Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Marobod hat geschrieben: 22.04.2019 23:51Nun, ein Suedafrikanischer Mensch, also der Xulu, oder andere Schwarze Staemme, weiß nichtmal was Neger oder Nigger bedeutet, aber er schlaegt Dir die Fresse blau, wenn Du "Cuffer" sagst. Mein Kumpel hat erst in London gelernt,daß er als Schwarzer das Wort "Nigger" als Beleidigung zu empfinden hat, davor hat ihn das nie wirklich gestoert, eigentlich heute noch nicht.

Mein Kumpel aus Portugal mit Mutter aus Angola nennt andere Schwarze immer gern "Negros". Also ist es auch eine Sache der Herkunft und Kultur wer was wie komisch findet und von was er sich beleidigen laeßt und was nicht.

Irgendwann fangen die leute an Schwarze als "Schokokuß" zu betiteln, und die Firma darf gleich wieder seine negerkuesse umbenennen.
Tja, was lernt uns das? Es hat viel mit Tonfall und Mimik und Gestik zu tun, ob ein Wort beleidigend ist oder nicht. Zur Feier des Tages verlinke ich hier nochmal Rex Kramer, Gefahrensucher oder Danger seeker:

Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Peter__Piper »

Heilige Handgranate.
Was sich hier wieder für ein Klientel versammelt hat :roll:
Auch wenn es wohl Perlen vor die Säue ist...

Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.04.2019 00:16 Heilige Handgranate.
Was sich hier wieder für ein Klientel versammelt hat :roll:
Auch wenn es wohl Perlen vor die Säue ist...

Gefällt mir. Das Weißbrot kann rappen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 22.04.2019 20:31Ist nur ein ziemlich großer Unterschied. Ein Bayer lebt in Bayern, einem kleinen Teil Deutschlands. Ein Nazi ist ein Nationalsozialist. Ein Neger ist dagegen ein Begriff der für einen schwarzen Menschen steht und ein Indianer der Begriff für die Ureinwohner des amerikanischen Kontinents (vornehmlich hier für Nord-Amerika). Dementsprechend ist eine Korrektur von Bayer oder Nazi nachvollziehbar oder sogar geboten, die Korrektur von Indianer oder Neger dagegen ziemlicher Quatsch. Das Zitat bezüglich Zigeuner war da ziemlich gut. Alle als "Sinti und Roma" zu bezeichnen, ist so wie wenn man Deutsche alle als Bayern bezeichnen würde.
Verstehe ich dich richtig, daß du also die Verwendung des Wortes "Neger" damit verteidigst? Weil es als Begriff für einen schwarzen Menschen steht?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Doc Angelo »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.04.2019 00:16 ...
Sehr schönes Video. Das zeigt wie blind und hasserfüllt beide "Seiten" sein können, solange sie sich auf unterschiedlichen Seiten fühlen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

Usul hat geschrieben: 23.04.2019 00:29
SethSteiner hat geschrieben: 22.04.2019 20:31Ist nur ein ziemlich großer Unterschied. Ein Bayer lebt in Bayern, einem kleinen Teil Deutschlands. Ein Nazi ist ein Nationalsozialist. Ein Neger ist dagegen ein Begriff der für einen schwarzen Menschen steht und ein Indianer der Begriff für die Ureinwohner des amerikanischen Kontinents (vornehmlich hier für Nord-Amerika). Dementsprechend ist eine Korrektur von Bayer oder Nazi nachvollziehbar oder sogar geboten, die Korrektur von Indianer oder Neger dagegen ziemlicher Quatsch. Das Zitat bezüglich Zigeuner war da ziemlich gut. Alle als "Sinti und Roma" zu bezeichnen, ist so wie wenn man Deutsche alle als Bayern bezeichnen würde.
Verstehe ich dich richtig, daß du also die Verwendung des Wortes "Neger" damit verteidigst? Weil es als Begriff für einen schwarzen Menschen steht?
Ich vermute aus demselben Grund würdest du verteidigen, dass du das Wort schwarz verwendest. Wird ja schwierig zu kommunizieren, wenn es keine Begriffe mehr gibt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 01:13Ich vermute aus demselben Grund würdest du verteidigen, dass du das Wort schwarz verwendest. Wird ja schwierig zu kommunizieren, wenn es keine Begriffe mehr gibt.
Es gibt aber andere Begriffe. Und wenn sich die als "Neger" bezeichneten von diesem Begriff gestört fühlen, wäre es dann nicht einfacher, darauf zu verzichten? So im Zuge des respektvollen Umgangs miteinander und so...
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 23.04.2019 01:22
SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 01:13Ich vermute aus demselben Grund würdest du verteidigen, dass du das Wort schwarz verwendest. Wird ja schwierig zu kommunizieren, wenn es keine Begriffe mehr gibt.
Es gibt aber andere Begriffe. Und wenn sich die als "Neger" bezeichneten von diesem Begriff gestört fühlen, wäre es dann nicht einfacher, darauf zu verzichten? So im Zuge des respektvollen Umgangs miteinander und so...
Das haben wir nun doch schon längst geklärt, Usul. Mir unverständlich, warum Du die Kiste wieder aufmachst.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Peter__Piper »

SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 01:13
Usul hat geschrieben: 23.04.2019 00:29
SethSteiner hat geschrieben: 22.04.2019 20:31Ist nur ein ziemlich großer Unterschied. Ein Bayer lebt in Bayern, einem kleinen Teil Deutschlands. Ein Nazi ist ein Nationalsozialist. Ein Neger ist dagegen ein Begriff der für einen schwarzen Menschen steht und ein Indianer der Begriff für die Ureinwohner des amerikanischen Kontinents (vornehmlich hier für Nord-Amerika). Dementsprechend ist eine Korrektur von Bayer oder Nazi nachvollziehbar oder sogar geboten, die Korrektur von Indianer oder Neger dagegen ziemlicher Quatsch. Das Zitat bezüglich Zigeuner war da ziemlich gut. Alle als "Sinti und Roma" zu bezeichnen, ist so wie wenn man Deutsche alle als Bayern bezeichnen würde.
Verstehe ich dich richtig, daß du also die Verwendung des Wortes "Neger" damit verteidigst? Weil es als Begriff für einen schwarzen Menschen steht?
Ich vermute aus demselben Grund würdest du verteidigen, dass du das Wort schwarz verwendest. Wird ja schwierig zu kommunizieren, wenn es keine Begriffe mehr gibt.
Wir nennen heutzutage aber auch Muslime nicht mehr "Ungläubige",und Ehelos gezeugte Kinder werden auch nicht mehr Bastarde gerufen.
Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann :roll:
Der Begriff "Neger,Niger,Nigga, Niggar, Niggah" hat eben seinen Ursprung aus der Kolonialzeit, und wurde von Menschen weißer Hautfarbe geprägt und auch gleichzeitig negativ kokettiert.
Einfach mal ein wenig seine Birne einzuschalten sollte doch wohl nicht zuviel verlangt sein...
NomDeGuerre hat geschrieben: 22.04.2019 22:46 Es gab aber eine Bedeutungsverschiebung, der Begriff ist heute eindeutig negativ konnotiert. Eine ungefilterte Bildersuche zeigt das recht gut. Einmal "Neger" und einmal, zum Beispiel, "Afrikaner". Bei Schwarzer kommt ne weiße Frau..
Nein, das war er schon von Anfang an.
Wären die Weißbrote bei der Namensgebung ein wenig friedlicher drauf gewesen, gegenüber den Namensempfängern, hätte heute wohl auch keiner ein Problem mit dem Begriff.
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 23.04.2019 01:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Nee, aber die Muslime nennen uns "Ungläubige", aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll. Ich bin ja mal gespannt, ob Colombo ein ähnliches Presseecho finden wird wie Christchurch. Ich vermute mal nein. Ich bin übrigens kein Christ, sondern Atheist, aber diese Doppelmoral geht mir schon länger auf den Keks. Wenn Nazis bomben, dann geht die Welt unter; wenn Islamisten bomben, dann ist das eben so.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 01:24Das haben wir nun doch schon längst geklärt, Usul. Mir unverständlich, warum Du die Kiste wieder aufmachst.
Was soll da geklärt sein? Daß du "Neger" OK findest, weil man es früher ja benutzt hat und du dir nicht vorschreiben lassen willst, welches Vokabular du zu nutzen hast? Oder daß ein Bekannter von Marobod "Nigger" nicht als Beleidigung empfindet?

Das und Ähnliches hätten wir geklärt, ja. Und deswegen wiederhole ich mich gerne:

Es gibt aber andere Begriffe. Und wenn sich die als "Neger" bezeichneten von diesem Begriff gestört fühlen, wäre es dann nicht einfacher, darauf zu verzichten? So im Zuge des respektvollen Umgangs miteinander und so...

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 01:50Wenn Nazis bomben, dann geht die Welt unter, wenn Islamisten bomben, dann ist das eben so.
Mit Verlaub, das ist Unsinn. Es hat vor allem mit der Nähe zu tun. Wenn in Berlin ein Islamist in die Menschenmenge fährt, ist das zurecht lange ein Thema. Wenn im Irak regelmäßig Terroranschläge verübt werden, bei dem Iraker ums Leben kommen, ist das nicht wirklich ein Thema - weil es weit weg ist und die Menschen offenbar nicht interessiert. Nur mal so als Beispiel. Und da könnte man noch etliche weitere finden.
Von daher ist es absolut nicht nötig, daß du das Thema in diese Richtung zu lenken versuchst.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Peter__Piper »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 01:50 Nee, aber die Muslime nennen uns "Ungläubige", aber das ist eine andere Geschichte, die ein andermal erzählt werden soll. Ich bin ja mal gespannt, ob Colombo ein ähnliches Presseecho finden wird wie Christchurch. Ich vermute mal nein. Ich bin übrigens kein Christ, sondern Atheist, aber diese Doppelmoral geht mir schon länger auf den Keks. Wenn Nazis bomben, dann geht die Welt unter; wenn Islamisten bomben, dann ist das eben so.
Nein, Muslime nennen uns sicher nicht "Ungläubige" :roll:
Wovon du sprichst sind "Islamisten"...
Aber kein Ding - du bist halt offenkundig überfordert mit dem Thema :man_shrugging:
Kümmere dich lieber weiter um deine Rechtschreibverbesserungen bei anderen Leuten - da bist du wesentlich besser aufgehoben als bei komplexeren Themen ;)
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 23.04.2019 01:54
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 01:24Das haben wir nun doch schon längst geklärt, Usul. Mir unverständlich, warum Du die Kiste wieder aufmachst.
Was soll da geklärt sein? Daß du "Neger" OK findest, weil man es früher ja benutzt hat und du dir nicht vorschreiben lassen willst,
Ich glaube, auf der Ebene der Dialektik werden wir uns nie treffen. Mit keinem Wort habe ich jemals das N-Wort verteidigt. Vielleicht für Schriftsteller in den 60ern, aber nicht für mich. Wirr ist Deiner Rede Sinn.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.04.2019 01:59 Kümmere dich lieber weiter um deine Rechtschreibverbesserungen bei anderen Leuten - da bist du wesentlich besser aufgehoben als bei komplexeren Themen ;)
Danke für die Belehrung. Was wäre ich nur ohne Dich. Aber Islam ist die Religion des Friedens, da sind wir uns einig? Fragjanurso. Was weißt Du eigentlich über den Islam? Soviel wie "Stern"-Redakteure, also gar nichts?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 02:00Ich glaube, auf der Ebene der Dialektik werden wir uns nie treffen. Mit keinem Wort habe ich jemals das N-Wort verteidigt. Vielleicht für Schriftsteller in den 60ern, aber nicht für mich. Wirr ist Deiner Rede Sinn.
Du hast recht. Du hast "Neger" nicht als normales Wort der heutigen Zeit verteidigt. Mein Fehler.

Umso mehr halte ich meine Frage an SethSteiner dann eben als angebracht und nicht als geklärt.

Zum Thema Islam: Ich kenne mich damit qua Herkunft durchaus aus und nein, es ist nicht üblich, von "Ungläubigen" zu reden - wenn nicht der Glaube das Thema ist. So wie es hierzulande eben auch nicht üblich ist, von "Ungläubigen" zu reden, wenn nicht der Glaube (also in diesem Fall der Islam) das Thema ist.
Besonders eifrige und unverbesserliche Hardliner tun das natürlich grundsätzlich - egal, welchen Glaubens.

Von daher ist Peter__Pipers Einwurf in der Hinsicht gerechtfertigt, wie ich finde.
Antworten