Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑06.04.2019 15:57
Ich will hier keine Grundsatzdiskussion über
persönliche Vorlieben führen, nur mir abzusprechen, dass ich das Spiel ja gar nicht richtig beurteilen könne, muss nicht sein.
Doch, exakt das muss sein, denn dann verstehst du mich vielleicht. Hier spricht nämlich weniger der Hass aus mir, sondern mehr die reine Enttäuschung. Enttäuschung darüber, dass PB sich seit G2 eben zurückentwickelt und kein Spiel mehr die Vorzüge eines G2 erreicht.
Nehmen wir als Beispiel mal Suikoden:
Ich habe nur Teil 4 (der war mies) und Teil 5 (den mochte ich) gespielt. Die ganze Welt sagt mir aber, dass der beste Teil der dritte war, der aus fadenscheinigen Gründen nicht in Europa erschienen ist. Und das mag Stimmen. Ich mag aber weiterhin den fünften Teil, weil das mein erster richtiger war.
Ist wie bei dir: Elex ist dein erstes PB-Spiel und das nimmt als solches eine ganz besondere Stellung ein. Dein erstes Mal.
Aber wer halt bereits mit Gothic eingestiegen ist, gesehen hat, wie sich PB mit Gothic 2 verbessert hat und dann den Absturz erlebte, der weiß halt, dass Elex vielleicht stabil ist, man es vieleicht gut spielen kann, aber eben um Welten von dem entfernt ist, was PB mal erreicht hat. Und das enttäuscht mich. Dass PB sich nicht weiterentwickelt hat.
Waren in Gothic die schroffen Dialoge noch natürlich, wirken sie in Elex künstlich.
Hat die Story und Lore in Gothic noch einigermaßen Sinn ergeben, ist sie in Elex reinster Kokolores.
War Gothic grafisch zu der Zeit noch ziemlich weit oben, ist Elex nur Durchschnitt.
Hat das Kampfsystem in Gothic noch funktioniert, klappte es in Elex hinten wie vorne nicht.
In Gothic hatte jedes Charakterattribut und jede Fähigkeit einen Nutzen. In Elex klappen viele Fähigkeiten nicht und die Attributen haben keinerlei Wirkung, außer neue Waffen freizuschalten - der Tooltip lügt dich aber direkt an und behauptet das Gegenteil.
War die Welt in Gothic noch handgezimmert und jedes Monster händisch platziert, haste in Elex Reihenhaus-Bungalows aus dem Copy-Paste-Labor die völlig sinnlos ohne Kontext in der Landschaft stehen, mit Zufalls-Gegnerspawns, die keinem Gameflow folgen.
Und als Sahnehäubchen wirkt die englische Version stimmiger, weil der Übersetzer viele Dialoge gänzlich umgeschrieben hat, sodass alles weniger künstlich und professioneller wirkt. Dafür hat die deutsche Version Betonungsfehler, was auch ein Novum bei PB-Spielen ist.
IMO hat sich PB mit Elex (erneut) verzettelt: Die Welt zu groß und somit keine Zeit mehr für die Details, die ihre alten Titel groß gemacht haben. Zwar ist Elex kein Bugchaos wie Gothic 3 geworden, aber es fehlte offensichtlich Zeit für Balancing und Feinschliff.
Ich will dir nicht den Spaß an Elex nehmen. Ich will dich nicht zum Spielen von Gothic ermutigen (hätte eh nicht den gleichen Impact). Ich will nur ausdrücken wie und wieso ich so fürchterlich enttäuscht von Elex bin.