Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Warum braucht man immer für alles ein Buzz Wort? Warum muss man SJW oder Schneeflocke sagen, was, wie man hier deutlich sieht, jeder anders interpretiert und dadurch auch für jeden eine andere Bedeutung hat. Warum sagt man nicht wen man meint? Man findet Menschen blöd, die all zu leicht hysterisch werden bei kontroversen Themen ist vieleindeutiger als auf irgendwelche SJWs zu schimpfen unter denen jeder sich andere Menschen vorstellt. Genau sowas sollen Kampfbegriffe erreichen. Jeder meint damit andere, aber alle ziehen mit, weil die mag ja keiner die doofen...

@Freya
Wenn Zigeuner so freundlich ist, warum gibts dann keine Zigeunersoße mehr?
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2019 19:37 @Freya
Wenn Zigeuner so freundlich ist, warum gibts dann keine Zigeunersoße mehr?
Gibt's nicht? War mir entgangen. Aber ich lebe eh auf der Rückseite des Mondes. Ich habe kein Privatfernsehen, schon seit Jahren nicht, und ich verpenne immer die Feiertage, weil ich weder Christ noch Familienvater bin. Die Freiheit gönne ich mir.

Ich zitiere mal einen Intellektuellen, der hier hoffentlich akzeptiert wird, Fritz J. Raddatz: "Die Streichung des Wortes 'Zigeuner' hat eine ganze Bevölkerungsgruppe der Nennbarkeit entzogen." Nochmal: Es gibt sehr viele zigane Clans, die Roma und die Sinti sind nur zwei davon.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ach Sony wenn sonst alles super läuft auf der Konsole mit all den exclusives muss man sich eben selbst das Bein stellen?
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Sarkasmus »

Bachstail hat geschrieben: 22.04.2019 18:39 Ich sehe weder einen Vorteil, noch einen Sinn darin, derlei Kampfbegriffe zu verwenden, denn mit solchen Begriffen stellt man sich in den Augen einiger selbst in eine Ecke, in welche man eventuell gar nicht gehört.
Grade in der heutigen Diskussionskultur im Internet, stellt man sich selbst idR. eh in eine Ecke wenn man eine andere Meinung hat als der "Gesprächspartner".
Ich würde aus der linken Ecke schon als Rechts und Nazi betitelt, von der rechten Seite kahm solche netten Titel wie Gutmensch,Links,linke Zecke,Schande für Deutschland und ander Sachen.
Auch von Feministen hab ich schon Sexist,"alter weißer Mann der seine Priviligen vergessen hat" und noch ein paar 0815 Beleidigungen gegen den Kopf bekommen.
Die Liste könnte ich mit verschiedenesten idologischen Menschen weiter machen.

Das beste was man da für sein eigenes Seelenheil machen kann, ist gar nicht erst in Diskussionen einzusteigen.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 26763.html

Ansonsten: Sprache ist veränderlich, es ist aber reichlich einseitig die Deutungshoheit denen zu überlassen, die behaupten, dass sie sich dadurch angegriffen fühlten. Ich kann ja auch nicht ins Ausland fahren und erwarten, dass man mich doch bitte nicht mehr Germane nennt oder mich über den Begriff "Kraut" beschweren.

Was aber das eigentliche Thema betrifft: Firmen handeln bei weitem nicht immer nur aus Grund von wirtschaftlichen Interessen und selbst wenn sie es tun, heißt es lange nicht, dass es auch gut begründet ist. #MeToo ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Man denke nur an die ganzen Versuche von Female Empowerment in den Medien und wie man damit gegen eine Wand fährt. Auch in diesem Beispiel gibt es keinerlei Grund zu einem Handeln. Die Leute bei FaschoEra sind keine Konsumenten, die einem irgendwie das Geschäft vermiesen könnten. Diese Leute konsumieren die Spiele die sie nicht mögen sowieso nicht, sie meiden auch keine Plattform deswegen, sie haben ja die letzten Jahre und Jahrzehnte auch nichts drauf gegeben aber sie applaudieren und johlen, wenn irgendein Nischenspiel mit Grabbelfunktion oder Loli-Figuren zensiert, verboten oder gar nicht erscheint. Wenn man diesen Leuten etwas gibt, sorgt man weder dafür dass Einnahmen die nicht in Gefahr sind erhalten bleiben, noch dass man mehr Einahmen generiert, sondern nur für Negativ-Nachrichten.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Sarkasmus hat geschrieben: 22.04.2019 19:58 Grade in der heutigen Diskussionskultur im Internet, stellt man sich selbst idR. eh in eine Ecke wenn man eine andere Meinung hat als der "Gesprächspartner".
Ich würde aus der linken Ecke schon als Rechts und Nazi betitelt, von der rechten Seite kahm solche netten Titel wie Gutmensch,Links,linke Zecke,Schande für Deutschland und ander Sachen.
Exakt so ging es mir auch. Für AfD-Fanboys bin ich "Gutmensch" und "Teddybärenwerfer", für Linke bin ich "besorgter Bürger" und, ganz schlimm, "Wall-Street-Fanatiker". (In der Ablehnung der Wall Street gibt sich übrigens ganz links und ganz rechts nichts, das ist dann die "Ostküstenfinanz" und die "zionistische Finanzverschwörung", also hier tumber Antisemitismus von links wie rechts.) Für mich ist das ein Ritterschlag, ein Zeichen, daß ich vielleicht doch nicht alles falsch gemacht habe in meinem Leben. Solange ich von beiden extremistischen Lagern angefeindet werde, habe ich wohl doch was richtig gemacht. ;)
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Zinssm »

Wir leben sowieso in einer Zeit der Wortklauberei.
Nur eine Frage der Zeit bis der "Pechkohlrabenschwarze Mohr" aus dem Suppenkasper gestrichen wird ..
Weitere Beispiele gefällig?:
Aus Irrenanstalt wurde Plk,dann ZfP
Behindertengerecht: Barrierefrei
Mongolismus: Down-Syndrom
Transsexuell: Transgender
Aktion Sorgenkind: Aktion Mensch
Usw usw
Zuletzt geändert von Zinssm am 22.04.2019 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 22.04.2019 20:03 Ich kann ja auch nicht ins Ausland fahren und erwarten, dass man mich doch bitte nicht mehr Germane nennt oder mich über den Begriff "Kraut" beschweren.
Doch, genau das kannst du, ob es erfolg hast ist eine andere Frage, aber genau wie dich und mich stört, dass man uns außerhalb von Europa als Bayer oder Nazis sieht. Stört es andere Menschen, wenn man sie Neger oder Indianer nennt. Entweder bist du dann ebenfalls ignorant und sagst, wie du mir so ich dir, oder aber du zeigst mehr Größe und bist anders.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Zinssm hat geschrieben: 22.04.2019 20:08 Wir leben sowieso in einer Zeit der Wortklauberei.
Nur eine Frage der Zeit bis der "Pechkohlrabenschwarze Mohr" aus dem Suppenkasper gestrichen wird ..
Weitere Beispiele gefällig?:
Aus Irrenanstalt wurde Plk,dann ZfP
Behindertengerecht: Barrierefrei
Mongolismus: Down-Syndrom
Transsexuell: Transgender
Aktion Sorgenkind: Aktion Mensch
Usw usw
Das ist zwar alles gleichermaßen Quatsch, aber Aktion Sorgenkind wurde umbenannt, weil es nicht mehr nur für Kinder war, sondern Menschen generell.
Im Jahr 1999 beschloss die Mitgliederversammlung, mit Wirkung vom 1. März 2000 den Verein in „Aktion Mensch“ umzubenennen. Der neue Name spiegelt sowohl das größere Aufgabenspektrum der Aktion Mensch als auch den gesellschaftlichen Perspektivenwechsel im Umgang mit Menschen mit Behinderung wider.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2019 20:09
Doch, genau das kannst du, ob es erfolg hast ist eine andere Frage, aber genau wie dich und mich stört, dass man uns außerhalb von Europa als Bayer oder Nazis sieht. Stört es andere Menschen, wenn man sie Neger oder Indianer nennt.
Ein Indianer würde mir wohl "native American" empfehlen, auf deutsch: amerikanischer Ureinwohner. Das kann er sich so wünschen, aber ob mir das gefällt, das entscheide ich als Muttersprachler immer noch selbst. Für mich hat "amerikanischer Ureinwohner" viel zu viele Buchstaben, deshalb bleibe ich bei "Indianer". Da können Sitting Bull und Crazy Horse (die wohl auch nicht so hießen) ihre ganze Reiterschaft gegen mich befehligen, ich bleibe trotzdem bei "Indianer". ;)
Zuletzt geändert von Freya Nakamichi-47 am 22.04.2019 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2019 20:09
SethSteiner hat geschrieben: 22.04.2019 20:03 Ich kann ja auch nicht ins Ausland fahren und erwarten, dass man mich doch bitte nicht mehr Germane nennt oder mich über den Begriff "Kraut" beschweren.
Doch, genau das kannst du, ob es erfolg hast ist eine andere Frage, aber genau wie dich und mich stört, dass man uns außerhalb von Europa als Bayer oder Nazis sieht. Stört es andere Menschen, wenn man sie Neger oder Indianer nennt. Entweder bist du dann ebenfalls ignorant und sagst, wie du mir so ich dir, oder aber du zeigst mehr Größe und bist anders.
Ist nur ein ziemlich großer Unterschied. Ein Bayer lebt in Bayern, einem kleinen Teil Deutschlands. Ein Nazi ist ein Nationalsozialist. Ein Neger ist dagegen ein Begriff der für einen schwarzen Menschen steht und ein Indianer der Begriff für die Ureinwohner des amerikanischen Kontinents (vornehmlich hier für Nord-Amerika). Dementsprechend ist eine Korrektur von Bayer oder Nazi nachvollziehbar oder sogar geboten, die Korrektur von Indianer oder Neger dagegen ziemlicher Quatsch. Das Zitat bezüglich Zigeuner war da ziemlich gut. Alle als "Sinti und Roma" zu bezeichnen, ist so wie wenn man Deutsche alle als Bayern bezeichnen würde.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von an_druid »

Das jetzt jeder Multiplatformer Sony maßgeschneidert angepasst wird, wage ich zu bezweifeln. Auch Exclusivdeals könnten ev nicht zustande kommen. Für mich immer wieder Interresant anzusehen, wie imaginäre Sicherheiten zerplatzen.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Mr. Hunter »

Die Frage ist halt nur ob sich die Haltung von Sony auch in den Verkäufen widerspiegelt. Bringt ja nichts, wenn alle sich jetzt darüber aufregen und wenn die PS5 kommt plötzlich alles vergessen ist und sich jeder das Teil holt.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Zinssm »

Mr. Hunter hat geschrieben: 22.04.2019 20:39 Die Frage ist halt nur ob sich die Haltung von Sony auch in den Verkäufen widerspiegelt. Bringt ja nichts, wenn alle sich jetzt darüber aufregen und wenn die PS5 kommt plötzlich alles vergessen ist und sich jeder das Teil holt.
Die meisten da " draussen" regen sich nicht auf, bekommen es nicht mit oder es interessiert sie überhaupt nicht...
Auch ich würde wegen dem Mist garantiert nicht auf das Goldstückchen verzichten!
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von NomDeGuerre »

Wäre ich Microsoft, gäbe es jetzt Blackjack, Nutten und eine wohltemperierte Medienkampagne.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Antworten