Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Swar »

Es stimmt zwar, das alle Spiele auf den alten Konsolen und Upgrademodellen laufen, aber der Performanceboost ist definitiv spürbar, ich bin nach dem Sprung auf Pro bzw. One X nie wieder zurückgegangen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Ultimatix »

schockbock hat geschrieben: 16.04.2019 16:47 Wär ja blödsinnig, die Konsole Playstation 5 zu nennen. Die kommen bestimmt mit nem viel griffigeren Namen wie My-Station oder Playstation 2160 um die Ecke.
Sie werden sie einfach PS One nennen :ugly:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Xris hat geschrieben: 17.04.2019 12:27
Swar hat geschrieben: 17.04.2019 11:44
Halueth hat geschrieben: 17.04.2019 11:26 Was glaubt ihr wohl passiert, wenn sich niemand die PS5 zu Release holt, weil alle auf eine 2. Gen warten? Glaubt ihr ernsthaft, dass es dann überhaupt noch eine 2. geben würde?
Das ist auf jeden Fall denkbar, das Sony mit einer Vanilla PS5 die Releasekäufer abholt und dann wieder später mit einer technisch besseren Version die restliche Käuferschaft versorgt, immerhin war die Pro jetzt kein Ladenhüter.
Ich hab zwar grundsätzlich nix gegen eine Zwischengen. Aber mir waere es auch lieber wenn ich nicht nur 4 Jahre sondern von Anfang andavon profitieren wuerde. Preislich machts auch keinen Unterschied ob ich zwei mal 400 Euro oder einmal 800 Euro ausgebe. Und die aktuelle Gen kam in meinen Augen ebenfalls schon etwas zu schwach auf der Brust auf den Markt.

@Raskir

Zur Pro: CPU und RAM etwas höher getaktet, ansonsten unverändert. Die GPU dürfte der größte Kostenfaktor gewesen sein. Schätze auf dem Niveau einer GTX 1050Ti? Dann darf man auch nicht vergessen das Sony sicherlich zu hervorragenden Konditionen bei AMD einkauft. Schätze mit einem Aufpreis von 200 Euro der in erster Linie GPU betrifft, liege ich nicht allzu verkehrt.

Bei der One X liegt die GPU glaube ich leistungstechnisch iwo zwischen einer 1060 und einer 1070. Mit den 1000 Euros koenntest du recht haben. Aber MS hat ja auch die normale One subventioniert.

Aber was mich angeht wären auch 1000 Euro in Ordnung. Das soll immerhin fuer die nächsten 8 Jahre hinlangen. Wenn ich hier mit meinem PC Vergleiche ists immernoch nen Schnapper.
Naja bei einer Zwischengen, wenn man denn unbedingt die neuere braucht, profitiert man aber auch von Angeboten. Ich hab für meine Pro nur 99 Euro bei der Eintauschaktion von Gamestop bezahlt. Außerdem hab ich meine PS4 auch nicht direkt zu Release geholt. Ich hab vlt insgesamt 450 Euro ausgegeben und das finde ich in Ordnung. Nochmal wie bei der PS3 600 Euro hinblättern würde ich mir wohl 3x überlegen.

Wie schonmal gesagt: die breite Masse wird einen Preis der deutlich über 400 Euro liegt nicht tolerieren. Auch wenn diese Gen der PS4 gehört hat ist das kein Garant dafür, dass sich die PS5 genauso gut verkauft. Man hat es ja bei der PS2 -> gesehen. Die PS2 hat sich über 150mio mal verkauft und dennoch ist Sony mit der PS3, wegen dem zu hohen Preis auf die Schnauze gefallen. Erst die abgespeckten Versionen zu deutlich günstigeren Preisen konnten das noch retten. Aber ob das nochmal funktionert? Ich hoffe einfach, dass sie es nicht verkacken, aber so große Konzerne haben immer wieder gezeigt, wie sehr sie einen überraschen können...
Ultimatix hat geschrieben: 17.04.2019 13:18
schockbock hat geschrieben: 16.04.2019 16:47 Wär ja blödsinnig, die Konsole Playstation 5 zu nennen. Die kommen bestimmt mit nem viel griffigeren Namen wie My-Station oder Playstation 2160 um die Ecke.
Psst: die gibts leider schon...
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Halueth hat geschrieben: 17.04.2019 09:31 Und von den tatsächlichen Specs ist doch noch gar nix bekannt, wie kommt man da auf den Fantasiepreis von 500 Euro?
SSD+ 3D audio+ Ryzen+ Navi GPU

sind doch schon aussagekräftige Specs.

Sowas gibts nicht für 399€, das Ding kostet locker 499€ oder 549€ mit einer Option auf 599€/649€ mit dickerer Festplatte. Wird jedenfalls ordentlich Leistung haben und im Gegensatz zum Start dieser Gen wird das ganze hardwaremäßig sicher aktuell sein.
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 17.04.2019 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Ultimatix hat geschrieben: 17.04.2019 13:18
Das wär was. Damit hätte auch jeder Quereinsteiger und seine Oma sofort den Überblick über die Chronologie. :grinning:
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Spiritflare82 hat geschrieben: 17.04.2019 13:48
Halueth hat geschrieben: 17.04.2019 09:31 Und von den tatsächlichen Specs ist doch noch gar nix bekannt, wie kommt man da auf den Fantasiepreis von 500 Euro?
SSD+ 3D audio+ Ryzen+ Navi GPU

sind doch schon aussagekräftige Specs.

Sowas gibts nicht für 399€, das Ding kostet locker 499€ oder 549€ mit einer Option auf 599€/649€ mit dickerer Festplatte. Wird jedenfalls ordentlich Leistung haben und im Gegensatz zum Start dieser Gen wird das ganze hardwaremäßig sicher aktuell sein.
Sry, aber das kann man sich natürlich zusammenreimen, muss man aber nicht. Es ist nichts davon bekannt, was es für eine SSD wird, was der Ryzen für eine Taktung haben wird und Navi ist ja noch nichtmal für PC erschienen. Das sind preislich gesehen, also alles nur mutmaßungen. Da liegt der Leak vom Dezember natürlich nahe, der es ja auch auf 500 Dollar beziffert hat, aber man weiß ja auch nicht, wieviel sie die Konsole evtl subventionieren. Vllt. wäre ein Preis von 500 Euro realistisch, aber sie drücken ihn dennoch auf 400, weil sie einfach bei der PS4 gemerkt haben, wie gut ein günstiger Preis ist...Ich denke das muss man einfach abwarten.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Leon-x hat geschrieben: 17.04.2019 08:26
mafuba hat geschrieben: 17.04.2019 05:11
Die Verantwortung für faire Arbeitslöhne liegt mMn nicht allein an den Unternehmen sondern zum größteil am Einkaufsverhalten vom Endkunden.
Wie soll der Endkunde immer wissen wie der ganze Entstehungsprozess von Statten geht?
Sind die "Endkunden" auch an der Dieselaffäre schuld?
Heutzutage kann man sich wahrlich sehr einfach über alles informieren - und ich meine nicht durch den Axel Springer Vertrag.
2. Frage: nein.
Also wäre die Lösung gewesen PS4 und Xbox einfach im Regal liegen zu lassen und zu boykottieren. Weil man sich vorher genau informieren muss unter welchen Bedingungen produziert wird.
Wie kann man da die Verantwortung von den Unternehmen wegschieben und den Kunden zuteilen der einfach ein günstiges Angebot wahrnimmt?
Das ist (d)ein Lösungsvorschlag zu meiner Aussage. Ich glaube nicht, dass dieses komplexe Thema einen einfachen Lösungsvorschlag hat. Der Endkunde ist ja auch nicht "böse". Wie du sagst nimmt er/sie ein günstiges Angebot war und hat in den meisten Fällen auch begrenzte Mittel zur Verfügung. Gerade in Ländern wie Deutschland sind ja die Lebenskosten auch nicht die niedrigsten. Aber kannst du die Verantwortung komplett auf die Firmen schieben? Ohne Nachfrage auch kein Angebot und wenn es Firma X nicht macht, macht es halt Firma Y.
Wo gab es Aufklärung dass man bitte 50,- mehr für seine Konsole mehr zahlt damit alle in der Herstellung fair bezahlt werden?
Diese Aussage bezieht sich nicht auf meinem Post.
Es darf auch Keiner dann hier ein iPhone oder Galaxy Handy besitzen weil die für 120,- hergestellt werden aber für 800-1300 verkauft.
Die Gewinn an sowas legen die Firmen fest die Jahr zu Jahr Millionen bis Milliarden scheffeln.
Wie soll ich da als Kunde allein für dessen Handeln verantwortlich sein wie die wirtschaften wollen?

Dann müssen wir alle strickt verzichten und dazu aufrufen besser zu zahlen.
Da fehlt die komplette Kommunikation.
Das kommt eher näher auf meine Aussage.

Galaxy Handys werden zum großem Teil in Vietnam produziert. Samsung hat dort eine Abmachung mit der Regierung für Steuererleichterungen getroffen. Bevor Sie dort den Werk aufgebaut haben, hatten Sie auch gespräche mit Myanmar(Burma), Cambodia und anderen Ländern. Vietnam hat denen die besten Konditionen geboten und so steht der 50.000 (Mit-)Arbeiter umfassender Werk in Vietnam.

Die vietnamesischen Mitarbeiter sind größtenteils glücklich in diesem Werk zu arbeiten. Sie bekommen überdurchschnittliches Gehalt, haben faire und humane Arbeitsbediengungen, eine Gewerkschaft und Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Unternehmen. Zu den Zuliefererfirmen kann ich nichts sagen aber zumindest in der Hauptfabrik herschen also Arbeitsbedienungen, welche wir im Westen durchaus als Fair bezeichnen können.

Sollten wir jetzt auf diese Produkte verzichten, nur weil das Unternehmen so viel Profit macht?
Da hilft meiner Meinung nach kein separates Fairtrade Produkt wo die Formen eingestehen müssten dass das 100,- billigere Modell unter schlechteren Bedingungen produziert wird.
Fairtrade ist ja ein Gütesiegel, welches man bekommt, wenn alle Arbeiter in der Supply Chain an dem Verkauf eines Produktes beteiligt werden (ich glaub ca. 10% vom Verkaufspreis geht dann an die Produzenten).

Viele, vor allem deutsche, Firmen haben ja schon (hohe) Anforderungen an Produktionstätten - es wird halt trozdem gelogen und betrogen. Vor allem in (Süd-Ost) Asien, wo ich seit mehreren Jahren Lebe.
...
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Arkatrex hat geschrieben: 17.04.2019 06:16
KalkGehirn hat geschrieben: 16.04.2019 21:08
bl4ckj4ck hat geschrieben: 16.04.2019 18:55

Ich versuche grad herauszufinden, warum das einen stören könnte, aber dazu reicht leider meine Vorstellungskraft nicht aus.

Dadurch das die PS5 praktisch auf der selben Architektur basiert, ist die Abwärtskompatibilität mit NULL Aufwand verbunden, ich stelle mal die Gegenfrage... warum sollte man bei Null Aufwand die Konsole nicht Abwärtskompatibel machen? Ich würde die PS5 aus prinzip nicht kaufen wenn die da nen unnötigen Riegel vorschieben würden.
Tipp: Abwärtskompatibilität, Kommunikation, PS4 Release, SONY
Tipp: Cell Architektur, zu großer Hardwareaufwand der Simulation für die PS4.

Der Verweis auf MS greift hier nicht, die haben schon immer auf die gleiche / ähnliche Architektur gesetzt.

War mir beim verfassen des Beitrags schon bewusst. Sony hat aber nicht vordergründig technische Aspekte als Begründung für das fehlen einer Abwärtskompatibilität hergenommen. Grundtenor war mehr: " Die Spieler wollen keine Abwärtskompatibilität", es sei unbedeutend.
Die Bedeutung scheint in dem Moment zu steigen, wo technische Hürden schwinden. Immerhin wird mit den ersten Infos zur PS5 von offizieller Seite aus , Abwärtskompatibilität erwähnt. Also doch nicht so unbedeutend?
Wenn erst einmal das Marketing für die PS5 anläuft, werden wir wohl sehr oft zu hören bekommen, wie toll Abwärtskompatibilität ist und wie sehr es sich die Spieler gewünscht haben. :Blauesauge:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn

thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

mafuba hat geschrieben: 17.04.2019 05:11 Haben ja gesehen wie gut es funktioniert, wenn Sony oder MS die Konsole zu "normalen" Preisen raushaut (PS3).

Die Verantwortung für faire Arbeitslöhne liegt mMn nicht allein an den Unternehmen sondern zum größteil am Einkaufsverhalten vom Endkunden.
Bevor man die mächtige Moralinkanone feuert, sollte man die aktuelle Lage sondieren. Lohnentwicklung in China in 20, 15, 10 Jahren, Aufstieg der Mittelschicht, Folgen / Vorteile der rasanten Automatisierung und Urbanisierung....

Mal so allgemein...
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

KalkGehirn hat geschrieben: 17.04.2019 15:19
Arkatrex hat geschrieben: 17.04.2019 06:16
KalkGehirn hat geschrieben: 16.04.2019 21:08

Tipp: Abwärtskompatibilität, Kommunikation, PS4 Release, SONY
Tipp: Cell Architektur, zu großer Hardwareaufwand der Simulation für die PS4.

Der Verweis auf MS greift hier nicht, die haben schon immer auf die gleiche / ähnliche Architektur gesetzt.

War mir beim verfassen des Beitrags schon bewusst. Sony hat aber nicht vordergründig technische Aspekte als Begründung für das fehlen einer Abwärtskompatibilität hergenommen. Grundtenor war mehr: " Die Spieler wollen keine Abwärtskompatibilität", es sei unbedeutend.
Die Bedeutung scheint in dem Moment zu steigen, wo technische Hürden schwinden. Immerhin wird mit den ersten Infos zur PS5 von offizieller Seite aus , Abwärtskompatibilität erwähnt. Also doch nicht so unbedeutend?
Wenn erst einmal das Marketing für die PS5 anläuft, werden wir wohl sehr oft zu hören bekommen, wie toll Abwärtskompatibilität ist und wie sehr es sich die Spieler gewünscht haben. :Blauesauge:
Hatte das Thema erst heute mit einem Kollegen. Im Grunde sind die Features auch nur wichtig je nachdem welcher Spieltyp man ist.
Er ist zum Beispiel der "Ich brauche keine Spiele aus der Vergangenheit", ich bin der "Ich bin ein Retrogamer und spiele auch gerne mal ältere Titel oder hole diese nach".

Ich finde es auf jedenfall gut das ich die PS4 einfach gegen die PS5 tauschen kann. Ich kann aber auch jeden verstehen dem es egal ist. Da bleibt am Ende nur noch die Mehrleistung. Was die anderen Features nun praxistauglich bringen muss man sehen. Kann man ja noch nicht abschätzen.
Bild
Bild
Chwanzus Longus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chwanzus Longus »

mafuba hat geschrieben: 16.04.2019 17:04
Chwanzus Longus hat geschrieben: 16.04.2019 16:54 leck mich, sony. dieses mal warte ich ab, so ein geeier mit den konsolen. zuerst kommt die ps4, dann die drecksversion, mit kastriertem inhalt und zum schluss die deluxe ps, zum preis der starter ps4.
? :D

Ich habe noch immer die Amateur day one kauf. Ist ein bisschen laut aber läuft immer noch wie beim 1. Tag.

GOW, RDR2, HZD, Spiderman usw... konnte ich damit auch problemlos spielen
ich ja eben auch, hab aber inzwischen spiele, die ich besitze auf der pro laufen gesehen... und das tut weh, wenn man 400 eier gezahlt hat und der naechste dafuer die top-version bekommt. wie fluessig und geil die spiele laufen, waehrend die eigene ps4 dagegen schon fast ruckelt. ich bin natuerlich mit dem ding zufrieden, glaube auch, dass die start ps4 die hochwertigste von allen modellen ist, aber die leistung inzwischen... und solange der luefter die musiklautstaerke nicht uebertrifft, ists doch scheissegal wie laut die konsole wird. :Blauesauge:
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Mir sind die ganzen Spezifikationen ziemlich egal. Hässliche Spiele gibt es meiner Meinung nach eh nicht mehr und wie gut ein Spiel heutzutage aussieht, wird eher von der Qualität der Entwickler bestimmt, vor allem von den Art Designern und nicht von der reinen Konsolenpower.

Die Zusatzpower der PS4 darf demzufolge gern in die KI gesteckt werden. Die stagniert seit gefühlt 20 Jahren.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Freshknight hat geschrieben: 16.04.2019 16:58
C64Delta hat geschrieben: 16.04.2019 16:56 Bin schon gespannt, ob das Ding noch ein Laufwerk für Disks haben wird. Eigentlich im Jahr 2020/21 Blödsinn. Lieber mit dem eingesparten Geld ne ordentlich große SSD verbauen.
Steht doch da drin, wird es.
Ja, steht da drin. Aber wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheint, sind das noch gut 1 1/2 Jahre. Noch niemand von uns hat ne PS5 in den Händen gehalten. Und wenn das Ding tatsächlich mit UHD Laufwerk und 1TB SSD erscheint, wird wohl ein Preis von mindestens 500$ anstehen. Da sind sich viele im Netz derzeit einig.

Ich hoffe halt nur, dass Sony nicht wieder den gleichen Fehler wie bei der PS3 mit ihrem völlig überteuerten Launch machen wird.
Lieber kaum noch relevante Altlasten (Disk-Laufwerk) weglassen und nen Preis von 400$ anstreben.

Und wer behauptet, das Weglassen von nem UHD-Laufwerk spart kaum Kosten ein, sollte sich die XBOX anschauen.
Microsoft würde dann ja wohl kaum extra eine Konsole ohne Laufwerk releasen.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

C64Delta hat geschrieben: 17.04.2019 17:48
C64Delta hat geschrieben: 16.04.2019 16:56 Bin schon gespannt, ob das Ding noch ein Laufwerk für Disks haben wird. Eigentlich im Jahr 2020/21 Blödsinn. Lieber mit dem eingesparten Geld ne ordentlich große SSD verbauen.
Ja, steht da drin. Aber wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheint, sind das noch gut 1 1/2 Jahre. Noch niemand von uns hat ne PS5 in den Händen gehalten. Und wenn das Ding tatsächlich mit UHD Laufwerk und 1TB SSD erscheint, wird wohl ein Preis von mindestens 500$ anstehen. Da sind sich viele im Netz derzeit einig.

Ich hoffe halt nur, dass Sony nicht wieder den gleichen Fehler wie bei der PS3 mit ihrem völlig überteuerten Launch machen wird.
Lieber kaum noch relevante Altlasten (Disk-Laufwerk) weglassen und nen Preis von 400$ anstreben.

Und wer behauptet, das Weglassen von nem UHD-Laufwerk spart kaum Kosten ein, sollte sich die XBOX anschauen.
Microsoft verfolgt doch eine völlig andere Strategie damit, als nur kosten in der Herstellung zu sparen...Das optische Laufwerk ist ja nunmal warscheinlich eher mit der günstigste Teil in der Produktion. Außerdem kostet doch die digital only Konsole von Microsoft genausoviel, wenn nicht sogar etwas mehr als die mit Laufwerk.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

C64Delta hat geschrieben: 17.04.2019 17:48

Ich weiss nicht, mein Gefühl sagt mir das die dicke Ankündigung im November kommt und die Konsole großflächig im Februar/ März ausgeliefert wird.

Aber Ende 2020 kommt mir zu spät vor. Ich denke man rudert eher zurück um nicht die potentiellen Käufer einer PS4 abzuschrecken. Die befindet sich immer noch im Verkauf.
Bild
Bild
Antworten