Tropico 6 - Test

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4P|BOT2
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Tropico 6 - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit dem letzten Ausflug in die machtpolitischen Strukturen des fiktiven Staates Tropico sind fünf Jahre ins Land gezogen. Mittlerweile ist allerdings nicht mehr Haemimont für die Aufbau-Strategie verantwortlich, sondern das deutsche Team von Limbic Entertainment. Nutzt man die Chance, dem Dasein als Machthaber neue Facetten abzugewinnen? Die Antwort findet ihr im Test.

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tropico 6 - Test
AyCaramba123
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von AyCaramba123 »

Das typische Spiel, welches ich mir bei 35 Grad im Sommer für 10-20€ hole. Gefallen im Preis ist der Titel immer sehr schnell und trotzdem hat er, kurzweilig, Spaß gemacht. Als Bonus sind dann die meisten Bugs auch weg. 8)

Diesen Monat steht aber Anno an.
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Eisenherz
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Eisenherz »

Dieser billige und aufgesetzte Voll in die Fresse-Humor nervt mich an dem Spiel am meisten. Teil 1 zeichnete sich noch dadurch aus, dass viel zwischen den Zeilen versteckt wurde und alles einen furztrocken-sarkastischen Unterton hatte, der absolut gepasst hat. Nichts nervt mich mehr als aufgesetzter Humor, der mir vorschreibt, was ich wann lustig zu finden habe. Überraschung, liebe Entwickler, das funktioniert nicht! Zumindest nicht bei Spielern, deren Humorverständis das von Mario Barth übersteigt.
Kenniz
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Kenniz »

Joa da hol ich mir auch lieber erst mal Anno. Der Humor ist echt schlimm, aber das Interface sieht auch aus wie aus einem Handyspiel...
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Todesglubsch
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Eisenherz hat geschrieben: 05.04.2019 16:04 Nichts nervt mich mehr als aufgesetzter Humor, der mir vorschreibt, was ich wann lustig zu finden habe.
Echt? Findest du das schlimmer als Humor, der meint, dir direkt danach den Witz erklären zu müssen, damit du ihn bloß als Witz verstehst?
Beide Arten von Humor Faux Pas können deutsche Entwickler nämlich sehr gut.

Mich interessiert Tropico ja nicht, aber schön zu sehen, dass Limbic hier was einigermaßen solides abgeliefert hat. D.h. ich kann bei ihren beiden Flops davor ganz Ubisoft die Schuld geben. Yay.
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James Dean
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von James Dean »

Eisenherz hat geschrieben: 05.04.2019 16:04 Dieser billige und aufgesetzte Voll in die Fresse-Humor nervt mich an dem Spiel am meisten. Teil 1 zeichnete sich noch dadurch aus, dass viel zwischen den Zeilen versteckt wurde und alles einen furztrocken-sarkastischen Unterton hatte, der absolut gepasst hat. Nichts nervt mich mehr als aufgesetzter Humor, der mir vorschreibt, was ich wann lustig zu finden habe. Überraschung, liebe Entwickler, das funktioniert nicht! Zumindest nicht bei Spielern, deren Humorverständis das von Mario Barth übersteigt.
Bei Teil 3 war der Humor auch noch voll in Ordnung imo. Reingedrückt hat man ihn erst ab Teil 4, als die Entwickler plötzlich Lolcats für sich entdeckt haben. Ab da fühlte man sich auch nicht mehr wie ein menschenverachtender Diktator, sondern wie eine Witzfigur, was dann in Teil 5 ihren Höhepunkt erreichte. Keine Ahnung, wie schrecklich Teil 6 da ist. Aber allein die Tatsache, dass ich das Stonehenge und den Eiffelturm stehlen und Piraten aussenden kann, ist mir dann doch wieder zu blöd.

Was mich spielerisch aber richtig nervt, was auch schon bei Teil 5 wirklich genervt hat: Die Epochen sehen alle gleich aus. Man schaltet zwar neue Gebäude frei, aber in der Moderne kann man trotzdem nur billige Hütten aus der Kolonialzeit bauen, es gibt keine modernen Hüttendesigns, die man alternativ setzen kann.
Noch dazu sieht alles viel zu bunt und fröhlich aus, kein Vergleich zu den schönen, tristen, grauen Ghettos, die man noch in Teil 3 und 4 aufbauen konnte, mit riesigen Plattenbautürmen, wo der reale Sozialismus gelebt wird.
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Hoodie McSackschweiß
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Hoodie McSackschweiß »

Fand die vergangenen Tropicos irgendwie immer zu leicht um wirklich mal länger zu motivieren. Und Langzeit-Motivation erwarte ich mir von einem Städtebausimulator.

Die Spielereihe stellt einen einfach kaum vor Probleme und auch die unterschiedlichen Ressourcen auf den Inseln ändern am Spielablauf kaum etwas. Wenn ich schon nach zwei Anläufen ein Schema gefunden habe, mit dem ich problemlos zum Erfolg komme, ist mir das irgendwie zu durchsichtig. Für mich wären da komplexere Spielmechaniken und vorallem ein komplexeres Wirtschafts- und Politiksystem wünschenswert.
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AkaSuzaku
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Kenniz hat geschrieben: 05.04.2019 16:24 Joa da hol ich mir auch lieber erst mal Anno. Der Humor ist echt schlimm, aber das Interface sieht auch aus wie aus einem Handyspiel...
Apropos Handyspiel, genau daran erinnert es mich auch hinsichtlich der Spielmechanik, die nämlich genau so seicht ist.

Soll aber nicht heißen, dass es Schrott ist. Es ist eben eher was für nebenbei.
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HellToKitty
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von HellToKitty »

James Dean hat geschrieben: 05.04.2019 17:41 Was mich spielerisch aber richtig nervt, was auch schon bei Teil 5 wirklich genervt hat: Die Epochen sehen alle gleich aus. Man schaltet zwar neue Gebäude frei, aber in der Moderne kann man trotzdem nur billige Hütten aus der Kolonialzeit bauen,..
Ist doch authentisch. Auf Kuba sieht alles noch so aus als wäre man in der Kolonialzeit, vermischt mit morbidem Verfall. Zu essen gibt es Schweinefleisch mit Bohnen und Reis ohne Gewürze und zu trinken Rum. Stress gibt es auch nicht, weil es egal ist wann man was macht und ob man es überhaupt macht. Ich mag das.
BourbonKidD
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von BourbonKidD »

Ich habe noch nie von Tropico erwartet, dass es wirklich " fordernd" ist. Es ist gute Unterhaltung für ruhige Abendstunden.
Tropico 6 finde ich sogar ein wenig anspruchsvoller als Teil 5 zbsp.

Was mich bisher am meisten "nervt", dass Tourismus absolut unbrauchbar ist. Da stimmt das Balancing von vorne bis hinten nicht.
Erkannt
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Erkannt »

Die Tropico-Reihe ist seit Teil 3 nur noch Kindergarten. Dauernd werden irgendwelche Mätzchen eingebaut und Gags auf Kinderdisko-Niveau verballert, dass es nur noch peinlich ist. Man merkt, dass da beim Gamedesign eine Zielgruppe definiert und die Spielkommunikation vorgeschrieben wurde. Tropico hat seit mehreren Teilen hat keinen eigenen Charme mehr, auf den der Spieler sich einlassen kann. Stattdessen Witzelimbo und eine sehr einseitige verspielte kinderfreundliche Atmosphäre.
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Uwe sue
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Uwe sue »

James Dean hat geschrieben: 05.04.2019 17:41
Eisenherz hat geschrieben: 05.04.2019 16:04 Dieser billige und aufgesetzte Voll in die Fresse-Humor nervt mich an dem Spiel am meisten. Teil 1 zeichnete sich noch dadurch aus, dass viel zwischen den Zeilen versteckt wurde und alles einen furztrocken-sarkastischen Unterton hatte, der absolut gepasst hat. Nichts nervt mich mehr als aufgesetzter Humor, der mir vorschreibt, was ich wann lustig zu finden habe. Überraschung, liebe Entwickler, das funktioniert nicht! Zumindest nicht bei Spielern, deren Humorverständis das von Mario Barth übersteigt.
Bei Teil 3 war der Humor auch noch voll in Ordnung imo. Reingedrückt hat man ihn erst ab Teil 4, als die Entwickler plötzlich Lolcats für sich entdeckt haben. Ab da fühlte man sich auch nicht mehr wie ein menschenverachtender Diktator, sondern wie eine Witzfigur, was dann in Teil 5 ihren Höhepunkt erreichte. Keine Ahnung, wie schrecklich Teil 6 da ist. Aber allein die Tatsache, dass ich das Stonehenge und den Eiffelturm stehlen und Piraten aussenden kann, ist mir dann doch wieder zu blöd.

Was mich spielerisch aber richtig nervt, was auch schon bei Teil 5 wirklich genervt hat: Die Epochen sehen alle gleich aus. Man schaltet zwar neue Gebäude frei, aber in der Moderne kann man trotzdem nur billige Hütten aus der Kolonialzeit bauen, es gibt keine modernen Hüttendesigns, die man alternativ setzen kann.
Noch dazu sieht alles viel zu bunt und fröhlich aus, kein Vergleich zu den schönen, tristen, grauen Ghettos, die man noch in Teil 3 und 4 aufbauen konnte, mit riesigen Plattenbautürmen, wo der reale Sozialismus gelebt wird.
das mit der "witzfigur" kann ich dir erklären - diese typen sind genau ein "daumen runter" von trump oder putin entfernt um zu sterben - das SIND witzfiguren^^
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BigEl_nobody
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von BigEl_nobody »

Sieht ganz nett aus. Aber gegen das anlaufende Anno 1800 hat Tropico doch nicht den Hauch einer Chance :Hüpf:
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Kenniz
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Kenniz »

BigEl_nobody hat geschrieben: 06.04.2019 16:12 Sieht ganz nett aus. Aber gegen das anlaufende Anno 1800 hat Tropico doch nicht den Hauch einer Chance :Hüpf:
Vermutlich nicht. Für mich steht und fällt Anno damit ob sie endlich mal eine gute Kampagne hinkriegen, da ich es mir nicht allein für Sandbox-Modi holen würde. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.
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Sarkasmus
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Re: Tropico 6 - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Tropico 6 ist halt für die Leute die einen etwas "seichteren" Wirtschafs-Aufbau Sim haben wollen. :RR:
Problem ist halt eher nur, wieso ich Tropico 5 oder 6 spielen soll, wenn ich immer noch 4 spielen kann.Denn all zu viel weiter Entwicklung hab ich in Teil 5 nicht mit bekommen.
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