Nvidia: Veröffentlicht drei Raytracing-Demos für RTX- und GTX-Karten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nvidia: Veröffentlicht drei Raytracing-Demos für RTX- und GTX-Karten
Nvidia hat heute ein Trio neuer RTX-Technik-Demos veröffentlicht. Die Vorführungen sollen einen Vorgeschmack auf die authentischen und schick glänzenden Effekte der Technologie geben, die kürzlich auch für Modelle der GTX-Reihe freigeschaltet wurde. Folgende drei Demos stehen laut Pressemitteilung ab sofort für alle GeForce-Besitzer kostenlos zur Verfügung:
"Atomic Heart RTX Tech Demo - Atomic Hea...
Hier geht es zur News Nvidia: Veröffentlicht drei Raytracing-Demos für RTX- und GTX-Karten
"Atomic Heart RTX Tech Demo - Atomic Hea...
Hier geht es zur News Nvidia: Veröffentlicht drei Raytracing-Demos für RTX- und GTX-Karten
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nvidia: Veröffentlicht drei Raytracing-Demos für RTX- und GTX-Karten
Unter den Links finde ich keine Demos zum Download. Lediglich die Atomic Heart Demo aber die direkt von der Entwickler Seite.
Ah ich stelle gerade fest das mein Arschloch von Firefox mich automatisch auf die de-de Seite umleitet. Auf die en-us Seite komme ich nicht. Wie kann ich das abstellen?
Ah ich stelle gerade fest das mein Arschloch von Firefox mich automatisch auf die de-de Seite umleitet. Auf die en-us Seite komme ich nicht. Wie kann ich das abstellen?
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an meinem Firefox oder Chrome liegt, sondern das NVidia hier automatisch umleitet, vermutlich via Geo-IP.
Edit: Man findet die Demos aber auch anderweitig:
Atomic Heart: storage.mundfish.com/bucket/AH_TechDemo_04032019_212616.exe
Justice: https://www.guru3d.com/files-details/ju ... nload.html
Reflections: https://www.guru3d.com/files-details/re ... nload.html
-
- Persönliche Nachricht:
Jau hab ich so gemacht, Danke.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2019 17:40Bei mir auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an meinem Firefox oder Chrome liegt, sondern das NVidia hier automatisch umleitet, vermutlich via Geo-IP.
Danke für die alternativen Links! +1Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2019 17:40Bei mir auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an meinem Firefox oder Chrome liegt, sondern das NVidia hier automatisch umleitet, vermutlich via Geo-IP.
Ist das denn seit Cryteks Software lösung für "raytracing" immer noch ein Thema?
Bin kein experte aber so wie ich ee verstanden habe braucht man nicht zwangsweise ein 3k+ Euro Rechner um Raytracing ruckelfrei darzustellen.
Bin kein experte aber so wie ich ee verstanden habe braucht man nicht zwangsweise ein 3k+ Euro Rechner um Raytracing ruckelfrei darzustellen.
...
Crytek Ansatz ist nur eine Demo und nicht mal ein Spiel. Voxel-Raytracing hat so seine Probleme beim Szenenwechsel. Gibt es schon länger und hat nicht Crytek erfunden. Also da damit lässt sich kein komplexes Raytracing mit darstellen.
Erst mal muss es ein Spiel geben wo es mit Voxel auch anständig läuft. Selbst Crytek hält sich bei Fragen sehr bedeckt. Also mach dir mal keine Hoffnung dass es jetzt der Durchbruch für alle Karten wird.
Echtes Raytracing wirst immer hardwarebeschleunigt darstellen müssen.
Es ist halt nur eine Alternative wo man einiges aufhübschen kann.
Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2019 17:40
Bei mir auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an meinem Firefox oder Chrome liegt, sondern das NVidia hier automatisch umleitet, vermutlich via Geo-IP.
Über Edge Browser komme ich direkt auf die US-Seite. Scheint keine Umleitung von Nvidia zu sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Du kannst eher noch ne Null an die Summe anhängen und der Rechner wird immernoch kein flüssiges Raytracing hinkriegen.
Selbst mit RTX läuft Quake 2, ein 20 Jahre altes Spiel (!), auf einer 1070 in FullHD nur mit 10-15fps.
Soweit ich das verstanden habe, ist diese RTX-Version von Quake 2 aber komplett raytraced, also die Grafik wird komplett mit Raytracing statt Rasterization berechnet. Aber man sieht, dass man eben selbst dafür noch bei weitem nicht genug Leistung hat.
Raytracing/Raycasting wird in aktuellen Titeln aber eher zusätzlich eingesetzt, statt damit das Rasterizing abzulösen. Der Einsatzzweck und damit auch die Hardwarebeschleunigung ist vielfältig. Man muss damit nicht die komplette Grafik berechnen.
Praktisch jeder Schuss in einem Shooter ist ein Raycast, allerdings halt nur einer mit einem Strahl. Jede Kollisionsabfrage ist im Prinzip ein Raycast. Star Citzen setzt Raycasting z.B. ein um die Spielfigur über unebenes Terrain möglichst genau laufen zu lassen, indem der Boden in der näheren Umgebung mit Raycasting abgetastet wird und damit auch feinste Höhenunterschiede erkannt und berücksichtigt werden.
Battlefield setzt es überwiegend für Spiegelungen ein. Dabei wird die Reflexion wesentlich geringer aufgelöst per Raytracing berechnet. Schön in dem ebenfalls im Artikel verlinkten Video von Nvidia erklärt.
Eine 1070 ist auch keine RTX Karte. Quake 2 läuft auf der 2080 Ti schon erheblich schneller. Die DXR Freigabe hier soll nur zeigten dass die RTX Karten nicht umsonst spezielle Cores haben.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2019 20:04
Soweit ich das verstanden habe, ist diese RTX-Version von Quake 2 aber komplett raytraced, also die Grafik wird komplett mit Raytracing statt Rasterization berechnet. Aber man sieht, dass man eben selbst dafür noch bei weitem nicht genug Leistung hat.
Natürlich lassen sind moderne Titel nicht komplett berechnen sondern nur Teile. Aber 1440p mit über 60fps sind auf den Turing Karten durchaus drin. Habe ja selber schon BV 5 und Metro (Global Illumination ist bisher bester RT-Effekt) plus SotTR (naja, nur exaktere Schattenberechnung) mit der 2080 Ti hier ausprobiert.
Man darf halt nicht immer alles auf Ultra stellen weil immer noch die Shader belastet werden. Dennoch gehen mit sehr hohen Einstellung über 60fps mit Teil-Raytracing. Zumal es man manchen Engine noch rangetackert und nicht richtig darauf ausgelegt ist.
Aber für den Anfang kann man schon recht spielbare Ergebnisse erzielen. Nächsten Grafikkarten leisten dann auch wieder ein Stück weit mehr.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, aber ein Video mit der 1070 habe ich gewählt, weil mafuba gemeint hat, zumindest habe ich das so verstanden, man Raytracing ja auch mit einem "normalen" System schon hinkriegen sollte. Aber das ist halt eben nicht der Fall.
Natürlich sind die RTX-Karten durch die zusätzlichen Cores nochmal schneller.
Das RTX aber auch auf den 10er Karten mittlerweile geht, zeigt aber auch, dass man die speziellen Cores nicht unbedingt braucht um RTX überhaupt machen zu können.
Tests mit einer Vega 64 oder besser noch Radeon 7 wären interessant. Die hat zwar auch keine RTX-Cores, aber deren Shadereinheiten haben mit FP32 (was man für Raytracing einsetzt) etwa die doppelte Leistung einer 1080Ti.
Jap, ich wollte nur auch nochmal anführen, dass aktuelle Spiele eben nicht komplett RTX sind, die Quake2-Version aber afaik schon. Aber es eben (aktuell) nicht wirklich notwendig ist, alles in Raytracing zu berechnen.Leon-x hat geschrieben: ↑11.04.2019 20:12 Natürlich lassen sind moderne Titel nicht komplett berechnen sondern nur Teile. Aber 1440p mit über 60fps sind auf den Turing Karten durchaus drin. Habe ja selber schon BV 5 und Metro (Global Illumination ist bisher bester RT-Effekt) plus SotTR (naja, nur exaktere Schattenberechnung) mit der 2080 Ti hier ausprobiert.
Und ja, ich stimme dir zu, die Global Illumination ist mMn auch der eindrucksvollste und relevanteste Effekt. Die Spiegelungen in BFV gehen meiner Meinung nach in einem laufenden Spiel überwiegend eh unter und die Schatten in TR sind mMn eher sogar fürn Popo.
Er meint dass die Voxel Demo von Crytek, die auf einer AMD Vega 56 läuft, halt das Raytracing von Nvidia überflüssig macht. Bzw ist es ja kein Nvidia Standard sondern DXR über Windows.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2019 20:22
Natürlich, aber ein Video mit der 1070 habe ich gewählt, weil mafuba gemeint hat, zumindest habe ich das so verstanden, man Raytracing ja auch mit einem "normalen" System schon hinkriegen sollte. Aber das ist halt eben nicht der Fall.
Nur Voxel Gitternetz gibt es schon länger und hat halt so seine Nachteile bei der Erfassung. Gerade wenn sich die ganze Szene ändert. Es wäre halt eine hardwareschonendere Lösung auch ohne RT-Cores. Aber solange noch kein Spiel so aufwendig wie die Cryetk-Demo läuft ist es halt noch nichts Handfestes. Muss man abwarten.
Wusste man eigentlich vorher schon. Die Star Wars Demo wurde ja noch mit Volta-Titan gezeigt die keine RT-Cores hat. Jemand hat schon vor Monaten BF V auf einer solchen Titan zum laufen gebracht. Shader helfen aber wenn viel Spiegelungen herrschen bricht sie halt deutlich ein gegenüber einer RTX-Karte. Raytracing ist ja jetzt nicht brandneu und wurde auch von auf CPUs berechnet. Dort ist es aber noch langsamer. Jetzt hat man halt hardwarebeschleunigt über Turing die Möglichkeit es in Teilen auf einer Single-GPU laufen zu lassen. Entweder in sehr hohen Einstellungen mit 30fps Konsolenperformance oder etwas angepasst halt auch durchaus mit über 60fps. Man darf halt nur kein 4k mit Ultra-Setting bei 60 Bilder erwarten. Die Vorstellungen haben einige obwohl UHD schon ohne Raytracing nicht immer mit 60 Bildern geht mit den meisten Karten.Das RTX aber auch auf den 10er Karten mittlerweile geht, zeigt aber auch, dass man die speziellen Cores nicht unbedingt braucht um RTX überhaupt machen zu können.
Richtig. AMD wird aber wohl kein DXR Support für den Treiber nachreichen. Es wird eher auch auf spezielle Hardware für die Next Gen Architektur nach Navi in 2020 hinauslaufen.Tests mit einer Vega 64 oder besser noch Radeon 7 wären interessant. Die hat zwar auch keine RTX-Cores, aber deren Shadereinheiten haben mit FP32 (was man für Raytracing einsetzt) etwa die doppelte Leistung einer 1080Ti.
Das Path Tracing vom gemoddeten Minecraft sieht ja auch schickt aus:
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Jo, die ist aber afaik auch nicht vollständig raytraced. Und das es auf ner Vega lief, mag auch daran liegen, dass deren Shader-FP32-Leistung der einer 1080(ti) deutlich überlegen ist.
Naja, nachdem die Radeon 7 wohl eh nur ne Showcase-Karte ist, wird ihnen nichts anderes übrig bleiben.
Inwiefern das dann noch konkurrenzfähig ist, hängt wieder davon ab, was NVidia bis dahin nachlegt.
Ich vermute mal, dass das das gleiche ist, wie die alten Mods, nur das die das auf der CPU berechnet haben, was dir halt zu der Zeit sogar nen Vielkernigen HEDT-Intel plattgemacht hat. Jetzt halt mit Hardwarebeschleunigung endlich mal wirklich benutzbar.
- Spielosoph
- Persönliche Nachricht:
DankeLiesel Weppen hat geschrieben: ↑11.04.2019 17:40Bei mir auch. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht an meinem Firefox oder Chrome liegt, sondern das NVidia hier automatisch umleitet, vermutlich via Geo-IP.
- Herschfeldt
- Persönliche Nachricht:
Habe jetzt wieder echt lange überlegt meine 1080 Ti aufzurüsten.... Hatte sogar schon bestellt und meine zweite 1080 verkauft (SLI is unfortunately dead). Dank dieser "Demos" und o.g. Kommentaren wurde mir der überschaubare Vorteil und der monetäre Nachteil noch einmal (ver-)deutlich(t).
Das einzig momentan gültige Kaufmotiv wäre aus meiner Sicht der Zuwachs an FPS bei Non-RT/DLSS- Titeln.
Da ich aktuell alles auf Ultra-Settings ( AA dabei niedrig bis aus) und in UWQHD spielen kann; bei fast allen Titeln nicht unter 45 FPS (Widelands/GTA V), liege ich im Schnitt zwischen 60/70 fps. Damit ist für mich der Kosten/Nutzenfaktor sinnfrei im Minusbereich. Für meine Wunschkarte würde ich momentan 1.649,00 €uronen zzgl. 7,99 Versandkosten hinlegen.
Bin echt auf Navi gespannt! Wird echt Zeit dass die Preise mal wieder normal werden.
Das einzig momentan gültige Kaufmotiv wäre aus meiner Sicht der Zuwachs an FPS bei Non-RT/DLSS- Titeln.
Da ich aktuell alles auf Ultra-Settings ( AA dabei niedrig bis aus) und in UWQHD spielen kann; bei fast allen Titeln nicht unter 45 FPS (Widelands/GTA V), liege ich im Schnitt zwischen 60/70 fps. Damit ist für mich der Kosten/Nutzenfaktor sinnfrei im Minusbereich. Für meine Wunschkarte würde ich momentan 1.649,00 €uronen zzgl. 7,99 Versandkosten hinlegen.
Bin echt auf Navi gespannt! Wird echt Zeit dass die Preise mal wieder normal werden.
Reach out and touch faith
-
- Persönliche Nachricht:
Stimmt was du sagst, aber die aktuelle Marketingstrategie von Nvidia ist aktuell wohl eher RTX zu pushen, als "konventionelle" Leistung zu erhöhen und da sie in dem Bereich aktuell keine Konkurrenz haben, können sie es sich "leisten".statler666 hat geschrieben: ↑12.04.2019 18:43 Das einzig momentan gültige Kaufmotiv wäre aus meiner Sicht der Zuwachs an FPS bei Non-RT/DLSS- Titeln.
Da ich aktuell alles auf Ultra-Settings ( AA dabei niedrig bis aus) und in UWQHD spielen kann; bei fast allen Titeln nicht unter 45 FPS (Widelands/GTA V), liege ich im Schnitt zwischen 60/70 fps. Damit ist für mich der Kosten/Nutzenfaktor sinnfrei im Minusbereich.
Dummerweiße haben sie jetzt schon einen zeitlichen Vorsprung, was RTX angeht. Und solange die AMD-Grakas keinen DXR-Support haben, obwohl sie vielleicht dank ihrer überlegenen FP32-Shader-Performance (zumindest Vega56/64 und Radeon 7, RX5xx weiß ich jetzt nicht, aber da die zum Mining besser waren, haben die wohl auch besser FP32-Performance) zumindest ein bisschen mithalten könnten, wird sich da nix ändern. Dann wäre eben auch der Preisunterschied wieder relevant.
Nebenbei: mit welchem Display kann man vernünftig bei 45+ FPS spielen? Hast du da mit deinem Monitor xSync, oder erduldest du Tearing?