Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

James Dean hat geschrieben: 22.04.2019 19:24 Zum Thema N-Wort: Man kann auch, wenn man einen Oberbegriff für die Hautfarbe sucht und nicht beleidigend sein möchte und gleichzeitig keine Lust auf die Debattenkultur hat ("Bezeichne mich als Schwarzen" "Nein, bezeichne mich nicht als Schwarzen, das ist rassistisch, bezeichne mich als Farbigen." "Nein, bezeichne mich nicht als Farbigen, das ist rassistisch, bezeichne mich als People of Colour"), einfach den Begriff Maure oder Mauritzer verwenden. Basiert auf den Heiligen Mauritz, dem einzigen schwarzen Heiligen und Märtyrer, aus dessen Name sich auch der Begriff "Mohr" entwickelt hat ("Mohrenapotheke" ist eine Heiligenwidmung). Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Wobei ein "Maure" eher ein islamischer Nordafrikaner ist, der mal Spanien besetzt hielt. Ganz heißes Eisen. Für die Nachfrage: Ich sage inzwischen "Schokokuß" für die Kinder, aber manchmal rutscht mir auch noch der "Negerkuß" raus, und ich habe mich deshalb noch nie für einen Rassisten gehalten. Schokokuß, Negerkuß, da hängt mein Herz nicht dran. Ich bin aber dafür, alte Übersetzungen so zu lassen, wie sie sind, damit nachfolgende Generationen sich ein Bild von der Lebenswirklichkeit früherer Generationen machen können. Denn "Neger" war im Nachkriegsdeutschland kein Schimpfwort, gegenteilige Behauptungen sind Lügen. Oder würden Sie ernsthaft eine Frau Lindgren, einen Herrn Kästner oder den Kolumbianer Márquez Rassisten nennen wollen? Richtig lächerlich wird es, wenn man bei Preußler "Stiefel wichsen" durch "Stiefel wienern" ersetzen will, denn die "Kids" könnten da ja auf schlimme Gedanken kommen. Wer zuviel onaniert, dem schielen später die Augen, haben die Katholiken immer gesagt. Da möchte man sich wirklich für unsere Bildungslandschaft schämen.
James Kirk
Beiträge: 39
Registriert: 04.02.2010 19:43
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von James Kirk »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 21:14
James Dean hat geschrieben: 22.04.2019 19:24 Zum Thema N-Wort: Man kann auch, wenn man einen Oberbegriff für die Hautfarbe sucht und nicht beleidigend sein möchte und gleichzeitig keine Lust auf die Debattenkultur hat ("Bezeichne mich als Schwarzen" "Nein, bezeichne mich nicht als Schwarzen, das ist rassistisch, bezeichne mich als Farbigen." "Nein, bezeichne mich nicht als Farbigen, das ist rassistisch, bezeichne mich als People of Colour"), einfach den Begriff Maure oder Mauritzer verwenden. Basiert auf den Heiligen Mauritz, dem einzigen schwarzen Heiligen und Märtyrer, aus dessen Name sich auch der Begriff "Mohr" entwickelt hat ("Mohrenapotheke" ist eine Heiligenwidmung). Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Wobei ein "Maure" eher ein islamischer Nordafrikaner ist, der mal Spanien besetzt hielt. Ganz heißes Eisen. Für die Nachfrage: Ich sage inzwischen "Schokokuß" für die Kinder, aber manchmal rutscht mir auch noch der "Negerkuß" raus, und ich habe mich deshalb noch nie für einen Rassisten gehalten. Schokokuß, Negerkuß, da hängt mein Herz nicht dran. Ich bin aber dafür, alte Übersetzungen so zu lassen, wie sie sind, damit nachfolgende Generationen sich ein Bild von der Lebenswirklichkeit früherer Generationen machen können. Denn "Neger" war im Nachkriegsdeutschland kein Schimpfwort, gegenteilige Behauptungen sind Lügen. Oder würden Sie ernsthaft eine Frau Lindgren, einen Herrn Kästner oder den Kolumbianer Márquez Rassisten nennen wollen? Richtig lächerlich wird es, wenn man bei Preußler "Stiefel wichsen" durch "Stiefel wienern" ersetzen will, denn die "Kids" könnten da ja auf schlimme Gedanken kommen. Wer zuviel onaniert, dem schielen später die Augen, haben die Katholiken immer gesagt. Da möchte man sich wirklich für unsere Bildungslandschaft schämen.

Ich sehe das genauso wie du.

Die Nordamerikanischen Ureinwohner sind für mich und alle meine Arbeitskollegen, Familie, Verwandte, Bekannte, Freunde usw.....eben die Indianer, aber sicher nicht Natives oder andere Bezeichnungen, und genauso sagen wir alle Zigeuner, weil niemand kann einen Roma von einen Sinti unterscheiden. ;-)

Nur beim Begriff Neger...hmmm...der ist für mich nicht anwendbar, nenne diese Personen daher entweder Dunkelhäutige oder Schwarze, aber das aller Wichtigste ist für mich, all diese Begriffe meine ich NICHT abwertend oder gar rassistisch, das ist mir wichtig.

Zum Topic selbst: An Scheinheiligkeit und verlogener, feiger Doppelmoral von Sony nicht zu unterbieten, typisch Amerika, das Land wo sogar ein verlogener, verhaltensauffälliger Dödel Präsident werden kann.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Doc Angelo »

NomDeGuerre hat geschrieben: 22.04.2019 21:05 Wäre ich Microsoft, gäbe es jetzt Blackjack, Nutten und eine wohltemperierte Medienkampagne.
Hach, das wär herrlich. Da wär ich echt gespannt auf die Reaktionen der Spieler-Gemeinde.

Zum Thema Schimpfwörter und die Reaktion der Leute darauf: Das ist alles in einem stetigen Wandel. Für eine Zeit lang ist das eine Wort OK, aber das andere total verpönt. Nach ein paar Jahren ist das verpönte Wort wieder OK, dafür ein anderes verpönt. Und immer so weiter. Daraus sollte man eigentlich einwandfrei schlussfolgern können, das es auf das Wort selbst nicht ankommt, sondern auf die Intention dahinter. Eigentlich sehr schade das diese Sichtweise sehr selten zu sein scheint. Sie würde sooo vieles einfacher machen, so daß man mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge hat.

Das "Nigger" ein Wort ist, das entweder OK ist oder nicht, je nach der Hautfarbe (!) desjenigen, der das Wort benutzt... das setzt dem Ganzen noch die ironische Krone auf. Realsatire in Reinkultur.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von an_druid »

Zinssm hat geschrieben: 22.04.2019 20:47
Mr. Hunter hat geschrieben: 22.04.2019 20:39 Die Frage ist halt nur ob sich die Haltung von Sony auch in den Verkäufen widerspiegelt. Bringt ja nichts, wenn alle sich jetzt darüber aufregen und wenn die PS5 kommt plötzlich alles vergessen ist und sich jeder das Teil holt.
Die meisten da " draussen" regen sich nicht auf, bekommen es nicht mit oder es interessiert sie überhaupt nicht...
Auch ich würde wegen dem Mist garantiert nicht auf das Goldstückchen verzichten!
Die PS5 ist erstmal eine angekündigte HW. Was dafür Produziert wird, wissen wir nicht außer ev Abwärtskompatibilität und genau das ist das entscheidende. Was würdestest du den dazu sagen, wenn Naughty Dog, Insomniac, Santa Monika oder ein Hideo Kojima nicht mehr das Abliefern was du erwartest, weil (suchs dir aus) Richtlinien sich ändern, wichtige Personen nicht mehr dahinterstehen u. ev abspringen, hysterisches Marketing usw. Wenn nur noch Etiketten verkauft werden ?! Das werden Plasizocker schon merken, würd ich jetzt mal spontan behaupten.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.04.2019 21:55
Das "Nigger" ein Wort ist, das entweder OK ist oder nicht, je nach der Hautfarbe (!) desjenigen, der das Wort benutzt... das setzt dem Ganzen noch die ironische Krone auf. Realsatire in Reinkultur.
Bist Du so blöd oder tust Du nur so? Zwischen N... und Nigger liegen Welten, Digga! Du tust so, als gäbe es den Unterschied nicht. Wahrscheinlich willst Du hier nur trollen. Übrigens, weil ich ja Rechtschreibnazi bin: Dein Beitrag hätte mit "Dass" losgehen müssen. Das, dass, daß, Neger, Nigger, Hauptsache Italien. Ist ja alles eine Soße.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 22:27
Doc Angelo hat geschrieben: 22.04.2019 21:55
Das "Nigger" ein Wort ist, das entweder OK ist oder nicht, je nach der Hautfarbe (!) desjenigen, der das Wort benutzt... das setzt dem Ganzen noch die ironische Krone auf. Realsatire in Reinkultur.
Bist Du so blöd oder tust Du nur so? Zwischen N... und Nigger liegen Welten, Digga! Du tust so, als gäbe es den Unterschied nicht. Wahrscheinlich willst Du hier nur trollen. Übrigens, weil ich ja Rechtschreibnazi bin: Dein Beitrag hätte mit "Dass" losgehen müssen. Das, dass, daß, Neger, Nigger, Hauptsache Italien. Ist ja alles eine Soße.
Ruhig Lila Launebär. Was er höchstwahrscheinlich meinte, ist dass afroamerikaner sich untereinander eben so nennen, wenn irgendjemand anderes das aber tut, wird es als starkes Schimpfwort empfunden.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Doc Angelo »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 22:27 Bist Du so blöd oder tust Du nur so? Zwischen N... und Nigger liegen Welten, Digga! Du tust so, als gäbe es den Unterschied nicht. Wahrscheinlich willst Du hier nur trollen. Übrigens, weil ich ja Rechtschreibnazi bin: Dein Beitrag hätte mit "Dass" losgehen müssen. Das, dass, daß, Neger, Nigger, Hauptsache Italien. Ist ja alles eine Soße.
Schade das Du meine Aussage nicht im Kontext meines gesamten Postings zu sehen scheinst. Natürlich steht es dir frei die Sache so zu sehen. Das kann jeder machen wie er mag. Aber ich finde es weiterhin befremdlich wie die Leute über so eine Lapalie dermaßen hart stolpern. Du legst nur noch eine Schippe Ironie oben drauf, in dem Du versuchst mich zu beleidigen, weil ich der Meinung bin das nicht Worte beleidigen, sondern Menschen. Dein Versuch meine Meinung mit Hass zu torpedieren zeigt sehr gut, was das eigentliche Problem ist: Nicht die Worte die Du gewählt hast, sondern die Aussage die die Worte formen, und der Gedanke der dahinter steckt.

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2019 22:31 Was er höchstwahrscheinlich meinte, ist dass afroamerikaner sich untereinander eben so nennen, wenn irgendjemand anderes das aber tut, wird es als starkes Schimpfwort empfunden.
So ist es.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 22.04.2019 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.04.2019 22:37
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 22:27 Bist Du so blöd oder tust Du nur so? Zwischen N... und Nigger liegen Welten, Digga! Du tust so, als gäbe es den Unterschied nicht. Wahrscheinlich willst Du hier nur trollen. Übrigens, weil ich ja Rechtschreibnazi bin: Dein Beitrag hätte mit "Dass" losgehen müssen. Das, dass, daß, Neger, Nigger, Hauptsache Italien. Ist ja alles eine Soße.
Schade das Du nicht im Stande bist meine Aussage
Schade, daß Du "daß" nicht von "das" unterscheiden kannst. Und Komma bei erweiterten Infinitiven ist auch nicht so Dein Ding. Stört mich alles nicht. "Im Stande" war auch doof. Ich korrigiere:

"Schade, daß Du nicht imstande bist, [Komma!] meine Aussage"

Nee, und Deine Aussage interessiert mich auch nicht. Du hast hier mit brauner Soße um Dich geworfen, da gönne ich es Dir, daß Du selber mal was davon abbekommst. "Nigger" hat hier keiner gesagt. Da warst Du der erste.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von NomDeGuerre »

Wenn du nicht gerade austickst, bist du durchaus sympathisch.
-----
Es gab aber eine Bedeutungsverschiebung, der Begriff ist heute eindeutig negativ konnotiert. Eine ungefilterte Bildersuche zeigt das recht gut. Einmal "Neger" und einmal, zum Beispiel, "Afrikaner". Bei Schwarzer kommt ne weiße Frau..
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Doc Angelo »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 22:42 "Im Stande" war auch doof. Ich korrigiere: "Schade, daß Du nicht imstande bist, [Komma!] meine Aussage"
Ich hatte übrigens noch meinen Beitrag editiert, weil ich der Meinung war, das "nicht im Stande sein" etwas schärfer formuliert war, als ich mir das selbst gewünscht habe.
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 22:42 Nee, und Deine Aussage interessiert mich auch nicht. Du hast hier mit brauner Soße um Dich geworfen, da gönne ich es Dir, daß Du selber mal was davon abbekommst. "Nigger" hat hier keiner gesagt. Da warst Du der erste.
Auf der vorigen Seite noch darüber gesprochen, wie leicht einem "Nazi" an den Kopf geschmissen wird, und jetzt selber damit werfen, und zwar mit Anlauf und ausholen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Doc Angelo schrob, Zitat:

Das "Nigger" ein Wort ist, das entweder OK ist oder nicht, je nach der Hautfarbe (!) desjenigen, der das Wort benutzt... das setzt dem Ganzen noch die ironische Krone auf. Realsatire in Reinkultur.

Mal abgesehen von der grauenhaften Rechtschreibung und Grammatik, hat hier niemand "Nigger" geschrieben.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Doc Angelo »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 22:56 Mal abgesehen von der grauenhaften Rechtschreibung und Grammatik, hat hier niemand "Nigger" geschrieben.
Was genau leitest Du daraus ab, das dieses Wort in diesem Thema vor mir nicht benutzt wurde? Wer es als erster laut ausspricht ist der Buhmann?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Doc Angelo hat geschrieben: 22.04.2019 23:20
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 22:56 Mal abgesehen von der grauenhaften Rechtschreibung und Grammatik, hat hier niemand "Nigger" geschrieben.
Was genau leitest Du daraus ab, das dieses Wort in diesem Thema vor mir nicht benutzt wurde? Wer es als erster laut ausspricht ist der Buhmann?
Laß uns mal vertragen. Ich kann auch auf Krawall gebürstet sein. Vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Dein Beitrag kam so rüber, als wollte ich hier das Wort "Nigger" verteidigen. Deshalb habe ich auf Gegenantwort geschaltet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß ich Dich einfach falsch verstanden habe. Dann kommt bei mir immer irgendwas mit Rechtschreibung und Grammatik, weil ich ja der nächste Thomas Mann bin. Alles Shitbull. Also, was wollte der Dichter mir denn sagen?
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Marobod »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2019 19:05
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 22.04.2019 18:49 Und ich würde mir mein Vokabular niemals von irgendwelchen Neurechten diktieren lassen. Ist mir schon klar, daß "Gutmensch" inzwischen zu einem Kampfbegriff geworden ist, aber eigentlich ist ein "Gutmensch" ein Naivling, der in seinem beharrlichen Streben, Gutes zu tun, leider Schlechtes schafft. Es gab ja auch mal, lange vor der AfD, das "Wörterbuch des Gutmenschen", das den Gutmenschen als Schwärmgeist zeichnet. Ich sage übrigens auch "Zigeuner", denn es ist kein Schimpfwort. Das N-Wort habe ich nie benutzt, bin aber doch dagegen, es bei Lindgren, Kästner und Márquez umzuschreiben, denn da kann man sehen, daß das N-Wort nicht immer ein Schimpfwort war. Es waren Nazis, die es zum Schimpfwort gemacht haben. Und ich lasse mir von Nazis nicht meinen Wortschatz vorschreiben. Was machen wir denn, wenn Nazis plötzlich "Menschen mit Migrationshintergrund" für sich entdecken? Denken wir uns dann wieder was Neues aus? So kann man sich wie ein Hase von Nazis vor sich hertreiben lassen. Ich bleibe bei "Ausländer". Ich sage übrigens "Schwarze" und nicht "Farbige" oder "people of color" oder sowas Konstruiertes.
Dir ist aber bewusst, dass nicht diejenigen, die die Worte nutzen, sondern diejenigen die damit gemeint sind entscheiden, ob sie sich dadurch angegriffen fühlen oder nicht?

Wenn sich ein afroamerikanischer Mensch von Neger beleidigt fühlt, dann find ich es vermessen, einfach zu sagen "Mir doch egal, ich lass mir mein Vokabular doch nicht verbieten!" Ist ja schön, wenn es für dich Negerküsse und Negerkönige sind, weil es dir zu blöd ist. Oder wenn man amerikanische Ureinwohner Indianer nennt und sich zum Party machen natürlich so anziehen darf wie es ihre Kultur nur bestimmten Leuten erlaubt. Ignoranz ist ja auch chic und grad in.

Für mich ist Arschgesicht auch ein völlig normales Wort, ich lass mir doch von keinem verbieten, dass das politisch unkorrekt wäre. Für mich ist einfach jeder, den ich noch nicht kenne, ein Arschgesicht. Und schon sind wir ganz bei deiner Lindgren und dem "Ich mach mir die Welt widedwie sie mir gefällt."

Alle die das anders sehen sind eh nur Schneeflocken, Gutmenschen, SJW oder was auch immer.
Nun, ein Suedafrikanischer Mensch, also der Xulu, oder andere Schwarze Staemme, weiß nichtmal was Neger oder Nigger bedeutet, aber er schlaegt Dir die Fresse blau, wenn Du "Cuffer" sagst. Mein Kumpel hat erst in London gelernt,daß er als Schwarzer das Wort "Nigger" als Beleidigung zu empfinden hat, davor hat ihn das nie wirklich gestoert, eigentlich heute noch nicht.

Mein Kumpel aus Portugal mit Mutter aus Angola nennt andere Schwarze immer gern "Negros". Also ist es auch eine Sache der Herkunft und Kultur wer was wie komisch findet und von was er sich beleidigen laeßt und was nicht.

Irgendwann fangen die leute an Schwarze als "Schokokuß" zu betiteln, und die Firma darf gleich wieder seine negerkuesse umbenennen.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von James Dean »

Marobod hat geschrieben: 22.04.2019 23:51
Irgendwann fangen die leute an Schwarze als "Schokokuß" zu betiteln, und die Firma darf gleich wieder seine negerkuesse umbenennen.
Mein Lieblingsneologismus in diesem Bereich sind die Schokostrolche. So heißen die N-Wort-Küsse heutzutage offiziell. Kein Witz. Hat schon zu amüsanten Unterhaltungen geführt, wenn irgendwas passiert ist und einer dann sarkastisch meinte: "Ah, war's wieder so ein Schokostrolch?"
Antworten