Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Liesel Weppen »

Das Loot in Borderlands hat mich eigentlich nie in dem Sinne interessiert, dass ich großartig extra grinden gegangen wäre. Ich hab einmal einen Durchlauf gespielt, bei dem ich es auf bestmögliche Ausrüstung angelegt habe und dementsprechend grinden war. Das war aber auch der einzige Durchlauf, wo ich überhaupt bis in den UVHM gekommen bin.
Ansonsten ist das Loot für mich eher interessant, weil halt jeder durchlauf anders läuft, weil du eben nicht immer die gleichen Waffen an den gleichen Stellen findest.
Ich fand halt die Story interessant, der Humor gefällt mir super. Die Nebenquests und einige DLCs waren auch sehr unterhaltsam. Und das ganze dann halt auch noch im Coop.

Ganz im Unterschied zu zum Beispiel Diablo 1 & 2. Hab ich schon zigtausendmal gespielt, und kenne die Story bis heute noch nicht. :D Hab mir das ganze Textzeug nie durchgelesen, fand ich total langweilig. Also Diablo hab ich immer nur wegen dem Loot gespielt. Also eigentlich exakt andersrum als Borderlands.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Kenniz »

Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 12:33
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:26 warum nicht? wäre was neues, funktioniert in anderen lootergames ja auch vorzüglich
Dann spiel eben diese und versuch nicht das Grundprinzip einer Spielserie zu verändern, welche bei 3 Spielen wunderbar funktioniert hat.
Oder verlangst bei LoL/Dota2 Basenbau, weil ja weil halt?
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:26 und würde gut implementiert sicher keinem borderlandsfan auf die füße treten. das riecht hier schon alles nach altbekannt neu aufgewärmt, sry
Was ist daran schlimm, wenn es Spaß macht? Wenn du unbedingt Ausrüstung, wie in einem RPG willst, spiel halt Division 2 oder Destiny 2. Ich lese überall, dass die Fans das gleiche Spielprinzip wollen. Keine Experimente. Kein Hipster-scheiß nachdem keiner gebeten hat. Einfach ein neues Bordi mit neuen Klassen, weiterhin eine bekloppte Story mit ebenso bekloppten Charakteren und jede Menge Loot.
Fertisch. Mehr brauchste net.
Alles gut, will niemandem absprechen, dass ihm das Spaß macht. Jeder wie er es gut findet, daher ist das auch nur eine Meinung. Aber du kannst mir nicht sagen, dass da von der technischen Seite her nicht mehr drin gewesen wäre sorry....
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.03.2019 12:37 Das Loot in Borderlands hat mich eigentlich nie in dem Sinne interessiert, dass ich großartig extra grinden gegangen wäre. Ich hab einmal einen Durchlauf gespielt, bei dem ich es auf bestmögliche Ausrüstung angelegt habe und dementsprechend grinden war. Das war aber auch der einzige Durchlauf, wo ich überhaupt bis in den UVHM gekommen bin.
Muss man nicht ist aber auch möglich. In dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind manche Items sehr angenehm und genau die kann man Notfalls auch farmen.
Beides ist möglich. Einfach nur durchspielen wegen der Story und dem Gameplay oder wie ein Verrückter grinden.
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:38 Aber du kannst mir nicht sagen, dass da von der technischen Seite her nicht mehr drin gewesen wäre sorry....
Habe ich das behauptet? Nur weil etwas technisch möglich ist muss es nicht eingebaut werden.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 12:40
Liesel Weppen hat geschrieben: 29.03.2019 12:37 Das Loot in Borderlands hat mich eigentlich nie in dem Sinne interessiert, dass ich großartig extra grinden gegangen wäre. Ich hab einmal einen Durchlauf gespielt, bei dem ich es auf bestmögliche Ausrüstung angelegt habe und dementsprechend grinden war. Das war aber auch der einzige Durchlauf, wo ich überhaupt bis in den UVHM gekommen bin.
Muss man nicht ist aber auch möglich. In dem höchsten Schwierigkeitsgrad sind manche Items sehr angenehm und genau die kann man Notfalls auch farmen.
Beides ist möglich. Einfach nur durchspielen wegen der Story und dem Gameplay oder wie ein Verrückter grinden.
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:38 Aber du kannst mir nicht sagen, dass da von der technischen Seite her nicht mehr drin gewesen wäre sorry....
Habe ich das behauptet? Nur weil etwas technisch möglich ist muss es nicht eingebaut werden.
Habe ich behauptet, dass andere Leute keinen Spaß damit haben können?

Nur weil etwas technisch möglich ist muss es nicht eingebaut werden? :lol:
Klar dann würden wir heute noch auf dem Amiga spielen.....
Der Grund warum es altbacken und wie ein DLC aussieht ist, weil man sich auf dem bereits gemachten ausruht. Da wäre technisch mehr drin und das kann und sollte man auch erwarten. Ob einem das gebotene reicht, spielt dafür keine Rolle wenn es sich um Stagnation auf (vermutlich) hohem Niveau handelt.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:47 Nur weil etwas technisch möglich ist muss es nicht eingebaut werden? :lol:
Was hat das mit dem Amiga zu tun? Wenn eine Spieleserie mit dem bekannten Erfolg hat und die Spieler Spaß haben, warum sollte man das Grundprinzip dieser besagten Spieleserie ändern? Hat euch EA so gut erzogen?
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:47 Der Grund warum es altbacken und wie ein DLC aussieht ist, weil man sich auf dem bereits gemachten ausruht. Da wäre technisch mehr drin und das kann und sollte man auch erwarten. Ob einem das gebotene reicht, spielt dafür keine Rolle wenn es sich um Stagnation auf (vermutlich) hohem Niveau handelt.
Wenn du super Blender Grafik willst, spiel Anthem. Wenn du wie in einem klassischen RPG Rüstungsteile willst, spiel halt Division 2.
Alternativen gibt es genug. Such dir eins aus.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 12:33
Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2019 12:32 Ne, bei einem Lootshooter reicht mir das nicht.
Da will ich Gürtel,Harnisch,Ellenbogenschoner etc, und Synergien über Setteile - das volle Programm.
Neben seinem Artdesign und der netten Augenzwinkerstory bietet Borderlands nämlich nicht sonderlich viel.
Das soll es wenigstens bei dem was es sein will - ein Lootshooter - nicht so halbgar in der Umsetzung sein.

Aber ist auch ledeglich meine Meinung - gibt ja durchaus Leute die einfach nur "more of the same" haben wollen.
Dann ist Bordi halt nichts für dich. Es ist wunderbar, wenn Spieleserien ihrem eigenen Gameplay und das was sie ausmacht treu bleiben.
Deswegen haben wir so Schrottspiele wie Anthem. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen.
Mir ist es auf Dauer einfach nur zu langweilig aus den genannten Gründen.
Das simple Lootsystem in Borderlands kann sich für mich halt nicht über die gesamte Dauer tragen.
Das fängt bei den fehlenden Rüstungsteilen an, und hört bei den begrenzten Waffenslots auf.
Dazu dann noch das langweilige Design der Waffen.

Meiner Meinung nach ist das grundlegende Gameplaysystem weder Fisch noch Fleisch.
Für mich auf jedenfall nicht genug um mich die gesamte Spiellänge zu motivieren.

Und nein, ich glaube mitnichten das solche Kritik ,wie ich sie hier an den Tag lege, schuld an "Schrottspielen" wie Anthem sind.
Da hat dein hang zur Pauschalisierung wohl eher Schuld dran. Oder deine Attitüde alla "Veränderung ist schlecht" :wink:

Tante Edith:
Shadow Warrior 2 war für mich das bessere Borderlands :wink:
Nur mal so als Massstab.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 29.03.2019 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 12:53
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:47 Nur weil etwas technisch möglich ist muss es nicht eingebaut werden? :lol:
Was hat das mit dem Amiga zu tun? Wenn eine Spieleserie mit dem bekannten Erfolg hat und die Spieler Spaß haben, warum sollte man das Grundprinzip dieser besagten Spieleserie ändern? Hat euch EA so gut erzogen?
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:47 Der Grund warum es altbacken und wie ein DLC aussieht ist, weil man sich auf dem bereits gemachten ausruht. Da wäre technisch mehr drin und das kann und sollte man auch erwarten. Ob einem das gebotene reicht, spielt dafür keine Rolle wenn es sich um Stagnation auf (vermutlich) hohem Niveau handelt.
Wenn du super Blender Grafik willst, spiel Anthem. Wenn du wie in einem klassischen RPG Rüstungsteile willst, spiel halt Division 2.
Alternativen gibt es genug. Such dir eins aus.
Es ist immer wieder traurig zu sehen, wenn man persönlich und unsachlich wird, weil man sich auf den Schlips getreten fühlt.... Werd erwachsen :lol:

-Was hat technisch möglich mit Veränderung der Spieleformel zu tun? Ist Witcher 3 scheiße, weil es insbesondere grafisch besser aussieht als die Vorgänger und eine nahtlose Openworld ohne Ladezeiten bietet?

-Was hat gerade EA mit meinen Argumenten zu tun, wo EA doch insbesondere für more of the same bekannt ist? Kennen wir uns? Also bleib mal sachlich und erzähl nicht so einen Schmarrn, weil dir meine Meinung zu einem Spiel nicht passt, ist ja peinlich.

-Was hat dein Tip jetzt für einen Sinn?
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2019 12:57 Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen.
Mir ist es auf Dauer einfach nur zu langweilig aus den genannten Gründen.
Das simple Lootsystem in Borderlands kann sich für mich halt nicht über die gesamte Dauer tragen.
Das fängt bei den fehlenden Rüstungsteilen an, und hört bei den begrenzten Waffenslots auf.
Dazu dann noch das langweilige Design der Waffen.
Das sind alles Kritikpunkt die subjektiv sind. Ist auch nicht schlimm, der Style von Bordi ist halt nichts für dich. Ich finds super.
Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2019 12:57 Meiner Meinung nach ist das grundlegende Gameplaysystem weder Fisch noch Fleisch.
Für mich auf jedenfall nicht genug um mich die gesamte Spiellänge zu motivieren.

Und nein, ich glaube mitnichten das solche Kritik ,wie ich sie hier an den Tag lege, schuld an "Schrottspielen" wie Anthem sind.
Da hat dein hang zur Pauschalisierung wohl eher Schuld dran. Oder deine Attitüde alla "Veränderung ist schlecht" :wink:
Deine Kritik ist keine allgemein ausgesprochen Kritik, sprich keiner beschwert sich, dass Bordi z.b. immer noch eine Cellshader Grafik Engine hat.
Wenn die Fans der Serie genau das wollen, wieso sollte man ein Spiel für deine persönliche Präferenzen entwickeln/verändern?

Ich z.b. kann mit Battle Royal Spielen absolut nichts anfangen. Gäbe es nicht den Ring der sich immer verkleinert, dann finde ich solche Spiele wieder interessant aber das ist dann auch kein Battle Royal mehr, weswegen ich diesem Genre fernbleibe und nicht erwarte, dass man das was erfolgreich ist verändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 13:01 -Was hat technisch möglich mit Veränderung der Spieleformel zu tun? Ist Witcher 3 scheiße, weil es insbesondere grafisch besser aussieht als die Vorgänger und eine nahtlose Openworld ohne Ladezeiten bietet?
Die Welt in Borderlands zu verbinden, damit man ohne Ladezeiten zwischen ihnen Wechseln kann, fände ich auch gut. Ist dann aber auch wieder fraglich, wie man die doch sehr unterschiedlichen Regionen verbindet, ohne einen optischen Bruch dazwischen zu haben. Auf lange Laufwege, nur weil man dann nen sanften Landschaftsübergang hinkriegen will, hab ich nämlich auch keinen Bock.

Edit: Ausserdem halten die unterschiedlichen Abschnitte die Spieler zusammen. Borderlands ist halt ein reiner Coop-Titel, kein "unbeschränkter" Multiplayer. Das Spiel ist darauf ausgelegt, das man zu viert vorort zusammen spielt, nicht das vier Leute an völlig unterschiedlichen Ecken der Weltkarte rumlaufen und komplett andere Sachen machen.

Ausserdem wurde schon angedeutet, dass sich durchaus auch spielerisch was ändert, wenn auch nur Kleinigkeiten. Die Charaktere sollen jetzt z.B. mehrere Fähigkeiten, statt nur noch einer haben, habe ich irgendwo gelesen.
Bei TPS hatte sich auch schon was geändert: Sauerstoffverbrauch und Low-Gravity-Rumgehüpfe. Fand ich beides nicht gut. Dazu kam dann mMn noch die langweiligen neuen Charaktere und die im Vergleich zu BL2 extrem bescheidenen Fähigkeiten. TPS war für mich zwar ein Borderlands, aber so ziemlich alles was verändert wurde, wurde schlechter gemacht. Also nichtmal auf gleichem Level gehalten, sondern wirklich einfach schlechter.

An der Grafik gibts meiner Meinung nicht viel zu verbessern. Das liegt uA auch am Comiclook. Was soll man da noch großartig machen? Klar, bessere Schatten, noch höher aufgelöste Texturen, ... aber es bleibt eben Comicgrafik. Muss es bei Borderlands auch. Also wenn BL3 jetzt ohne Comiclook käme, wäre das für mich ein absolutes No-Go.
Technisch verbessert wurde die Engine afaik, was man schon an der "TechDemo" von vor etwa einem Jahr sehen konnte.
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 13:01 -Was hat dein Tip jetzt für einen Sinn?
Da muss ich ihm aber recht geben. Wenn dir Borderlands zu simpel ist, dann spiel eben Anthem oder Division 2. Auf der einen Seite meckerst du, dass jemandem deine Meinung nicht schmeckt, hakst aber dann trotzdem immer wieder nach.
Es wäre umgekehrt genauso sinnfrei in einem Thread zu Division 2 zu schreiben, die sollen bitte den Online-Modus rausnehmen und nur noch 4-Spieler-Coop machen und ausserdem das ganze Ausrüstungs-Loot-System vereinfachen, weil das alles viel zu kompliziert ist. Dann wäre die gerechtfertige Antwort eines Division-Fans ebenso: Wenn du das so willst, dann spiel doch Borderlands.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.03.2019 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 13:10 Ich z.b. kann mit Battle Royal Spielen absolut nichts anfangen. Gäbe es nicht den Ring der sich immer verkleinert, dann finde ich solche Spiele wieder interessant aber das ist dann auch kein Battle Royal mehr, weswegen ich diesem Genre fernbleibe und nicht erwarte, dass man das was erfolgreich ist verändert.
Ich bin auch kein Fan von Battle Royale, aber glaub mir, ohne den Kreis würden dir solche Spiele auch nicht gefallen. Selbst bei 100 Spielern auf diesen Riesenkarten könnte man da wohl stundenlang rumlaufen ohne überhaupt einen anderen Spieler zu sehen. Ausserdem liegen dann ziemlich schnell alle nur noch irgendwo beim campen rum.
Deswegen braucht man dann andere Elemente, um das Spiel wieder interessant zu kriegen, z.B. Basebuilding. Und sowas gibts dann afaik auch schon. Rust müsste doch sowas sein, oder? Oder man macht eine Art Capture the Flag daraus, dann bist du praktisch bei Battlefield und CoD.

Ein einfaches Deathmatch oder Last-Man-Standing (also BR ohne Kreis ;)) funktioniert nur auf kleinen Maps (entsprechend der Spielerzahl natürlich größer oder kleiner). Selbst bei Quake 3 merkt man schon, dass es kaum was taugt, wenn man zu zweit auf einer Karte die für 8 Spieler ausgelegt ist, spielt.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 29.03.2019 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 13:01 -Was hat dein Tip jetzt für einen Sinn?
Es ist eine super Alternative zu Borderlands, das hat es damit zu tun. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Tolle Grafik, tolles Lootsystem und völlig Bugfrei.
Liesel Weppen hat geschrieben: 29.03.2019 13:19 Ich bin auch kein Fan von Battle Royale, aber glaub mir, ohne den Kreis würden dir solche Spiele auch nicht gefallen. Selbst bei 100 Spielern auf diesen Riesenkarten könnte man da wohl stundenlang rumlaufen ohne überhaupt einen anderen Spieler zu sehen. Ausserdem liegen dann ziemlich schnell alle nur noch irgendwo beim campen rum.
Deswegen braucht man dann andere Elemente, um das Spiel wieder interessant zu kriegen, z.B. Basebuilding. Und sowas gibts dann afaik auch schon. Rust müsste doch sowas sein, oder?

Ein einfaches Deathmatch oder Last-Man-Standing (also BR ohne Kreis ;)) funktioniert nur auf kleinen Maps (entsprechend der Spielerzahl natürlich größer oder kleiner). Selbst bei Quake 3 merkt man schon, dass es kaum was taugt, wenn man zu zweit auf einer Karte die für 8 Spieler ausgelegt ist, spielt.
Mhh, habe schon etliche Stunden in "7 days to die" verbracht und genau sowas liebe ich. Zufallsgenerierte riesige Karte, Basenbau und PvP aktiv. Conan Exiles hat mir auch gefallen nur sind die Devs da zu doof ihr Spiel zu fixen und hauen lieber ein DLC nach dem anderen raus. Rust habe ich nie ausprobiert aber würde mir wahrscheinlich auch gefallen.
Sobald ein künstlicher Druck aufgebaut wird, damit die Spieler sich treffen müssen, verliert es für mich an Spannung.
Zuletzt geändert von Sindri am 29.03.2019 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Da muss ich ihm aber recht geben. Wenn dir Borderlands zu simpel ist, dann spiel eben Anthem oder Division 2. Auf der einen Seite meckerst du, dass jemandem deine Meinung nicht schmeckt, hakst aber dann trotzdem immer wieder nach.
Es wäre umgekehrt genauso sinnfrei in einem Thread zu Division 2 zu schreiben, die sollen bitte den Online-Modus rausnehmen und nur noch 4-Spieler-Coop machen und ausserdem das ganze Ausrüstungs-Loot-System vereinfachen, weil das alles viel zu kompliziert ist. Dann wäre die gerechtfertige Antwort eines Division-Fans ebenso: Wenn du das so willst, dann spiel doch Borderlands.
Ich behaupte nicht, dass mir das Spiel zu simpel ist, da verwechselst du mich. Ich sagte nur es ist wie immer das gleiche. Wo ist Anthem (lol) denn komplexer? Bei Division 2 gebe ich dir recht, schönes Spiel, more of the same....
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Anpassbare und modifizierbare Waffen, mehr varianz in den klassen und ich bin glücklich. Ach ja, bitte nicht zu viele mtx (am liebsten keine aber ich stecke mir die ziele mal realistisch)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Kenniz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kenniz »

Raskir hat geschrieben: 29.03.2019 13:31 Anpassbare und modifizierbare Waffen, mehr varianz in den klassen und ich bin glücklich. Ach ja, bitte nicht zu viele mtx (am liebsten keine aber ich stecke mir die ziele mal realistisch)
das darfst du hier nicht sagen, dann musst du dir ein anderes Spiel suchen und dort ins Forum schreiben.
Es bleibt hier alles so wie es schon ist.

Bild
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 13:27 Ich behaupte nicht, dass mir das Spiel zu simpel ist, da verwechselst du mich. Ich sagte nur es ist wie immer das gleiche.
Stimmt, das war Peter Piper.
"More of the same" liegt aber mMn auch daran, dass es einfach so unglaublich viele Spiele gibt, dass wenn du nicht more of the same willst, einfach zu einem anderen Spiel greifen solltest. Also eher Spiele vertikal wechseln als horizontal.
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 13:27 Wo ist Anthem (lol) denn komplexer? Bei Division 2 gebe ich dir recht, schönes Spiel, more of the same....
Wenn Division 2 für dich dann auch schon wieder nur more of the same ist, dann bestätigst du ja meine obige Annahme praktisch sogar.
BTW: Ich kenne beide Spiele nur aus Presseberichten und vielleicht gelegentlich mal nem kurzen Video davon. Die interessieren mich nämlich nicht.

Shadow Warrior 2 kenne ich jetzt auch nicht im Detail, denke aber das kommt wohl noch am ehesten hin. Wobei mir da dann wieder das Loot-System fehlt. Nicht um irgendwas grinden zu können, sondern weil die Waffen ja trotzdem immer die gleichen sind, oder?
Shadow Warrior 1 hab ich mal gespielt, das fand ich allerdings überhaupt nicht mit BL vergleichbar. SW2 sieht da schon ausgefeilter aus.
Antworten