Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Peter__Piper »

thormente hat geschrieben: 11.04.2019 18:18
Peter__Piper hat geschrieben: 11.04.2019 00:40
thormente hat geschrieben: 10.04.2019 23:30 Selbstverständlich lässt sich Einfluss nehmen auf Preise, wenn man praktisch alleinbestimmend über einen grossen Teil des Marktes herrschen kann und das als Mittel benutzt, um vorherrschend zu bleiben. Valve hat ein System geschaffen, das genau dies tut. Zu ihrem eigenen Wohl. Nicht zum Wohl von Spielen und Entwickler.
Das ist ist also deine große Erkentniss - na herzlichen Glückwunsch.
Du verhälst dich hier echt so als wenn du grad das Feuer entdeckt hättest, und jedem erzählem willst was du doch ach so bahnbrechendes entdeckt hast.
Du findest halt nur niemanden , weil alle daheim vor ihrem Ofen im warmen hocken :lol:

Aber mach ruhig weiter mit deinem geseier - ich find dich amüsant :Häschen:
Nein, keine große Erkenntnis. Nichts bahnbrechendes. Das ist ja der Punkt. Sonst würde ich mich ja nicht über die dunkelste Umnachtung wundern. Die ja unter anderem dich umgibt.

Oder vllt bin ich nur jemand, der sich nicht töricht gibt, wegen ein paar Kröten und nebensächlichen Features einen Dreck gibt auf eine seiner liebsten Freizeitbeschäftigungen. :roll:
Köstlich :D
Wie ein kaputer Dalek der sich nur noch im Kreis dreht :lol:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von casanoffi »

Dass Valve der Marktführer in Sachen Distribution ist, wird sich so schnell nicht ändern.
Ich möchte auch nicht so weit gehen, dass die Spieler selbst daran die Schuld tragen (was ja gerne behauptet wird).

Ich bin zwar kein Fan von Steam, aber dass der Laden den PC-Markt zerstört haben soll, halte ich für Unsinn.
Dafür sorgen doch die armen, armen Publisher selbst, die ohne DRM nicht leben können...

Kein Mensch zwingt sie dazu, seit der Existenz von Steam ihre Produkte exklusiv dort anzubieten.
Warum ist denn GOG bis Heute, obwohl es bei so vielen Spielern beliebt ist, keine echte Konkurrenz zu Steam?
Warum bietet denn kein größerer Publisher seine Spiele bei GOG an, obwohl die sich dort super verkaufen würden?

Genau, kein DRM.

Epic wird auch daran auch nichts ändern. Die wälzen sich nur im gleichen Schlamm...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 11.04.2019 19:48 Warum bietet denn kein größerer Publisher seine Spiele bei GOG an, obwohl die sich dort super verkaufen würden?
Spiele auf GOG verkaufen nur einen BRUCHTEIL von der Menge, die auf Steam verkauft wird. DRM-Freiheit ist einem Großteil der Spieler scheissegal, weil Spiele für diese Leute nur ein temporärer Zeitvertreib sind, an denen sie nach dem Durchzocken kein Interesse mehr haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von thormente »

casanoffi hat geschrieben: 11.04.2019 19:48 Dass Valve der Marktführer in Sachen Distribution ist, wird sich so schnell nicht ändern.
Ich möchte auch nicht so weit gehen, dass die Spieler selbst daran die Schuld tragen (was ja gerne behauptet wird).

Ich bin zwar kein Fan von Steam, aber dass der Laden den PC-Markt zerstört haben soll, halte ich für Unsinn.
Dafür sorgen doch die armen, armen Publisher selbst, die ohne DRM nicht leben können...

Kein Mensch zwingt sie dazu, seit der Existenz von Steam ihre Produkte exklusiv dort anzubieten.
Warum ist denn GOG bis Heute, obwohl es bei so vielen Spielern beliebt ist, keine echte Konkurrenz zu Steam?
Warum bietet denn kein größerer Publisher seine Spiele bei GOG an, obwohl die sich dort super verkaufen würden?

Genau, kein DRM.

Epic wird auch daran auch nichts ändern. Die wälzen sich nur im gleichen Schlamm...
Woraus schöpfst du diese bahnbrechende Erkenntnis? GoG kauerte stets still in seinem Eck, CDProjekt kriechend darauf bedacht, die wankelmütige Spielerschaft nicht zu erzürnen.

Epic hingegen traut sich, und die Threads der Foren und Youtubevideos füllen sich mit jammernden und bangenden Steamfanboys. Wenn das mal nicht was anderes ist. :roll:
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun. Ich denke mal, wenn Steam mal ein Einsehen hat und einen Mittelweg aus "Pflicht-DRM" und "Nicht-always-online" zu sein, dann würde Steam wieder mehr Zulauf gewinnen.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von johndoe1197293 »

thormente hat geschrieben: 12.04.2019 15:11Epic hingegen traut sich, und die Threads der Foren und Youtubevideos füllen sich mit jammernden und bangenden Steamfanboys. Wenn das mal nicht was anderes ist. :roll:
Ja, wie Microsoft damals bei Rise of the Tomb Raider. Mensch, haben die sich was getraut! Bravo, Epic!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: 12.04.2019 14:15
casanoffi hat geschrieben: 11.04.2019 19:48 Warum bietet denn kein größerer Publisher seine Spiele bei GOG an, obwohl die sich dort super verkaufen würden?
Spiele auf GOG verkaufen nur einen BRUCHTEIL von der Menge, die auf Steam verkauft wird. DRM-Freiheit ist einem Großteil der Spieler scheissegal, weil Spiele für diese Leute nur ein temporärer Zeitvertreib sind...
Das denke ich nicht. Der Grund warum das so ist, ist halt wie bei der Klimaverschmutzung. Die negativen Auswirkungen sind den Nutzern nicht ersichtlich. Das zieht dann auch nach sich, das jeder Kauf auch eine politische Entscheidung ist, Pro oder Contra Lootboxen, Ingamewährung usw...

Dies ist auch dem Großteil der Spieler egal oder sie haben es gar nicht im Fokus. Unterstützen es aber trotzdem. Jemand der DRM oder Allwayson nicht kennt, und eh immer Online ist. Der hat noch nicht mal die Vorstellung davon was da unterschiedlich sein kann.

In etwa wie der Unterschied zwischen Youtube im Internet und im Fernsehen. Gerade für junge Menschen wirkt das auf sie total gleichwertig. Aber sie verstehen nicht welche negativen Eigenschaften z.B. jene große Videoseite nach sich zieht, wo alles viel bunter ist...

Ich für meinen Teil sehe den größten Bruch darin das manche das Medium steuern und gleichzeitig die Werbung schalten/Verkaufen. Das ist ein No-Go.

In etwa wie Werbung schalten und gleichzeitig Taxifahrer beschäftigen die einen schon mal ungewollt an falschen Orten absetzen. Beispielsweise am Restaurant das die Werbung schaltet anstatt bei dem Ort den man eigentlich haben wollte.

@casanoffi
Ich denke auch nicth das sie den PC-Markt zerstört haben. Gerade mit ihrem konservativen Schutz (der wurde seit Jahren nicht auf den State of the Art von Google und Microsoft empor gehoben. Kurz: Er könnte noch viel unangenehmer für den Nutzer sein!
Zudem setzt sich Valve für gute Alternativen ein, wie Linux... das rechne ich Vlave hoch an.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von casanoffi »

Kajetan hat geschrieben: 12.04.2019 14:15 Spiele auf GOG verkaufen nur einen BRUCHTEIL von der Menge, die auf Steam verkauft wird. DRM-Freiheit ist einem Großteil der Spieler scheissegal, weil Spiele für diese Leute nur ein temporärer Zeitvertreib sind, an denen sie nach dem Durchzocken kein Interesse mehr haben.
Es geht mir weniger darum, was dem Großteil der Spieler wichtig ist, sondern was den Publishern wichtig zu sein scheint.

Sicher ist GOG im Vergleich zu Valves Plattform ein Fliegenschiss, aber das ist doch noch lange keine Erklärung dafür, dass so viele größere Publisher nur bei Steam anbieten.
Ist ja nicht so, als würde man bei GOG gar keine Einnahmen generieren können.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: 12.04.2019 22:54 Sicher ist GOG im Vergleich zu Valves Plattform ein Fliegenschiss, aber das ist doch noch lange keine Erklärung dafür, dass so viele größere Publisher nur bei Steam anbieten.
Ist ja nicht so, als würde man bei GOG gar keine Einnahmen generieren können.
Ohm... Die Erklärung ist simple: viele Publisher wollen ein DRM-System.
...
Die die da drauf verzichten Publishen üblicherweise auch bei GOG.

(wo sollte das hinführen?)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Kajetan »

casanoffi hat geschrieben: 12.04.2019 22:54 Es geht mir weniger darum, was dem Großteil der Spieler wichtig ist, sondern was den Publishern wichtig zu sein scheint.
Die Publisher folgen dem Geld.
Sicher ist GOG im Vergleich zu Valves Plattform ein Fliegenschiss, aber das ist doch noch lange keine Erklärung dafür, dass so viele größere Publisher nur bei Steam anbieten. Ist ja nicht so, als würde man bei GOG gar keine Einnahmen generieren können.
Warum hat es so viele Jahre gedauert, bis die Majors ihren Katalog auf Steam gepackt haben? Weil Steam lange Zeit nicht die Umsatzhöhen erzeugen konnte, ab denen die Majors beginnen sich interessiert zu zeigen. Sicher, HL2 war erfolgreich, aber klappt das auch mit anderen Spielen? Hat sich erst nach und nach gezeigt.

GOG ist gut für Indies und wird immer attraktiver für Mittelstands-Publisher wie Paradox oder Nordic, aber für die großen Anbieter ist das 1. nur ein lustige PR-Maßnahme, wo man aus dem alten Back-Katalog noch ein wenig Geld rauspressen kann und 2. wollen die ihre Zugpferde eh nur auf der eigenen Plattform oder eben Steam anbieten. Weil gerade die Majors nur in Groß denken können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Leon-x »

GOG ist doch das beste Gegenbeispiel zu Epic. Man ist in einem großen Punkt für den Kunden ausgerichtet den aber viele Publisher stören. Daraus ergibt sich zusätzlich die fehlende Reichweite und dadurch weniger Interesse.
Kunden selber haben bis auf Sales dann aber auch keine günstigen Keys die sie kaufen können so wie Steam die Leute damit zur Plattform lockt.
Da es ja nicht mal wirklich aktuelle Exklusive gibt fehlt dir das Argument vom Platzhirsch (notgedrungen) zu wechseln. Wie schon gesagt wurde selbst wenn ein Spiel gleichzeitig bei GOG und Steam ist kaufen viele Leute trotzdem bei Letzteren. Weil öfters billiger und halt in einer Spielebibliothek. Langfristig besteht kein Interesse es lange lauffähig und unabhängig zu haben.

Man sitzt mit den Konzept genau zwischen den Stühlen.

Genau deswegen glaube ich auch nicht dass Epic wirklich funktionieren und erfolgreich sein würde wenn man einfach nur 1:1 die gleichen Sachen wie Steam anbietet. Du hast durch freie DRM Wahl dann auch nur die paar Publisher die jetzt schon ein FF XV bei Origin und Win Store reinsetzen oder ein Darksiders 3 was fast überall erhältlich ist.
Sorgt auch für keinen Run in den Store und eine Abkehr von Steam.

Da stehen so viele Interessen von Store-Betreiber, Publisher und Kunde gegeneinander.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 13.04.2019 08:04 Ohm... Die Erklärung ist simple: viele Publisher wollen ein DRM-System.
Exakt darauf wollte ich hinaus :D
Kajetan hat geschrieben: 13.04.2019 08:35...Weil gerade die Majors nur in Groß denken können.
Gut, ich bin wohl einfach viel zu wenig Geschäftsmann, um das verstehen zu wollen.
Geld gibts ja überall zu holen, nicht ausschließlich beim größten "Abnehmer".
Vor allem, weil es ja kein großer Aufwand wäre, mehr als einen Distributor zu nutzen...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Levi  »

casanoffi hat geschrieben: 13.04.2019 10:17
Levi  hat geschrieben: 13.04.2019 08:04 Ohm... Die Erklärung ist simple: viele Publisher wollen ein DRM-System.
Exakt darauf wollte ich hinaus :D
Ahhh... Das war ne rhetorische Frage...

(ist mir entgangen :()
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von casanoffi »

Levi  hat geschrieben: 13.04.2019 10:53 Ahhh... Das war ne rhetorische Frage...

(ist mir entgangen :()
Kein Ding, wir drehen uns hier eh alle ein wenig im Kreis :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Ehemaliger Valve-Mitarbeiter wettert über die 30%-Steuer und die Zerstörung des PC-Markts

Beitrag von Sindri »

Leon-x hat geschrieben: 13.04.2019 09:09 Genau deswegen glaube ich auch nicht dass Epic wirklich funktionieren und erfolgreich sein würde wenn man einfach nur 1:1 die gleichen Sachen wie Steam anbietet.
Echt? Du glaubst nicht, dass man Kunden über die Preise gewinnen kann? "Ähnlichen Service günstiger anbieten" hat mit Sicherheit noch nie funktioniert....
Antworten