Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich habe Borderlands 2 erst 2013, 2014 irgendwann gespielt, maximal ein halbes Jahr bevor TPS dann schon rauskam.
In meinen Zockerkreisen hat sich das dann erst langsam verbreitet. Einige waren abgeneigt wegen der Comicgrafik und mussten erst "überzeugt" werden, dass das Spiel gut ist. Bis dann überhaupt mal 4 Leute zusammenkamen, hatte ich das Spiel schon längst solo durchgespielt. Bei TPS waren sich dann aber auch alle einig, dass es halt einfach nicht so gut ist, wurde dann also auch kaum gespielt.

An BL3 sind jetzt aber einige interessiert und ich nehme mal an, das die meisten davon releasenah kaufen werden.
Wenn ich also jetzt bei BL3 mal in den Genuss kommen will, den allerersten Druchlauf (also ohne die Story schon zu kennen) direkt im Coop spielen zu können, werde ich wohl auch releasnah kaufen "müssen". Zumindest sofern es auf Steam erscheint. Bei Epic bin ich dann trotzdem raus. BL3 wäre für mich aber tatsächlich ein Kandidat, der mir mal wieder Vollpreis wert wäre. Aber wahrscheinlich eher nur das Hauptspiel zum Vollpreis und wenns dann wirklich gut ist und auch in 1-2 Jahren noch interessant, nachträglich dann nochmal irgendeine Version inkl. allen DLCs kaufen.

Muss aber sagen, bei TPS hab ich auch nur das Hauptspiel, war dann aber auch nicht so gut, dass ich da noch irgendwelche DLCs gebraucht hätte, oder mir jetzt nochmal die Handsome Collection kaufen müsste, vorallem weil ich BL2 ja eh schon komplett habe. Wäre vielleicht noch interessant, wenn dann BL1 mit im Bundle dabei wäre.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von johndoe711686 »

PixelMurder hat geschrieben: 29.03.2019 15:34 ...
Ach komm, das ist doch Quatsch. Früher hat man genauso ins Klo gegriffen, das ist doch alles verklärte Nostalgie. Oder anders, früher hab ich mir mangels Geld die meisten Spiele geliehen und nur wenn das nicht reichte und ich unbedingt mehr wollte, wie z. B. bei FF7, dann hab ich es mir gekauft. Aber Blindkäufe, waren früher genau so Glücksspiel wie heute.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Der_Pazifist »

PixelMurder hat geschrieben: 29.03.2019 15:34
Der_Pazifist hat geschrieben: 29.03.2019 11:02 Wow.. Konsumenten die im epic store kaufen, sind verräter. Aber welche die bei steam shoppen nicht?
Und das gro welche nur FTP Games zocken, Sales-Nutzer und illegale Kopien Nutzer sind was??
....
Scheinbar teilen wir ziemlich viele Ansichten, in sehr ähnlichem Ausmaß. Ich glaube das tuen fast alle in unserem alter oder solcher gaming vita.
Doch bringt es nichts so steil zu gehen. Dadurch ändert sich auch nichts.
Ich werde auch oft doof angeguckt wenn ich erkläre warum ich von zB epic (und viele andere) nichts halte. Woher das invest kommt und wohin die gewinne fließen. Sprich wer wirklich dahinter steckt.
Doch im ernst wo ist der unterschied ob es chinesische abzocker sind oder amerikanische?
Es ist nunmal so das der gaming bereich inzeischen der attraktivste markt ist. Das erklärt doch alles, oder :oops:

Ich habe mich vor jahren dazu entschlossen das alles nicht mehr so ernst zu nehmen. Damit fahre ich sehr gut und genieße die gaming szene wieder viel bewusster. Klar rege ich mich auch oft auf, aber was solls ;)
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 29.03.2019 16:37, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Der_Pazifist »

Liesel Weppen hat geschrieben: 29.03.2019 14:45 In Borderlands 2 hab ich ~500 Spielstunden. In TPS 35h. :D
Dabei sind mindestens 100 Spielstunden in BL2 noch entstanden, nachdem ich TPS schon gespielt hatte.
Ich glaube das war bei vielen so :idea: iwie fehlte TPS etwas.. draf man es Seele nennen?

Unterschiede zwische BL 1 und 2 waren minimal. Z.b. zusätzlich Elemente für Feuerwaffen, skin elemente, 4 statt 2 co-op. Der Bösewicht :) Etwas lebendiger, mehr NPC etc.

Und ich hoffe das trifft auch bei BL2 und BL3 zu.
Meine Freundin und ich hatten tatsächluch Sorge bei der gestrigen Präsentation, ob das Spiel, wie Gerüchte besagten, ohne comic look bzw ohne cell shading daher kommt :Hüpf:
Ich mag es nich wenn serien sich neuerfinden. Zb God of War. Ich fande der letzten Ableger war ein super action adventure mit top setting usw usf. Mochte das Spiel eirklich gerne. Trotzdem war es für mich das schlechteste God of War. Da es für mich kein GoW mehr war. Und das hat mich wiederum sehr traurig gemacht.
Ähnliches bei Final Fantasy, bei zig Shootern, einigen Resident Evil Teilen usw

Mir fällt da ein Satz von Shigeru Miyamto ein:
"Machst du ein Spiel für alle, machst du ein Spiel für Niemanden."
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 29.03.2019 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von johndoe711686 »

Also die Neuerfindung von Resident Evil 2 mochte ich ziemlich gerne, God of War ebenso, aber mir gefiel der Stil der alten Teile auch nicht und genau da ist der Punkt. Spiele die einem gefallen und plötzlich auf links gedreht werden, dürften oft zumindest anfangs kritisch betrachtet werden. Bei Spielen die man vorher nicht so mochte, ist man offener.

Heißt aber nicht, dass deswegen Neuinterpretationen schlecht sein müssen. Gleiches gilt für Film, Theater, Musik etc.
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Kenniz »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2019 16:52 Also die Neuerfindung von Resident Evil 2 mochte ich ziemlich gerne, God of War ebenso, aber mir gefiel der Stil der alten Teile auch nicht und genau da ist der Punkt. Spiele die einem gefallen und plötzlich auf links gedreht werden, dürften oft zumindest anfangs kritisch betrachtet werden. Bei Spielen die man vorher nicht so mochte, ist man offener.

Heißt aber nicht, dass deswegen Neuinterpretationen schlecht sein müssen. Gleiches gilt für Film, Theater, Musik etc.
Na wie wir heute gelernt haben sind zu viel Veränderungen ganz schlecht und wenn man sowas sagt ist man von EA umerzogen worden und muss Anthem spielen gehen :D
Benutzeravatar
Hoodie McSackschweiß
Beiträge: 54
Registriert: 23.02.2017 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

Nach zwei ganzen Durchläufen von Borderlands 2 und allen DLCs hatte die Formel für mich beim Pre-Sequel dann schon sehr deutliche Abnutzungserscheinungen. Der Trailer für Borderlands 3 sieht für mich leider so aus, als hätte man die Reihe kaum weiterentwickelt und als bekäme man wieder nur ein Borderlands 2 mit neuer Story und Waffen, die sich trotzdem gleich spielen. Zumindest die spielbaren Bereiche, die gezeigt wurden, sehen recht abwechslungsreich und lebendig aus. Bin mal gespannt, was man von dem Spiel noch so zu sehen bekommt.

Wenn man wieder kaum am Gameplay schraubt wäre für mich zumindest wünschenswert, dass man direkt am Anfang hohe Schwierigkeitsgrade wählen kann. Das Pre-Sequel fand ich durchgehend zu leicht nach unzähligen Spielstunden im Kammerjägermodus von Borderlands 2.
Zuletzt geändert von Hoodie McSackschweiß am 29.03.2019 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Der_Pazifist »

Resident Evil 2 Remake war auch eine Art Liebeserklärung an Teil 2 :)

Wie gesagt ich mochte den aktuellen God of War Teil als Spiel auch sehr gerne. Ein absolutes Top Spiel!

Nur leider für mich genau das Gegenteil was GoW eigentlich ausgemacht hat. Aber das wurde auch schon zig mal woanders diskutiert.

Bild
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Balla-Balla »

Trailer geguckt und leicht enttäuscht gewesen. Mann was war da zB der "Short time hero" dagegen!
Sieht für mich nach "Luft ist raus" aus. Gut, war nur ein trailer. Maps, Szene, Landschaft sieht gut aus. More of the same eben. Aber dafür hab ich ja borderlands gemocht und nach Jahren würde ich nun gerne den dritten Teil zocken. Story, Humor, Erkunden sollte aber mindestens eben auch more of the same sein, da habe ich im Moment so meine Zweifel.
Die Grafik mit dem aufgehübschten 3D Style ist an der Grenze, könnte man sich aber dran gewöhnen.

Erster Eindruck also: nunja. Um hier beim Diskutieren gleich in die Vollen zu gehen, weiß man schlicht zu wenig bisher. Streitereien beruhend auf Spekulation sind Zeitverschwendung wenn auch in Foren immer gerne betrieben.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Sindri »

Der_Pazifist hat geschrieben: 29.03.2019 16:32 Unterschiede zwische BL 1 und 2 waren minimal. Z.b. zusätzlich Elemente für Feuerwaffen, skin elemente, 4 statt 2 co-op. Der Bösewicht :) Etwas lebendiger, mehr NPC etc.
B1 hatte auch 4 Player Coop. Das ging sogar soweit, dass man am gleichen Rechner das Spiel nochmal starten konnte und somit den Schwierigkeitsgrad hoch pushen konnte, z.b. für Crawmerax oder wie der Raid Boss hieß.
Das weiß ich ganz genau, da mein Kumpel und ich das gemacht hatten und wir dadurch die maximale Loot Beute hatten.
Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 16:54 Na wie wir heute gelernt haben sind zu viel Veränderungen ganz schlecht und wenn man sowas sagt ist man von EA umerzogen worden und muss Anthem spielen gehen :D
Bild
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Der_Pazifist »

Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 17:25
Der_Pazifist hat geschrieben: 29.03.2019 16:32 Unterschiede zwische BL 1 und 2 waren minimal. Z.b. zusätzlich Elemente für Feuerwaffen, skin elemente, 4 statt 2 co-op. Der Bösewicht :) Etwas lebendiger, mehr NPC etc.
B1 hatte auch 4 Player Coop. Das ging sogar soweit, dass man am gleichen Rechner das Spiel nochmal starten konnte und somit den Schwierigkeitsgrad hoch pushen konnte
Stimmt, jetzt wo du es sagst.. das war nur 2 player coop im splitscreen.

Ist halt bereits 10 jahre her ;)

Bild
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von flo-rida86 »

Kenniz hat geschrieben: 29.03.2019 12:26
Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 12:24
Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2019 12:13 Alles zu Dröge, der Loot zu langweilig und zu eintönig um als Motivationsfaktor zu dienen - und das bei einem Lootshooter :roll:
Kein wirkliches Equipment zu Looten - sondern nur Waffen... eine davon langweiliger designed als die andere.
Zählen die Schilder und die Klassenmods nicht? Was erwartest du? Ausrüstung wie bei einem klassischen RPG?



warum nicht? wäre was neues, funktioniert in anderen lootergames ja auch vorzüglich und würde gut implementiert sicher keinem borderlandsfan auf die füße treten. das riecht hier schon alles nach altbekannt neu aufgewärmt, sry
Wäre genau eben nix neues.
Bei jedem loot game soll es Kleidung geben am besten wie immer von der Zahl her 5.
Bei den anderen sind es Rüstungen oder Rucksäcke hier sind es classroom mods,Schilde,skins und Artefakte.
4p konnte ich damals zustimmen beim bl2 test warum man nicht waffenaufsätze Farmen kann.
Dies scheint jetzt laut Leak der Fall zu sein jedenfalls ist da von waffenanpassungen die rede,ist natürlich die Frage ob man auch die Aufsätze Farmen muss.
Sonst nur noch customitation bei Fahrzeugen mehr braucht es nicht.
Das du die waffen langweilig findest ok sind halt ausgedachte im Comic look nur dürfte dan borderlands generell nix für dich sein.
Man sah ja jetzt im ersten trailer bereits zig neue.

Man bleibt sich hier treu wie bei anderen Serien auch und tut sich behutsam weiter entwickeln genau wie es auch bei bl1 zu bl2 war.
Vielleicht entnehme ich dem trailer zu viel aber es ist ja auch z.B. Die Rede von welten das lässt schließen das man wohl nicht nur in Pandora unterwegs ist und auch könnte noch die ein oder andere überraschung kommen man darf halt nicht erwarten das man glei alles zeigt.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von flo-rida86 »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2019 12:57
Sindri hat geschrieben: 29.03.2019 12:33
Peter__Piper hat geschrieben: 29.03.2019 12:32 Ne, bei einem Lootshooter reicht mir das nicht.
Da will ich Gürtel,Harnisch,Ellenbogenschoner etc, und Synergien über Setteile - das volle Programm.
Neben seinem Artdesign und der netten Augenzwinkerstory bietet Borderlands nämlich nicht sonderlich viel.
Das soll es wenigstens bei dem was es sein will - ein Lootshooter - nicht so halbgar in der Umsetzung sein.

Aber ist auch ledeglich meine Meinung - gibt ja durchaus Leute die einfach nur "more of the same" haben wollen.
Dann ist Bordi halt nichts für dich. Es ist wunderbar, wenn Spieleserien ihrem eigenen Gameplay und das was sie ausmacht treu bleiben.
Deswegen haben wir so Schrottspiele wie Anthem. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen.
Mir ist es auf Dauer einfach nur zu langweilig aus den genannten Gründen.
Das simple Lootsystem in Borderlands kann sich für mich halt nicht über die gesamte Dauer tragen.
Das fängt bei den fehlenden Rüstungsteilen an, und hört bei den begrenzten Waffenslots auf.
Dazu dann noch das langweilige Design der Waffen.

Meiner Meinung nach ist das grundlegende Gameplaysystem weder Fisch noch Fleisch.
Für mich auf jedenfall nicht genug um mich die gesamte Spiellänge zu motivieren.

Und nein, ich glaube mitnichten das solche Kritik ,wie ich sie hier an den Tag lege, schuld an "Schrottspielen" wie Anthem sind.
Da hat dein hang zur Pauschalisierung wohl eher Schuld dran. Oder deine Attitüde alla "Veränderung ist schlecht" :wink:

Tante Edith:
Shadow Warrior 2 war für mich das bessere Borderlands :wink:
Nur mal so als Massstab.
Wenn du shadow warrior 2 gut findest merkst du ja das man keine Rüstung als loot braucht:)
Es macht auch absolut kein sinn in bl2,da noch Gürtel,Hemde,Ohrringe und und und dazu zu stopfen wenn man mit den ganzen skins den selben effekt hat.
Benutzeravatar
Pixelex
Beiträge: 177
Registriert: 16.09.2007 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Pixelex »

Nun ja, wirkt etwas altbacken und quasi wie Teil 2. Hätte mir grafisch ein verdammt oberordentliches Update gewünscht, ist aber vermutlich mit der heutigen Technik noch nicht möglich diesen Cel Shading Look minimal besser wirken zu lassen. Etwas schade ...
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Sindri »

Ich persönlich finde es gibt genug Variationen, was die Item Combos angeht, um unterschiedliche Spielweisen spielen zu können. Ich weiß noch, dass ich beim Mecromancer die Wahl hatte zwischen Pet-Skillung und Gun-Skillung. Bei den anderen Klassen gab es auch genug Variationen, die bestimmte Items benötigten um effektiv zu sein.
Mein Kritikpunkt hier wäre, dass nicht alle Spezialisierungen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielbar waren. Zer0 war eigentlich als Sniper gedacht, allerdings im Endgame nur als Melee spielbar.
Der Gunzerker z.b. war total OP. Fähigkeit gezündet und alles ist umgefallen. Super langweilig. Solche Sachen müssen sie von Anfang so gut es geht ausmerzen.
Antworten