Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit
Immer her damit, wird blind gekauft. Gibt für mich leider keine Alternative bei den Konsolen und nach 6-7 Jahren ists mal wieder Zeit für nen ordentlichen Sprung.
Hab die PS4 damals zum Start gekauft und für 150,-€ vor nem Jahr auf die Pro geupgraded. Wären 550,-€ : 5-6 Jahre = knapp 100€ pro Jahr, das sind 8 € pro Monat..passt.
Hab das nur mal so ausgerechnet für die Leute, die immer rumheulen "Warum jetzt schon, diese Gen ist doch noch nicht voll ausgeschöpft". Wie gesagt, 1 x im Monat kein Maxi Menü beim MC und nen Job, dann sollte man so nen 6-Jahre-Zyklus schon finanziell stemmen können. Wer wie Dieter Bohlen 6 Exen finanziell unterhalten muss oder sich seine eigene Kelly Family heranzüchtet, hat halt selber Schuld.
Hab die PS4 damals zum Start gekauft und für 150,-€ vor nem Jahr auf die Pro geupgraded. Wären 550,-€ : 5-6 Jahre = knapp 100€ pro Jahr, das sind 8 € pro Monat..passt.
Hab das nur mal so ausgerechnet für die Leute, die immer rumheulen "Warum jetzt schon, diese Gen ist doch noch nicht voll ausgeschöpft". Wie gesagt, 1 x im Monat kein Maxi Menü beim MC und nen Job, dann sollte man so nen 6-Jahre-Zyklus schon finanziell stemmen können. Wer wie Dieter Bohlen 6 Exen finanziell unterhalten muss oder sich seine eigene Kelly Family heranzüchtet, hat halt selber Schuld.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit
Und die Pro hättest du nichtmal unbedingt gebraucht. Gibt nix, was du auf deiner normalen PS4 nicht hättest spielen können.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:10 Hab die PS4 damals zum Start gekauft und für 150,-€ vor nem Jahr auf die Pro geupgraded. Wären 550,-€ : 5-6 Jahre = knapp 100€ pro Jahr, das sind 8 € pro Monat..passt.
Also 400€ auf 6 Jahre, macht sogar nur 5,55€/Monat, für die die ganz knapp bei Kasse sind. Und es werden ja sogar noch 7-8 Jahre, die PS5 kommt ja nicht morgen raus.
Ganz ehrlich, ich versteh nicht, wie man da überhaupt über den Preis meckern kann, selbst wenn es alle 4 Jahre 400€ wären um die man nicht rumkommt, weil neue Gen ohne Abwärtskompatibilität. Dann hat man einfach das falsche Hobby und sollte vielleicht lieber auf dem jährlich neusten iPhone oder Samsung-Top-Handy für 800-1000€ zocken. Das können sich die Leute komischerweise ohne viel gejammer häufig trotzdem leisten.
Bei Sony wars bisher übrigens immer so, dass die alte Gen nach Erscheinen der neuen Gen noch mindestens 1-2 Jahre weiterläuft und auch noch mit neuen Spielen bedient wird. Man kann also auf einer PS4 locker noch 3-4 Jahre spielen. Das letzte PS3 Game kam übrigens im September 2018 (Fifa 19) raus, also vor gerade mal etwas mehr als einem halben Jahr. FÜNF Jahre nach dem Launch der PS4! 2017 kamen immernoch 15 Spiele für die PS3. 2016 ist mir jetzt echt zu lange um die noch zu zählen.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 17.04.2019 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
C64Delta hat geschrieben: ↑17.04.2019 17:48Ja, steht da drin. Aber wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheint, sind das noch gut 1 1/2 Jahre. Noch niemand von uns hat ne PS5 in den Händen gehalten. Und wenn das Ding tatsächlich mit UHD Laufwerk und 1TB SSD erscheint, wird wohl ein Preis von mindestens 500$ anstehen. Da sind sich viele im Netz derzeit einig.
Ich hoffe halt nur, dass Sony nicht wieder den gleichen Fehler wie bei der PS3 mit ihrem völlig überteuerten Launch machen wird.
Lieber kaum noch relevante Altlasten (Disk-Laufwerk) weglassen und nen Preis von 400$ anstreben.
Und wer behauptet, das Weglassen von nem UHD-Laufwerk spart kaum Kosten ein, sollte sich die XBOX anschauen.
Microsoft würde dann ja wohl kaum extra eine Konsole ohne Laufwerk releasen.
Genau. Lieber eine digital-only Konsole.
Endlich fällt der Retailmarkt und der Handel mit gebrauchten Spielen weg.
Dann können wir endlich 74,99€ pro digitales Nutzungsrecht bezahlen. Ich beziehe zwar bisher jedes Spiel in Retail-Version zwischen 15 und 25€ im Neuzustand aber Hey, Fortschritt.
Nicht!
-
- Persönliche Nachricht:
Exakt, hab noch nicht mal nen 4K TV. Hab mir die Pro nur gegönnt, weil der MM die mal für 309,-€ nach Weihnachten im Angebot hatte und ich für meine alte PS4 immerhin noch 180€ auf Ebay bekommen habe. War nicht nötig, aber nach vier Jahren ne alte Konsole für das Geld gegen ne frische eintauschen mit Garantie und mehr Powah, war halt ein Schnäppchen.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:23Und die Pro hättest du nichtmal unbedingt gebraucht. Gibt nix, was du auf deiner normalen PS4 nicht hätte spielen können.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:10 Hab die PS4 damals zum Start gekauft und für 150,-€ vor nem Jahr auf die Pro geupgraded. Wären 550,-€ : 5-6 Jahre = knapp 100€ pro Jahr, das sind 8 € pro Monat..passt.
Also 400€ auf 6 Jahre, macht sogar nur 5,55€/Monat, für die die ganz knapp bei Kasse sind. Und es werden ja sogar noch 7-8 Jahre, die PS5 kommt ja nicht morgen raus.
Ganz ehrlich, ich versteh nicht, wie man da überhaupt über den Preis meckern kann, selbst wenn es alle 4 Jahre 400€ wären um die man nicht rumkommt, weil neue Gen ohne Abwärtskompatibilität. Dann hat man einfach das falsche Hobby und vielleicht lieber auf dem jährlich neusten iPhone oder Samsung-Top-Handy für 800-1000€ zocken. Das können sich die Leute komischerweise ohne viel gejammer häufig trotzdem leisten.
Der Mainstream und Cores befinden sich aber im Moment bei Sony und es gibt keinen Grund zu wechseln. Kaum jemand wird bereit sein, seine Bibliothek und FL aufzugeben. Die neue Kundschaft wird auch viel eher zu einer PS greifen, weil einfach alle seine Freunde darauf spielen. Sony hat hier gestern extreme vorgelegt MS hat 10 Jahre lang geschlafen und kann das nicht toppen. Die Xbox ist Geschichte.Usul hat geschrieben: ↑16.04.2019 22:48Es soll ja auch noch Leute geben, die keine PS4 haben oder gar keine Konsole habe oder eine Xbox haben oder gerade neu ins Zockerleben starten oder oder oder... Die bestehende Kundschaft ist nicht das einzige Zielpublikum, das die Hersteller im Auge haben dürften.
Abgesehen davon hat es Bachstail in einem anderen Thread sehr schön zusammengefaßt, warum man nicht von Ende oder Sieg oder Untergang oder Doomed oder was auch immer reden sollte:
Bachstail hat geschrieben: ↑15.04.2019 15:12Sony hat mit dem Sprung von der PS2 auf die PS3 (bis hin zur Fast-Pleite des Konzerns), Microsoft mit dem Sprung von der 360 auf die One und Nintendo mit dem Sprung von der Wii auf die Wii U bewiesen, dass man sehr tief fallen kann, die letzten Jahre haben also bewiesen, dass jeder der drei Konsolenhersteller in der Lage ist, sich verdammt dämlich anzustellen.
Gleichzeitig beweist das aber auch, dass man sich mit den richtigen Methoden auch sehr schnell wieder nach vorne kämpfen kann, siehe Sony und Nintendo.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch echter Fortschritt. Kein Preisvergleich mehr und Gedöns. Schön übersichtlich zum UVP in der PSN-Apotheke einkaufen. Es sei denn es ist mal Sale angesagt. Aber da ist man ja auch immer auf das angewiesen, was grad mal vermeintlich im Angebot ist. Warum den Leuten die Wahl lassen? Das ist doch rückständig.Boelgstoff hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:24C64Delta hat geschrieben: ↑17.04.2019 17:48Ja, steht da drin. Aber wenn die Konsole erst Ende 2020 erscheint, sind das noch gut 1 1/2 Jahre. Noch niemand von uns hat ne PS5 in den Händen gehalten. Und wenn das Ding tatsächlich mit UHD Laufwerk und 1TB SSD erscheint, wird wohl ein Preis von mindestens 500$ anstehen. Da sind sich viele im Netz derzeit einig.
Ich hoffe halt nur, dass Sony nicht wieder den gleichen Fehler wie bei der PS3 mit ihrem völlig überteuerten Launch machen wird.
Lieber kaum noch relevante Altlasten (Disk-Laufwerk) weglassen und nen Preis von 400$ anstreben.
Und wer behauptet, das Weglassen von nem UHD-Laufwerk spart kaum Kosten ein, sollte sich die XBOX anschauen.
Microsoft würde dann ja wohl kaum extra eine Konsole ohne Laufwerk releasen.
Genau. Lieber eine digital-only Konsole.
Endlich fällt der Retailmarkt und der Handel mit gebrauchten Spielen weg.
Dann können wir endlich 74,99€ pro digitales Nutzungsrecht bezahlen. Ich beziehe zwar bisher jedes Spiel in Retail-Version zwischen 15 und 25€ im Neuzustand aber Hey, Fortschritt.
Nicht!
-
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich ähnlich. Xbox konnte in dieser Gen nur mit dem Pro-Consumer Zeugs punkten, aber wenn Du mich fragst, ist MS auch hier mal wieder komplett Branchen-blind. Gamepass kann nur was werden, wenn MS ein GoT-equivalent für den Service liefern kann. Ansonsten haben wir doch in den letzten Jahren gesehen, dass der Mainstream sich auf wenige Titel einschiesst - die meisten wollen kein all you can eat gaming, sie wollen das zocken, was alle zocken. Feddich. Davon mal abgesehen wird sich dieser Markt wohl oder übel kanibalisieren. Das kann doch kein 100%ig sicheres Business sein, wenn das große Vorbild Netflix selbst ins Straucheln kommt. Wenn z.B. Disney in the streaming Markt einsteigt, ist Netflix am Arsch...und so kann es auch MS gehen, weil sie, wie Du sagst über 10 Jahre verschlafen haben ein echter Plattform-holder im Sinne von Content-Creator zu werden. Jedes Abo-Modell ist auf Langfristigkeit ausgelegt, der Spielemarkt ist aber im stetigen Wechsel und da bekomme ich mal wieder das Gefühl, dass bei MS nicht gerade die hellsten Strategen sitzen. Da kommt einer in nen Meeting-Raum, schmeisst ein Buzz-Word in den Raum und alle klatschen. MS wird mal wieder auf mehreren Hochzeiten tanzen, können aber wieder auf keiner wirklich glänzen.MrLove hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:34
Der Mainstream und Cores befinden sich aber im Moment bei Sony und es gibt keinen Grund zu wechseln. Kaum jemand wird bereit sein, seine Bibliothek und FL aufzugeben. Die neue Kundschaft wird auch viel eher zu einer PS greifen, weil einfach alle seine Freunde darauf spielen. MS hat 10 Jahre lang geschlafen. Die Xbox ist Geschichte.
Der "Technerd" in mir hat sich auch über die Pro kaputt gelacht. Denn ich hatte schon zur Release der Amateur PS4 bessere Hardware in meinem PC Case. PS4 Spiele haben in meinen Augen von Anfang an weh getan. Miese Sichtweite, instabile Fps, teilweise noch nicht mal Full HD (und das obwohl bereits die Last Gen mit Full HD beworben wurde) , während ich auf dem PC schon in 2k unterwegs war.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑17.04.2019 12:55Du machst den Denkfehler, dass man nicht jede Gen (oder Zwischegen) auch kaufen MUSS. Als Technerd WILLST du vielleicht eine PS4Pro sobald es die gibt, obwohl du schon eine PS4 hast, das ist aber deine freie Entscheidung. Und da die abwärtskompatibel sind, kann man sich das selber auch nicht mehr damit schönreden, dass man die neue unbedingt BRAUCHT, weil man ja sonst keine neueren Spiele mehr spielen könnte.
Es gibt keinen rationalen Grund sich eine PS4Pro zu kaufen, wenn man schon eine PS4 hat. Sie ist ein bisschen besser, das ist alles. Man verliert nichts, man muss auf nichts verzichten, noch wird einem irgendwas verwährt, nur weil es jetzt auf einmal eine PS4Pro gibt. Der einzige Grund ist, dass sie eben ein bisschen besser ist. Das muss dir den Kaufpreis dann halt auch entsprechend wert sein.
Du brauchst übrigens gar keine Konsole. Ist so oder so Luxus. Ich rede mir übrigens auch nicht ein etwas unbedingt zu brauchen. Ich war schlicht und ergreifend extrem unzufrieden mit der Amateur PS4. Und ein kleines Upgrade? So spricht jemand der noch nie HDR und Auflösungen über Full HD im Realife gesehen hat.
Langsam aber sicher darf Microsoft an keiner Hochzeit mehr teilnehmen. Oder anders ausgerückt : MS nimmt 20 m anlauf aber springt nur 1 m weit.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:49Sehe ich ähnlich. Xbox konnte in dieser Gen nur mit dem Pro-Consumer Zeugs punkten, aber wenn Du mich fragst, ist MS auch hier mal wieder komplett Branchen-blind. Gamepass kann nur was werden, wenn MS ein GoT-equivalent für den Service liefern kann. Ansonsten haben wir doch in den letzten Jahren gesehen, dass der Mainstream sich auf wenige Titel einschiesst - die meisten wollen kein all you can eat gaming, sie wollen das zocken, was alle zocken. Feddich. Davon mal abgesehen wird sich dieser Markt wohl oder übel kanibalisieren. Das kann doch kein 100%ig sicheres Business sein, wenn das große Vorbild Netflix selbst ins Straucheln kommt. Wenn z.B. Disney in the streaming Markt einsteigt, ist Netflix am Arsch...und so kann es auch MS gehen, weil sie, wie Du sagst über 10 Jahre verschlafen haben ein echter Plattform-holder im Sinne von Content-Creator zu werden. Jedes Abo-Modell ist auf Langfristigkeit ausgelegt, der Spielemarkt ist aber im stetigen Wechsel und da bekomme ich mal wieder das Gefühl, dass bei MS nicht gerade die hellsten Strategen sitzen. Da kommt einer in nen Meeting-Raum, schmeisst ein Buzz-Word in den Raum und alle klatschen. MS wird mal wieder auf mehreren Hochzeiten tanzen, können aber wieder auf keiner wirklich glänzen.MrLove hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:34
Der Mainstream und Cores befinden sich aber im Moment bei Sony und es gibt keinen Grund zu wechseln. Kaum jemand wird bereit sein, seine Bibliothek und FL aufzugeben. Die neue Kundschaft wird auch viel eher zu einer PS greifen, weil einfach alle seine Freunde darauf spielen. MS hat 10 Jahre lang geschlafen. Die Xbox ist Geschichte.
Keine Ahnung was du damit genau meinst, aber eine Disk-Version am Releasetag wirst du dafür sicher nicht bekommen.Boelgstoff hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:24 Ich beziehe zwar bisher jedes Spiel in Retail-Version zwischen 15 und 25€ im Neuzustand aber Hey, Fortschritt.
Und wenn du ältere (naja gar nicht mal so alte) Spiele meinst, die kriegst in nem Store-Sale auch für nen 20er nachgeschmissen.
Für mich sieht das im Moment eher so aus das Sony pennt. Schau Dir die letzten 2-3 Jahre an und was in Zukunft alles kommen wird. Im Cloud Gaming seh ich Microsoft und Google Meilenweit voraus.Gesichtselfmeter hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:49Sehe ich ähnlich. Xbox konnte in dieser Gen nur mit dem Pro-Consumer Zeugs punkten, aber wenn Du mich fragst, ist MS auch hier mal wieder komplett Branchen-blind. Gamepass kann nur was werden, wenn MS ein GoT-equivalent für den Service liefern kann. Ansonsten haben wir doch in den letzten Jahren gesehen, dass der Mainstream sich auf wenige Titel einschiesst - die meisten wollen kein all you can eat gaming, sie wollen das zocken, was alle zocken. Feddich. Davon mal abgesehen wird sich dieser Markt wohl oder übel kanibalisieren. Das kann doch kein 100%ig sicheres Business sein, wenn das große Vorbild Netflix selbst ins Straucheln kommt. Wenn z.B. Disney in the streaming Markt einsteigt, ist Netflix am Arsch...und so kann es auch MS gehen, weil sie, wie Du sagst über 10 Jahre verschlafen haben ein echter Plattform-holder im Sinne von Content-Creator zu werden. Jedes Abo-Modell ist auf Langfristigkeit ausgelegt, der Spielemarkt ist aber im stetigen Wechsel und da bekomme ich mal wieder das Gefühl, dass bei MS nicht gerade die hellsten Strategen sitzen. Da kommt einer in nen Meeting-Raum, schmeisst ein Buzz-Word in den Raum und alle klatschen. MS wird mal wieder auf mehreren Hochzeiten tanzen, können aber wieder auf keiner wirklich glänzen.MrLove hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:34
Wenn ich mir die letzten 2-3 Jahre anschaue, sehe ich stark vereinfacht
Bei Sony:
1) PS VR erfolgreich implementiert und etabliert
2) Herrvorragende Exclusives rausgebracht und neue Marken etabliert
3) Neue Movecontroller/ Brillen patentiert
4) PS Now Dienst für Konsole und PC
Bei MS:
1) Erfolgreich Gamepass implementiert
2) Exklusivität aufgegeben (Titel gibt es auch auf PC und bald Switch(?))
3) Massenhaft Studios gekauft (aber bis jetzt sehr wenige "Ausgezeichnete" Exclusives geleast)
4) Die Cloud muss sich im Gaming Bereich nach dem enttäuschendem Crackdown 3 erst noch beweisen.
Beide Firmen verfolgen verschiedene Strategien für scheinbar verschiedene Ziele.
Natürlich wird sich das erst nächste Gen zeigen, wer die Nase im Konsolenbereich vorne hat aber ich finde man kann nicht behaupten, dass MS gerade die letzten 2-3 Jahre an Sony vorbeizieht
...
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
„Noch“ bekommst du sie ebenfalls günstiger. Weil sich auch der Store öfters an die Preise auf dem Retailmarkt orientiert.C64Delta hat geschrieben: ↑17.04.2019 23:28Keine Ahnung was du damit genau meinst, aber eine Disk-Version am Releasetag wirst du dafür sicher nicht bekommen.Boelgstoff hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:24 Ich beziehe zwar bisher jedes Spiel in Retail-Version zwischen 15 und 25€ im Neuzustand aber Hey, Fortschritt.
Und wenn du ältere (naja gar nicht mal so alte) Spiele meinst, die kriegst in nem Store-Sale auch für nen 20er nachgeschmissen.
Aber wenn der wegfällt braucht man sich auch nicht mehr danach richten.
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Kann ich bestätigen. Mein 55" LG den ich mir 2018 mit OLED, HDR und 4K zugelegt habe war nicht eine andere Welt, sondern ein ganzes Universum besser gegenüber meinem Full HD Fernseher.Xris hat geschrieben: ↑17.04.2019 21:27Der "Technerd" in mir hat sich auch über die Pro kaputt gelacht. Denn ich hatte schon zur Release der Amateur PS4 bessere Hardware in meinem PC Case. PS4 Spiele haben in meinen Augen von Anfang an weh getan. Miese Sichtweite, instabile Fps, teilweise noch nicht mal Full HD (und das obwohl bereits die Last Gen mit Full HD beworben wurde) , während ich auf dem PC schon in 2k unterwegs war.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑17.04.2019 12:55Du machst den Denkfehler, dass man nicht jede Gen (oder Zwischegen) auch kaufen MUSS. Als Technerd WILLST du vielleicht eine PS4Pro sobald es die gibt, obwohl du schon eine PS4 hast, das ist aber deine freie Entscheidung. Und da die abwärtskompatibel sind, kann man sich das selber auch nicht mehr damit schönreden, dass man die neue unbedingt BRAUCHT, weil man ja sonst keine neueren Spiele mehr spielen könnte.
Es gibt keinen rationalen Grund sich eine PS4Pro zu kaufen, wenn man schon eine PS4 hat. Sie ist ein bisschen besser, das ist alles. Man verliert nichts, man muss auf nichts verzichten, noch wird einem irgendwas verwährt, nur weil es jetzt auf einmal eine PS4Pro gibt. Der einzige Grund ist, dass sie eben ein bisschen besser ist. Das muss dir den Kaufpreis dann halt auch entsprechend wert sein.
Du brauchst übrigens gar keine Konsole. Ist so oder so Luxus. Ich rede mir übrigens auch nicht ein etwas unbedingt zu brauchen. Ich war schlicht und ergreifend extrem unzufrieden mit der Amateur PS4. Und ein kleines Upgrade? So spricht jemand der noch nie HDR und Auflösungen über Full HD im Realife gesehen hat.
Gerade God of War und Ni No Kuni II oder Resi 2 waren einfach nur fantastisch.
Fällt unter die Kategorie: kann man nicht beschreiben, muss man erleben.
-
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich mal spezifischer werden.C64Delta hat geschrieben: ↑17.04.2019 23:28Keine Ahnung was du damit genau meinst, aber eine Disk-Version am Releasetag wirst du dafür sicher nicht bekommen.Boelgstoff hat geschrieben: ↑17.04.2019 19:24 Ich beziehe zwar bisher jedes Spiel in Retail-Version zwischen 15 und 25€ im Neuzustand aber Hey, Fortschritt.
Retail nach einem Jahr (nicht jedes Spiel) für 15 bis 25€. Auch wenn es größere Mengen sein müssen wie bei Aktionen 5 für 3, 3 für 2, 3 für 69.
Die Digitalversionen sind da immer noch bei 30 bis 40£ (nicht jedes Spiel).
Meine Angst ist, dass mit wegfallen des Retailmarktes das Preisniveau allgemein um 5 bis 10€ ansteigen wird.
Durch die Konkurrenz der Einzelhändler findet man öfters Schnäppchen. Bei einem Monopol des PSN wird gegessen, was auf den Tisch kommt.