Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Usul hat geschrieben: 23.04.2019 12:53
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 12:50 Ach, Usul, da weiß man ja gar nicht, wo man mit Zitieren anfangen soll. Für mich ist jeder, der nicht "das" von "dass" unterscheiden kann, ein funktioneller Analphabet. Ist alles okay, solange sie nicht anfangen, mich zu verbessern.
WER VERBESSERT DICH DENN?!?
Du.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Briany hat geschrieben: 23.04.2019 13:07Tu dir doch selber den Gefallen und ignoriere den Herren. Warum ärgern wenns so einfach sein kann.
So schreibt man bei Dunning und Kruger. Warum über Rechtschreibung nachdenken, wenn's auch ohne geht? Das ist für mich, sorry, Bildungspopulismus.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 13:07Du.
Zeig mir den Beitrag, in dem ich dich nicht als Reaktion auf deine eigenen Belehrungen verbessert habe, und ich halte fortan die Schnauze. Bis dahin würde ich dich bitten, nicht ganz so selektiv wahrzunehmen.
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Briany »

Usul hat geschrieben: 23.04.2019 13:10 Zeig mir den Beitrag, in dem ich dich nicht als Reaktion auf deine eigenen Belehrungen verbessert habe, und ich halte fortan die Schnauze. Bis dahin würde ich dich bitten, nicht ganz so selektiv wahrzunehmen.
Ich glaub der Gute hat ganz andere Probleme als zu selektive Wahrnehmung :lol:
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Briany hat geschrieben: 23.04.2019 13:18
Usul hat geschrieben: 23.04.2019 13:10 Zeig mir den Beitrag, in dem ich dich nicht als Reaktion auf deine eigenen Belehrungen verbessert habe, und ich halte fortan die Schnauze. Bis dahin würde ich dich bitten, nicht ganz so selektiv wahrzunehmen.
Ich glaub der Gute hat ganz andere Probleme als zu selektive Wahrnehmung :lol:
Nach "ich glaub" fehlt mal wieder ein Komma, aber wenn Du Dich damit besser fühlst: Ich bin komplett bescheuert. Besser jetzt?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Halueth »

Also ich bekomme von den letzten par Seiten kein Nasen-, sondern Augenbluten.

Man kann ja gern mal einwerfen, wenn sich jemand verschrieben hat, aber muss es denn immer gleich so beleidigend sein (Analphabeten, Illiteraten, etc.)? Aber damit kann man natürlich auch sehr gut vom eigentlichen Thema und seinen eigenen Unzulänglichkeiten in der Argumentation ablenken.

Desweiteren finde ich es schlimm, dass manche nicht begreifen können, dass Sprache etwas wandelbares ist. Was vor Jahrzenten, Jahrhunderten noch völlig normal war, ist heute verpönt und sollte zurecht nicht mehr Verwendung im alltägliche Sprachgebrauch finden. "Arbeit macht frei", Neger, oder schlimmer noch Nigger sollten heute einfach nicht mehr verwendet werden, wobei der Kontext auch hier entscheidend ist, genau wie bei "jedem das seine".
Wenn sich freunde unterhalten ist das ganze sowieso nochmal völlig anders und sich in so einer Situation scherzhaft mit Schimpfwörtern zu betiteln von beiden Seiten akzeptiert. (2 Schwarze nennen sich Nigger, ich sage zu einem Kumpel "Arschloch", etc...)
Das kann sich aber alles wieder ändern und wenn ich mit einem schwarzen spreche, würde ich ihn immer nur als Menschen betiteln, da ist mir die Hautfarbe egal. Und wenn mich jemand fragt, wie die Person aussieht, sage ich immer "die mit der dunklen Hautfarbe" (meine Frau hat eine Kollegin die schwarz ist, die sieht das übrigens ganz entspannt...).

Ich hab heute morgen erst eine Doku über die Besiedelung des Mars gesehen. Eine dort entstehende neue Gesellschaft würde einen völlig anderen Sprachgebrauch entwickeln. Es würden neue Begriffe entstehen und neue Verwendungen für bestehende Begriffe. Sicherlich könnte man sich untereinander ganz normal verständigen, aber es würde eben bestimmte "Insider" geben, die der jeweilig andere nicht versteht.

SO und nun nochmal zum Thema: Sollte es zu ernsthaften Änderungen an Spielen geben, wäre der Shitstorm denke ich so groß, dass sie diese Richtlinien wieder über Bord werfen. Denke nicht, dass sie riskieren, dass Spiele nicht mehr auf der PS5 erscheinen, nur wegen solchen sinnlosesn Restriktionen.

Edit: Achja ich vergaß: meine Frau und ich hätten gern einen Bastard gehabt, haben aber vor unserem Kinderwunsch geheiratet. Aber nur weil wir beide so bescheuert sind und uns über einen Bastard gefreut hätten, würde ich das Kind von nicht verheirateten Paaren niemals als solchen betiteln, womit wir wieder beim Kontext sind.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 13:24 Also ich bekomme von den letzten par Seiten kein Nasen-, sondern Augenbluten.

Man kann ja gern mal einwerfen, wenn sich jemand verschrieben hat, aber muss es denn immer gleich so beleidigend sein (Analphabeten, Illiteraten, etc.)? Aber damit kann man natürlich auch sehr gut vom eigentlichen Thema und seinen eigenen Unzulänglichkeiten in der Argumentation ablenken.
Ich weiß nicht, dann bitte sperrt mich wieder. Wäre ja nicht das erstemal. Es geht nicht nur um Rechtschreibung und Grammatik, es geht auch um Horizont und gutes Benehmen. Ich finde Political correctness auch nicht immer so ganz knusper, aber manche Leute verstehen ihre Gegnerschaft zur Political correctness nur als Freibrief, sich endlich mal wieder so richtig hübsch wie Idioten zu benehmen. Ich bin dagegen. Und wenn man mich dann sperren will, dann sei es so. Für mich sind Rechtschreibung und Grammatik nur die Grundlage dessen, auf dem alles andere aufbaut.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von yopparai »

Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 13:24SO und nun nochmal zum Thema: Sollte es zu ernsthaften Änderungen an Spielen geben, wäre der Shitstorm denke ich so groß, dass sie diese Richtlinien wieder über Bord werfen. Denke nicht, dass sie riskieren, dass Spiele nicht mehr auf der PS5 erscheinen, nur wegen solchen sinnlosesn Restriktionen.
Das Risiko besteht gar nicht. Jedenfalls nicht bei für Sony relevanter Software. Es gibt nur wenige Entwickler die es sich leisten wollen werden, wegen solcher Dinge einen ganzen Markt links liegen zu lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten davon japanisch sind und relativ kleine, nischige Titel produzieren. Und die werden die Plattform dann auch nicht meiden, weil sie ein paar Brüste vernebeln müssen, sondern weil sie das alles auf Englisch dokumentieren und in die USA schicken dürfen. Das, und die Tatsache, dass die betreffende Plattform in ihrem Heimatmarkt eh am Stock geht. Das sind viel größere Hürden als der Nebel.

Aber die wirklich relevanten Titel, die großen westlichen AAAs, die werden da ziemlich ungeschoren davonkommen. Und selbst wenn sie was schneiden müssten, ich traue keinem von denen zu, dass sie plötzlich anfangen was von künstlerischer Freiheit und Integrität zu faseln, wenn Millionen Dollar auf dem Spiel stehen. Nicht mal Läden wie CDPR. Dann wird halt geschnitten und gut.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Balla-Balla »

Usul hat geschrieben: 23.04.2019 13:05
Balla-Balla hat geschrieben: 23.04.2019 13:00Übrigens: ich arbeite mit einem Schwarzafrikaner zusammen für den das Wort "Neger" nur die Bezeichnung ist, dass er eben aus Schwarzafrika kommt, so wie die Weißen idR aus dem Westen. So, und jetzt du.
Und ich bewege mich in Kreisen, in denen man Leute, die Kampfbegriffe wie "Schneeflocken" oder "SJW" benutzen, als Arschlöcher tituliert. Heißt diese Einzelerfahrung nun, daß ich dich auch so nennen darf? Ich glaube ja nicht.
Uuuh! Null Argumente aber ne fette Beleidigung im Zweizeiler. Oder habe ich verpasst, dass es für "Arschloch" mittlerweile anderen Kontext gibt?

Vielleicht solltest du deine Kreise ändern, neben totalitärem Gehabe scheinen sie keine intelligenten Inhalte zu generieren.

q.e.d.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Halueth »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 13:35
Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 13:24 Also ich bekomme von den letzten par Seiten kein Nasen-, sondern Augenbluten.

Man kann ja gern mal einwerfen, wenn sich jemand verschrieben hat, aber muss es denn immer gleich so beleidigend sein (Analphabeten, Illiteraten, etc.)? Aber damit kann man natürlich auch sehr gut vom eigentlichen Thema und seinen eigenen Unzulänglichkeiten in der Argumentation ablenken.
Ich weiß nicht, dann bitte sperrt mich wieder. Wäre ja nicht das erstemal. Es geht nicht nur um Rechtschreibung und Grammatik, es geht auch um Horizont und gutes Benehmen. Ich finde Political correctness auch nicht immer so ganz knusper, aber manche Leute verstehen ihre Gegnerschaft zur Political correctness nur als Freibrief, sich endlich mal wieder so richtig hübsch wie Idioten zu benehmen. Ich bin dagegen. Und wenn man mich dann sperren will, dann sei es so. Für mich sind Rechtschreibung und Grammatik nur die Grundlage dessen, auf dem alles andere aufbaut.
Niemand will hier irgendwen sperren, keine Ahnung wo du das nun wieder hernimmst. Aber wenn du von gutem Benehmen sprichst, solltest du vielleicht als erstes bei dir anfangen.
Wir sind hier in einem Forum, in dem ich bis auf wenige Ausanahmen kaum Komplettausfälle erlebt habe, was Rechtschreibung und Grammatik anbelangt. Aber du schaffst es natürlich dennoch bei jedem Mitforisten etwas zu finden, was man beanstanden kann. Man kann da natürlich drauf hinweisen (bei mir gibts da auch genug zu bemängeln), aber dann sollte man dies einmal tun (oh Gott er hat "tun" geschrieben) und nicht jedesmal wieder und dann bitte auch ohne irgendwelche Beleidigungen. Außerdem schreiben wir hier über Spiele und nicht über wissentschaftliche Abhandlungen, bzw. habe ich hier noch niemanden erlebt, der seine Forumsbeiträge als wissentschaftliche Abhandlung in einer Fachzeitschrift veröffentlichen möchte...
yopparai hat geschrieben: 23.04.2019 13:37
Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 13:24SO und nun nochmal zum Thema: Sollte es zu ernsthaften Änderungen an Spielen geben, wäre der Shitstorm denke ich so groß, dass sie diese Richtlinien wieder über Bord werfen. Denke nicht, dass sie riskieren, dass Spiele nicht mehr auf der PS5 erscheinen, nur wegen solchen sinnlosesn Restriktionen.
Das Risiko besteht gar nicht. Jedenfalls nicht bei für Sony relevanter Software. Es gibt nur wenige Entwickler die es sich leisten wollen werden, wegen solcher Dinge einen ganzen Markt links liegen zu lassen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten davon japanisch sind und relativ kleine, nischige Titel produzieren. Und die werden die Plattform dann auch nicht meiden, weil sie ein paar Brüste vernebeln müssen, sondern weil sie das alles auf Englisch dokumentieren und in die USA schicken dürfen. Das, und die Tatsache, dass die betreffende Plattform in ihrem Heimatmarkt eh am Stock geht. Das sind viel größere Hürden als der Nebel.

Aber die wirklich relevanten Titel, die großen westlichen AAAs, die werden da ziemlich ungeschoren davonkommen. Und selbst wenn sie was schneiden müssten, ich traue keinem von denen zu, dass sie plötzlich anfangen was von künstlerischer Freiheit und Integrität zu faseln, wenn Millionen Dollar auf dem Spiel stehen. Nicht mal Läden wie CDPR. Dann wird halt geschnitten und gut.
Ich glaube aber nicht, dass diese AAA-Entwickler sich in der Konzeption ihrer Spiele nach Sony richten, immerhin gibt es noch Nintendo und Microsoft. Natürlich könnte man dann entsprechende Stellen im Spiel extra für die PS5 zenzieren/ anpassen, aber der Shitstorm wäre zu groß. Bei kleineren Spielen gebe ich dir recht, das würde wohl kein meidales Echo hervorrufen, welches relevant wäre...

Ich hoffe einfach nur das Sony es nicht wieder verkacken, die haben doch mit der PS4 und den guten Exclusives so nen guten Lauf. Dann klingen die Specs der PS5 auch gut und die Abwärtskombatibilität wären der Traum, aber das können sie alles wieder vergessen, wenn sie wieder irgendwo so ne scheiße anrichten...
Erkannt
Beiträge: 113
Registriert: 08.12.2016 06:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Erkannt »

Bitte Thema schließen oder konsequenter moderieren.

Zur Sache: ich begrüße die Entscheidung. Jedoch nicht wegen me2, sondern weil zu viele Minderjährige mit Inhalten konfrontiert werden, die teilweise auch nicht von Personen jenseits des Heranwachsendenalters schadlos eingeordnet werden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

Balla-Balla hat geschrieben: 23.04.2019 13:48Uuuh! Null Argumente aber ne fette Beleidigung im Zweizeiler. Oder habe ich verpasst, dass es für "Arschloch" mittlerweile anderen Kontext gibt?
Das Argument ist, daß deine Einzelerfahrung nichts über die allgemeine Sache sagt. Genauso wenig wie meine intelligenzgeminderten Kreise. So schwer war das aber nicht zu erkennen, finde ich.

Und totalitäres Gehabe... das ist nun wirklich sehr putzig.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von yopparai »

Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 14:01 Ich glaube aber nicht, dass diese AAA-Entwickler sich in der Konzeption ihrer Spiele nach Sony richten, immerhin gibt es noch Nintendo und Microsoft. Natürlich könnte man dann entsprechende Stellen im Spiel extra für die PS5 zenzieren/ anpassen, aber der Shitstorm wäre zu groß. Bei kleineren Spielen gebe ich dir recht, das würde wohl kein meidales Echo hervorrufen, welches relevant wäre...
Ich glaube du würdest es gar nicht merken. Das einfachste ist nämlich, seine Software gleich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurechtzuschneiden, dann gibt’s nämlich auch keinen Shitstorm. Künftig gibt’s dann halt gar nicht erst die nackte Arschritze zu sehen, sondern da ist dann halt ne Hose drüber. Auf allen Plattformen. Problem gelöst. Also ich würd’s als Entwickler definitiv so machen.

Zumindest solange eine Plattform stark dominiert, auf der diese Regeln gelten.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.04.2019 12:03
SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 11:54
Peter__Piper hat geschrieben: 23.04.2019 11:44

Das Wort haben als erstes die Portugiesen und Spanier verwendet. Ergo hat es seinen Ursprung im latein.
Aber um den Ursprung geht es nicht.
Nuff said.
Ahhhhh sooo :roll:
Dann sollte Bastard für dich auch kein Problem sein. Oder was ist schlimm an der Bedeutung von "Packsattel" ?
Ist echt traurig wie sehr ihr euch hier alle verbiegt :(
Das der komische lilahaarige Rechtschreiblauch nicht sonderlich helle im Oberstübchen ist, geschenkt :man_shrugging:
Aber das hier alle ins selbe Horn blasen, ist schon echt traurig...
Ahhh nee, ich vergaß, das ist alles nur Nüchtern betrachtet :roll:
Du hast gemeint es hat einen Ursprung, dann weise ich dich auf den eigentlichen Ursprung hin und dann gibst du mir Recht, nur um dann zusagen, dass es ja nicht um den Ursprung geht, sorry aber ich würde nicht sagen, dass ich mich da verbiege.
Ansonsten ist wie gesagt Bastard nicht wertneutral und ist schon lange nicht wertneutral. In dem man etwas weniger emotional herangeht, mit weniger Bias, fällt eben auf wie eben im Fall vom Wort Zigeuner oder Neger Begriffe als beleidigend oder diskriminierend klassifiziert werden, obwohl sie im allgemeinen Sprachgebrauch gar keine Wertung besitzen (das heißt nebenbei bemerkt nicht, dass es nicht Menschen gibt die dann Schwarze als minderwertig ansehen). Entsprechend findet also eine Veränderung der Sprache teilweise dadurch statt, dass man schlichtweg etwas unterstellt, obwohl bspw. das Wort Neger sich schon von ganz allein von Schwarzer abgelöst wurde, ohne dass man dafür eine Tabuisierung des vorangegangenen Begriffe (und anderer) braucht.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Halueth »

yopparai hat geschrieben: 23.04.2019 14:13
Halueth hat geschrieben: 23.04.2019 14:01 Ich glaube aber nicht, dass diese AAA-Entwickler sich in der Konzeption ihrer Spiele nach Sony richten, immerhin gibt es noch Nintendo und Microsoft. Natürlich könnte man dann entsprechende Stellen im Spiel extra für die PS5 zenzieren/ anpassen, aber der Shitstorm wäre zu groß. Bei kleineren Spielen gebe ich dir recht, das würde wohl kein meidales Echo hervorrufen, welches relevant wäre...
Ich glaube du würdest es gar nicht merken. Das einfachste ist nämlich, seine Software gleich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zurechtzuschneiden, dann gibt’s nämlich auch keinen Shitstorm. Künftig gibt’s dann halt gar nicht erst die nackte Arschritze zu sehen, sondern da ist dann halt ne Hose drüber. Auf allen Plattformen. Problem gelöst. Also ich würd’s als Entwickler definitiv so machen.

Zumindest solange eine Plattform stark dominiert, auf der diese Regeln gelten.
Ja da ist was dran. Da kann man nur hoffen, dass es ein größerer Entwickler dann doch mal als seine Aufgabe sieht, diese Regelungen in Frage zu stellen, indem er eben die Zensierung auf eine Plattform beschränkt, denn dann würde es einen Aufschrei geben.

Mal sehen, wie das bei Cyberpunk aussehen wird. Da sollte es mit Nacktheit und sexuellem Content ja ordentlich zur Sache gehen, nehme ich mal...
Antworten