Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben DriveClub gibt es ein weiteres, wenn auch nicht ganz so prominentes Opfer, das von Sonys Server-Abschaltungen betroffen ist: der VR-Shooter Starblood Arena, der erst 2017 veröffentlicht und mittlerweile auch bei PlayStation Plus als kostenloses Spiel angeboten wurde.Ab dem 25. Juli ist Schluss mit dem Arena-Gefechten von White Moon Dreams, sobald Sony den Stecker zieht. Im Gegensatz zu Drive...

Hier geht es zur News Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Pioneer82 »

Sonys Serverpolitik ist die schlechteste in der Industrie. Kenn keinen der so früh abschaltet.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Todesglubsch »

Pioneer82 hat geschrieben: 01.04.2019 15:30 Sonys Serverpolitik ist die schlechteste in der Industrie. Kenn keinen der so früh abschaltet.
Rekordhalter ist da AFAIK immer noch NCsoft mit Tabula Rasa.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Raskir »

Pioneer82 hat geschrieben: 01.04.2019 15:30 Sonys Serverpolitik ist die schlechteste in der Industrie. Kenn keinen der so früh abschaltet.
Frag mal bei 2k nach. Da sind die server der nba spiele 27 monate aktiv, früher sogar nur 18. Die von wwe ähnlich

Aber ja, ist schon echt kagge, wofür zahlt man denn ps plus.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Ryo Hazuki »

for teh players! :cheer:
Benutzeravatar
Er!cDelux3
Beiträge: 207
Registriert: 13.08.2007 20:03
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Er!cDelux3 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.04.2019 15:56
Pioneer82 hat geschrieben: 01.04.2019 15:30 Sonys Serverpolitik ist die schlechteste in der Industrie. Kenn keinen der so früh abschaltet.
Rekordhalter ist da AFAIK immer noch NCsoft mit Tabula Rasa.
Tabula Rasa war aber auch ein schlechtes MMORPG... Hatte es damals glaub nur ein paar Stunden gespielt, bevor ich es deinstalliert habe. Wundert mich also nicht, dass es nach kurzer Zeit zu Ende ging.
Die Axt im Haus erspart den Zimmermann!
Bild
Bild
Bild
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Black Stone »

Das Ding hat vor 2 Jahren offiziell 40€ gekostet und jetzt ziehen sie schon den Stecker... Schöne neue Gaming-Welt. Lt Test gab es übrigens einen Singleplayer gegen Bots - so schwer kann es doch eigentlich nicht sein, den auch offline zur Verfügung zu stellen. Das hat sogar SimCity irgendwann geschafft ...
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben: 01.04.2019 16:20 Aber ja, ist schon echt kagge, wofür zahlt man denn ps plus.
Plus hat damit nichts zu tun, weil die Server ja von den Unternehmen betrieben werden die das Spiel verkauft haben. Lediglich die Account-Informationen läuft über Sony. Quasi wie bei einem Steam, was lediglich Account, Shop und Lizenzen regelt. Wobei Steam wahrscheinlich auch noch CDNs bereitstellt. Sony hat wahrscheinlich keine eigene sondern mietet lediglich CDN-Kapazitäten an.

Ich kann es verstehen hab zwei mal versucht das Spiel zu spielen, weil ich dachte "Es ist wie Decent als Multiplayer." Leider wurde mir da schlecht, die KI ist fast nicht zu gebrauchen, es gibt dann fast nur wenig Arenen... also verglichen mit Decent und dessen Nachfolgern.

Das Spiel war solide, ich hab es aber nicht gespielt weil man Progress durch Spielen und Loot/Punkte aus dem Gefecht macht. Die Matches waren wenn sie mal statt gefunden immer zu leer.

Sie haben ja irgendwann angefangen per Reddit anzukündigen, wann sich die Spieler treffen damit Matches entstanden sind. Die normale Suche daueret oft 2 bis 20 Minuten und man spielt dann nur ein paar Minuten. Für mich halt ein Beispiel warum man Serverbrowser braucht.. diese geschlossene Sache macht halt keine Community. Ich hab aber auch nicht in Sozialen Netzwerken gesucht. Mir war das aber dann schnell zu blöd.

Schade finde ich nur das selbst für sooo einen kleinen Dienst, nicht einfach die 200 MB-Server Dateien raus gegeben werden. Aber wahrscheinlich darf man das nicht wegen Sonys Politik und der Interaktion mit dem PSN. Wenn man sie wenigstens bei Sony mieten und starten könnte....!

P.s: Es ist halt ein PSVR only Shooter und da gibt es wenige Spieler und die sind wahrscheinlich eher in anderen VR-Spielen unterwegs wenn sie denn Multiplayer wollen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Todesglubsch »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.04.2019 20:45
Raskir hat geschrieben: 01.04.2019 16:20 Aber ja, ist schon echt kagge, wofür zahlt man denn ps plus.
Plus hat damit nichts zu tun, weil die Server ja von den Unternehmen betrieben werden die das Spiel verkauft haben.
Das wäre auch Sony.
P.s: Es ist halt ein PSVR only Shooter und da gibt es wenige Spieler und die sind wahrscheinlich eher in anderen VR-Spielen unterwegs wenn sie denn Multiplayer wollen.
Ebend. Die Zielgruppe ist vergleichsweise sehr klein. Dennoch sehen Entwickler in VR immer noch das große Geld.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von AkaSuzaku »

Raskir hat geschrieben: 01.04.2019 16:20
Pioneer82 hat geschrieben: 01.04.2019 15:30 Sonys Serverpolitik ist die schlechteste in der Industrie. Kenn keinen der so früh abschaltet.
Frag mal bei 2k nach. Da sind die server der nba spiele 27 monate aktiv, früher sogar nur 18. Die von wwe ähnlich
Und auf der anderen Seite dann Ubisoft und EA, deren prominenteste Serverabschaltungen zuletzt Tom Clancy’s EndWar, Splinter Cell Double Agent und Die Sims 3 waren.

Da merkt man doch schon, dass die ganz großen Einsparungen mit dem bisschen an nicht mehr benötigten Serverressourcen nicht zu holen sind. Verstehe daher 2K und Sony in der Sache ganz und gar nicht.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.04.2019 21:58
ChrisJumper hat geschrieben: 01.04.2019 20:45
Raskir hat geschrieben: 01.04.2019 16:20 Aber ja, ist schon echt kagge, wofür zahlt man denn ps plus.
Plus hat damit nichts zu tun, weil die Server ja von den Unternehmen betrieben werden die das Spiel verkauft haben.
Das wäre auch Sony.
P.s: Es ist halt ein PSVR only Shooter und da gibt es wenige Spieler und die sind wahrscheinlich eher in anderen VR-Spielen unterwegs wenn sie denn Multiplayer wollen.
Ebend. Die Zielgruppe ist vergleichsweise sehr klein. Dennoch sehen Entwickler in VR immer noch das große Geld.
Die Zielgruppe ist klein weil die Technik noch immer nicht ausgereift und zu teuer fuer den Massenmarkt ist. Und die Spiele sind nicht ohne Grund teurer. Den Entwicklern ist sehr wohl bewusst das die Zielgruppe recht überschaubar ist. Wuerde dafuer aber niemand Spiele entwickeln waere die Zukunft von VR bereits besiegelt. Und das waere meiner Meinung nach sehr schade.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von CritsJumper »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.04.2019 21:58 Das wäre auch Sony.
Ah ich hatte mich vertan, meinte nicht verkauft sondern entwickelt.

WhiteMoonDreams ist wohl ein Indie Studio aus South Pasadena. An der Größe gemessen ist das Spiel ok.

Wegen Drive Club, das seine Server auch zum 1. April 2020 ausschaltet, hat er wohl bei Twitter verraten das es üblich ist die Verträge nur ein paar Jahre abzuschließen. Dann noch mal schaut ob man sie Einstellt oder nicht. Weiter betreiben geht dann aus Rechtlichen Gründen auch nicth. Total schade das ganze und unter dem Strich hast nur natürlich recht, wenn Sony das finanziert, könnten sie auch die Serverkosten fordern, müssten es aber auch betreiben.

Blöde Situation. Im Zuge von DC fällt aber nur zum Großteil der Multiplayer weg, Offline geht es weiterhin und DLCs und Patches wird es wohl auch geben. Bei Starblood Arena, hilft das aber nicht viel, weil das Spiel neben dem Tutorial auf PvP ausgelegt ist und ohne Die Server wird es fast Wertlos.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
noggaman
Beiträge: 841
Registriert: 11.02.2013 16:04
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von noggaman »

Für PS+ abkassieren, die “gratis“ Spiele als Mehrwert anpreisen und dann für diese die Server abschalten und das innerhalb von 2 Jahren.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Starblood Arena: Server werden Ende Juli abgeschaltet

Beitrag von Pioneer82 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.04.2019 15:56
Rekordhalter ist da AFAIK immer noch NCsoft mit Tabula Rasa.
Stimmt,Tabula Rasa kam und ging so schnell weg. Ich bekam nur noch mit wie es gegen Ende kurz gratis war.
Raskir hat geschrieben: 01.04.2019 16:20
Frag mal bei 2k nach. Da sind die server der nba spiele 27 monate aktiv, früher sogar nur 18. Die von wwe ähnlich

Aber ja, ist schon echt kagge, wofür zahlt man denn ps plus.
Bis auf 1-2 Stunden Bioshock 2 glaub nie ein 2K Spiel im Mp gespielt.
Deswegen nie aufgefallen.
Antworten