Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von Leon-x »

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 17:21 ....dennoch kein High End... Macht per definitionem schon keinen Sinn. ;)
Sie war den Großteil der PCs für paar Wochen voraus soweit ich noch weiß.

Erst dann hat der PC wieder etwas schnellere Hardware gehabt. PS3 kam erst später und hatte mit der Architektur noch zu kämpfen trotz Power Cell.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Next-Gen-Konsole mit SSD, Abwärtskompatibilität, AMD-Hardware und 3D-Audio-Unit

Beitrag von johndoe1966876 »

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 17:21
Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.04.2019 17:06 Damals, als die 360 erschienen ist, war das doch schon ne ziemliche Ansage, für gerade mal 399 Taler.
....dennoch kein High End... Macht per definitionem schon keinen Sinn. ;)
Das, was Leon schrieb. ;)
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Suppenkeks hat geschrieben: 18.04.2019 08:28 Klasse.

Ein PC der abwärtskompatibel mit alter PC-Software wird, ich schmeiß mich weg.
Das stimmt. PS5 "Abwärtskompatibilität" zur PS4 ist quasi null Aufwand. Das läuft nativ.
Alles, was Sony vor der PS3 gemacht hat, ist emulationstechnisch auch kein Problem.

Bleibt noch die Cell-CPU der PS3, Die ist ein harter Brocken, aber vll mit Ryzen 3 auch zu packen...
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Leon-x hat geschrieben: 18.04.2019 17:38 Sie war den Großteil der PCs für paar Wochen voraus soweit ich noch weiß.
Wenn etwas für ein paar Wochen dem Durchschnitt überlegen ist, dann ist das "HIGH END"?
...und selbst das ist zweifelhaft bzgl. der 360.
Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.04.2019 17:41
sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 17:21
Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.04.2019 17:06 Damals, als die 360 erschienen ist, war das doch schon ne ziemliche Ansage, für gerade mal 399 Taler.
....dennoch kein High End... Macht per definitionem schon keinen Sinn. ;)
Das, was Leon schrieb. ;)
...Tja... nur machts das dennoch net HIGH END...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.04.2019 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Leon-x hat geschrieben: 18.04.2019 17:38
sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 17:21 ....dennoch kein High End... Macht per definitionem schon keinen Sinn. ;)
Sie war den Großteil der PCs für paar Wochen voraus soweit ich noch weiß.

Erst dann hat der PC wieder etwas schnellere Hardware gehabt. PS3 kam erst später und hatte mit der Architektur noch zu kämpfen trotz Power Cell.
Jain, dem PC war die Xbox nie voraus. Zu der Zeit gab es auf PC allerdings einen kleinen Zwist, wohin die Reise gehen soll: noch schnellere Single-Cores mit Hyper-Threading oder auch in Richtung Multi-Core. Bis sich dieser Zwist dann in Richtung Multi-Core gelegt hatte, stand die Spieleentwicklung auf dem PC etwas still. Aber Xbox 360-Spiele, die damals schon auch auf dem PC erschienen sind, liefen und sahen auch schon damals besser auf dem PC aus als auf der Xbox 360. Und von den ganzen Launch-Titel für die Xbox 360, die in erster Linie PC-Spiele waren, auch schon auf dem PC besser aussahen und liefen, wollen wir lieber erst gar nicht anfangen zu reden.

Die Hardware der Xbox 360 war auch schon zum Launch nicht die Beste, vorallem der viel zu geringe Arbeitsspeicher wurde relativ schnell kritisiert. Und das hat sich dann ja auch als DER Flaschenhals überhaupt durch die ganze Generation gezogen. Der Vorteil der Xbox 360 war nur, dass man im Vergleich zu "gleichwertige" PC-Hardware viel mehr rausholen konnte, was halt dem geschlossenen System geschuldet war, wie es auch jetzt noch bei aktuellen Konsolen ist.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Dann nennt es halt Performance Klasse. Stufe unter High End. Aber zumindest war man kurzfristig schon etwas besser als mancher Mittelklasse-PC. Auch wenn die 360 wie jede Konsole nicht bei kurz entwickelten Starttitel glänzen konnte.

Kann ja auch nicht nur einen 30.000 PC als High End ansehen nur weil man da möglich viele Technik mit bis zu 4 GPUs reinsteckt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 18.04.2019 17:51 Dann nennt es halt Performance Klasse. Stufe unter High End. Aber zumindest war man kurzfristig schon etwas besser als mancher Mittelklasse-PC. Auch wenn die 360 wie jede Konsole nicht bei kurz entwickelten Starttitel glänzen konnte.

Kann ja auch nicht nur einen 30.000 PC als High End ansehen nur weil man da möglich viele Technik mit bis zu 4 GPUs reinsteckt.
Es ging nunmal um den Begriff "High End"... und mein FolgePost besagte auch "HIGH END geht PER DEFINITIONEM nicht"... ergo ging es mir offensichtlich um genau diesen Begriff.

Die 360 hatte zum Release gegenüber dem PC ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als es die PS4 hatte und wohl sicherlich auch PS5 haben wird.
Dafür gibt es diverse Gründe.
Nicht aber den, dass MS jede 360-HW mit tausenden Euros subventioniert hat, oder sie iwelche ZauberKomponenten verbauen konnten.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 18:01 Es ging nunmal um den Begriff "High End"... und mein FolgePost besagte auch "HIGH END geht PER DEFINITIONEM nicht"... ergo ging es mir offensichtlich um genau diesen Begriff.
Super, so kann man natürlich auch diskutieren. :?
Dabei ist Dir sicherlich bewusst, was die meisten ausdrücken wollen.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wenn das mit der Abwärtskompatibilität stimmt und die endlich mal halbwegs leise läuft , nicht wie ein
Jet , dann greife ich zum ersten mal ab Day One zu einer Neuen Konsole.

Die Lautstärke muss Sony einfach in Griff kriegen. Die Vorletzte PS4 Pro war ein Witz , wie das aktuelle Modell läuft
kann ich nicht sagen. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.04.2019 18:09 Super, so kann man natürlich auch diskutieren. :?
Du hast dich in die "Diskussion", die ich mit einem Mitforisten hatte involviert.
Wenn du dann plötzlich das Thema ändern willst, wieso soll ich mich dann darauf einlassen?
Nach meiner Antwort auf deinen Post, "geht per definitionem nicht", dachte ich wäre das auch klar.

BTW.. "jeder" weiß, dass die 360 und PS3 u.a. mit 20-300€ subventioniert wurden.
Das war bereits bei der letzten Gen schon nicht so, und ist auch nicht für die nächste zu erwarten.
Ergo ergibt sich davon alleine schon, dass das Preis-Leistungsverhältnis schlechter sein muss.
..Nur allein deswegen lohnt es sich schon nicht da großartig zu diskutieren. Und "High End"-Komplettpaket .. im Gamingbereich gibt und gab es noch nie für iwas zwischen 400-1000€..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 18.04.2019 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Leon-x hat geschrieben: 18.04.2019 17:14
rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 16:31Allein Bloodborne mit besserer IQ und in 60 FpS spielen zu können ist mir was wert....
Dazu muss aber erst mal ein Patch kommen. Denn kein Konsolengame was auf 30fps geloggt ist rennt von Haus aus mit 60 nur weil die Hardware stärker ist. Ein HZD ist z.B. strickt auf 30fps aufgebaut von der Engine. Das Streaming bei schnellerer Kameradrehung würde gar nicht ohne Anpassungen funktionieren. Physik darf auch nicht gekoppelt sein.

Wo es geht ist wenn Spiele keine begrenzte Framerate haben. Batman Arkham City oder alle Pro Games mit Performance Mode wo es bisher zwischen 35-55fps schwankt.

Bin ich mal gespannt ob Sony dafür auch ein Team abstellt wie MS einige 360 Games aufgehübscht.
Ich tipp ja schwer auf monetarisierte Next-Gen-Patches. Damit fängt man auch die Problematik auf, dass es von PS4-Titeln keine/kaum NeuAuflagen geben wird durch die BC.

Aber ja, das FpS-Problem bei Hard-Locked-InEngine-Games (ich hoffe, du weißt wie ich das meine :Blauesauge: ) könnte (ohne diese meine Vermutung) ziemlich problematisch werden, sofern das Problem kein Algorythmus lösen kann.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 18:37
Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.04.2019 18:09 Super, so kann man natürlich auch diskutieren. :?
Du hast dich in die "Diskussion", die ich mit einem Mitforisten hatte involviert.
Wenn du dann plötzlich das Thema ändern willst, wieso soll ich mich dann darauf einlassen?
Nach meiner Antwort auf deinen Post, "geht per definitionem nicht", dachte ich wäre das auch klar.
Er hatte High-End bewusst in Anführungszeichen geschrieben.
So funktioniert das nunmal in einer Diskussion. Wenn Du dann der Meinung bist, Du müsstest daraus ein per definitionem machen, kommen halt auch Reaktionen anderer Leute. ;)
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:39 Aber ja, das FpS-Problem bei Hard-Locked-InEngine-Games (ich hoffe, du weißt wie ich das meine :Blauesauge: ) könnte (ohne diese meine Vermutung) ziemlich problematisch werden, sofern das Problem kein Algorythmus lösen kann.
...nur dass sich viele über die "unlocked" bei PS4Pro und XBONEX beschweren.
Sollte daher an sich net soo problematisch sein für viele Titel ne 60FPS cap einzubauen, und die HW sollte die dann wohl auch konstant halten können. ;)
Bild
Bild
Bild
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Efraim Långstrump hat geschrieben: 18.04.2019 18:42 Er hatte High-End bewusst in Anführungszeichen geschrieben.
So funktioniert das nunmal in einer Diskussion. Wenn Du dann der Meinung bist, Du müsstest daraus ein per definitionem machen, kommen halt auch Reaktionen anderer Leute. ;)
....ich wollte mit ihm auch keine Diskussion starten.. dass solltest du im weiteren Verlauf ja auch sehen können.
Daher hab ich u. a. "Diskussion" im letzten Post in "" gehabt. ;)

Und um dir klarzumachen wie ICH meinen ersten Post meinte.. nämlich es wortwörtlich zu nehmen.. hab ich mit besagtem "per definitionem" versucht klarzustellen.
BTW..das pd.. war eine Reaktion auf deine Reaktion.... :Häschen:
Bild
Bild
Bild
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

sabienchen hat geschrieben: 18.04.2019 18:44
rSchreck hat geschrieben: 18.04.2019 18:39 Aber ja, das FpS-Problem bei Hard-Locked-InEngine-Games (ich hoffe, du weißt wie ich das meine :Blauesauge: ) könnte (ohne diese meine Vermutung) ziemlich problematisch werden, sofern das Problem kein Algorythmus lösen kann.
...nur dass sich viele über die "unlocked" bei PS4Pro und XBONEX beschweren.
Sollte daher an sich net soo problematisch sein für viele Titel ne 60FPS cap einzubauen, und die HW sollte die dann wohl auch konstant halten können. ;)
Nja... kommt eben drauf an. Siehe DarkSouls2 und die Waffen-Degradation, die an die FrameRate gekoppelt war.

Und die Beschwerden über die "unlocked FrameRate" bezieht sich meines Wissens nach ja auch eher auf die Schwankungen. Wenn du alle 2 Sekunden nen Abfall von 10 Frames hast, dann bringen dir auch 120 FpS nicht viel, da das Stottern ja dennoch auffällt/stören kann.
Antworten