Was heißt denn "dann"? DRM Methoden gibt es mit und ohne Schwarzkopien, es ist schlichtweg irrelevant ob irgendjemand saugt. Kundengängelung hat nichts mit irgendwelchen Piraterie-Zahlen zutun (die man ja eh nicht hat) oder mit deren negativer Wirkung (die bis heute nicht mehr ist als eine unbelegte Behauptung). Wir haben in den letzten, 20, 30 Jahren sicher hunderte von verschiedenen DRM-Techniken erlebt, für die es nie irgendeinen (wirklich substantiellen) Grund gebraucht hätte. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Dann kommen die Sachen halt für Stadia, das werden oder würden sie so oder so, sobald man es erst mal für eine gute Idee hält. Dieses ganze "oh nein, tut das nicht, sonst!" erinnert mich daran, wie bei japanischen Spielen auch immer wieder gewarnt wird "Leute, ja die Übersetzung ist Mist, der Port eine Frechheit aber wenn wir nicht kaufen, dann kriegen wir keine Spiele mehr!". Dann versucht man es halt mit Streaming, noch mehr DRM oder vielleicht auf japanische Art, in dem man gar nichts mehr produziert. Na und? Videospiele sind ein Unterhaltungsprodukt von vielen. Es ist nicht so als gäbe es nichts anderes, mit dem man sich die Zeit vertreiben kann.Leon-x hat geschrieben: ↑10.04.2019 10:42Ubisoft setzt schon Denuvo mit VM-Protect in Kombination ein. Sowas geht auf die CPU Belastung. Wer weiß was die dann noch alles für Maßnahmen in Zukunft anhängen.SethSteiner hat geschrieben: ↑10.04.2019 10:06
Du meinst, noch mehr so wie sowieso? Denuvo? Und auch das Streaming gibts schon seit sehr.. SEHR langer Zeit. Nein, man schießt sich nicht ins Knie, die Publisher versuchen einen sowieso schon seit Jahr und Tag zu ficken und dazu ist ihnen keine Ausrede blöd genug.
Dass man von DRM-freier Ware auf Steam, Epic oder gar GoG im großen Maße nicht träumen braucht dürfte klar sein.
Denn der Krieg gegen illegale Downloads ist nicht neu. Aber mit einer wesentlichen Erhöhung und ausbleibenden Einnahmen werden die versuchen die Sache zu verschärfen oder mehr Streaming und Flat-Abos pushen. Man beschleunigt die Sache für mich eher.
Denn dass die zur vollen Kontrolle hinwollen ist eh klar.
Aber dann erhöht man wohl die Chance dass ein Game was für PC und Konsole angekündigt ist dann plötzlich zeitexklusiv bei Google Stadia zu finden ist.
Die Sache ist schon was anderes als nur zwischen Launcher A und B zu wechseln.
Glaube kaum dass die Publisher einfach nachgeben wenn man sich die Games anderweitig beschafft. Die suchen eher nach noch mehr Absicherung.
Wenn in einem Unternehmen eingebrochen wird hat es meist schärfere Sicherheitsmaßnahmen zur Folge. Nicht alle Fenster und Türen auf damit Keiner vor Hindernissen steht und sich gezwungen fühlt anders ranzukommen.
Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts
Hast du aber im Eifer des Gefechts unter den Tisch fallen lassen. Deshalb die Anmerkung.SethSteiner hat geschrieben: ↑10.04.2019 10:42Und stell dir mal vor, das ist und bleibt ein Kritikpunkt.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Da ist gar nichts unter den Tisch gefallen, ich habe schon oft genug gesagt, dass es verschiedenste Dinge gibt die an Steam kritisiert werden, wozu das auch gehört. Du scheinst hier wie Zinssm echt nur zum Trollen da zusein.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau, kommt wieder der Trollvorwurf der Steam Defence Force. Du hast doch hier das Fass mit dem Gebrauchtmarkt aufgemacht. Da musst du das schon mit erwähnen. Sonst wirkt es leicht unglaubwürdig.
DRM ist keine Zwang bei Steam oder Epic. Es steht dem Publisher frei es dort einzusetzen. Auf GoG begibt man sich hauptsächlich wenn man von Haus aus eher darauf verzichtet. Dadurch s schränkt sich aber GoG in Zulauf ein da die eben zum Großteil einfach darauf setzen.
Je mehr die halt mitbekommen das ihre Ware gecrackt und anderweitig besorgt wird desto mehr Wiederstand ergibt sich daraus. Die ziehen doch ganz andere Schlüsse da man auch nicht direkt erkennt wer Protestiert oder eh nur kostenlos so oder so rankommen will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Nope. Die Motivaton für DRM ist nicht das Verhindern von Kopien. Die Motivation für DRM ist der Versuch den Konsum von Inhalten so zu steuern, dass man die Umsätze optimieren und verbessern kann. DRM ist NICHT der Versuch nicht-zahlende Menschen draussen zu halten, sondern der Versuch die eh schon freiwillig zahlenden Kunden NOCH MEHR auszunehmen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Denke eher dass beides zutrifft. Keine illegalen Kopien plus das was du sagst. Klingt in der Theorie sicher super bei den AktionärenKajetan hat geschrieben: ↑10.04.2019 11:27Nope. Die Motivaton für DRM ist nicht das Verhindern von Kopien. Die Motivation für DRM ist der Versuch den Konsum von Inhalten so zu steuern, dass man die Umsätze optimieren und verbessern kann. DRM ist NICHT der Versuch nicht-zahlende Menschen draussen zu halten, sondern der Versuch die eh schon freiwillig zahlenden Kunden NOCH MEHR auszunehmen.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
4P Community Choice Awards 2018
Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher
I have approximate knowledge of many things
Warum geht's bei dir eigentlich auschliesslich und ausnahmslos gegen Steam?...Würde ich tatsächlich mal gerne erfahren. Über andere launcher verlierst du kein sterbenswörtchen, geschweige denn sie werden von dir kritisiert und Epic bietet nun wirklich eine enorm grosse Angriffsfläche...Und komm mir jetzt bitte nicht damit a la naja aber Steam hat damals angefangen:-)....Und dann kommt von dir dann das obligatorische Steam defence force wenn man Steam bevorzugt (was eigentlich logisch ist) und andere Launcher kritisiert (aus ebenso logischen und nachvollziehbaren Gründen)...
Nicht Steam hat den Gebrauchtmarkt auf dem Gewissen, sondern der Konsument. So ehrlich sollte man schon sein.
Niemand war (und ist) gezwungen, auf Steam zu kaufen. Wenn der Konsument, das freiwillig mitmacht, trägt er dafür auch die Verantwortung.
Denke auch dass es eben Kontrolle plus ein Verhindern für zu leichtes Rankommen sein soll.
Der Streamingzug (plus Abo ala Game Pass, EA Access) nimmt mit Google, MS, Sony, Nvidia und Co nicht langsam Fahrt auf weil man damit bei jedem Titel Vollpreis bekommt. Da schafft man eine Bindung und Abhängigkeit vom Dienst wo man für 10-15,- halt durchgemischten Zugriff hat. Alles unterliegt der Kontrolle was und wie lange angeboten wird.
Trotzdem versucht man Hindernisse für Leute zu schaffen durch Kopierschutz damit man Aktionären eine kurzfristige Sicherheit garantiert. Wo man davon ausgeht dass Leute dann doch ein Game kaufen weil es nicht schnell genug gecrackt ist.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
35 Tacken für nur 100.000er DSL ist aber ziemlich happig. Selbst bei der Telekom zahl ich nur 27,86 für ne 250.000erdx1 hat geschrieben: ↑09.04.2019 22:50Reicht aus und der Preis stimmt. Service soweit bis auf Wechsel des Bankkontos auch in Ordnung.
►DSL 100 ohne Volumenbegrenzung für 35 Euro – die Frau guckt grad Netflix.
►LTE mit 3GB Volumen, danach Drossel auf keine Ahnung, weil nie erreicht für 17 Euro – Empfang wo ich bin kein Problem. (Berliner Keller und Ubahn, Hessisch Sibirien, Havelland, Messe Stuttgart, Hannover, Braunschweig und die Autobahnen dazwischen)
Zugegebenerweise krieg ich das ganze durch den Konzern wo ich arbeite allerdings biliger
2T:
Ziemlich nachtragend der Gute, wenn er seit nem Jahr bei jeder noch so kleinen Gelegenheit in Richtung Valve feuert. Wird wahrscheinlich schon nen guten Grund gehabt haben, warum die beleidigte Leberwurst da nicht mehr angestellt ist.
Kopien spielen nur eine Rolle, wenn man DRM als Bestandteil der in Geschäftsplänen üblichen Absicherung verwendet, mit der die Firma nachweisen kann, dass sie alles ihr mögliche getan hat, um potentielle Risiken auszuschliessen. Ob Kopien verhindert werden oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, es geht hier nur um eine formaljuristische Absicherung. Für den Fall, dass ein Geschäftsjahr scheisse gelaufen ist und die Investoren versuchen ihre Kohle über Klagen wieder reinzuholen.
Und deswegen wird Denuvo auch noch nicht ersetzt, obwohl es rein technisch längst obsolet geworden ist. Es genügt noch zur formaljuristischen Absicherung. Bis ein Denuvo-Konkurrent die Bühen betritt und wieder was ganz geiles im Angebot hat, was rein technisch auch wieder nur ne kurze Weile hält.
https://seniorgamer.blog/
Ich wünschte, wir würden in einer PC-Welt leben, in welcher es gar keine Launcher gäbe, weder Steam, noch Epic, noch irgend einen anderen Launcher.
Ich mag Launcher einfach nicht, sie bringen mir letztlich mehr Probleme, als sie mir nützen, in meinem Falle besonders Steam.
Ich mag Launcher einfach nicht, sie bringen mir letztlich mehr Probleme, als sie mir nützen, in meinem Falle besonders Steam.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kritikpunkt der aber an wen geht? steam? falls ja, ich wußte garnicht, dass steam die publisher dafür bezahlt hat nicht mehr auf retail zu releasen, oder gibt es eine steamvereinbarung die jeder publisher, um über steam zu verteilen können, akzeptieren muss, die da lautet, verzicht auf retailvertrieb?SethSteiner hat geschrieben: ↑10.04.2019 10:42Und stell dir mal vor, das ist und bleibt ein Kritikpunkt.
bitte um aufklärung pommern.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Nein, Steam wird die Publisher nicht dazu gezwungen haben, keine Retail-Versionen mehr zu veröffentlichen, genauso wenig wie Epic die Publisher übrigens gezwungen hat, Exklusivdeals abzuschließen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.04.2019 12:37, insgesamt 2-mal geändert.