Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 05.04.2019 13:10 Nope. The lowest of the low and downtrodden ist die QA. Die QA wird von allen Abteilungen gehasst, weil sie gnadenlos Fehler aufdeckt. Sie wird von den Spielern gehasst, weil die QA angeblich mal wieder scheisse war, in Wirklichkeit sich Game Design und Programmierung und Producer weigern bestimmte Fehler zu beheben. Und die QA wird mit Abstand am schlechtesten bezahlt.
Naja, ich hab schon unter den "aktiven" Entwicklern gemeint. Die QS ist ja nur etwas das man dazuschaltet - wie Marketing oder die Putzfrau.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von johndoe1966876 »

Doc Angelo hat geschrieben: 05.04.2019 13:09
Todesglubsch hat geschrieben: 05.04.2019 13:01 Außer du landest mit irgendeiner Ein-Mann-Produktion einen riesigen Hit, verkaufst diese an einen noch größeren Konzern und lebst den Rest deines Lebens in einer Villa. :lol:
Das ist ein gutes Beispiel. So weit ich weiß ist der arme Kerl überaus unglücklich. (Kein Sarkasmus, ernst gemeint.) Das passiert gar nicht so selten, wenn jemand den vermeintlichen "Jack Pot" geknackt hat.
Er hat auf die harte Tour erfahren, dass Geld allein nicht glücklich macht. Bin mir sehr sicher dass, falls er es könnte, den Deal sofort rückgängig machen und wieder in seinem alten Office mit den Jungs und Mädels von früher sitzen würde.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.04.2019 13:19 Naja, ich hab schon unter den "aktiven" Entwicklern gemeint. Die QS ist ja nur etwas das man dazuschaltet - wie Marketing oder die Putzfrau.
Siehste, auch Du machst die QA runter :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
bohni
Beiträge: 1190
Registriert: 02.05.2014 22:50
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von bohni »

Ich bin froh über jeden Fehler, den unsere QS Leute finden, bevor das Produkt beim Kunden aufschlägt.
Und das sehen viele meiner Kollegen auch so.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Kajetan »

bohni hat geschrieben: 05.04.2019 13:32 Ich bin froh über jeden Fehler, den unsere QS Leute finden, bevor das Produkt beim Kunden aufschlägt.
Und das sehen viele meiner Kollegen auch so.
Gut, behaltet diese Einstellung! Alles andere ist nur Hirnfick für inkompetente Arschlöcher.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Eisenherz »

Währenddessen sorgte sich die Führungsetage darum, dass das Spiel bloß nicht meme-fähig sein soll. Sie wollten es auf jeden Fall vermeiden, dass sich "lustige bis hässliche" GIFs von Fehlern wie bei Mass Effect Andromeda im Netz verbreiten würden.
Wie schön, dass man wertvolle Arbeitszeit in die wirklich wichtigen Dinge investiert! :mrgreen:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von NotSo_Sunny »

Interessant, dass die Ähnlichkeit zu Destiny nicht auf den Druck EAs sondern auf die Konzeptlosigkeit Biowares zurückzuführen ist. Hatte da wie vermutlich viele anderes vermutet.

Musste diesbezüglich auch an dieser Stelle schmunzeln:
Fans have speculated endlessly as to how Anthem went so awry. [...]
The answer to all of those questions is no.
Das ging ihm sicher runter wie Öl - Ihr spekulierenden Nörgler lagt alle falsch! :D
Nur das ich zumindest in diesem Fourm mehrmals Leute auf die möglichen Probleme mit der Engine habe hinweisen sehen. Und das war ja dann offentsichtlich eines der Hauptprobleme.

Davon abgesehen, ziehe ich dann aber vor Schreiers Arbeit doch den Hut und kann über Biowares Reaktion stellenweise nur den Kopf schütteln. Solche Artikel sind imo wichtig, denn wenn man sowas an den Pranger stellt, erhöht das wenigstens etwas die Chancen, dass sich auch mal etwas ändert.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Skabus »

Bei EA sind schon ein paar echt "gute" Politiker verloren gegangen.

Man muss schon arg gestört sein, wenn man allenernstes behauptet, Artikel die Misstände aufdecken und klar benennen wären allen Ernstes "schädlicher" als ihr eigenes schädliches Verhalten.

Erinnert mich an das was Kurt Tucholsky gesagt hat: "Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."

Scheinbar gilt der Satz nicht nur für Deutschland...

Ansonsten war mir von Anfang an klar, dass es eine schlechte Idee ist, Anthem von einem Team entwickeln zu lassen, die ganz andere Stärken hat, als das entwickeln von Looter-Shootern. Dazu das ganze Chaos, der ständige Führungswechsel, Depressionen, Burnout. Ich hoffe wirklich, dass EA und allen die mit EA zusammenarbeiten, ENDLICH mal klar wird, dass man SO keine Spiele entwickeln kann. Zumindest nicht, wenn dabei etwas gutes bei rauskommen soll und die Entwickler danach noch lebende Menschen sind und keine ausgelaugten Wegwerf-Objekte...

Zum Glück hat EA/BioWare schon indirekt bestätigt, dass an dem Artikel was dran ist, sonst gäbe es hier bestimmt wieder diverse Gehirnzwerge die argumentieren, dass Jason Schreier sich den Artikel aus den Fingern gesaugt hat. Wie das ja neulich bereits bei Rockstar Games der Fall war.

Seht es einfach mal ein: Die Arbeitsbedingungen in der Spieleindustrie ist komplett für den Arsch und es wird Zeit, dass sich daran etwas ändert...

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Kant ist tot! »

"Wir sehen keinen Sinn darin, uns gegenseitig oder die Arbeit des anderen niederzumachen. Wir glauben nicht, dass Artikel, die das tun, unsere Industrie und unser Handwerk besser machen."

Ist klar. :lol:

Schön alles unter den Teppich kehren, davon wird's besser.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Skabus »

Kajetan hat geschrieben: 05.04.2019 13:10
Todesglubsch hat geschrieben: 05.04.2019 13:01 Aber gerade als Codeschreiber bist du IMO ganz unten in der Hackordnung, obwohl du zu den wichtigsten Assets gehörst.
Nope. The lowest of the low and downtrodden ist die QA. Die QA wird von allen Abteilungen gehasst, weil sie gnadenlos Fehler aufdeckt. Sie wird von den Spielern gehasst, weil die QA angeblich mal wieder scheisse war, in Wirklichkeit sich Game Design und Programmierung und Producer weigern bestimmte Fehler zu beheben. Und die QA wird mit Abstand am schlechtesten bezahlt.
Lustigerweise ist das in der Spieleindustrie so ein Sonderfall den man in der regulären IT nicht kennt. Als ich bei den "drei großen Buchstaben" angefangen habe, war ich verwundert, dass es Kollegen gab, die als "Test Entwickler" galten, die teilweise besser ausgebildet waren (und SIND!) als ich. Das waren ganz reguläre Vollzeit-Entwickler, die aber im Bereich Testautomatisierung und manuelle Test-Entwicklung arbeiten und allesamt auf einer Stufe mit den sonstigen Entwicklern stehen.

Es scheint so eine Eigenheit der Spieleindustrie zu sein, dass man keine "Test Engineers" beschäftigt und die QA größtenteils von Leuten besetzt wird, die keine Ausbildung brauchen und darum auch schlecht bezahlt werden.

Generell ist für die Spieleindustrie die ganze Welt des profesionellen Tests ein rotes Tuch. Meine bessere Hälfte ist Test-Entwicklerin und arbeitet auch als solche. Sie wäre gerne auch als Test-Entwicklerin in der Spieleindustrie eingestiegen, aber da braucht man ganz selten einen wirklich vollausgebildeten Informatiker mit Spezialisierung im Bereich manuelle und automatisierte Tests. Das ist schon echt merkwürdig. Auch wenn ich so mit befreundeten Game Developern spreche, sagen diese mir immer wieder, dass sie keine Testkonzepte und -Entwicklung auf dem Niveau von Google, IBM und Co. haben. Da scheint die Spieleindustrie allgemein noch nicht in der Moderne der Softwareentwicklung angekommen zu sein. Was mMn auch erklärt, warum die Qualität vieler Videospiele so arg schlecht ist.



MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Kenniz
Beiträge: 261
Registriert: 09.05.2012 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Kenniz »

Wo sind eigentlich die ganzen Leute, welche den Müll kurz nach dem Test verteidigt haben und das typische "Das Spiel ist voll geil, lasst es reifen, das wird bald mit Content und Patches überflutet"-Gesabbel für diesen Betatest von sich gegeben haben? Lasst mich raten, ihr seid zu beschäftigt das Ding zu spielen?

Aber mal ernsthaft: Hier liegt die Schuld eindeutig in der Führungsetage, aber nicht primär bei EA sondern bei Bioware selbst. Wer zu faul ist den ganzen Beitrag zu lesen kriegt das ganz gut aufbereitet von AngryJoe runtergebrochen. Ein Trauerspiel das Ganze.....
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von NotSo_Sunny »

Skabus hat geschrieben: 05.04.2019 13:37 Bei EA sind schon ein paar echt "gute" Politiker verloren gegangen.

Man muss schon arg gestört sein, wenn man allenernstes behauptet, Artikel die Misstände aufdecken und klar benennen wären allen Ernstes "schädlicher" als ihr eigenes schädliches Verhalten.
Hm? Worauf beziehst du dich? Bioware haben doch das Statement abgegeben, dass den Artikel kritisiert.
Skabus hat geschrieben: 05.04.2019 13:37 Ansonsten war mir von Anfang an klar, dass es eine schlechte Idee ist, Anthem von einem Team entwickeln zu lassen, die ganz andere Stärken hat, als das entwickeln von Looter-Shootern.
Und auch hier wieder. So wie es der Artikel darstellt, wurde Bioware das Looter-Shooter-Konzept eben nicht von EA aufgedrückt. Sondern nachdem Hudson weg war, hat die kopflose Führung am Ende einfach nichts besseres zustande gebracht.
Der Zwang zu Frostbite-Engine war wiederum ein Stein, den EA in den Weg gelegt hat, aber das war nur einer von vielen Faktoren.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Eisenherz »

Leider scheinen sich diese miesen Methoden für Bioware auszuzahlen, denn die Verkaufszahlen für diesen Müll sind prächtig.

https://mein-mmo.de/anthem-zweitbester- ... -effect-3/
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von NotSo_Sunny »

Eisenherz hat geschrieben: 05.04.2019 13:53 Leider scheinen sich diese miesen Methoden für Bioware auszuzahlen, denn die Verkaufszahlen für diesen Müll sind prächtig.

https://mein-mmo.de/anthem-zweitbester- ... -effect-3/
Ja gut, das ist der Launch-Monat, den zum großen Teil wieder viele Blindläufer beschert haben. Wie die Gesamt-Verkaufszahlen aussehen, darauf wird es ankommen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anthem: Harsche Arbeitsbedingungen, Ängste, fehlende Magie, vergiftete Atmosphäre und kopflose Führung

Beitrag von Doc Angelo »

Skabus hat geschrieben: 05.04.2019 13:37 Erinnert mich an das was Kurt Tucholsky gesagt hat: "Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht."
Sehr geiles Zitat! Das kannte ich noch nicht. Das trifft auf wirklich so einiges zu. Manche Missstände sind dermaßen unbequem, das derjenige der sich ausspricht angefeindet wird - weil er im Grunde den "Frieden" stört.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten