DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020

Beitrag von Scorplian »

Raskir hat geschrieben: 01.04.2019 16:16 Bei solchen Nachrichten bin ich an diesem tag erstmal skeptisch bezüglich des Wahrheitsgehaltes :)
Leider kannst du davon ausgehen, denn andere Seiten haben die News schon ein paar Tage früher gepostet =/

Ansonsten, naja 6 Jahre ist jetzt nicht kurz aber auch nicht lang. Die Frage die sich mir eher stellt ist ob sony jemals wieder Rennspiele bringen wird die nicht gt sind
Wirklich gute Frage
Ich glaube einen so fantastischen Überraschunghit wie damals Motorstorm werde ich wohl nicht mehr in dem Sektor von Sony erleben :(
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wundert mich irgendwie nicht. Bei GT6 haben sie doch auch recht früh den Servern den Saft abgedreht.
Natürlich unangenehm für paar Leute die Plus bezahlen und dass Game nicht in vollen Umfang nutzen können. Normalerweise sollte sowas erste 2 Jahre nach der nächsten Generationseinführung geschehen.

Leider kann man auf Konsolen keine eigenen Server lauffähig machen auch wenn es such bei DriveClub jetzt kaum lohnen würde.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Mit anderen Worten: Sie lassen es von der Kette und es wird zu einem normalen Spiel ;) Weil das natürlich gar nicht geht, nehmen sie es davor direkt vom Markt :lol:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Das blöde dabei ist, dass die komplette Onlinefunktionalität übers PSN implementiert ist. D.h. es gibt schlicht und einfach keine Standalone-Server-Software und das Sony keine wildfremden Privatserver direkt ins PSN lassen will, kann ich nachvollziehen.

Das ist halt letztendlich der Bequemlichkeit geschuldet, alles komfortabel via PSN, Freundliste, etc. Nur damit man auf gar keinen Fall irgendwohin direkt via IP-Adresse verbinden könnte. Wenn das ginge, könnten sie, wenn Server abgeschaltet werden, erstrecht wenn das Spiel sogar komplett aus dem Verkauf genommen werden soll, den Serverpart eigentlich veröffentlichen und somit willigen und fähigen Leuten zumindest einen privaten Weiterbetrieb ermöglichen (ich gehe schwer davon aus, dass die Serversoftware stinknormale x86-Software sein wird, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass Sony das Zeug auf Spezialhardware laufen lässt).
Aebr man hat ja leider die dafür technischen Vorraussetzungen von Anfang an umgangen.

Das ist generell gemeint, nicht auf dieses Spiel beschränkt, noch nichtmal auf die Playstation beschränkt. Das sieht bei aktuellen Spielen am PC leider mittlerweile häufig genauso aus.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Der Game Director von Driveclub hat sich zu Wort gemeldet, dass die Abschaltung der Server und das Entfernen aus dem Verkauf keinen Zusammenhab habe, für den Verkauf werden schlicht die Lizenzen abgelaufen sein, die branchenüblich auf ca. fünf Jahre gekauft sind.

https://twitter.com/Rushy33/status/1112294854539788288

Ich finde es schade. Das Spiel baut doch viel auf Online und die namensgebenden Clubs, komplett aus dem Verkauf nehmen ist nie schön. Zumindest Retail soll es das Spiel weiterhin geben, solange die Vorräte reichen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
HiroNakamura85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HiroNakamura85 »

Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich weiß nicht mehr genau, was mich die Vorbestellung gekostet hat, aber jeder Cent für diesen Müll war einfach zu viel. Das mit weitem Abstand schlechteste Spiel aller Zeiten. Jeder der was anderes sagt hat entweder kein Plan, wird dafür bezahlt oder ist einfach ein Fangirl.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Wenn im Frühjahr 2020 die Ps5 erscheint ist der Online Shutdown zu einem Last Gen Spiel.
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Cheraa hat geschrieben: 01.04.2019 18:36 Wenn im Frühjahr 2020 die Ps5 erscheint ist der Online Shutdown zu einem Last Gen Spiel.
Was.... was ist der Shutdown? Waaaaas? :Blauesauge:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Scorplian190 hat geschrieben: 01.04.2019 15:48
Redshirt hat geschrieben: 01.04.2019 15:46 Kommt schonmal vor. Muss halt jeder selbst wissen, ob er Geld für ein Spiel ausgeben will, bei dem online Pflicht ist.
Bei dem Spiel besteht keine Online Pflicht. Es hat einen ziemlich großen Umfang offline.
Okay, mein Fehler!
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Crimson Idol hat geschrieben: 01.04.2019 19:26 Da ist nur wiederum das Problem (für mich), dass es für bestimmte Fahrzeugkategorien keine passenden Strecken gibt. Rally-Autos oder Trophy Trucks auf reinen Asphaltstrecken, ehm, kay? :Blauesauge:
Wenn du die gern fährst denke halt mal über Forza Horizon nach. Da gibt es genug Offroad und schmutziges Gelände.
Richtige Rally bekommt man aber eher bei Dirt Rally 2.0
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
noggaman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von noggaman »

Abkassieren für online spielen und dann Server abschalten. xD
Wenn jetzt wirklich monatelang kein einziger Mensch mehr gespielt hat, dann kann ich es verstehen, aber so lange es noch zwei Menschen gibt die das online spielen sollte man die Server nicht abschalten.
Haben ja auch dafür bezahlt.
Als ob man mit PS+ nicht genug kohle kassieren würde um das mit zu finanzieren.
Aber da sieht man mal wo die Kohle wirklich hin geht.
Natürlich alles for the p(l)ayers.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

HiroNakamura85 hat geschrieben: 01.04.2019 18:33 Das sind doch mal gute Nachrichten. Ich weiß nicht mehr genau, was mich die Vorbestellung gekostet hat, aber jeder Cent für diesen Müll war einfach zu viel. Das mit weitem Abstand schlechteste Spiel aller Zeiten. Jeder der was anderes sagt hat entweder kein Plan, wird dafür bezahlt oder ist einfach ein Fangirl.
Ach sorry, dass andere Menschen einen anderen Geschmack haben. Du bist aber der Crack und nur dein Geschmack zählt hier. Selten so ein Quatsch gelesen...….
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

viel zu früh. das spiel hat noch genug spieler online. für dieses bisschen server auslastung wollen die also die kunden verärgern? na dafür lohnt sich ja das ps+ abo :roll:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben: 01.04.2019 16:16 Bei solchen Nachrichten bin ich an diesem tag erstmal skeptisch bezüglich des Wahrheitsgehaltes :)
Das kam vom Offiziellen Twitterpost von den Entwicklern und zwar noch am 31. März 2019. Aber ja die News ist schon zu einem blöden Zeitpunkt veröffentlicht wurden.

Leider hatte das Studio mit OnRush, auch ein weiteren Teifschläger gemacht und dann war es halt so. Das Studio hatte schereckliche Probleme zum Release, aber das Spiel selber ist sehr solide und die ganzen Erweiterungen, stellenweise auch Kostenlos waren ziemlich cool.

Ich hätte dem Studie besseres gewünscht, zumal sie sich schon richtig ins Zeug gelegt hatten und so viele Erweiterungen nach gereicht haben. Viele neue Strecken, Wettereffekte und Systeme, Autos und vieles mehr.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.04.2019 21:41
Das kam vom Offiziellen Twitterpost von den Entwicklern und zwar noch am 31. März 2019.[…]
Hmmm... Wann genau?

Weil in Japan war bereits gestern der 1.April.

Aber ich glaub auch, dass die das Ernst meinen :( eben wegen der Lizenzen. Scheint sich nicht genug gelohnt zu haben, diese zu verlängern.
Antworten