Outward - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von Ryo Hazuki »

Also ein Rollenspiel so ganz ohne Story..

hmmmneeeee.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Es hat ja durchaus Story...aber da muss man sehr geduldig sein, zumal die Fantasywelt einfach nicht so anziehend ist. Ich mag das Thema der Reise, das in Rollenspielen selten so im Vordergrund steht - da müsste sich ein anderes Team nochmal mit klarem Ansatz und besserer Technik drum kümmern.
widar
Beiträge: 234
Registriert: 31.05.2010 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von widar »

crazillo87 hat geschrieben: 05.04.2019 11:04 Das Spiel kommt bei Resetera und im Spiegel von Metacritic einiges besser weg als bei 4players und Eurogamer. Schade, da ich gelesen habe: Wer ELEX mochte, wird an Outward viel gut finden.
Ich würde eher Richtung alte Gothics schielen, vorallem in Hinbick auf alt wirkende Mechaniken und die alte Optik. Wenn man auch heute noch hunderte Stunden begeistert in Gothic 1 verbringen kann ohne sich an den simplen Systemen zu stören, diese Einfachheit vielleicht sogar begrüßt, der sollte auch seine Freude in Outward finden können.

Für mich ist schon die Tatsache dass ich mich selbst orientieren muss unglaublich unterhaltsam. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Der Vergleich mit Elex, Gothic und Co kommt im Steamforum sehr häufig auf. Ich kann's auch nicht verstehen.
Ja, es sind alles Eurojank-Titel - aber da hört die Gemeinsamkeit schon auf.

Elex war übrigens eine einzige Enttäschung. Auf nahezu allen Ebenen. Hurz.
Aber es war definitiv zugänglicher als Outward.
krokodiehl
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2019 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von krokodiehl »

Dieses Game ist für mich eine einzige Enttäuschung. Minderwertige Grafik, dürftige Story und hakeliges Kampfsystem ärgern mich über die verschwendete Geldausgabe. Von mir gibt es keine Empfehlung.
Krokodiehl
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von crazillo87 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 05.04.2019 11:36 Nein, Outward würde ich keinem Freund der Gothic-Tradition empfehlen. Elex ist eine gaaaaaanz andere Hausnummer, sowohl spielerisch, erzählerisch, strukturell als auch technisch - und es ist zwei Klassen besser designt; das Figurenverhalten, die Kämpfe, das Questsystem; all das ist im direkten Vergleich leider Steinzeit in Outward.
Ernüchternd, das so zu lesen. Aber danke.

Hatte neben ELEX im letzten erst dieses Jahr wieder Morrowind gespielt und auch dort war die Reise mindestens so wichtig wie das Ziel. Deswegen hatte ich mich da auf mögliches neues Futter gefreut. Auch das komplexe Crafting klang interessant, aber letztlich ist das wohl eines der Spiele, wo die Umsetzung und Technik mehr Problem war als das Konzept und die gute Grundidee.

Übrigens, in anderem Kontext: Ich finde den Titel Eurojank ganz schrecklich, zumal es ein Spiel von Kanadiern ist. Wenn dann ist das RPG etwas janky, aber doch nicht, weil es aus Europa kommt.
Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von HardBeat »

widar hat geschrieben: 05.04.2019 12:49
crazillo87 hat geschrieben: 05.04.2019 11:04 Das Spiel kommt bei Resetera und im Spiegel von Metacritic einiges besser weg als bei 4players und Eurogamer. Schade, da ich gelesen habe: Wer ELEX mochte, wird an Outward viel gut finden.
Ich würde eher Richtung alte Gothics schielen, vorallem in Hinbick auf alt wirkende Mechaniken und die alte Optik. Wenn man auch heute noch hunderte Stunden begeistert in Gothic 1 verbringen kann ohne sich an den simplen Systemen zu stören, diese Einfachheit vielleicht sogar begrüßt, der sollte auch seine Freude in Outward finden können.

Für mich ist schon die Tatsache dass ich mich selbst orientieren muss unglaublich unterhaltsam. :)
Auf Gothic hätte ich mal wieder richtig Lust, aber mit der Grafik, selbst mit Texturmod und Reshade, kann ich mich heute auf 34 Zoll einfach nicht mehr anfreunden zumal es auch kein 21:9 unterstützt :|

Es gab so viele Remakes und Remaster in letzter Zeit, warum kam PB noch nicht auf die Idee ein Remaster von Gothic zu machen? Die Engine von Elex, mit besseren Animationen, würde mir ja schon reichen :wink:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

crazillo87 hat geschrieben: 05.04.2019 16:16 Übrigens, in anderem Kontext: Ich finde den Titel Eurojank ganz schrecklich, zumal es ein Spiel von Kanadiern ist. Wenn dann ist das RPG etwas janky, aber doch nicht, weil es aus Europa kommt.
Deswegen fühlt es sich trotzdem wie ein Eurojank-Titel an. Davon abgesehen: Deep Silver kommt aus Europa ;)
HardBeat hat geschrieben: 05.04.2019 16:50 Es gab so viele Remakes und Remaster in letzter Zeit, warum kam PB noch nicht auf die Idee ein Remaster von Gothic zu machen? Die Engine von Elex, mit besseren Animationen, würde mir ja schon reichen :wink:
Mir würde eine leichte Steuerungsüberarbeitung (z.B. ne vernünftige Gamepadsteuerung) und ein Konsolenport schon reichen. Gothic 2 sieht ja auch ohne Texturmod noch gut genug aus. kA wieso sich PB da so sträubt. AFAIK weil sie ja weg vom Gothic-Image wollen ... indem sie Spiele produzieren, die so sind wie Gothic, nur schlechter. Ja, ich versteh ihre Taktik auch nicht so ganz. :lol:
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von AS Sentinel »

Die Sache mit dem nicht gespeicherten Questfortschritt für den zweiten Spieler ist bei sowas leider ein Totschlagargument.
Hätte dem Spiel sonst trotz all der anscheinenden Schwächen ne Chance gegeben.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Todesglubsch hat geschrieben: 05.04.2019 12:54 Elex war übrigens eine einzige Enttäschung. Auf nahezu allen Ebenen. Hurz.
Elex war mein erster Titel, den ich von Piranha Bytes gespielt habe und ich war begeistert. Gerade dieser spröde Charme, die Ecken und Kanten haben mir Spaß gemacht.
Dialoge wie dieser
https://youtu.be/s_rgW8pvOPE
sind das i-Tüpfelchen.
Elex ist super. Kein Hurz. :)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2019 11:51 Elex war mein erster Titel, den ich von Piranha Bytes gespielt habe...
Na, das sagt doch alles :)

Als jemand der alles von PB gespielt hat schmerzt es mich, dass man nach G2 konstant abgebaut hat. Selbst wenn ich die rosarote Nostalgie wegwische. Elex hätte vermutlich super werden können, wenn PB nicht schon wieder versucht hätte eine zu große Welt zu bauen. Dadurch fehlten dem Team schlicht Resourcen.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von Sarkasmus »

Ich kann dem Test eigentlich nur beipflichten, leider :(.
Mal von den Bugs abgesehen, die Gott sei dank jetzt geptachet sind, zumindestens auf der PS4 wo gerne mal Items aus dem Rucksack verschwunden sind.
Gefühlt hatte das Spiel schlimmere Bugs als ein Elders Scrolls von Bugthesda.

Kann ich echt nur jedem abraten es zu kaufen und das sage ich als jemand der mit Elex mehr spaß hatte als mit einem Witcher 3.

Auf der PS4 sind die Ladezeiten mit ca 35 Sekunden echt lang und wer jetzt denk "Hmm 35 Sekunden sind doch nichts!" dann sei ihm nur gesagt, wenn man stirbt und ich bin dank dem sperrigen und klobigen Kampfsystem oft gestorben da man idR auch meistens gegen 2 Gegner gleichzeitig kämpft, darf man nach jedem Kampf ca 1 Minute und 10 Sekunden sich den Ladebildschirm anschauen.
Da Tod = Ladebildschirm und Schlafen = Ladebildschirm.
Schlafen ist halt wichtig, da man nach einem Tod verbranntes Leben und Ausdauer hat und wenn man nicht spezielle Tränke oder Essen hat, man nur durch das Schlafen wieder auf seine Max werte kommt.

Ja jetzt könnte man sagen ich wär einfach scheiße in dem Kampfsystem, was ggf auch stimmt, aber es ändert nichts daran, dass das Kampfsystem einfach nicht gut ist.

Dazu kommt halt auch noch, dass die Welt recht leer ist. Außer gegnerische Personen und Monster hat man max. noch 1 fahrenden Händler auf der Karte.

Wenn man es schon mit den Piranha Bytes Spielen vergleicht, kann man eigentlich nur zum Schluss kommen das Outward ein schlechteres Gothic/Risen/Elex ist.

Ich persönlich kann nur von einen Kauf abraten, für mich sind es verschwendete 40€.

PS: Elex ist für mich eines der besten Open-World Spielen der letzten Jahre :P
Bild
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.04.2019 13:20
Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2019 11:51 Elex war mein erster Titel, den ich von Piranha Bytes gespielt habe...
Na, das sagt doch alles :)

Als jemand der alles von PB gespielt hat schmerzt es mich, dass man nach G2 konstant abgebaut hat. Selbst wenn ich die rosarote Nostalgie wegwische. Elex hätte vermutlich super werden können, wenn PB nicht schon wieder versucht hätte eine zu große Welt zu bauen. Dadurch fehlten dem Team schlicht Resourcen.
Elex ist super, zumindest mMn.
Weshalb sagt "das alles"?
Heutzutage ist die Konkurrenz, gerade was Open-World betrifft, riesig. Trotzdem sticht Elex raus.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2019 15:05 Weshalb sagt "das alles"?
Heutzutage ist die Konkurrenz, gerade was Open-World betrifft, riesig. Trotzdem sticht Elex raus.
Nee. Elex sticht in nichts heraus. Jedes Element wird in einem anderen Titel besser umgesetzt. Elex hat kein Kernelement, das besonders gut funktioniert.

Ja, in der Kombination wie das Zeug geboten wird, ist das Spiel einzigartig. Bzw. das wird nur von anderen PB-Titeln geboten. Und da war der Höhepunkt halt G2, das du nie gespielt hast. Wenn dir die gebotene Kombination gefällt, dann haste keine Vergleichstitel.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Outward - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.04.2019 15:47
Efraim Långstrump hat geschrieben: 06.04.2019 15:05 Weshalb sagt "das alles"?
Heutzutage ist die Konkurrenz, gerade was Open-World betrifft, riesig. Trotzdem sticht Elex raus.
Nee. Elex sticht in nichts heraus. Jedes Element wird in einem anderen Titel besser umgesetzt. Elex hat kein Kernelement, das besonders gut funktioniert.

Ja, in der Kombination wie das Zeug geboten wird, ist das Spiel einzigartig. Bzw. das wird nur von anderen PB-Titeln geboten. Und da war der Höhepunkt halt G2, das du nie gespielt hast. Wenn dir die gebotene Kombination gefällt, dann haste keine Vergleichstitel.
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über persönliche Vorlieben führen, nur mir abzusprechen, dass ich das Spiel ja gar nicht richtig beurteilen könne, muss nicht sein.
Antworten