Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Sindri »

DonDonat hat geschrieben: 30.03.2019 21:30 Dass ist keine Evolution, dass ist faktisch nichts :roll:
*Perfection*
DonDonat hat geschrieben: 30.03.2019 21:30 Nur zu deiner Erinnerung: es gab schon die Möglichkeit Waffen zusammen zu "craften", sprich eine gezielte Modifizierung oder Weiterentwicklung würde definitiv ins Spiel passen, genau wie Rüstungen denn.. es gab ja schon den Schild Mod der ähnlich funktioniert hat.
Craften? Du meinst den Grinder? :lol: Das war kein crafting. Da habe ich lieber an den einarmigen Banditen "gezockt" und habe besseres bekommen. Die Items verkaufen, anstatt in den Grinder zu werfen, war effektiver.
Mit gezieltem Waffenmodding habe ich kein Problem, nur darf der Loot Aspekt nicht verloren gehen. Falls man es zu sehr übertreibt, baut man sich immer die Waffe mit den besten Perks und brauch kaum noch Loot, wodurch dann die Kern Motivation verloren geht.

Die Schildmods und die Klassenmods reichen aus um deinen Charakter zu verändern. Ganz besonders die Klassenmods, welche immer an die jeweiligen Trees angepasst sind. Mit den von dir genannten Schildmods kannst du deine Spielweise auch nochmal an die Klassenmods anpassen. Wie z.b. Nahkampfmod + Nahkampfschild. Oder was anderes. Reicht absolut.
Der Fokus ist immer noch Ballern&Looten, das was Borderlands ausmacht.

Ich finde z.b. die "Pearl" Items relativ gut gelöst. Super geile Werte auf den Items aber mit sehr starken Nachteilen, wie z.b. eine Pumpgun die kranken Schaden macht aber nur bis auf 3 Meter Entfernung.
Die guten Items bleiben weiterhin, die mit dem höchsten Roll oder den besten Perks, welche man looten muss. Bosse legen und Truhen finden. Trashmobs killen. Und nicht vor einem Crafter stehen und Daumen drücken, wie z.b. bei Division.

DonDonat hat geschrieben: 30.03.2019 21:30 Ja und nein, Destiny, WarFrame, Division etc. sind in einigen Bereichen wie dem "Drop in", den komplexeren Quests, dem höheren Anspruch und in vielen anderen Punkten klar eine Weiterentwicklung. In anderen wie z.B. der Story oder der reinen Shooter-Mechanik stagniert man da aber auch oder baut sogar zurück (z.B. bei Anthem).
Warframe habe ich nur mal angetestet aber ein richtiger Loot-Shooter ist das nicht wirklich. Destiny hatte komplexere Quests? Nicht wirklich...Wenn ich alle Loot-Shooter anschaue, dann hat Borderlands immer noch die beste Story. Bei deinen Beispielen ist die Story nur Mittel zum Zweck.
Ich wüsste nicht, wo sich Borderlands da ein Beispiel nehmen sollte. Eher umgekehrt.
DonDonat hat geschrieben: 30.03.2019 21:30 Und genau in dieser Aussage hier merkt man, dass deine gesamte Meinung, wie schon gesagt, festgefahren ist: du hast kein Argument wieso Rüstung schlecht wären, meinst aber zur gleichen Zeit dass "1 Bazillionen" Waffen gut sind. Da widerspricht das Argument von "mehr ist besser" dem Argument "mehr ist schlechter".
Das mit den "Mehr Waffen" ist seit Teil 1 Kernelement des Spiels. Warum sollte ich beim 3.Teil was anderes wollen und wieso widerspricht es meiner Abneigung gegen Rüstungsslots, wie in einem MMORPG?
Wo würde es das Spiel verbessern, wenn du WoW-like Ausrüstungsslots hättest? Was soll das bringen, wenn das System, welches schon existiert absolut ausreicht? Warum willst du einen Borderlands Mischmasch aus allen anderen Genre Vertretern?
Sry, ich verstehe diese Logik nicht.
DonDonat hat geschrieben: 30.03.2019 21:30 Und ja, bei den Borderlands DLCs waren durchaus einige gute Sachen dabei, gerade Tiny Tina fällt mir hier spontan ein, die Frage ist nur, ob man es am Ende bei einem "einfachen" Sason Pass belässt oder ob man mehrere "Seasons" macht bzw. den Inhalt wie bei Destiny in mehrere Passes aufteilt.
Kommt auf den Inhalt an. Da ich eh nichts vorbestelle, warte ich einfach ab. Sie haben ja gezeigt, dass sie gute DLC's machen können.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Liesel Weppen »

Sindri hat geschrieben: 31.03.2019 11:28 Warframe habe ich nur mal angetestet aber ein richtiger Loot-Shooter ist das nicht wirklich.
In Warframe gehts eigentlich nur um Loot, das Loot sieht meistens nur etwas anders aus, weil man in Warframe auch craftet.
Am vergleichbarsten mit Borderlands ist es wohl in Warframe Blueprints für Warframeteile zu grinden, egal ob Standard-Warframes die als Missionsreward droppen, oder Primeteile die man meist über Artefakte farmed, wobei man aber die Artefakte selbst auch erst mal farmen muss.
Der meiste Loot sind aber Ressourcen, die man braucht um die Blueprints dann auch bauen zu können.
Es gibt in Warframe halt nicht eine Milliarde unterschiedlicher Waffen, oder eine Million Waffenformate mit jeweils einer Million Variationen (Stats), sondern eher so um die 100 Waffen mit fixen Werten, aber um die zu kriegen, muss man Blueprints und Ressourcen farmen.

Dafür geht Warframe dann aber eher in die Ausrüstungsschiene ala RPG, nicht in Form von Gürteln, Helmen, und Ringen, sondern dadurch dass jeder Frame und Waffe mit Mods ausgestattet werden. Nackt, also ohne Mods ist in Warframe keine einziger Gegenstand wirklich gut. Die Mods selber muss man auch farmen und da gibt es unterschiedliche Typen. Riven-Mods sind wie die Waffen in BL prozedural generiert, die sind also immer anders.
Wie sich eine Waffe dann verhält, hängt zu 90% von den Mods ab, also selbst wenn sich 2 Leute mit der gleichen Waffe begegnen, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Waffe auch gleich gefittet sind.

Die Story von Warframe ist auch sehr umfangreich. Manche Fans sind regelrecht gierig darauf, wenn mit einem neuen Update die Story weitergeführt wird. Mich hat sie aber nicht abgeholt, war einfach nicht mein Stil. Die Story ist aber halt auch eher ernst und keinesfalls so lustig und abgedreht wie die von Borderlands.

Also manche Leute hier mit ihren Vorstellungen wie Borderlands sein sollte, sollten sich vielleicht sogar mal Warframe anschauen. ;)
DonDonat hat geschrieben: 30.03.2019 21:30 Und ja, bei den Borderlands DLCs waren durchaus einige gute Sachen dabei, gerade Tiny Tina fällt mir hier spontan ein, die Frage ist nur, ob man es am Ende bei einem "einfachen" Sason Pass belässt oder ob man mehrere "Seasons" macht bzw. den Inhalt wie bei Destiny in mehrere Passes aufteilt.
Die DLC-Seuche ist ein Punkt, der mir an Borderlands wirklich überhaupt nicht gefällt. Bei BL2 bin ich direkt mit der GOTY gestartet, es ging mir dann aber extrem auf den Sack als ich gemerkt habe, dass das UVHP2-Paket NICHT in der GOTY enthalten ist (in der Handsomecollection ist es übrigens dabei).
Von den Story-DLCs muss ich aber sagen, dass ich eigentlich nur Tiny Tinas wirklich gut fand. Die Headhunter DLCs waren noch witzige Kurzgeschichten nebenbei. Captain Scarlet fand ich eher nervig bis langweilig. Sir Hammerlocks Big Hunt ist rumgefarme ohne großartigen Inhalt, Carnage war noch ganz ok, aber mehr leider auch nicht. Und die Slaughterdomes sind mir einfach zu generisch. Skins interessieren mich generell nicht.

Bei TPS hats mich dann aber schon wieder genervt, dass ich von vornherein wusste, dass da noch zwei weitere Charaktere als DLC dazukommen. Season Pass interessiert mich wiederum auch nicht, weil mich die meisten DLCs ja eh nicht interessieren. "Zum Glück" war TPS dann eh nicht so gut, als das ich am Ende auch nur einen einzigen DLC wirklich gebraucht hätte.

Ganz ehrlich, ich würde mir den ganzen Scheiß niemals einzeln kaufen und werde das auch bei BL3 nicht tun. Tiny Tina, die zwei Chars, Carnage, die 5 Headhunter und die beiden UVHP-DLCs zusammen wären ja schon nochmal etwas über 60€. Das ist ein zweites Vollpreisspiel! Und beim Season Pass weiß man ja vorher auch wieder nicht, was da jetzt mit dabei ist und was nicht.
Ich werd mir die Grundversion kaufen, sollte sie auf Steam rauskommen, und wenn das Spiel wirklich bockt und ich auch in 1-2 Jahren noch Interesse daran habe und mich dann doch ein paar DLCs interessieren, werde ich wohl eher nochmal eine komplette GOTY oder so kaufen.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Todesglubsch »

Wenn ich mich nicht ganz irre, fand ich bei BL1 keinen der DLCs sonderlich gut. Bei BL2 hab ich zumindest über den Tina-DLC, sowie ein paar der Season-DLCs gelacht.

Beim TPS war das (einzige richtige) Add-on ne kleine Achterbahnfahrt: Einerseits fand ich es hundsmiserabel, der Nexus, die Firewall-Gegner usw ... andererseits Ohrwurm, Clappys traurige, verbannte Vergangenheit, Dubstep ... hach.

Ich weiß auch nicht, ob ich die Story von BL2 als "gut" bezeichnen soll. Sie war eigentlich hundsmiserabel. Aber die Dialoge brachten mich zum Lachen. Und klar, wenn man über "Kackständer" nicht lachen kann, bleibt nicht viel übrig. Insofern weiß ich nicht, ob ich dieses "Story mehr wie Teil 1" wirklich mag - denn der hatte mir vom Humor deutlich weniger zugesagt.
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von oppenheimer »

Todesglubsch hat geschrieben: 31.03.2019 21:38Insofern weiß ich nicht, ob ich dieses "Story mehr wie Teil 1" wirklich mag - denn der hatte mir vom Humor deutlich weniger zugesagt.
Ja, der Humor im Erstling war eher bemüht. Was mir etwas Sorge bereitet, ist das Fehlen von Anthony Burch als Schreiberling. In BL2 hab ich mich bei den Dialogen regelrecht weggeschmissen. (Das deutsche Synchro-Team hat zwar sein Bestes gegeben, aber die Originalfassung war mit all ihren Anspielungen und Sprachwitzen einfach nicht vernünftig in einer anderen Sprache einzufangen.)

Auch diese ganzen absurden random-Sachen, die passieren konnten. Ich erinnere mich noch gut an einen Standard-Mobgegner, der einfach mitten im Gefecht rief: "Ey, warte mal!" Und dann hat er ohne Scheiß minutenlang Shakespeare zitiert, einfach so. Nicht in einer geskripteten Mission, sondern einfach so.
Ohne all diesen liebevollen Quatsch hätte ich BL2 vermutlich nicht so lange gespielt.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von manu! »

Das Ding soll tatsächlich 6 Monate Epic exklusiv werden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Todesglubsch »

oppenheimer hat geschrieben: 01.04.2019 21:12 (Das deutsche Synchro-Team hat zwar sein Bestes gegeben, aber die Originalfassung war mit all ihren Anspielungen und Sprachwitzen einfach nicht vernünftig in einer anderen Sprache einzufangen.)
Ich fand die deutsche Übersetzung, für sich genommen, eigentlich sehr gut. Dass das ein oder andere Wortspiel vielleicht im Vergleich zum O-Ton abfällt, kann sein, aber solange man "nur" die deutsche Version spielt, aber nicht merkt, dass hier gerade etwas mies übersetzt wurde, bin ich eigentlich zufrieden mit einer Übersetzung, wenn der Rest gewisse Standards aufweist. Was ja der Fall war.
Bis auf Axtons "Geschütz auf dem Fels", ja, sorry, da habt ihr Übersetzer gepennt.
manu! hat geschrieben: 02.04.2019 17:09 Das Ding soll tatsächlich 6 Monate Epic exklusiv werden.
Basierend auf einem Tweet vom 1. April, jup.
Ehrlich gesagt: Ka was ich glauben soll. Als Konsolenspieler isses mir am Ende aber auch Wumpe.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Sindri »

Geil, können sie behalten. Geld gespart.
Spacken....ich hatte so eine Vorfreude auf das Spiel und die ist somit weg. Dann halt im Steam Deal für 10€ pff
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von manu! »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.04.2019 17:39 Basierend auf einem Tweet vom 1. April, jup.
Ehrlich gesagt: Ka was ich glauben soll. Als Konsolenspieler isses mir am Ende aber auch Wumpe.
Uhhhhh...das hat jemand vor ein paar Stunden gemeint.Absolut möglich dass es ein 1. April war.Ich finde auch keine wirklich Quelle dazu.
Edit ja doch gibt Qullen,die berufen sich aber auf Tweets vom 1. April.Allerdings wohl vom offiziellen Gearbox Account.Hmm...na denn mal sehen was morgen passiert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Todesglubsch »

manu! hat geschrieben: 02.04.2019 20:44 Uhhhhh...das hat jemand vor ein paar Stunden gemeint.Absolut möglich dass es ein 1. April war.Ich finde auch keine wirklich Quelle dazu.
Edit ja doch gibt Qullen,die berufen sich aber auf Tweets vom 1. April.Allerdings wohl vom offiziellen Gearbox Account.Hmm...na denn mal sehen was morgen passiert.
Wie gesagt, die News basiert auf einem Tweet von Randy Pitchford himself. Er lässt ja schon länger verlauten, dass er nichts gegen den Epic-Store hat und wie toll er ist. Daher kommt ja auch die Vermutung, dass BL Epic-exklusiv ist. Allerdings würde ich Randy auch zutrauen, dass er einfach trollen will. Genug Arschloch isser dafür ;)

Hier ist der Tweet:
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von PixelMurder »

Ich finde dass das DLC/Mikro-Downloads-Modell ab Borderlands 2 schlechte Gefühle hinterlässt und UVHM Upgrades hätten gratis sein können, aber weil das Hauptspiel gross und gut war, konnte ich darüber hinwegsehen.
Aber mit einer möglichen 6-Monate-Exklusivität bewegen sie sich bei mir auf dünnem Eis, vor allen da ich annehme, dass sie die Download-Modell noch verschärfen werden. Und es fällt auch negativ auf, wie sie jetzt nochmals alles auf Steam raufpushen und nochmals absahnen wollen, bevor sie zur Konkurrenz gehen.
Ist klar, auf Epic kaufe ich es aus didaktischen Gründen prinzipiell nicht, aber wenn das Spiel gut wird, könnte es sein, dass ich es dann anschliessend mit einer kleinen Straf-Wartezeit verbilligt kaufe, weil ich einfach auf kein grosses Open-World-Game in guter Qualität verzichten kann.
Aber es hängt jetzt natürlich an der Qualität, vorbestellen gibt es sowieso nicht und wenn ich nach Release keine einwandfreien Kritiken lese und Begriffe wie Cashgrab aufkommen, ist das Thema sowieso gegessen. Ich gebe sowieso keinem bekannten Spiel mit einer Nummer höher drauf noch irgend einen Bonus. Nachdem ich von Publishern fast generell als Idiot und in dem Fall Bauer in seinem Angriffskrieg gegen Steam betrachtet werde, bewerte das jetzt nur noch strikt als Verbraucher, dem die Zwangsstörung ausgetrieben wurde, alle Spiele mit einer Nummer drauf besitzen zu müssen. Wenn das Fleisch am Release-Tag einen Geruch hat oder leicht grünlich schimmert, kaufe ich es niemals mehr.
Bild
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von manu! »

Schätze eher dass die 6 Monate der Aprilscherz ist und es in Wahrheit 12 sind ober eben gar kein Steam oder GoG in Frage kommt.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Sindri »

PixelMurder hat geschrieben: 03.04.2019 04:42 Ist klar, auf Epic kaufe ich es aus didaktischen Gründen prinzipiell nicht, aber wenn das Spiel gut wird, könnte es sein, dass ich es dann anschliessend mit einer kleinen Straf-Wartezeit verbilligt kaufe, weil ich einfach auf kein grosses Open-World-Game in guter Qualität verzichten kann.
Selbst in dem Fall könnte ich ohne Probleme darauf verzichten. Das sage ich als jemand der alle Teile +Story DLC's besitzt. Der Exklusiv Mist geht mir so dermaßen auf die Eier.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox kündigt offiziell dritten Teil der Looter-Shooter-Saga an

Beitrag von Sindri »

Bäm! Epic Store exclusive!
Antworten