Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Exist 2 Inspire »

JunkieXXL hat geschrieben: 16.04.2019 17:38 Ich hoffe nur, TLoU 2 wird nicht das Zugpferd der PS 5. Das wäre echt gemein.
Gehe eher davon aus das Horizon 2 der große launch titel für die PS5 werden wird. (TLOU 2 kommt ja gerüchterweise sogar noch dieses Jahr raus)
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 16.04.2019 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 16.04.2019 16:54 Klingt erstmal alles etwa wie erwartet, keine riesigen Überraschungen. Und zur reinen Leistung halten sie sich (verständlicherweise) wohl noch bedeckt.
Das sie noch ein BD-Laufwerk verbauen wollen überrascht mich etwas. Hätte schwer damit gerechnet, dass die nächste Gen die erste reine Download-Gen werden würde.
Mit ner Zen2 CPU bleibt immerhin die Hoffnung, dass diesmal wengistens richtige CPU-Leistung vorhanden sein wird, nicht so wie die Taschenrechner in der PS4. Ist ja afaik eines der größten Probleme auf der PS4: Die verdammt schwache CPU.
yopparai hat geschrieben: 16.04.2019 16:54 „Raytracing soll unterstützt werden“ ist natürlich wieder so ne Nullaussage. Theoretisch bekommt man das ja auch über die Software hin. Ist halt eher die Frage ob sie jetzt wirklich Platz auf dem Chip für eigene RT-Kerne geopfert haben und es damit beschleunigen. Aber wir werden es wohl irgendwann erfahren.
Wenn da eine Navi-GPU von AMD drinsteckt, wirst du keine RT-Cores darauf finden.
Muss aber auch nicht unbedingt. Raytracing kann man auch mit Shadern machen, nur die sind halt nicht ganz so hoch spezialisiert wie RT-Cores und das zweite Problem dabei ist, für Raytracing brauchst du FP32-Leistung, und da sind die AMD-GPUs denen von NVidia meilenweit vorraus (deswegen waren die ja auch fürs Mining deutlich besser als NVidias). Eine Vega64 dürfte bei Raytracing eine 1080ti relativ alt aussehen lassen, für das Leistungsniveau einer 2080 wirds aber vermutlich trotzdem nicht reichen.
Dummerweise kann man es aktuell nicht wirklich ausprobieren, weil AMD (noch) kein DXR unterstützt (und wohl so schnell auch nicht nachreichen wird.)
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

JunkieXXL hat geschrieben: 16.04.2019 17:38 Ich hoffe nur, TLoU 2 wird nicht das Zugpferd der PS 5. Das wäre echt gemein.
Da die PS5 wohl so easy abwärtskompatibel ist, kann ich mir sogar ein "Breath of the Wild"-Szenario vorstllen.

Und eben: "Entweder ihr spielt TLOU2 auf PS4 oder in UHD mit Raytracing und ohne Ladezeiten auf der PS Pentagon."
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Mir wäre es lieber sie würden das Laufwerk weglassen und den Raum für ne ordentliche Kühlung nutzen. Nochmal so nen Fön kauf ich nicht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

rSchreck hat geschrieben: 13.04.2018 11:06Nagut 1 Jahr wär wohl bissi viel..Da fragt man sich wer die Wette dann verloren hat. Du/Ich oder die annern User. :lol:

Sagn mir nen Monat?

edit: :Daumenrechts:
grml...

schätze der sieg zu deinen gunsten rückt näher...

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe722359
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe722359 »

Mir ist auch vor allem die Lautstärke und die Hitzeentwicklung wichtig.
Da sollten sie also zusehen das die Konsole entsprechend leise und kühl ist.
SSD und Ladezeiten sind mir nicht so wichtig, mag aber daran liegen das ich aus der 56K Modem zeit komme ich habe also noch Geduld ^^
Kolelaser
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kolelaser »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 16.04.2019 17:40
Gehe eher davon aus das Horizon 2 der große launch titel für die PS5 werden wird. (TLOU 2 kommt ja gerüchterweise sogar noch dieses Jahr raus)
Sony veröffentlicht ihre größten Titel bis auf wenige Ausnahmen im Frühjahr. TLOU 2 wird wohl Anfang 2020 kommen. 2019 kommt es garantiert nicht mehr. Frühjahr 2020 Termin wird wohl auf der psx 2019 geben. Meine Vermutung ist Sony wird TLOU 2 wie Nintendo es erfolgreich mit der Switch und botw vorgemacht hat gleichzeitig auf ps4 und ps5 veröffentlichen. Hat ja perfekt geklappt mit der Switch bei Sony wird man sich auch bei der Konkurrenz umschauen. Falls es zusammen mit der PS5 kommt ist natürlich ausnahmsweise auch ein Release im hinteren Quartal möglich aber garantiert nicht 2019.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Der Symbolcharakter des Blu-Ray Laufwerks ist mir persönlich wichtiger als die tatsächliche Funktion. Ich kaufe die Spiele mittlerweile lieber digital, es sei denn sie sind auf Disc günstiger oder ich weiß beim Kauf schon, dass ich das Spiel für einen vernünftigen Wert wieder verkaufe.

Aber es ist ein Statement wo sich Sony auf dem Markt platziert und als solches feiere ich es.

Die Hardware klingt ordentlich. Ich hoffe sie wird für Performance genutzt. Die Generation PS4 ist teilweise mit Effekten überladen und gleichzeitig kämpfen einige Spiele mit 30 FPS und Input Lag. Es sollte darum gehen den Standard in Sachen Spielbarkeit anzuheben und VR deutlich zu verbessern. Optisch sind die Spiele jetzt schon sehr hübsch.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

C64Delta hat geschrieben: 16.04.2019 16:56 Bin schon gespannt, ob das Ding noch ein Laufwerk für Disks haben wird. Eigentlich im Jahr 2020/21 Blödsinn. Lieber mit dem eingesparten Geld ne ordentlich große SSD verbauen.
achgott, optische laufwerke kriegt man heutzutage für paar dollar hinterher geschmissen, besonders wenn die stückzahlen im millionen bereich liegen.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Perfekt. Die mir wichtigsten Sachen sind abgedeckt.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Chwanzus Longus hat geschrieben: 16.04.2019 16:54 leck mich, sony. dieses mal warte ich ab, so ein geeier mit den konsolen. zuerst kommt die ps4, dann die drecksversion, mit kastriertem inhalt und zum schluss die deluxe ps, zum preis der starter ps4.
Yo. Der ganz normale Prozess von quasi allen Konsolen seit 360 und PS3. Und ist doch klar, dass die "Deluxe PS" nach drei Jahren so viel kostet wie die Starter PS.

@topic: Hört sich gut an, besonders dank weiter verfügbarem Laufwerk und Abwärtskompatibilität.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 16.04.2019 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Dieses mal wird es kein Releasekauf, nur damit 2 oder 3 Jahre später ein Upgrademodell a'la Pro bzw. One X erscheint, außerdem habe ich auf der aktuellen Generation genug zum zocken, das reicht locker für ein paar Jahre, vielleicht 2023 oder 2024.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Der Rasierer hat geschrieben: 16.04.2019 16:56 Tja, ohne gute Spiele nützt die beste Hardware nichts.
Jeder der über das Spieleangebot bei Sony oder Microsoft in den ersten 1-2 Jahren gemeckert hat, sollte dieses mal abwarten! Vorteil ist dann ein günstiger Preis und ein paar mehr Titel. Vielleicht ist auch schon eine PS5 Pro dann in Sicht.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

bloub hat geschrieben: 16.04.2019 18:18
C64Delta hat geschrieben: 16.04.2019 16:56 Bin schon gespannt, ob das Ding noch ein Laufwerk für Disks haben wird. Eigentlich im Jahr 2020/21 Blödsinn. Lieber mit dem eingesparten Geld ne ordentlich große SSD verbauen.
achgott, optische laufwerke kriegt man heutzutage für paar dollar hinterher geschmissen, besonders wenn die stückzahlen im millionen bereich liegen.
Mich stört eher das Geräusch und da ich auch keinen Bluerayplayer mehr benötige, dank Streaming, darf das Laufwerk gerne wegbleiben. Im Endpreis ist das min. mal ein 20er. Dafür gibt es dann anstelle von 256GB z.B. schon eine 512GB SSD. Zusätzlich hat man mehr Raum um z.B. einen größeren, leiseren Lüfter einzubauen.

SSD + kein Laufwerk + gutes Kühlkonzept = leise Mediabox 8)
Zuletzt geändert von AyCaramba123 am 16.04.2019 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Danny. hat geschrieben: 16.04.2019 16:52 was fucken mich in letzter Zeit die ewig langen Ladezeiten ab :Hüpf:
Hab mich zur Weihnachtszeit mal in einem Media Markt vor ne Konsole gesetzt - keine Ahnung ob Sony oder Microsoft.
Hauptmenü, Rennen ausgewählt, Ladebildschirm,... :evil:
Hab den Start des Rennens nicht mehr mitbekommen. So geduldig bin ich nicht.
Antworten