Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Hamurator »

Zugleich soll das Spielen bzw. das Gaming sowohl "das gesunde Aufwachsen" als auch die "Entwicklung junger Menschen" nicht behindern.
Deswegen wird man auch nicht müde Days Gone oder Mortal Kombat 11 in den sozialen Medien von PlayStation zu bewerben. :)

Ja ja, 15-jährige hören stellenweise Rap mit Texten, wo mir die Ohren schlackern, aber bei Sony schiebt man Panik vor wippenden Anime-Brüsten und zu knapper Kleidung.

Ich möchte nicht sagen, dass die PS5 für mich gestorben ist, aber mit seinem Statement hat Nintendo wieder ein Stein (mehr) im Brett.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Swar »

Ich find's amüsant, das japanische Hauptunternehmen muss sich vor der amerikanischen Niederlassung beugen und bekommt deren Richtlinien aufgedrängt, andererseits ist mir die dortige Schulmädchenrhetorik befremdlich und jetzt kommt mir keiner mit der lolita Kulturkeule um die Ecke.
Zuletzt geändert von Swar am 21.04.2019 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Nachtklingen »

Absolut richtig, selbst das TV Programm ist dermaßen Sexualisiert was gerade für Jugendliche eine ganz schlechte Message ist. Wer sowas sehen will soll die entsprechenden Erotik Seiten aufsuchen.
Bild
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Nachtklingen »

Swar hat geschrieben: 21.04.2019 19:05 Ich find's amüsant, das japanische Hauptunternehmen muss sich vor der amerikanischen Niederlassung beugen und bekommt deren Richtlinien aufgedrängt, andererseits ist mir die dortige Schulmädchenrhetorik befremdlich und jetzt kommt mir keiner mit der lolita Kulturkeule um die Ecke.
Die Japaner finden dich sicher auch befremdlich oder Deutschland die offen hassprediger zb auftreten lassen, undenkbar in Japan.

Zumal die japanischen Frauen das lieben und sich teils sogar die zähne machen lassen das es möglichst kindlich wirkt
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

Melcor hat geschrieben: 21.04.2019 16:40Jeder der den Dreck noch unterstützt ist ein Krebs der die Industrie zerstört.
Der Krebs ist eher diese Art, sich an einem Diskurs zu beteiligen - leider ein unbesiegbarer Krebs, der immer mehr um sich greift und langfristig mehr zerstört als nur die Spiele-Industrie.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Swar »

Nachtklingen hat geschrieben: 21.04.2019 19:19 Die Japaner finden dich sicher auch befremdlich oder Deutschland die offen hassprediger zb auftreten lassen, undenkbar in Japan.
Kriegsverbrecher im Yasukuni-Schrein öffentlich gedenken, bei uns undenkbar.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Nachtklingen »

Swar hat geschrieben: 21.04.2019 19:33
Nachtklingen hat geschrieben: 21.04.2019 19:19 Die Japaner finden dich sicher auch befremdlich oder Deutschland die offen hassprediger zb auftreten lassen, undenkbar in Japan.
Kriegsverbrecher im Yasukuni-Schrein öffentlich gedenken, bei uns undenkbar.
Japaner aus rechtsgerichteten Kreisen weisen darauf hin, dass es sich hier nicht um ein Kriegerdenkmal im Sinne nationalistischer Propaganda handelt, wie Kritiker behaupten, sondern um einen Schrein, in dem die wütenden Seelen Verstorbener besänftigt werden sollen, damit sie keinen Unfrieden im Land stiften. Diese Meinung wird im Übrigen auch durch die internationale Forschung zur japanischen Kulturgeschichte gestützt.

Hast was gelernt heute.

Zumal gab es in Deutschland in den letzten 4 Jahre mehr Terror Anschläge als in Japan die letzten 100 Jahre.
Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Swar »

Nachtklingen hat geschrieben: 21.04.2019 19:50
Japaner aus rechtsgerichteten Kreisen weisen darauf hin, dass es sich hier nicht um ein Kriegerdenkmal im Sinne nationalistischer Propaganda handelt, wie Kritiker behaupten, sondern um einen Schrein, in dem die wütenden Seelen Verstorbener besänftigt werden sollen, damit sie keinen Unfrieden im Land stiften. Diese Meinung wird im Übrigen auch durch die internationale Forschung zur japanischen Kulturgeschichte gestützt.

Hast was gelernt heute.

Zumal gab es in Deutschland in den letzten 4 Jahre mehr Terror Anschläge als in Japan die letzten 100 Jahre.
Also Zitate aus Wikipedia kopieren kann jeder, bitte sehr

"Linke Kritiker dagegen fordern von Japan angesichts der Verbrechen Japans im Zweiten Weltkrieg die Abkehr von jeder Form des Militarismus und einen kritischen Umgang mit der eigenen Geschichte. Besonders scharf wird kritisiert, dass auch die bei den Kriegsverbrecherprozessen von Tokio zum Tode verurteilten Offiziere sowie auch etwa Angehörige der berüchtigten Einheit 731, die im Krieg in der Mandschurei Experimente mit biologischen Waffen an Kriegsgefangenen und chinesischen Zivilisten durchführte, verehrt werden"

und was haben die Anschläge in Deutschland der letzten Jahre mit den japanischen Kriegsverberechen zu tun ?
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Hamurator »

Nachtklingen hat geschrieben: 21.04.2019 19:17 Absolut richtig, selbst das TV Programm ist dermaßen Sexualisiert was gerade für Jugendliche eine ganz schlechte Message ist. Wer sowas sehen will soll die entsprechenden Erotik Seiten aufsuchen.
Das japanische Fernsehen ist bei mir eher durch die ständige Präsenz von Koch- und Essensshows aufgefallen.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von LP 90 »

Für alle die es komisch finden das hier die US Niederlassung Regeln für den ganzen Konzern bestimmt... Sony hat vor ei iger Zeit das ganze HQ nach Kalifornien verlegt.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Doc Angelo »

Japan ist ein echt interessantes Land mit einigen Aspekte die ich wirklich mag, allerdings hat Japan ein Problem mit der Bewältigung ihrer Geschichte. Noch ein Zitat aus Wikipedia:
Die japanische Regierung leugnete die Existenz der Einheit 731 bis in die späten 1990er Jahre, verweigert bis heute eine Erörterung ihrer Taten und hält entsprechendes Archivmaterial unter Verschluss.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe1966876 »

Nachtklingen hat geschrieben: 21.04.2019 19:50
Swar hat geschrieben: 21.04.2019 19:33
Nachtklingen hat geschrieben: 21.04.2019 19:19 Die Japaner finden dich sicher auch befremdlich oder Deutschland die offen hassprediger zb auftreten lassen, undenkbar in Japan.
Kriegsverbrecher im Yasukuni-Schrein öffentlich gedenken, bei uns undenkbar.
Japaner aus rechtsgerichteten Kreisen weisen darauf hin, dass es sich hier nicht um ein Kriegerdenkmal im Sinne nationalistischer Propaganda handelt, wie Kritiker behaupten, sondern um einen Schrein, in dem die wütenden Seelen Verstorbener besänftigt werden sollen, damit sie keinen Unfrieden im Land stiften. Diese Meinung wird im Übrigen auch durch die internationale Forschung zur japanischen Kulturgeschichte gestützt.

Hast was gelernt heute.

Zumal gab es in Deutschland in den letzten 4 Jahre mehr Terror Anschläge als in Japan die letzten 100 Jahre.
Das nächste Mal mit Quellenangabe (Wiki). ;)
Dass Du so nicht schreibst, erkennt man sofort.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben: 21.04.2019 20:17 Für alle die es komisch finden das hier die US Niederlassung Regeln für den ganzen Konzern bestimmt... Sony hat vor ei iger Zeit das ganze HQ nach Kalifornien verlegt.
Korrektur: Sony hockt immer noch in Japan. Das HQ von SIE hockt in Kalifornien.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von NotSo_Sunny »

BigEl_nobody hat geschrieben: 21.04.2019 18:40
Doc Angelo hat geschrieben: 21.04.2019 18:24 Wow... erotische Nackheit in Medien so konkret mit sexuellem Missbrauch in Verbindung zu bringen... da fehlen einem ja echt die Worte...
Dachte ich mir auch. Was genau hat jetzt #metoo mit allgemeiner Nacktheit und Sexualität in Videospielen zu tun? Genau, rein gar nichts :roll:
Ich denke das bezieht sich auf Games die Vergewaltigungen beinhalten können oder einfach "nur" solche wo man Jemanden ohne dessen Zustimmung begrabschen kann.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Cheraa »

Einfach nur dumme Richtlinien. Kann ja nur von den Amis kommen.
Bild
Antworten