Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

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4P|BOT2
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Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Europäische Kommission hat Valve Software (Vertriebsplattform Steam) und fünf Videospielverleger (Bandai Namco, Capcom, Focus Home, Koch Media und ZeniMax) über ihre vorläufige Auffassung unterrichtet, dass die Unternehmen gegen die EU-Wettbewerbsregeln verstoßen und Verbraucher daran gehindert haben sollen, PC-Spiele grenzüberschreitend in anderen Mitgliedstaaten zu erwerben. Nach der vorläuf...

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Kirk22
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von Kirk22 »

Habe nie verstanden, wieso sich PC-Spieler so etwas überhaupt gefallen lassen haben. In der 90ern war eines der größten Vorteile von PC-Spielen, dass es keine Regionalsperren gab. Heute hingegen kann man problemlos als Konsolenspieler Spiele aus Japan, USA usw. importieren bzw. herunterladen. Und Nein, VPN ist keine Lösung, dass es das Problem nicht beseitigt.
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Todesglubsch
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von Todesglubsch »

Hm. Square ist nicht darunter. Keine Liebe für Sleeping Dogs.
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greenelve
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von greenelve »

Kirk22 hat geschrieben: 05.04.2019 14:32 Habe nie verstanden, wieso sich PC-Spieler so etwas überhaupt gefallen lassen haben. In der 90ern war eines der größten Vorteile von PC-Spielen, dass es keine Regionalsperren gab. Heute hingegen kann man problemlos als Konsolenspieler Spiele aus Japan, USA usw. importieren bzw. herunterladen. Und Nein, VPN ist keine Lösung, dass es das Problem nicht beseitigt.
Was Steam anbelangt, können Spiele doch über Keyseller trotz dessen aus anderen Ländern gekauft werden? Und ja, auch VPN wird wohl als Erklärung zählen, denn: PC -> offene Plattform, kannste alles selber machen, auch VPN.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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PanzerGrenadiere
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von PanzerGrenadiere »

greenelve hat geschrieben: 05.04.2019 15:14
Kirk22 hat geschrieben: 05.04.2019 14:32 Habe nie verstanden, wieso sich PC-Spieler so etwas überhaupt gefallen lassen haben. In der 90ern war eines der größten Vorteile von PC-Spielen, dass es keine Regionalsperren gab. Heute hingegen kann man problemlos als Konsolenspieler Spiele aus Japan, USA usw. importieren bzw. herunterladen. Und Nein, VPN ist keine Lösung, dass es das Problem nicht beseitigt.
Was Steam anbelangt, können Spiele doch über Keyseller trotz dessen aus anderen Ländern gekauft werden? Und ja, auch VPN wird wohl als Erklärung zählen, denn: PC -> offene Plattform, kannste alles selber machen, auch VPN.
Hieß es nicht mal, dass steam einem den account sperren kann, wenn man vpn benutzt?

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greenelve
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von greenelve »

PanzerGrenadiere hat geschrieben: 05.04.2019 15:33 Hieß es nicht mal, dass steam einem den account sperren kann, wenn man vpn benutzt?
Möglich. Aber was ist mit VPN den Key im Netz kaufen und dann bei Steam aktivieren?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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johndoe774091
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von johndoe774091 »

Es gibt wohl einige wenige Titel, die man trotz Kauf bei Keysellern nicht im Client aktivieren kann, wenn man eben IPs aus geblockten Ländern hat.
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PanzerGrenadiere
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von PanzerGrenadiere »

greenelve hat geschrieben: 05.04.2019 15:35
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 05.04.2019 15:33 Hieß es nicht mal, dass steam einem den account sperren kann, wenn man vpn benutzt?
Möglich. Aber was ist mit VPN den Key im Netz kaufen und dann bei Steam aktivieren?
laut absatz zur geoblocking verordnung in der news sollten keys nicht betroffen sein. da geht es, soweit ich das jetzt verstanden habe, ums online shoppen von physischen datenträgern.

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NewRaven
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von NewRaven »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.04.2019 15:14 Hm. Square ist nicht darunter. Keine Liebe für Sleeping Dogs.
Das Problem dürfte sein, dass SD in der Neuauflage ja immernoch indiziert ist und laut SE eine Veröffentlichung so mit generell gegen hier geltendes Recht verstößt.
Da das Spiel auf Listenteil B der Liste der jugendgefährdenden Medien geführt wird, ist es Square Enix verboten, dass Spiel in irgendeiner Form zu verbreiten - außerdem sind wir verpflichtet, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung und den Import nach Deutschland zu unterbinden.
Quelle

Das ist natürlich Unsinn (und nicht einmal inhaltlich richtig, SD steht mittlerweile im Listenteil A), interessiert SE aber nicht, folglich dessen würden sie das trotzdem weiter blocken, denn es geht nicht darum, dass der User hier einen Vorteil hätte, wenn er in einem Nachbarland kaufen könnte, sondern um die Einhaltung des Gesetzes... oder zumindest dessen, was SE so fehlinterpretiert. Dieser EU-Vorstoß wird an den Regeln, was Indziert ist und wie es verfügbar- b.z.w. nicht verfügbar ist, nichts ändern. Hier geht es letztlich einfach darum, dass Kunden etwas, dass sie eh kaufen können auch legal und ohne künstliche Hürden auch in einem anderen EU-Land kaufen können sollten, nicht darum, Kunden zu ermöglichen, Dinge zu kaufen, die sie sonst hier nicht kaufen könnten. Und obwohl Ersteres sicher nett ist, hätte ich auch lieber Letzteres - also nein, keine Liebe für Sleeping Dogs - aber die hätte es in dem Kontext auch nicht gegeben, wenn SE darunter gewesen wäre. Auf eine Lösung des "Indizierungsproblems" werden wir wohl ewig warten, weil auch Steam selbst ja offenbar 0 Interesse dran hat, endlich ein rechtssicheres Alterverifikationssystem zu implementieren, womit das ganze Problem weitgehend vom Tisch wäre (naja, außer für SE, deren Rechtsabteilung da irgendwie ein paar Dinge nicht verstanden hat...).
greenelve hat geschrieben: 05.04.2019 15:35
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 05.04.2019 15:33 Hieß es nicht mal, dass steam einem den account sperren kann, wenn man vpn benutzt?
Möglich. Aber was ist mit VPN den Key im Netz kaufen und dann bei Steam aktivieren?
Exakt, es ist in den Nutzungsbedingungen explizit verboten.

Das Kaufen des Keys ist auch ohne VPN meist kein Problem. Das Aktivieren ohne VPN ist das Problem. Es wird bei vielen Titeln schlicht nicht funktionieren - siehe Sleeping Dogs Definite Edition.
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MrLetiso
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von MrLetiso »

Mich würde mal interessieren, wie es sich hier mit den Wolfensteinspielen verhält :Buch:
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casanoffi
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von casanoffi »

Wenn man bedenkt, wie groß die Bibliothek von Steam ist, dann sind 3% echt nicht wenig...
...der Aktivierungsschlüssel ist alles, was ein Benutzer benötigt, um ein PC-Spiel zu aktivieren und zu spielen...
Außer, man lebt in Deutschland, dann braucht man manchmal zusätzlich VPN :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
El Spacko
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Re: Verstöße gegen die EU-Wettbewerbsregeln: Europäische Kommission untersucht geografische Sperren für PC-Spiele

Beitrag von El Spacko »

NewRaven hat geschrieben: 05.04.2019 16:05
greenelve hat geschrieben: 05.04.2019 15:35
PanzerGrenadiere hat geschrieben: 05.04.2019 15:33 Hieß es nicht mal, dass steam einem den account sperren kann, wenn man vpn benutzt?
Möglich. Aber was ist mit VPN den Key im Netz kaufen und dann bei Steam aktivieren?
Exakt, es ist in den Nutzungsbedingungen explizit verboten.

Das Kaufen des Keys ist auch ohne VPN meist kein Problem. Das Aktivieren ohne VPN ist das Problem. Es wird bei vielen Titeln schlicht nicht funktionieren - siehe Sleeping Dogs Definite Edition.
Das ist das Schöne daran, wenn man beruflich regelmäßig im europäischen Ausland unterwegs ist: Man kauft den Key, wenn er im Angebot ist im entsprechenden Keystore. Dann wartet man auf die nächste Dienstreise und aktiviert Abends im Hotel den Key bei Steam.
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