Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

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4P|BOT2
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Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von 4P|BOT2 »

Aktuell haben offenbar viele Nutzer mit Problemen zu kämpfen, wenn sie im Online-Koop bei der Neuauflage von Borderlands gemeinsam losziehen wollen. Wie VG 247 in Anlehnung auf Threads bei Reddit und im offiziellen Forum schreibt, erweist sich bereits das Aufsetzen einer Session als Herausforderung und es kommt zu Fehlern. Andere Nutzer schreiben auch davon, dass sie Sitzungen von Freunden nicht b...

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Todesglubsch
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Todesglubsch »

Portfreigabe behebt eigentlich fast immer das Problem. Bzw. bei den Fällen, wo es nicht hilft, gehe ich sogar von einem Userfehler aus.

Aber davon abgesehen ist es eben ein Unding, dass man heute noch manuell Ports freigeben muss. Hier wurde wohl einfach der Netcode der Originalversion übernommen. Vielleicht hätte man etwas Zeit und Energie ins Testing stecken können, aber man war wohl zu sehr damit beschäftigt, sich in Epics BL3-Geld zu wälzen.

Laut Twitter testet Gearbox "schon" ein paar Fixes und bittet um weitere Geduld. In der Zwischenzeit gibt's dafür "ein paar Gratis-Goldschlüssel" als Schweigegeld: WJCBB-5RRJK-9B3RJ-6XT3T-CBZBF (einlösbar inGame, PC, PS4, Xone)
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MrLetiso
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von MrLetiso »

Na hoffentlich gibt es dafür keine negativen Steam-Review... wait.
Liesel Weppen
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Liesel Weppen »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2019 12:26 Portfreigabe behebt eigentlich fast immer das Problem. Bzw. bei den Fällen, wo es nicht hilft, gehe ich sogar von einem Userfehler aus.
Das träfe aber maximal zu, wenn man sich direkt zu einer IP verbindet. Tut man das in BL? Also in BL2 jedenfalls nicht, da läuft die Verbindung über die Steam-API, alleine da können schon zig Fehler passieren. Der Vemittlungsserver kann Fehler haben, oder mglw. auch einfach nur überlastet. Der Host kann auch wegen irgendwelchen Fehlern die Verbindungen von den Clients nicht annehmen? Oder die Clients wollen wegen eines Bugs dann irgendwohin verbinden, wo nix ist.

Schon irgendwie sehr infantil dem Netcode zu unterstellen, er würde ja funktionieren, wenn man die Netzwerkebene richtig konfigurieren würde. :D
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Der_Pazifist
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Der_Pazifist »

Naja, das würde ich nicht unterschreiben.
Schon bei der Handsome Collection (PS4) hatten massig Spieler Probleme Borderlands 2 zu spielen. Trotz Patch, tortz Ports etc. So war es bei meiner Freundin und mir auch. Wir konnten das Problem nur lösen indem wir die MTU settings verändert haben, obwohl dies technisch kaum Sinn macht. Bei dem Presequel gab es diese Probleme scheinbar nicht.
Nach der Ankündigung von BL3 haben meine Freundin und ich nochmals BL2 runtergeladen. Und plopp, 4 Jahre später das selbe Problem. Nur das wir heute im selben Netzwerk unterwegs sind. Glücklicherweise bietet BL2 im eigenen LAN zu spielen an. Leider sind fast alle Freunde davon ebenfalls betroffen, die widerum auch nicht zusammspielen können, was leider echt blöd ist bei einem Co-op Titel. Und in einem LAN kann man auch keine externen einladen.
Ich hoffe nicht das BL1 GotY auch dieses Problem hat.
Damals auf PS3 hatten wir diese Probleme nicht, aber auf der PS4 ist das leider eine kleine Katastrophe.

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Todesglubsch
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Todesglubsch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 09.04.2019 13:06 Das träfe aber maximal zu, wenn man sich direkt zu einer IP verbindet. Tut man das in BL? Also in BL2 jedenfalls nicht, da läuft die Verbindung über die Steam-API, alleine da können schon zig Fehler passieren. Der Vemittlungsserver kann Fehler haben, oder mglw. auch einfach nur überlastet. Der Host kann auch wegen irgendwelchen Fehlern die Verbindungen von den Clients nicht annehmen? Oder die Clients wollen wegen eines Bugs dann irgendwohin verbinden, wo nix ist.
Von dem Problem sind nur (?) PS4 und Xone-Spieler betroffen - und da werden die Matches AFAIK über Peer to Peer aufgebaut.
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Adrinalin
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Adrinalin »

Will da jetzt niemanden in Schutz nehmen, aber gerade sowas lässt sich im Testlabor doch recht schlecht simulieren oder nicht? Ohne einen öffentlichen Netzwerktest bekommst da nie reale Situationen und Daten, auch wenn alles bei den internen Tests wie geschmiert läuft.
Marosh
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Marosh »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.04.2019 13:14
Liesel Weppen hat geschrieben: 09.04.2019 13:06 Das träfe aber maximal zu, wenn man sich direkt zu einer IP verbindet. Tut man das in BL? Also in BL2 jedenfalls nicht, da läuft die Verbindung über die Steam-API, alleine da können schon zig Fehler passieren. Der Vemittlungsserver kann Fehler haben, oder mglw. auch einfach nur überlastet. Der Host kann auch wegen irgendwelchen Fehlern die Verbindungen von den Clients nicht annehmen? Oder die Clients wollen wegen eines Bugs dann irgendwohin verbinden, wo nix ist.
Von dem Problem sind nur (?) PS4 und Xone-Spieler betroffen - und da werden die Matches AFAIK über Peer to Peer aufgebaut.

Der PC hat dafür seine eigene gravierende Probleme. Spieler, die nicht Host sind, haben enormen Lag, Gegner teleportiern sich und es ist quasi unmöglich mit dem Scharfschützengewehr einen Treffer zu landen. Dabei spielt es keine Rolle wie gut die eigene Internetleitung ist. Zum Glück gibt es dafür einen Workaround.

1. Alle Spieler im gleichen Spiel müssen die selbe FPS in den Optionen eingestellt haben.
2. VoIP muss in der Willowengine Datei ausgestellt werden. Es reicht nicht, VoIP nur im Menü zu deaktivieren.

Leider behebt es das dritte Problem nicht. Aktuell scheint es wohl ein Memory Leak zu geben. Egal ob Multiplayer oder Solo, nach einer Zeit gehen die FPS in den Keller. Gerade wenn man häufig die Gebiete wechselt. Da hilft nur das Spiel neustarten.

Eigentlich schade, denn die Änderungen für BL1 sind richtig gut und es macht Laune.
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Mafuba
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Mafuba »

Wow wenn ich hier so die Probleme lese bekommt "year of Borderland" gleich eine ganz andere Bedeutung.
...
ricochet
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von ricochet »

Der_Pazifist hat geschrieben: 09.04.2019 13:11 Leider sind fast alle Freunde davon ebenfalls betroffen, die widerum auch nicht zusammspielen können, was leider echt blöd ist bei einem Co-op Titel. Und in einem LAN kann man auch keine externen einladen.
Man kann doch ein virtuelles LAN aufsetzen, zumindestens haben wir das immer mit Hamachi oder wippien gemacht früher
johndoe774091
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von johndoe774091 »

Marosh hat geschrieben: 09.04.2019 14:55 Leider behebt es das dritte Problem nicht. Aktuell scheint es wohl ein Memory Leak zu geben. Egal ob Multiplayer oder Solo, nach einer Zeit gehen die FPS in den Keller. Gerade wenn man häufig die Gebiete wechselt. Da hilft nur das Spiel neustarten.
Wie lange muss man spielen, damit das auftritt? Hatte das Problem in mehreren 2-3h Sitzungen bisher nicht.
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Grauer_Prophet
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich und meine 3 Freunde haben das Problem.Sehr ärgerlich :x
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dx1
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von dx1 »

Ein Freund und ich haben gestern neu begonnen und vorher die meisten Tipps von pcgamingwiki beachtet — ich mehr, er weniger. Framelimit gleich gesetzt, also er von 144 fps auf 60 runter, ich hab von UHD auf WQHD runtergeschaltet, um diese 60 Bilder pro Sekunde auch halten zu können — aber als wir mit den Handgranaten bei T.K. Baha aufgetaucht sind, hatten ich Einbrüche runter auf niedrige zweistellige Zahlen und Bahas Sprachausgabe erinnerte mich an "Neo wird in den Spiegel gesaugt". War nicht so geil.

Ich werde ihn morgen zwingen, den Sprachchat in der willowengine.ini auszuschalten. Danke an marosh, auch wenn ich ohnehin dort nochmals nachgeschaut hätte – es kommen beinahe täglich Einträge dazu:

pcgamingwiki.com – Borderlands: GotY Enhanced – Lag experienced in co-op

EDIT

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass bei der Einstellung die Bildfrequenz immer wieder auf 30 oder irgend einen Wert in Hz gesetzt wird, egal wie oft man z.B. Wunschauflösung@60Hz einstellt? Und warum mussten wir uns ingame gegenseitig muten, obwohl wir den Sprachchat im Menü abgeschaltet hatten?

Randy P. kann von Glück reden, dass es diese Version "kostenlos" gab, sonst würde ich was bei reddit schreiben oder ein Twitterkonto eröffnen. :lol:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Flojoe
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Flojoe »

dx1 hat geschrieben: 09.04.2019 22:13 Ein Freund und ich haben gestern neu begonnen und vorher die meisten Tipps von pcgamingwiki beachtet — ich mehr, er weniger. Framelimit gleich gesetzt, also er von 144 fps auf 60 runter, ich hab von UHD auf WQHD runtergeschaltet, um diese 60 Bilder pro Sekunde auch halten zu können — aber als wir mit den Handgranaten bei T.K. Baha aufgetaucht sind, hatten ich Einbrüche runter auf niedrige zweistellige Zahlen und Bahas Sprachausgabe erinnerte mich an "Neo wird in den Spiegel gesaugt". War nicht so geil.

Ich werde ihn morgen zwingen, den Sprachchat in der willowengine.ini auszuschalten. Danke an marosh, auch wenn ich ohnehin dort nochmals nachgeschaut hätte – es kommen beinahe täglich Einträge dazu:

pcgamingwiki.com – Borderlands: GotY Enhanced – Lag experienced in co-op

EDIT

Was hat es eigentlich damit auf sich, dass bei der Einstellung die Bildfrequenz immer wieder auf 30 oder irgend einen Wert in Hz gesetzt wird, egal wie oft man z.B. Wunschauflösung@60Hz einstellt? Und warum mussten wir uns ingame gegenseitig muten, obwohl wir den Sprachchat im Menü abgeschaltet hatten?

Randy P. kann von Glück reden, dass es diese Version "kostenlos" gab, sonst würde ich was bei reddit schreiben oder ein Twitterkonto eröffnen. :lol:
Das mit den HZ ist bei mir genauso aber mein Monitor macht trozdem 144hz. Bei mir wird zusätzlich noch das Filtern immer wieder auf Trilinear zurückgesetzt.

Aber wenigstens funzte das Importieren meines alten Chars von der Ur-Version mit den gemogelten Waffen die alle 999999999999 Dollar wert sind... :mrgreen: und wer jetzt denkt "Oller Cheater!" ich war ganz unschuldig, die hat irgendein Random fallen gelassen mit dem ich mal gespielt habe, kann da garnix für.... :Häschen:
Marosh
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Re: Borderlands: GOTY-Remaster bereitet Probleme beim Online-Koop

Beitrag von Marosh »

DancingDan hat geschrieben: 09.04.2019 21:20
Marosh hat geschrieben: 09.04.2019 14:55 Leider behebt es das dritte Problem nicht. Aktuell scheint es wohl ein Memory Leak zu geben. Egal ob Multiplayer oder Solo, nach einer Zeit gehen die FPS in den Keller. Gerade wenn man häufig die Gebiete wechselt. Da hilft nur das Spiel neustarten.
Wie lange muss man spielen, damit das auftritt? Hatte das Problem in mehreren 2-3h Sitzungen bisher nicht.
Das kann ich pauschal nicht sagen. Es kommt stark auf deine Spielweise an. Ich behaupte mal, dass bei ganz normalem spielen nichts passieren dürfte, also quasi 90% der Spieler nicht betrifft. Halbwegs moderne Hardware vorausgesetzt.

Wenn du natürlich so ein Hardcore BL-Nerd bist wie ich :Häschen: und viele Farmrouten /-methoden kennst, dann wirst du diese Probleme bekommen. Ich hatte es bisher drei mal. Das erste mal bei Skagzilla, den ich echt oft eins auf die Rübe gegeben habe, später bei meiner alten Truhenrute und besonders schlimm war es beim Endboss-Truhen-Glitch. Alle drei Sachen hatten gemeinsam, dass ich sehr, sehr viel Loot bekam und häufig Gebiete wechselte bzw. mit Save&Quit die Gebiete häufig neu geladen habe. Gerade bei der letzten Sache dauert es keine 15min bis meine FPS bei unter 10 sind. Aber wie gesagt, so spielen das keine "normalen" Spieler.

Oh halt, bei meiner 20er Runde Underdome hatte ich auch Probleme. Das lag aber wohl an den vielen Körperteilen, die nicht despawnen. Manche Gegenden der Arena waren kaum spielbar.
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