Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

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4P|BOT2
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Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreichs, Competition and Markets Authority (CMA), untersucht derzeit, wie kundenfreundlich die Online-Services von Sony, Microsoft sowie Nintendo ausfallen und ob sie im Einklang mit den Gesetzen des Landes stehen.Dabei wirft man den Blick unter anderem darauf, wie die automatischen Erneuerungen von Abonnements eingebunden sind, ob die Vertragsbedingungen...

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Todesglubsch
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Todesglubsch »

IMO sollte es möglich sein, eine Vorbestellung auch ohne Umweg über den Support stornieren zu können. Zumindest bei Sony geht das nicht, kA wie es bei den anderen beiden aussieht.
Generell sollte man die Refund-Optionen überdenken. Dieses "Wenn bereits runtergeladen, nur auf Kulanz" ist echt schwach. Zumal die Kundenbewertungen (erneut: auf PS4) noch nutzloser sind, als Steam-Bewertungen.
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str.scrm
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von str.scrm »

untersuchen die auch den Vorgang, dass man quasi penetriert wird ein Abo abzuschließen, man aber bei jedem Service googlen muss wie man das Abo wieder kündigen kann :mrgreen:
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Ryo Hazuki
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich würde mir wünschen zumindest einen kleinen Anteil meiner digitalen Spiele verschenken zu können. Ich habe so viele die ich nie durchspielen werde aber andere vielleicht gerne spielen würden, denen fehlt aber vllt das nötige Kleingeld. In der Regel kann man das auch auf einen Gewissen Satz X an Geschenken reduzieren.

Beispiel, Outward - trotz Jörgs Warnung gekauft weil wollte wissen wie es ist. Ne Stunde gespielt - fass ich nie wieder an. Das Geld ist mir gar nicht so wichtig aber ich würds halt gern wem geben der damit Spaß hätte.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 09.04.2019 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Leon-x
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Leon-x »

Die automatischen Verlängerungen sollte man auch direkt deaktivieren. Kann ja nicht sein dass man oft über Umwege es erst abschalten kann. Wenn man ein Abo kurz verlängert es dann automatisch auf "Ein" geschaltet wird.

Möchte nicht wissen wie viele Leute unnötig was verlängert wurde ohne dass sie es möchten.
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johndoe1904612
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von johndoe1904612 »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 09.04.2019 12:10 Ich würde mir wünschen zumindest einen kleinen Anteil meiner digitalen Spiele verschenken zu können. Ich habe so viele die ich nie durchspielen werde aber andere vielleicht gerne spielen würden, denen fehlt aber vllt das nötige Kleingeld. In der Regel kann man das auch auf einen Gewissen Satz X an Geschenken reduzieren.

Beispiel, Outward - trotz Jörgs Warnung gekauft weil wollte wissen wie es ist. Ne Stunde gespielt - fass ich nie wieder an. Das Geld ist mir gar nicht so wichtig aber ich würds halt gern wem geben der damit Spaß hätte.
Da würde ja schon eine simple Rückgabefunktion helfen. Aber sowas kennt man ja bei Sony auch nicht.
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Xyt4n
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Xyt4n »

Eine Refund Option wäre klasse. Bei Hover und Parappa habe ich es schon nach kürzester Zeit bereut gekauft zu haben. Bei Steam hätte ich es mir zurückerstatten können. 1h bei kürzeren Spielen würde schon genügen. 2h im Normalfall.
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Todesglubsch
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 09.04.2019 12:11 Die automatischen Verlängerungen sollte man auch direkt deaktivieren. Kann ja nicht sein dass man oft über Umwege es erst abschalten kann. Wenn man ein Abo kurz verlängert es dann automatisch auf "Ein" geschaltet wird.
Die automatische Verlängerung findet sich auf der Konsole doch genau dort, wo man sie suchen würde. Man bekommt sogar ne Warnmail zwei Wochen vor Ablauf des Abos, dass bald Geld abgebucht wird. Das finde ich eigentlich für ausreichend.
Klusi
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Klusi »

Storno bzw. Refund bei Nintendo :lol:
Die müssen doch selbst erst mal Nachschlagen, was das ist und wieso die Welt das verlangt :Blauesauge:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
yopparai
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von yopparai »

Refund ist mir ja relativ egal. Ich weiß meist ganz gut was ich da kaufe. Aber Storno über einen einfachen Klick und nicht dreißig Telefonate inkl. Schuhsohlenlecken beim Hotlinesklaven muss bei einer Vorbestellung möglich sein. Eigentlich sollte es sogar möglich sein, solange man ein Spiel noch nicht gestartet hat, selbst wenn es schon heruntergeladen wurde. Würde ich sehr begrüßen, wenn den Plattformbetreibern da mal die Daumenschrauben angelegt werden.

Ich versteh auch ehrlich gesagt kaum, was man davon hat, das nicht zu tun. So oft, dass sich das finanziell lohnt, kann es eigentlich nicht vorkommen. Dafür erzeugt man sich aber mit jedem einzelnen Vorfall einen verärgerten Kunden und schlechte Presse mit solchen Meldungen.

Preloads mach ich jedenfalls schon aus Prinzip nicht, und dass es keine Stornomöglichkeiten gibt macht‘s auch nicht wahrscheinlicher.
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Xris
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Xris »

Naja hierzulande interessiert sich dafuer keine Behörde. Da darf man schalten und walten wie es grade beliebt. :D
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Leon-x
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2019 12:28
Die automatische Verlängerung findet sich auf der Konsole doch genau dort, wo man sie suchen würde. Man bekommt sogar ne Warnmail zwei Wochen vor Ablauf des Abos, dass bald Geld abgebucht wird. Das finde ich eigentlich für ausreichend.
Redest du jetzt von jeder Konsole oder nur einer Bestimmten?
Denn die PS4 ist nicht jede Konsole am Markt.

Zumal man vorher auch den Umweg über das Sony Konto im Internet gehen musste. Hat man doch erst mit einem Update der Firmeware angepasst. Vorher war es definitiv nicht so.
Zumindest hätte Sony dann reagiert.
Schon lange kein Plus mehr aufgeladen.
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Todesglubsch
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 09.04.2019 14:30 Redest du jetzt von jeder Konsole oder nur einer Bestimmten?
Denn die PS4 ist nicht jede Konsole am Markt.
Stimmt. Hatte verdrängt, dass sowas ja mittlerweile bei allen drei Konsolen ein Thema ist.
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Der_Pazifist
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von Der_Pazifist »

yopparai hat geschrieben: 09.04.2019 13:21
Ich versteh auch ehrlich gesagt kaum, was man davon hat, das nicht zu tun. So oft, dass sich das finanziell lohnt, kann es eigentlich nicht vorkommen. Dafür erzeugt man sich aber mit jedem einzelnen Vorfall einen verärgerten Kunden und schlechte Presse mit solchen Meldungen.
Abgesehen davon das Hürden "immer gut" sind. Also für den Betreiber ;) spielen die ach so wichtigen Vorbesteller Bonis eine Rolle. ZB dein rosa gold leuchtender Schnuller oder die ach so tolle pre alpha closed private vip beta.
Bei Sony zählt ja inzwischen (seit 1-2 Jahren) vorbestellt = gekauft

In diesem Bereich finde ich auch das sich die Store Betreiber mehr Richtung Kunde bewegen müssten..

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yopparai
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Re: Britische Wettbewerbsbehörde untersucht Online-Services von Sony, Microsoft und Nintendo

Beitrag von yopparai »

Der_Pazifist hat geschrieben: 09.04.2019 15:34 Abgesehen davon das Hürden "immer gut" sind. Also für den Betreiber ;) spielen die ach so wichtigen Vorbesteller Bonis eine Rolle. ZB dein rosa gold leuchtender Schnuller oder die ach so tolle pre alpha closed private vip beta.
Stimmt, das hatte ich komplett verdrängt. Der Blödsinn ist ja inzwischen fast Standard.
Der_Pazifist hat geschrieben: 09.04.2019 15:34Bei Sony zählt ja inzwischen (seit 1-2 Jahren) vorbestellt = gekauft
Ja, bei Nintendo meines Wissens auch (wie gesagt, ich halte da eh Abstand von, also falls mein Wissen da veraltet sein sollte bitte ich um Update). Meiner Ansicht nach muss sich das als allererstes ändern.
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