das ist schon ein ziemlicher Immersionskiller und wertet das Spiel gehörig ab. Wer diesen Punkt verkraften kann, ist aber zumindest schonmal über den gröbsten Berg hinweg, denn alle weiteren Negativaspekte, zu denen ich in den nächsten Tagen was schreiben werde, sind einfacher zu verdauen.

Warum aber habe ich Spaß mit dem Spiel?

Weil es ziemlich genau das ist, was ich wollte. Ein fast schon gespenstisch anmutendes, weil völlig Menschen verlassenes Schweden, durch das ich mich stets zu Fuß durchschlagen muss, auf der Suche nach Medipacks, nach Waffen, Munition, taktischen Tools wie Leuchtraketen, Radios, Feuerwerkskörpern uvm., um eine Chance gegen die einem als Leder wollenden, umherstreifenden mechanischen Feinde zu haben. Leichte RPG-Ansätze wie ein EP-System und acht kleine Talentbäume runden das Ganze etwas auf, auch vorteilsbringende Kleidung kann man finden, auch wenn die Nachvollziehbarkeit der Boni nicht gegeben ist.

Die meiste Zeit folgt man verlassenen Straßen bis zur nächsten Siedlung, Holzfällerei, Bauernhof usw. Überall stehen (hastig verlassene?) Zivilfahrzeuge, Polizeiwagen und andere Vehikel rum, in denen oft etwas Loot zu finden ist.
Auch das Erkunden abseits der Wege kann sich lohnen, wobei man auf der Weltkarte schon recht gut sehen kann, wo es sich lohnen könnte hinzugehen.

Und dann wären da natürlich noch die Kämpfe. Schon andere Tester haben geschrieben, dass die überraschend gut geworden sind und ich kann mich dem nur anschließen. Das fängt bei einer allgemein guten Steuerung an und hört bei gutem Trefferfeedback auf. Den Gegnern springen Panzerungsteile ab und sie geraten ins Straucheln. Die Strom- und Explosionseffekte sehen ganz nach Avalanche-Manier richtig gut aus.

Doch wer hier ein Actionfest a la Just Cause erwartet, liegt komplett falsch. Ich musste nach 3-4 Kämpfen einsehen, dass ich schnellstens damit aufhören muss, mich einfach kopfüber in die Kämpfe zu stürzen. Zu schnell schwand der Munitions- und Medipackvorrat. Nein, das Spiel will was anderes von einem. Nämlich langsames, geduldiges, cleveres Vorgehen. Auskundschaften der Feindregion nach Benzinfässern und anderen Gefahren, die man in seine Taktik mit einbeziehen muss. Und wenn da nichts ist, muss man selber Bomben legen oder sich mit anderen Dingen aus dem Inventar - welches platztechnisch überschaubar ist - helfen. Da bin ich selber aber noch in der Lernphase.

Ich betrachte GZ bis jetzt durchaus als Survival-Shooter, auch wenn man hier keine Bedürfnisse wie Essen, Trinken oder Schlafen befriedigen muss.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich bin sauer. Remedys in diesem Jahr erscheinende "Control" ist nicht nur spontan von Steam zum Epic Store umgezogen, nein, es wird auch noch exklusive Inhalte für die PS4 haben. Dabei handelt es sich nicht nur um Schnick­schnack wie Skins usw., sondern quasi um einen Season Pass mit zwei DLCs, die zusätzliche Storys und Nebenquests enthalten. Diese sollen zwar irgendwann auch für die anderen Platformen erscheinen, aber wann ist noch unklar (gemunkelt wird: 12 Monate später).
Welch Ironie: Remedy haben sich von Big Player Microsoft getrennt, wollten was auf die eigenen Beine stellen und kommen nun mit einer Release-Politik, auf die Saftläden wie Activision stolz wären.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Habe die Nacht zum Tag gemacht und bin nun um viele Erkenntnisse reicher, jedoch mit schlechtem Ausgang. Generation Zero wurde leider immer schlechter im Laufe der weiteren Stunden, sodass ich nun davon absehe weiterzuspielen. Logischerweise also auch keine Kaufempfehlung von mir.
Es gibt wirklich nur eine Sache die halbwegs stimmt bei dem Spiel und das sind die Kämpfe. Der Rest ist allerdings ziemlicher Murks und auf Dauer sowas von ermüdend.

Mehr als 5/10 kann ich nicht geben.

Hier wurde enorm viel Potential verschenkt.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Das mit dem Asset-Recycling hatte ich auch schon gelesen. Wie sieht es denn bei den Gegnern aus? Einer meinte er hätte 2 Stunden gespielt und nur Robohunde gesehen. Bist du mal auf andere Gegner gestoßen? Sind die Gegner denn halbwegs fordernd und "verlangen" das Verwenden der Umgebung (Stromkasten anschießen usw.)? Eine andere Meinung sprach davon, dass man nur drauf los ballert und mal ne Granate wirft (auf die man auch verzichten könnte). Der scheint allerdings zu zweit gespielt zu haben.
Warst du bisher nur "oberhalb"? In den Trailern waren ja Szenen in einem Bunker zu sehen.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

CryTharsis hat geschrieben: 26.03.2019 23:39 Ich bin sauer. Remedys in diesem Jahr erscheinende "Control" ist nicht nur spontan von Steam zum Epic Store umgezogen, nein, es wird auch noch exklusive Inhalte für die PS4 haben. Dabei handelt es sich nicht nur um Schnick­schnack wie Skins usw., sondern quasi um einen Season Pass mit zwei DLCs, die zusätzliche Storys und Nebenquests enthalten. Diese sollen zwar irgendwann auch für die anderen Platformen erscheinen, aber wann ist noch unklar (gemunkelt wird: 12 Monate später).
Welch Ironie: Remedy haben sich von Big Player Microsoft getrennt, wollten was auf die eigenen Beine stellen und kommen nun mit einer Release-Politik, auf die Saftläden wie Activision stolz wären.
Ich hab das Aufregen jetzt Aufgegeben... Das Zeug wird auch Irgendwann später komplett für meine Wunschplattform erscheinen und da hab ich dann vielleicht auch noch nen Fünfer für über. Bin halt auch ohne mehr als nur Ausgelastet..
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sehe das genauso.
Die allermeisten Spiele muss ich nicht SOFORT haben.

Ich warte zwei Jahre bis die Dinger geportet, gepatcht und mit Inhalten erweitert wurden und für ein Drittel des Preises hergehen.
Ist eigentlich eine Win, Win, Win, Win Situation. Nur dass man halt nicht gleich mitreden kann.

Control interessiert mich definitiv auch, aber da kann ich ebenfalls abwarten.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Wieso gehen eigentlich viele davon aus, dass die Spiele dann zu geringerem Preis bei Steam starten? Wenn Epic wegen ausbleibender Sales und fehlenden Keystores preisstabil bleibt, werden die Steam-Veröffentlichungen wahrscheinlich auch zum "Vollpreis" an den Start gehen.
Oder geht es da eher darum dann aus Prinzip zum Sale-Preis zu kaufen?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich denke, die meisten machen sich keine Gedanken darüber, wie teuer das jeweilige Spiel dann zu seinem zweiten Release sein wird.
Ich vermute es wird full price sein, aber eventuell wird die Steamfassung dann bereits DLCs enthalten, die in der Zwischenzeit erschienen sind. Macht die ganze Sache nicht wirklich besser imo.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Control reizt mich irgendwie 0. Sieht mir zu uninspiriert aus. Das vorgehen ist aber Dennoch meh.

Bin jetzt auch mit Celeste durch und auch schon eine b seite. Wirklich sehr tolles Spiel mit einer liebenswerten Geschichte. Vor allem da im Kontext dieser Geschichte auch der Hohe skg absolut sinn ergibt. Wäre es leichter, würde das Gameplay nicht zu der Message passen. Aber die b seite, junge die hats in sich :)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

hydro skunk 420 hat geschrieben: 27.03.2019 05:50
Btw da dir Immortal: Unchained gefallen hat, und folgendes in eine ähnliche Kerbe zu schlagen scheint:

Soll wohl eine Art Soulsbornelike (nein, den Begriff habe ich nicht erfunden, den gibt's bereits) mit SciFi, Hexerei, Okkultismus und Quanten-Technobabble werden. Geplanter Release ist dieses Jahr auf PS4, X1, PC und Switch.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Wow, Lebenszeichen von Project Phoenix.
CryTharsis hat geschrieben: 27.03.2019 09:57 Ich denke, die meisten machen sich keine Gedanken darüber, wie teuer das jeweilige Spiel dann zu seinem zweiten Release sein wird.
Ich vermute es wird full price sein, aber eventuell wird die Steamfassung dann bereits DLCs enthalten, die in der Zwischenzeit erschienen sind. Macht die ganze Sache nicht wirklich besser imo.
Ich lese halt einige Kommentare nach dem Motto "Dann halt in einem Jahr bei Steam, dann ist es auch günstiger". Also die auf mich nicht wirken wie "Ich kauf es dann aus Prinzip im Sale", sondern eher wie "Ich erwarte, dass das Spiel zum halben Preis bei Steam startet" :Kratz:
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

DancingDan hat geschrieben: 27.03.2019 11:24Wow, Lebenszeichen von Project Phoenix.
Yap, hab ich mir eben durchgelesen:
"Hi Leute, wir wollen euch mitteilen, dass wir gerade ein Team zum Entwicklen dieses Spiels zusammenstellen, aber noch haben wir eigentlich gar keine Zeit dafür, da wir stattdessen ein paar andere Games zusammenschustern. Bis dahin kümmern wir uns erstmal darum, unsere Konzeptgrafiken aus der Kickstarterkampagne zu überarbeiten, denn die sind ja schon sechs Jahre alt." Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 27.03.2019 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DancingDan hat geschrieben: 27.03.2019 11:24
CryTharsis hat geschrieben: 27.03.2019 09:57 Ich denke, die meisten machen sich keine Gedanken darüber, wie teuer das jeweilige Spiel dann zu seinem zweiten Release sein wird.
Ich lese halt einige Kommentare nach dem Motto "Dann halt in einem Jahr bei Steam, dann ist es auch günstiger". Also die auf mich nicht wirken wie "Ich kauf es dann aus Prinzip im Sale", sondern eher wie "Ich erwarte, dass das Spiel zum halben Preis bei Steam startet" :Kratz:

Von meiner Seite war das so gemeint, dass ich dann bei Steam halt auch noch warte bis es dort günstiger wird.
Mach von mir aus zwei Jahre draus.

Die Grundaussage ist: ich hab Zeit.
Und daher ärgern mich diese zeitexklusiven Deals auch kaum mehr.

Vielleicht muss erst das Spiel kommen, wo es mich dann doch ankotzt.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.03.2019 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Until then, we will begin doing what we can by reworking concept art, as our original designs have aged somewhat.
Die Konzeptgrafiken von Project Phoenix sind (schlecht?) gealtert?

Jesses, dann hätte man vielleicht lieber weiterhin gar nichts schreiben sollen. :Blauesauge:
Antworten