Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von MrLetiso »

Levi  hat geschrieben: 28.03.2019 06:56 Ob man diese Metapher für etwas eigentlich begrüßenswertes benutzen muss... Du hast nicht Unrecht... Aber es liest sich halt so, als ob du der Meinung bist, dass sei etwas schlechtes.
Generell ist es das natürlich nicht. Mir ging es nur darum, dass gemutmaßt wird, Steam sei hier in der Position irgendwelche Forderungen zu stellen. Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass Steam das tatsächlich könnte, hätten sie damals nicht die Schleusentore geöffnet und ihren eigenen Shop kuratieren würden. So aber ist es für Entwickler, die sich spontan gegen eine Veröffentlichung auf Steam entscheiden, natürlich eine feine Sache, was ich begrüße. Kommt hier eben nur (wie meist) auf die Perspektive an.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von SethSteiner »

Levi  hat geschrieben: 27.03.2019 07:14
SethSteiner hat geschrieben: 26.03.2019 18:37 Tja und die Schwarzkopie ist sogar gratis :D
Ist das jetzt Sarkasmus von dir, oder gehörst du wirklich zu diesen Minderbemittelten?
Was Dean sagt. Ansonsten habe ich kein schwarzkopiertes Spiel seit zwanzig Jahren oder so gespielt aber das ist ziemlich irrelevant, denn selbst wenn nicht, niemand muss sich als minderbemittelt bezeichnen lassen, nur weil er sich etwas runterlädt. Und richtig absurd wird es, wenn das was runtergeladen wird ja bezahlt wurde.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von johndoe1904612 »

SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2019 10:28 Und richtig absurd wird es, wenn das was runtergeladen wird ja bezahlt wurde.
Was ist das denn bitte für eine dämliche Argumentation? Aber so kennt man die Moralapostel.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von SethSteiner »

Du solltest dich an die Argumentation gewöhnen, denn solange wie Epic Geld zählt um sich Exklusivitäten zu sichern, wirst du sie immer wieder lesen. Allerdings bin ich gespannt was darauf noch alles an beleidigenden Beiträgen eurerseits kommt, minderbemittelt, dämlich, da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2019 10:28
Levi  hat geschrieben: 27.03.2019 07:14
SethSteiner hat geschrieben: 26.03.2019 18:37 Tja und die Schwarzkopie ist sogar gratis :D
Ist das jetzt Sarkasmus von dir, oder gehörst du wirklich zu diesen Minderbemittelten?
Was Dean sagt. Ansonsten habe ich kein schwarzkopiertes Spiel seit zwanzig Jahren oder so gespielt aber das ist ziemlich irrelevant, denn selbst wenn nicht, niemand muss sich als minderbemittelt bezeichnen lassen, nur weil er sich etwas runterlädt. Und richtig absurd wird es, wenn das was runtergeladen wird ja bezahlt wurde.
Mhhh.... Doch.
Das nehm ich mir raus bei Leuten, die scheinbar das Prinzip für Leistungen zu bezahlen nicht verstehen wollen und keiner Ausrede zu schade sind, ihr Handeln zu rechtfertigen.

Find ich toll, was Epic treibt? Zum Teufel nein. Das aber als Legitimation für illegale Kopien zu nehmen ist einfach peinlich... Kindlich.... Dämlich...
Warum nicht einfach Verzicht betreiben?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von johndoe1904612 »

SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2019 11:55 Du solltest dich an die Argumentation gewöhnen, denn solange wie Epic Geld zählt um sich Exklusivitäten zu sichern, wirst du sie immer wieder lesen. Allerdings bin ich gespannt was darauf noch alles an beleidigenden Beiträgen eurerseits kommt, minderbemittelt, dämlich, da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Steh doch wenigstens dazu. Da musst du nicht immer fadenscheinige Gründe vorschieben. Mit der Kindergartenlogik geht das bei jedem Spiel, wo mir die Konditionen nicht passen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von Peter__Piper »

Pommern hat geschrieben: 28.03.2019 12:27
SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2019 11:55 Du solltest dich an die Argumentation gewöhnen, denn solange wie Epic Geld zählt um sich Exklusivitäten zu sichern, wirst du sie immer wieder lesen. Allerdings bin ich gespannt was darauf noch alles an beleidigenden Beiträgen eurerseits kommt, minderbemittelt, dämlich, da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Steh doch wenigstens dazu. Da musst du nicht immer fadenscheinige Gründe vorschieben. Mit der Kindergartenlogik geht das bei jedem Spiel, wo mir die Konditionen nicht passen.
Kindergartenlogik :Kratz:
Dann befindet ihr euch 2 doch auf exakt der gleichen Wellenlänge.
Mensch Pommern, da hast du doch garkeinen Grund dir fadenscheinige Ausflüchte zu suchen - steh doch wenigstens dazu.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von SethSteiner »

Pommern hat geschrieben: 28.03.2019 12:27
SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2019 11:55 Du solltest dich an die Argumentation gewöhnen, denn solange wie Epic Geld zählt um sich Exklusivitäten zu sichern, wirst du sie immer wieder lesen. Allerdings bin ich gespannt was darauf noch alles an beleidigenden Beiträgen eurerseits kommt, minderbemittelt, dämlich, da ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Steh doch wenigstens dazu. Da musst du nicht immer fadenscheinige Gründe vorschieben. Mit der Kindergartenlogik geht das bei jedem Spiel, wo mir die Konditionen nicht passen.
Mal abgesehen davon, dass es keine Kindergartenlogik ist, sondern wohlbegründet, sehe ich nicht wo ich "nicht dazu stehe". Ich sage ganz klar, dass Schwarzkopien hier völlig in Ordnung sind und genauso habe ich das schon zu früheren Zeiten gab es Gründe und Umstände, unter denen ich gar kein Problem sehe und auch ganz allgemein für keine große Sache halte, auch wenn ich selbst eben keine nutze.

@Levi
Verzicht mache ich abhängig von interesse und was sonst an Unterhaltung folgt, egal ob Spiele oder andere Medien. Die Diskussion darüber ob es kindisch ist, ein Produkt nicht zu bezahlen, was eine Firma finanziert um es exklusiv in seinem Shop zu haben und was diese Unterstellung meiner Meinung nach eigentlich ausdrücken soll hatten wir schon. Das brauchen wir nicht noch mal aufrollen. Und ja, Menschen haben tatsächlich Motive für ihr Handeln, die sind weder fadenscheinig, noch vorgeschoben aber natürlich könnten sie emotional und unsachlich sein. Genauso wie das Gegenteil, was hier ausgeschlossen wird, ohne dass ich allerdings sehen könnte warum.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von James Dean »

Levi  hat geschrieben: 28.03.2019 12:21 Mhhh.... Doch.
Das nehm ich mir raus bei Leuten, die scheinbar das Prinzip für Leistungen zu bezahlen nicht verstehen wollen und keiner Ausrede zu schade sind, ihr Handeln zu rechtfertigen.
Ich verstehe den Vorwurf nicht: Im Falle von Epic wird doch das Exemplar, das jemand runterlädt, in jedem Falle bezahlt. Niemandem entsteht ein Schaden, das ist doch das Tolle! Würde ich jetzt hingehen und Stardew Valley 2, was gleichzeitig auf vielen Plattformen und ohne Entschädigungszahlung irgendeines Stores erscheint, via Torrent ziehen, wäre der Aufschrei voll und ganz gerechtfertigt, weil dadurch dem Entwickler wirklich ein Schaden entsteht. Denn das ist moralisch wirklich verwerflich. Aber wenn mir schon jemand indirekt anbietet, meine Spiele zu bezahlen, wäre ich schön blöd, es nicht auszunutzen.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von johndoe1904612 »

Wieso bezahlt Epic für deine Kopie? Was ist das denn für ein Quark.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von James Dean »

Pommern hat geschrieben: 28.03.2019 14:06 Wieso bezahlt Epic für deine Kopie? Was ist das denn für ein Quark.
Weil Epic Games den Devs eine Mindestabnahme garantiert. Sie sagen: Hey, wir garantieren euch (ausgedachte Zahl) 200.000 verkaufte Exemplare auf unserer Plattform. Verkauft ihr nur 100.000 Exemplare, kaufen WIR die restlichen 100.000 Exemplare bzw. bezahlen euch den Differenzbetrag.

Nur kurz angemerkt: Es ist nicht klar, ob Epic diese Strategie im Falle von Observation verfolgt. Bei Phönix Point ist es aber der Fall gewesen (+ ca. 2 Millionen Dollar für Entwicklungskosten oder sowas) und ich bezweifle, dass das ein Einzelfall war.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von Levi  »

James Dean hat geschrieben: 28.03.2019 13:51
Levi  hat geschrieben: 28.03.2019 12:21 Mhhh.... Doch.
Das nehm ich mir raus bei Leuten, die scheinbar das Prinzip für Leistungen zu bezahlen nicht verstehen wollen und keiner Ausrede zu schade sind, ihr Handeln zu rechtfertigen.
Ich verstehe den Vorwurf nicht: Im Falle von Epic wird doch das Exemplar, das jemand runterlädt, in jedem Falle bezahlt. Niemandem entsteht ein Schaden, das ist doch das Tolle!
Aha.... Und was ist mit Epic?
Stell es dir als Vorleistung vor von Epic. Den Entwicklern/Publisher entsteht vielleicht keinen Schaden (wobei die je nach Vertragslage eine Kopie näher an "Einnahmen drüber hinaus wären... Also eigentlich entsteht auch denen Schaden), aber Epic Auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von Levi  am 28.03.2019 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von johndoe1904612 »

Aha, du weißt es gar nicht genau. Nur hat das auch nix mit deiner Kopie zu tun. Den Schaden hat ja dann Epic. So kann ich mir auch jedes x-beliebige Steamspiel ziehen. Kommt nicht DRM-frei bei Gog. Zieh ich es mir. Der Publisher hat ja schon bezahlt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von SethSteiner »

Mal abgesehen davon, dass Epic ja auch keine Exklusivitäten kaufen und Spiele wie jeder andere verkaufen könnte, ist der Unterschied zwischen einem Store und einem Publisher schon ziemlich enorm. Weiß nicht warum man das gleichsetzt. Außerdem entstehen durch Schwarzkopien keine Schäden, egal wie oft das behauptet wurde in.. wievielen Jahrzehnten und Jahrhunderten jetzt? Aufjedenfall schon eine ziemlich lange Zeit.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Observation: PC-Version vorerst nur im Epic Store, Rabatt für Vorbesteller

Beitrag von Levi  »

SethSteiner hat geschrieben: 28.03.2019 14:39 Mal abgesehen davon, dass Epic ja auch keine Exklusivitäten kaufen und Spiele wie jeder andere verkaufen könnte, ist der Unterschied zwischen einem Store und einem Publisher schon ziemlich enorm. Weiß nicht warum man das gleichsetzt. Außerdem entstehen durch Schwarzkopien keine Schäden, egal wie oft das behauptet wurde in.. wievielen Jahrzehnten und Jahrhunderten jetzt? Aufjedenfall schon eine ziemlich lange Zeit.
Wenn du es hier groß ankündigst, es illegal zu beziehen, anstelle es zu kaufen, weil dir die Nase von Epic nicht passt, ist das sehr wohl ein Fall wo nachweislich Schaden entsteht.

Aber hey. Alles was dir dein Gewissen bei illegalen Handeln beruhigt....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten