Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von danke15jahre4p »

erkennst aber schon den unterschied, dass durch die annahme des exklusivdeals etwas seitens des launchers eingeschränkt wird, dies gilt als bedingung, bei der wahl auf steam zu veröffentlichen ist aber keine gegenleistung oder einschränkung, wie zb. verzicht auf retail, seitens steam zwingend.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Bachstail »

Was wird denn eingeschränkt ?

Und jetzt bitte nicht mit dem Argument "Den Spielern wird etwas weggenommen !" kommen, denn das ist leider keines.

Das Spiel ist auf dem PC kaufbar, wenn Du es auf dem PC spielen möchtest.

Das einzige Argument, welches diesbezüglich wirklich aussagekraft hat, ist das Argument der Funktionen des jeweiligen Launchers aber nicht die bloße Tatsache, dass das Spiel exklusiv im Epic Game Store veröffentlicht wird.
Zuletzt geändert von Bachstail am 10.04.2019 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2019 12:26..... oder gibt es eine steamvereinbarung die jeder publisher, um über steam zu verteilen können, akzeptieren muss, die da lautet, verzicht auf retailvertrieb?
Bei Epic wird doch auch behauptet dass allein das Angebot eines Deals die Publisher verführt gar nicht anders zu können. Somit Epic an der Situation hauptsächlich schuld ist.

Jetzt wird es umgedreht wo der Kunde und Publisher daran die Schuld trägt und nicht die Existenz eines anderen Vertriebsweges?

In beiden Fällen wird kein Publisher gezwungen es so zu handhaben. Trotzdem hat es eben wirtschaftliche Konsequenzen gehabt die auf dessen Entscheidungen beruhen.

Onlinehandel untersagt ja auch kein Vertrieb im Einzelhandel aber trotzdem hat es halt zu Folge dass Betriebe schließen die sich nicht anpassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von johndoe1904612 »

Valve hat doch selber den Weg aufgezeigt indem sie HL2 zwingend an Steam gekettet haben. Auch die Retail.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 10.04.2019 12:40Was wird denn eingeschränkt ?
durch einen exklusivdeal epic/publisher, wird die freie launcherauswahl durch epic bedingungen eingeschränkt, weil diese zum deal dazu gehören.

durch die entscheidung auf steam zu releasen wird seitens steam nichts eingeschränkt, der publisher/entwickler kann nebenher noch retailen wie er lustig ist.

der unterschied sollte eigentlich erkennbar sein.
Leon-x hat geschrieben: 10.04.2019 12:40Bei Epic wird doch auch behauptet dass allein das Angebot eines Deals die Publisher verführt gar nicht anders zu können. Somit Epic an der Situation hauptsächlich schuld ist.
wie oft haben wir das jetzt schon seziert?

epic wird kritisiert, dass sie so ein angebot überhaupt machen bzw. bereit sind anscheinend für exklusivitäten geld zu bezahlen, so etwas gab es bisher bei keinem launcher.
Jetzt wird es umgedreht wo der Kunde und Publisher daran die Schuld trägt und nicht die Existenz eines anderen Vertriebsweges?
...es ist ein weiterer vertriebsweg der nicht zwingend vorraussetzt, andere vertriebswege zu unterbinden.
In beiden Fällen wird kein Publisher gezwungen es so zu handhaben.
der publisher wurde nicht gezwungen einen exklusivdeal mit epic abzuschließen, er wird aber gezwungen, wenn er den deal macht, auf weitere launcher zu verzichten.

bitte nicht immer alles vermischen.
Onlinehandel untersagt ja auch kein Vertrieb im Einzelhandel aber trotzdem hat es halt zu Folge dass Betriebe schließen die sich nicht anpassen.
du setzt gebrauchtmarkt mit verkauf im einzelhandel gleich?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Peter__Piper »

Leon-x hat geschrieben: 10.04.2019 12:40
dOpesen hat geschrieben: 10.04.2019 12:26..... oder gibt es eine steamvereinbarung die jeder publisher, um über steam zu verteilen können, akzeptieren muss, die da lautet, verzicht auf retailvertrieb?
Bei Epic wird doch auch behauptet dass allein das Angebot eines Deals die Publisher verführt gar nicht anders zu können. Somit Epic an der Situation hauptsächlich schuld ist.

Jetzt wird es umgedreht wo der Kunde und Publisher daran die Schuld trägt und nicht die Existenz eines anderen Vertriebsweges?

In beiden Fällen wird kein Publisher gezwungen es so zu handhaben. Trotzdem hat es eben wirtschaftliche Konsequenzen gehabt die auf dessen Entscheidungen beruhen.

Onlinehandel untersagt ja auch kein Vertrieb im Einzelhandel aber trotzdem hat es halt zu Folge dass Betriebe schließen die sich nicht anpassen.
Schon alles richtig was du sagst.
Aber der entscheidene Punkt ist das es damals halt keine Bedingungen gab an denen die Onlinedistrubition geknüpft war.
Sprich , der Onlinehandel hat damals nicht gesagt das man die Spiele nur Online Exklusiv vertreiben muss, und somit auf das Retailgeschäft verzichten muss.
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu dem was Epic hier macht.

Ich hätte ja mit dem Epicstore auch keine Probleme wenn er nicht aktiv ,mittels Geldzahlugen, versucht Software an sich zu binden.
Wenn die Publisher/Entwickler freiwillig zu Epic gehen würden, aufgrund von den besseren Margen,Service,etc.,dann wäre das eine ganz andere Geschichte.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2019 12:54durch einen exklusivdeal epic/publisher, wird die freie launcherauswahl durch epic bedingungen eingeschränkt, weil diese zum deal dazu gehören.
Welche freie Launcherwahl ?

Die habe ich doch jetzt schon nicht.

Ich bevorzuge GoG, dort erscheinen aber einige Spiele nicht, welche dafür aber auf Steam erscheinen und als Fan alter Spiele und Fan der Mass Effect-Reihe bekomme ich die Mass Effect-Trilogie zum Beispiel nur auf EA Origin.

Vielleicht bin ich da eine Ausnahme aber zumindest ICH habe bei meinen Launchern kaum eine Wahl und muss den Launcher nehmen, auf welchen die Spiele letztlich auch erscheinen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir alle Spiele auf GoG kaufen aber das ist nicht möglich.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von danke15jahre4p »

Peter__Piper hat geschrieben: 10.04.2019 13:00Wenn die Publisher/Entwickler freiwillig zu Epic gehen würden, aufgrund von den besseren Margen,Service,etc.,dann wäre das eine ganz andere Geschichte.
das lustige ist ja, dann würde es zu recht nicht einen einzigen kritischen thread zu epic's launcher in bezug auf exklusivdealerei geben, nur lediglich wohl diskussionen bzgl. der minderfunktionen zu steam bzw. anderer launchern und das kurz aufgeflammte tencient/datenschutz thema.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2019 12:54 wie oft haben wir das jetzt schon seziert?
So oft wie du immer wieder damit um die Ecke kommst?^^


epic wird kritisiert, dass sie so ein angebot überhaupt machen bzw. bereit sind anscheinend für exklusivitäten geld zu bezahlen, o etwas gab es bisher bei keinem launcher.
Es gibt kein Zwang zum Deal. Jeder kann ohne Bonus normal bei Epic mit 12% Abgabe (weniger mit UE4 Engine) veröffentlichen. Genauso gibt es wie bei Metro Retail mit Epic Key. Wo wird jetzt ein Retailverkauf verhindert? Die könnten auch sicherlich Retail mit Steam oder Epic Key bringen wenn sie wollen. Wenn die Retail nur Steam Key hat habe ich eh keine Wahl als Kunde.

Genau wie Epic Keinen zu sich zwingen kann ist der Publisher selber in der Entscheidung Retail und DRM einzusetzen.
der publisher wurde nicht gezwungen einen exklusivdeal mit epic abzuschließen, er wird aber gezwungen, wenn er den deal macht, auf weitere launcher zu verzichten.

bitte nicht immer alles vermischen.
Wenn es lukrative Wege gibt und die es absegnen ist es immer noch deren Entscheidung. Wie ein Indie auch sagen kann nur Digital zu veröffentlichen weil der Retailweg zu kostspielig ist.

Es greifen immer mehrere Aspekte ineinander. Wenn der Kunde noch mitspielt geht halt ein Vertriebsweg unter oder wird beschnitten.

Da so einfach die Schuld zuweisen geht nicht. Da mehrere Parteien mit ihren Entscheidungen beteiligt sind.
Solange keiner bedroht wird herrscht kein Zwang darauf zu setzen.
du setzt gebrauchtmarkt mit verkauf im einzelhandel gleich?

greetingz
Ich setze die Folgen aus anderen Vertriebswege gleich. Dass dadurch Dinge immer wegfallen oder zu leiden haben. Angebot und Nachfrage halt gewisse Dinge regeln.

Dass es den Publishern nur recht ist wenn es kein Gebraucht/Verleihen mehr gibt ist ja ein offenes Geheimnis.

Da kommt ihnen Accountbindung durch Steam und Co nur recht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 10.04.2019 13:03 Welche freie Launcherwahl ?

Die habe ich doch jetzt schon nicht.
Und dann kommt Epic und zieht die Mauer noch ein Stückchen höher, was aber nicht schlimm ist, weil ja vorher schon eine Mauer da war?

Oder mißverstehe ich Dich hier? :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 10.04.2019 13:06Und dann kommt Epic und zieht die Mauer noch ein Stückchen höher, was aber nicht schlimm ist, weil ja vorher schon eine Mauer da war?

Oder mißverstehe ich Dich hier? :)
Ja, denn ich finde auch den Epic-Zwang beschissen, ich finde es nur falsch, ausschließlich Epic dafür zu kritisieren.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Launcher, da wir aber in einer Welt leben, in welcher viele Spieler die ganzen Launcher offenbar einfach so hinnehmen, muss auch ich damit leben und der einzige Launcher, welcher mir von den Funktionen und der Nutzerfreundlichkeit liegt, ist der GoG-Launcher, nur bekomme ich auf GoG einige Spiele nicht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 10.04.2019 13:03Welche freie Launcherwahl ?

Die habe ich doch jetzt schon nicht.
und jetzt macht es sinn, kritikfrei zuzugucken wie sich die freie launcherwahl weiter verschärft?

na super.
Ja, denn ich finde auch den Epic-Zwang beschissen, ich finde es nur falsch, ausschließlich Epic dafür zu kritisieren.
wer kritisiert denn nur epic? ist das reviewbombing bzgl. borderlands 3 an dir vorbeigegangen? wen könnte das reviewbombing denn treffen? etwa nur epic?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 10.04.2019 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 10.04.2019 13:05 das lustige ist ja, dann würde es zu recht nicht einen einzigen kritischen thread zu epic's launcher in bezug auf exklusivdealerei geben, nur lediglich wohl diskussionen bzgl. der minderfunktionen zu steam bzw. anderer launchern und das kurz aufgeflammte tencient/datenschutz thema.
Datenschutz interessiert keine Sau, weil die Folgen dreister Schnüffelei nicht unmittelbar vor der eigenen Nasenspitze stattfinden, sondern Dich erst verzögert und indirekt in den Allerwertesten penetrieren. Und wenn man dann noch mit einem hübschen, bunten Spiel herumklimpert, springen genug Spieler hechelnd und reflexhaft hinterher und machen sich exakt Nullkommanull Gedanken um dieses Thema.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Peter__Piper »

Bachstail hat geschrieben: 10.04.2019 13:03
dOpesen hat geschrieben: 10.04.2019 12:54durch einen exklusivdeal epic/publisher, wird die freie launcherauswahl durch epic bedingungen eingeschränkt, weil diese zum deal dazu gehören.
Welche freie Launcherwahl ?

Die habe ich doch jetzt schon nicht.

Ich bevorzuge GoG, dort erscheinen aber einige Spiele nicht, welche dafür aber auf Steam erscheinen und als Fan alter Spiele und Fan der Mass Effect-Reihe bekomme ich die Mass Effect-Trilogie zum Beispiel nur auf EA Origin.

Vielleicht bin ich da eine Ausnahme aber zumindest ICH habe bei meinen Launchern kaum eine Wahl und muss den Launcher nehmen, auf welchen die Spiele letztlich auch erscheinen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich mir alle Spiele auf GoG kaufen aber das ist nicht möglich.
Und jetzt stell dir mal vor ein großer Anbieter kommt neu auf den Markt und bezahlt die Publisher/Entwickler ledeglich dafür das die Spiele nicht bei GoG erscheinen.
Ich meine sollte für euch ja kein Problem sein, ist ja alles Marktwirtschaft.
Das du dann überhaupt keine möglichkeit mehr hast auf PC Spiele zu erwerben, ja gut, damit musst du dich dann abfinden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 10.04.2019 13:09 Ja, denn ich finde auch den Epic-Zwang beschissen, ich finde es nur falsch, ausschließlich Epic dafür zu kritisieren.
Tut von denen, mit denen Du hier diskutierst, nach meinem Eindruck auch niemand. Nur sagt man aus Vereinfachungsgründen nicht jedes Mal: "Und die anderen Launcher auch!".
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten