DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub: Wird im Sommer aus dem Store entfernt; Server-Abschaltung 2020

Beitrag von CritsJumper »

rSchreck hat geschrieben: 01.04.2019 21:44 Hmmm... Wann genau?
twitter: Paul Rustchynsky

War sogar der 30 März 2019. Ich weiß auch nicht ob ich zu blöd bin bei Twitter die genaue Urzeit zu finden oder das bei mir nicht mehr so angezeigt wird wie es mal war.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.04.2019 21:50
rSchreck hat geschrieben: 01.04.2019 21:44 Hmmm... Wann genau?
twitter: Paul Rustchynsky

War sogar der 30 März 2019. Ich weiß auch nicht ob ich zu blöd bin bei Twitter die genaue Urzeit zu finden oder das bei mir nicht mehr so angezeigt wird wie es mal war.
Joa... das ist ziemlich deutlich kein Scherz :(
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 01.04.2019 19:26 Die Eventanzahl ist schon recht hoch, aber auch nur, wenn man wirklich alle DLCs erwirbt. Persönlich sehe ich da halt irgendwo eine unausgeglichene Balance zwischen Eventanzahl und Anzahl Strecken, die man so sieht.
Und wegen der Streckenvariationen habe ich mal geschaut. Wenn man auf dem aktuellsten Patch spielt hat man insgesamt 6 Locations mit je 11 Strecken bzw. Streckenvariationen (Rückwärts zähle ich mal nicht):
https://drive-club.fandom.com/wiki/List_of_Courses
Das größte Problem für michist, dass man einen Teil dieser Strecken in keinem einzigen Tour-Event sieht bzw. wenn dann nur im letzten DLC und somit entweder auf die Community-Herausforderungen angewiesen ist, die eventuell diese Strecken abdecken oder sich selbst seine Rennen zurechtstricken muss, was halt je nach persönlichem Spieltyp ziemlich blöde ist. Selber bin ich beispielsweise vorrangig nur Kampagnenspieler und wenn eine Location dort nicht abgedeckt wird, ist sie für mich quasi nicht existent. Wusste beispielsweise gar nicht, dass jedes Land eine Stadtstrecke bekommen hat. Im DLC kann ich mich nur an Edinburgh erinnern.
hmm, die Hauptkampagne hat doch ansich schon 100 Events, oder irre ich mich da? :Kratz:
Hält man die Sache mal neben Motorstorm, ist das alles eigentlich ziemlich in Ordnung. Wobei ich natürlich selbst (besonders als Motorstorm-Fan) sagen muss, dass die Strecken aus Motorstorm deutlich komplexer und variantenreicher sind, als in Driveclub. Aber das schulde ich mehr dem "Rennsport-Ansatz" von Driveclub.

Das mit den nachträglichen Strecken, die nicht innerhalb der Kampagne sind... joa, das ist natürlich dumm. Ich wusste das mit den Stadtstrecken auch nicht :Blauesauge:

Crimson Idol hat geschrieben: 01.04.2019 19:26 Wie es bei Gran Turismo ist, kann ich aktuell nicht sagen, da mein letztes GT, welches ich länger als 2, 3 Stunden gespielt habe, Gran Turismo 2 war. Bei Forza 7 beispielsweise gibt es aber 32 Locations mit insgesamt 120 Streckenvariationen. Da ist nur wiederum das Problem (für mich), dass es für bestimmte Fahrzeugkategorien keine passenden Strecken gibt. Rally-Autos oder Trophy Trucks auf reinen Asphaltstrecken, ehm, kay? :Blauesauge:
Da kommt halt dann wirklich die Arcaderacer vs Sim-Racer Sache zu tragen.

Aber genau da finde ich Driveclub ziemlich schwierig. Für mich steht das Spiel so irgendwie zwischen Arcaderacern und Simracern :?
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 02.04.2019 10:03 Das ich Driveclub intensiver gespielt habe ist jetzt auch schon ein paar Jahre her, aber laut einem Wiki-Eintrag hat die Kampagne 225 Herausforderungen, wobei jedes Rennen ja mindestens drei Herausforderungen hat, also müsste die Kampagne 75 Events haben.Also von der Menge her durchaus in Ordnung, nur wie du selbst halt sagst, fehlt es bei den Strecken an Varianz. Man fährt halt quasi nur durch grüne Landschaften bei eitel Sonnenschein bzw. klarem Himmel (gab ja auch glaub ich Nachtrennen). Erst später gab es ja ein bisschen mehr Varianz sowohl im Wetter als auch in den Strecken. Wobei beim Wetter gab es im DLC später eigentlich nur noch Monsun und Blizzard. :thinking:
Gut ganz ehrlich. Ich versuche das auch mehr zu begründen, da es bisher der einzige Racer dieser Art war, der mir gut gefallen hat.

Aber andererseits, ist Driveclub trotzdem nur solala für mich, wenn ich Motorstorm daneben stelle :Blauesauge:

Crimson Idol hat geschrieben: 02.04.2019 10:03 Weshalb es ja den Begriff der Simcade gibt, wo Spiele reinfallen. wie die Dirt- und Grid-Spiele von Codemasters (Dirt, nicht Dirt Rally!), Project Gotham Racing, oder auch einige Need for Speed wie die Shift-Teile oder Pro Street.
hmm, Simcade
Ok, merk ich mir ^^'
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Crimson Idol hat geschrieben: 02.04.2019 10:39 Dass Driveclub im Vergleich zu einem Motorstorm nur solala ist, kann ich nachvollziehen. :D
Hol dir 'ne günstige X1 oder schau, ob die GraKa in deinem Rechner ausreicht, um Forza Horizon 3 bzw. 4 zu spielen. Haben zwar auch lizenzierte Autos und im Vergleich zu den Fahrzeugen bei sowas wie Motorstorm sind die eher human, aber Abwechslung hat man da genug. Man muss halt nur die Open World-Formel mögen. Wobei du ja, wenn ich mich recht entsinne, auch The Crew mochtest. Horizon ist da sehr ähnlich.
Der Tipp ist ansich nicht verkehrt, aber da ich The Crew 1+2 schon hab, brauch ich nicht wirklich noch ein Open World Offroad Racer ^^'
(besonders keine neue Konsole dafür :Blauesauge: )

"Leider" sind feste Strecke halt auch was ganz anderes, als dieses Check-Point-Zeug der Open World Spiele.

Abseits davon waren die Strecken von Motorstorm nicht nur wegen des Offroad gut, sondern sie waren einfach genial designed.
CaptainSoulless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainSoulless »

Finde ich schade. Hatte sehr viel Spaß mit DriveClub und habe das monatelang Online gesuchtet. Das ist zwar jetzt auch schon ein bisschen mehr als ein (zwei?) Jahr her, aber ich lege es immer noch ein paar mal ein um Online ein paar Runden zu drehen, aber es ist in den letzten Monaten schon arg leer geworden in den Lobbies. Da ich mit GT Sport nie so ganz warm geworden bin, habe ich dann kein Rennspiel mehr zum Online fahren (NfS und die ganzen Open World Racer reizen mich nicht so). :(
Saving the world since 1984
Spielleiter für Call of Cthulhu und Symbaroum
CaptainSoulless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CaptainSoulless »

ChrisJumper hat geschrieben: 01.04.2019 21:41 Leider hatte das Studio mit OnRush, auch ein weiteren Teifschläger gemacht und dann war es halt so. Das Studio hatte schereckliche Probleme zum Release, aber das Spiel selber ist sehr solide und die ganzen Erweiterungen, stellenweise auch Kostenlos waren ziemlich cool.
War OnRush nicht von Codemaster statt von Evolution?
Saving the world since 1984
Spielleiter für Call of Cthulhu und Symbaroum
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CaptainSoulless hat geschrieben: 02.04.2019 11:47

War OnRush nicht von Codemaster statt von Evolution?
Codemasters hat einen Großteil der Evolution-Entwickler unter Vertrag genommen nachdem Sony das Studio dicht gemacht hat.

Also sind es für viele Leute fast die selben Entwickler.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
AS Sentinel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AS Sentinel »

Bezahlt man bei Sony nicht fürs Internet damit die Server eben nicht abgeschaltet werden?
Das ist ja ähnlich wie Nintendos Aktion mit dem Miiverse auf 3DS und WiiU.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Ne, da verwechselt du was. Die paar PS+Kröten halten grad so die Infrastruktur zusammen.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Crimson Idol hat geschrieben: 02.04.2019 10:03Man fährt halt quasi nur durch grüne Landschaften bei eitel Sonnenschein bzw. klarem Himmel (gab ja auch glaub ich Nachtrennen). Erst später gab es ja ein bisschen mehr Varianz sowohl im Wetter als auch in den Strecken. Wobei beim Wetter gab es im DLC später eigentlich nur noch Monsun und Blizzard. :thinking:
Das lag vielleicht bei den Events. Es gab halt immer die Möglichkeit sich das selber einzustelen. Regen, Schnee, Eis, Wechsel auch ein dynamischer Wechsel von Tag zu Nacht oder Nacht zu Tag etc... auch wie das Wetter sich verändert. Da hat man schon die unterschiedlichen Bodenverhältnisse bemerkt.

Ein wirklich großen Unterschied machte sich für mich aber bei den Fahrzeugen bemekrtbar und da jedes Fahrzeug halt auch eine eigene Innenansicht hat. Wenn man es nicht mit Innensansicht spielt geht halt viel Potential verloren. Innenansicht lohnt sich aber auch nur bei einem wirklich sehr großen Fernseher oder Bildschirm. Sonst kommt das alles falsch rüber oder die Strecke ist zu klein.

Es gab ja sogar Motorräder, das spielte sich dann auch alles noch mal anders. Ich fand das hat DC sehr gut hin bekommen, leider wurde die Community aber nicht so lange bei der Stange gehalten. Sie hatten sich wohl den Destiny-Effekt gewünscht, das die Spieler alle DLCs und Autos kaufen um mit anderen Spieler spielen zu können.

Aber hier fand ich das dann halt doch ncht so klasse. Weil die Clubs unterschiedlich gut fahren konnten und das nicht wirklich geschickt ausbalanciert war. Fährt man gegen Freunde ist das Spiel super. Aber auch eher für Vielspieler und nichts für Gelegenheitsfahrer. Mich frustrierte immer das das Spiel absolut egal, Streckenabschnitt-Zeiten aus einer unendlichen Liste von Onlinespielern einpflegte. Dadurch erschien mir meine Erfolge immer noch bedeutungsloser weil die meisten halt total anonyme Namenlose Spieler waren. Die sind ja meistens immer besser. Hat man einen geschlagen.. rutschten sofort hunderte neue Bestzeiten nach.. ich fand das Modell blöd. Wenn es die Leistungen des Spieler anders motivieren würde, wäre das interessanter gewesen.

Aber ich hab es einfach nicht oft genug gespielt. Nomral ist es ja so das die Leistung sich einstellt und man selber weiß ob es eine gute oder schlechte Zeit ist.. weil man sich seinen eigenen Grenzen nähert.

Persönlich hatte ich für den Titel viel zu Spät Driving Whell Support für mein Logitech PS3 Lenkrad. Weshalb ich mit dem Gamepad auch nicht so wirklich lust hab. Racing mit Gamepad ist zwar ok, aber für mich abseits von Wipe Out oder Trackmania eher wie Shooter mit dem Gamepad. Man muss es mögen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

AS Sentinel hat geschrieben: 02.04.2019 16:37 Bezahlt man bei Sony nicht fürs Internet damit die Server eben nicht abgeschaltet werden?
Nein. Die Verträge wurden ja scheinbar absichtlich auf 5 Jahre begrenzt, damit sie dann auslaufen und man die Server abschalten kann und die Kosten geringer ausfallen. Leider ist es wirtschaftlicher wenn die Kunden alle von einem Spiel zum nächsten wechseln, als wenn die Community über die Jahre sich immer mehr und mehr auflöst weil die paar alte Säcke immer noch Drive Club spielen! ;D

Ich übertreibe, aber so ähnlich wird es laufe. Ich für meinen Teil finde das auch eine Schande, und meine man sollte gerade bei Racing-Games da die Motorleistung, die FPS und die Streckenperformance so geschickt verstandardlichen, das man bei Laservermessten, identischen Strecken, auch Spieler aus unterschiedlichen Spielen oer vom PC zur Konsole, gegeneinander spielen lassen können sollte.

Dann kann man nach 5 Jahren vielleicht nicht mehr alle spielen. Aber noch das Basic-Racing-Pack mit den Klassikern die überall drin sind.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Pommern hat geschrieben: 02.04.2019 16:45 Ne, da verwechselt du was. Die paar PS+Kröten halten grad so die Infrastruktur zusammen.
(War das Sarkasmus? Oder Sony-Marketing-Sprech?)

[sarcasm on]
Nein, Sony verdient garantiert nichts an PS plus und handelt völlig altruistisch. Zur Gewinnminimierung kam auch die Preiserhöhung, die Streichung der "Gratis-Spiele" für PS3 und PS Vita und die PS Plus-Pflicht für PS4-Online-Spiel.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Drive Club? Pfff.
Ridge RACCCEEEERRR!!!
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Diese Pflicht gibt es bei M$ schon seit der ersten XBox. Und aus Zeiten der XBox 360 weiß ich das JEDER Account auf der Konsole Gold Status haben musste um die Online Features zu nutzen
Antworten