Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 23.04.2019 22:20Zensur ist etwas das unter keinen Umständen privatisiert werden darf...
naja, von einer privatisierten zensur sind wir ein gutes stück entfernt, denn es ist ja nicht so, dass sony fortan über alle medien bestimmen will wie was wo in wie fern veröffentlicht werden darf, sie machen "lediglich" von ihrem hausrecht gebrauch und setzen für ihre plattform, und nur für ihre, neue guidelines um.

vielleicht versuchen sie microsoft und nintendo noch mit ins boot zu holen, aber dies wird anscheinend zu recht nur belächelt.

wenn sie meinen entsprechende spiele nicht ihren katalog aufzunehmen, könnense das ja ruhig machen, wir haben noch genügend andere plattformen wo die von sony abgelehnte spiele erscheinen können.

mit einer privaten zensur hat das ganze aber nichts zu tun, private zensur wird es erst wenn man sony zur einzigen instanz ernennt, welche über alle medien und plattformen bzgl. veröffentlichungen zu entscheiden hat.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
4P_1405457520_B90D8
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von 4P_1405457520_B90D8 »

Der Chris hat geschrieben: 23.04.2019 22:20
James Kirk hat geschrieben: 23.04.2019 21:58 Die Richtlinien von Sony zur Regulierung von eindeutigen Spielinhalten sind ja Ok und durchaus angemessen, solange sie den Jugendschutz betreffen.
Nope. Wie schon vor zig Seiten gesagt (was auch wohl zwangsläufig etwas untergangen ist), seh ich die Regulierung mit Nichten als 'okay' an. Grundsätzlich haben sie zwar das Recht so etwas zu tun, aber 'okay' wird es dadurch trotzdem nicht. Die einzige Regulierung die Sony vorzunehmen hat, ist eine PIN vor Inhalte zu setzen, die von der USK entsprechend eingestuft wurden und das war es dann auch schon. Mit allem anderen überschreiten sie ihre Kompetenzen. Geltendes Recht durchzusetzen oder den Jugendschutz selbst zu definieren ist NICHT die gesellschaftliche Aufgabe von Sony. Für solche Dinge gibt es Behörden, die Rechtsprechung und die Legislative und da hat Sony mal überhaupt nichts mit am Sträußchen.

Zensur ist etwas das unter keinen Umständen privatisiert werden darf...aus der Rechnung lassen sich die kommerziellen Interessen nämlich am Ende nicht mehr rausmultiplizieren. Was zensiert wird mag heute noch Konsens sein, morgen ist es dann halt auch mal eine unliebsame Meinung oder ein entlarvender Fakt. Das ist eine Macht die einfach nicht auf Konzernseite liegen darf. Mir ist klar, dass Viele das jetzt schon mit ihren Policies in den App Stores usw. anstreben, aber dafür brauchen wir nicht auch noch Sony, für die diese ganze Sache mal deutlich überschaubarer ist als bei dem was Facebook oder Google so vor der Brust haben. Seitens Sony besteht da kein Handlungsbedarf. Er wird allerdings entdeckt, da man seine kommerziellen Interessen und Aktionäre schützen will...das darf aber nicht Gegenstand einer Zensur sein.
und das sind alles noch Kinkerlitzchen im Vergleich dazu, wenn erst mal die Uploadfilter scharf geschaltet werden, bzw wenn Art. 13/17 in Kraft tritt. Ich glaube kaum das wir uns ausmalen können, was da alles aus vorauseilendem Gehorsam zensiert wird.... 8O
Dann hast Du deine private Zensur in Reinkultur!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von CritsJumper »

Ich für meinen Teil, interessiere mich eigentlich nur dafür ob die Japanische, unzensierte Version im Zweifelsfall einfach Englische Texte, Sprachausgabe oder Untertitel hat. Dann kann man sie ja wie bei einem Retail-Spiel gewohnt einfach importieren. Fertig. Kein Drama. Alle Digital-Nutzer schauen dann natürlich in die Röhre.

Es ist halt Selbstzensur vor den Aktionären. Das ist leider auch erlaubt. Schade allerdings weil die Aktionäre eben nicht unbedingt die selben sind, welche die Spiele kaufen. Bei 0% Zinsen kann das Argument der günstigen Geldanleihe eigentlich nicht sein das man für die Aktionäre den Strip Tease macht. Hm, wobei, wenn ich aus jedem Euro den ich heute verdiene morgen oder in Zukunft drei oder vier Euro machen könnte ohne etwas zu tun - ich würde dann wahrscheinlich auch mit den Aktionären lieber eine Beachparty veranstalten als mir Geld zu 0% Zinsen bei einer Bank zu leihen. Sehr seltsam unser System...

Ja ich finde den Kurs auch albern. Aber das hatten wir schon alles. Letztlich ist das der Grund warum man statische Medien als Kopie kaufen sollte und nicht welche die sich durch einen Patch jederzeit restriktiv verändern können. Aber jammert nicht so sehr ihr Digital-Fans, es gibt ja noch die Möglichkeit mit einem Japanischen Account und VPN alternative Versionen zu ziehen.

Allerdings ist das auch bei der aktuellen Zensur in China (kein Blut und kein Sex), auch nicht gerade hilfreich. Es wird in Zukunft noch viele Änderungen und Einschränkungen geben. Das ist nun mal so daher einfach die Medien versuchen sie in einem bestimmten Status zu Konservieren, solange wir noch kein Game-Streaming haben. Weil dann bleibt nur noch das erstellen eines Lets-Play-Videos als Archivierung übrig.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von CritsJumper »

CTH hat geschrieben: 23.04.2019 16:29 Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, wenn junge Mädchen in knappen Höschen in den Spielen vorkommen und sich der Spieler dann sabbernd davor setzt. Am besten noch mit Kameraeinstellung wo man direkt auf den Ar*** zoomen kann.
Sicher es ist für den älteren durchschnittlichen Japaner, welcher immer noch im Elternhaus wohnt und Single ist einfach interessant. Aber Fernab davon: Stell dir vor du bist in dem jugendlichen Alter. Hattest noch keinen Geschlechtsverkehr und deine Hormone richten alle Gedanken deines Körpers auf diese zentrale Frage aus.

Willst du diesen Menschen nehmen, das sie 1. Idole haben die so alt sind wie sie selber und die Welt retten? Gleichzeitig auch typisch für diese Altersklasse vielleicht sogar damit beschäftigt sind was ihnen die Hormone aufs Auge drücken?

Ich bin da sehr zwie gespalten. Zum einen auch wegen möglichen Phädophilen, obwohl diese die Minderheit darstellen dürften bei dieser betrachteten Nutzergruppe. Sicher wenn diese Spiele dann ebene eher ein konservatives Verhalten vorleben ist das in Ordnung weil es bestimmte Prozesse nicht beschleunigt. Aber machen wir uns nichts vor. Dank des Internets ist es (leider!!!) sehr unwahrscheinlich das junge Menschen von diesen Medien und dem entsprechenden Bewusstsein verschont bleiben. Dann ist es fast nur legitim auch Produkte zu erstellen welche dies betonen.

Ich meine gibt es noch eine Werbeanzeige die nicht auf körperliche betonte unrealistische Hochglanzbilder setzt?

Was man aber in der Tat fördern könnte, wäre gleichaltrige Jungs mit nacktem Oberkörper und einer guten Ausstattung in der Hose im Spiel darzustellen die dann auch im Dialog mit entsprechend natürlichen Symptomen im Untenrumbereich reagieren. Aber ich würde mich dadurch als älterere Spieler wahrscheinlich eher gestört oder belästigt fühlen.

Langfristig hoffe ich einfach das es ein gesundes Maß gibt. So das die Darstellen nicht dauernd vor deiner Nase rum läuft wie in Tomb Raider damals, sondern in bestimmten Abschnitten selektiv auftritt, die ein Spieler oder eine Spielerinn wahrscheinlich nur besucht wenn sie entsprechende Neigungen hat. So wie bei dem Verhältniss und Liebschaften in Mass Effekt.

Doch das ist dann wiederum reines Wunschdenken und unter dem Strich wäre mir dann eine Zensur wahrscheinlich einfach lieber weil sich dann wenigstens die verschwendenen Entwicklerressourcen für den Kram, zur Bereicherung anderer Elemente des Spiels geführt hätten.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 24.04.2019 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Marosh »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 12:50 Ach, Usul, da weiß man ja gar nicht, wo man mit Zitieren anfangen soll. Für mich ist jeder, der nicht "das" von "dass" unterscheiden kann, ein funktioneller Analphabet. Ist alles okay, solange sie nicht anfangen, mich zu verbessern.
...
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du trollst oder das hier alles ernst meinst. Du hast angefangen, Rechtschreibung überhaupt in die Diskussion einfließen zu lassen. Seitdem verbesserst du immer wieder User, die deiner Position nicht zustimmen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Leute dich verbessert haben oder nicht. Es ist schon fast ein zentrales Element deiner Diskussionskultur. Also ist es eine dreiste Lüge zu sagen, dass "alles okay" ist, solange sie dich nicht verbessern. Nochmal: Du hast damit angefangen. Also hör auf dich mit "Aber die verbessern mich doch auch!" zu verteidigen.

Auf deine Inhalte muss man nicht näher eingehen. Da sind einige gute Standpunkte dabei. Leider gehen die komplett in deinem Beißreflex unter. Es ist ok, wenn sich jemand moralisch überlegen fühlt. Peinlich wird es nur, wenn man die moralischen Ansprüche selbst nicht einhält. Dir "graut" es vor Moralaposteln, schwingst aber selbst die moralische Keule. Wie passt das zusammen? Wie soll man da überhaupt diskutieren? Die Diskussion um das "Jedem das Seine" fing gut an, ging dann aber komplett in der "Trigger-Zone" unter. Und wieder waren es nicht deine Diskussionspartner, die die Diskussion zerstört haben, sondern du.

Bisher wirkt es eher so, als würdest du deine Meinung aufzwängen wollen. Wer nicht für dich ist, ist der Feind. Das ist fast ironisch. Blendet man deine Inhalte komplett aus, bist du nicht besser als die "verhasste" Gegenseite. Ich erkenne keinen Unterschied und du tust dir keinen Gefallen.

Du solltest einmal tief durchatmen und darüber nachdenken, ob du tatsächlich für deine Meinung wirbst, bzw. sie sachlich rüber bringst. Ich würde dir nämlich gerne in ein paar Punkten zustimmen wollen. So kann ich das aber nicht. Es ist sogar so erschreckend, dass ich mich lieber auf der gegnerischen Seite positioniere, obwohl wir wohl das gleiche Weltbild haben. Du würdest mit deinem Verhalten, meine eigene Argumentation torpedieren. Man könnte jede weitere Diskussion sofort im Keim ersticken, wenn man auf dein Verhalten verweist. Man kann es wie bei Demonstrationen sehen, die Krawalle enthalten. Die Leute gehen wegen einer guten Sache auf die Straße und Einige zerstören die gesamte Integrität der Forderung mit Krawallen. Es sind nur Wenige, aber das reicht. Ab jetzt kann die Gegenseite immer wieder auf die Krawalle zeigen und die Forderungen sind nebensächlich. Du hast also einen tollen Dienst für die "gute Sache" erbracht.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von CritsJumper »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 12:50 Ach, Usul, da weiß man ja gar nicht, wo man mit Zitieren anfangen soll. Für mich ist jeder, der nicht "das" von "dass" unterscheiden kann, ein funktioneller Analphabet. Ist alles okay, solange sie nicht anfangen, mich zu verbessern.
Notiz für die Zukunft. Du hast nicht zufällig eine Python, Pearl oder Ruby Skript für mich das diese Prüfung automatisiert vornimmt? Ich bin ehrlich gesagt sehr oft ebenfals viel zu faul die Regel mit dieses, jenes, oder welches für ein "das" zu verwenden nur um im negativen Fall ein zweites s hinzu zu fügen.

Doch es stimmt schon jemand der nicht mal Bereit ist den eigenen Text auf diesen Sachverhalt zu überprüfen, kann eigentlich nur ein Troll sein! ;)

Edit:
Jogginghose des modernen Mannes
*Lach* schön gesagt und wird wohl stimmen!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 24.04.2019 01:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Marosh hat geschrieben: 24.04.2019 00:04
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 12:50 Ach, Usul, da weiß man ja gar nicht, wo man mit Zitieren anfangen soll. Für mich ist jeder, der nicht "das" von "dass" unterscheiden kann, ein funktioneller Analphabet. Ist alles okay, solange sie nicht anfangen, mich zu verbessern.
...
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob du trollst oder das hier alles ernst meinst. Du hast angefangen, Rechtschreibung überhaupt in die Diskussion einfließen zu lassen.
Dazu stehe ich auch. Vielleicht bin ich Karl Lagerfeld. Das falsche "das" ist die Jogginghose des modernen Mannes.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Gast »

SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 18:29
CTH hat geschrieben: 23.04.2019 16:58
SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 16:40

Dann Spiels doch nicht. Was ist daran so schwer? Zensur und Verbote damit zu verteidigen, dass man was blöd findet ist echt einfach nur grotesk. Und Spiele mit sexuellen Inhalt (was ja echt alles sein kann, je nach Auslegung) nur für Erwachsene? Warum? Dir ist auch schon klar, dass man nicht mit 18 plötzlich geschlechtsreif wird, sondern deutlich früher oder?
Und lies bitte meinen Text richtig! Ich rede nicht von Zensur, sondern darüber, dass man Spiele mit minderjährigen Lolicons, Ecchis etc. garnicht erst entwickelt. Wenn es junge Protagonisten sind, ist ja nicht verwerfliches daran, solange die nicht sexuell anzügig gekleidet sind.

Und wer dann Zensur schreit, weil man eben knapp bekleidete junge Mädchen nicht zeigt (und ich rede hier von Mädchen, die man auf weit unter 18 darstellt), dann ist das schon fragwürdig.

Wenn die alle über 18 sind, spricht ja nix gegen. Aber wenn diese deutlich jünger dargestellt werden, schon.
Du redest nicht von Zensur sondern davon, dass man Spiele mit Lolis und Ecchi Inhalten gar nicht erst entwickelt? Ja das nennt man Zensur. Und nein, das Zensur zu nennen ist ganz sicher nicht fragwürdig. Fragwürdig ist es, sich zu wünschen dass man irgendetwas gar nicht erst entwickelt und womöglich auch dagegen vorgegangen wird, einfach nur weil es einem selbst nicht zusagt. DAS ist verwerflich.
Mal langsam! Ich rede hier nicht davon, weil mir etwas nicht gefällt, soll es verboten werden! Es geht mir darum, dass dieses Ecchi und Lolicon ebenso Shotacon (sofern eindeutig sexuelle Reize) rechtlich auch schon eine Grauzone sind. Alleine in Senran Kagura kann man solche Mädchen befummeln. Findest Du das in Ordnung, minderjährige Mädchen befummeln zu können in Spielen? Also ich nicht!

Es wird hier mit Reizen gespielt, knappen Höschen, teilweise wo der Hintern noch hervorsticht, die Mädchen in Erregung zeigen mit typischen rot unterstrichenden Augen usw..

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man das bei volljährigen Frauen einbindet. In einem God of War, in einem Devil May Cry usw.. Aber sowas mit minderjährigen Mädchen das muss echt nicht sein!
ChrisJumper hat geschrieben: 24.04.2019 00:01
CTH hat geschrieben: 23.04.2019 16:29 Ich weiß nicht, was daran so toll sein soll, wenn junge Mädchen in knappen Höschen in den Spielen vorkommen und sich der Spieler dann sabbernd davor setzt. Am besten noch mit Kameraeinstellung wo man direkt auf den Ar*** zoomen kann.
Sicher es ist für den älteren durchschnittlichen Japaner, welcher immer noch im Elternhaus wohnt und Single ist einfach interessant. Aber Fernab davon: Stell dir vor du bist in dem jugendlichen Alter. Hattest noch keinen Geschlechtsverkehr und deine Hormone richten alle Gedanken deines Körpers auf diese zentrale Frage aus.

Willst du diesen Menschen nehmen, das sie 1. Idole haben die so alt sind wie sie selber und die Welt retten? Gleichzeitig auch typisch für diese Altersklasse vielleicht sogar damit beschäftigt sind was ihnen die Hormone aufs Auge drücken?

Ich bin da sehr zwie gespalten. Zum einen auch wegen möglichen Phädophilen, obwohl diese die Minderheit darstellen dürften bei dieser betrachteten Nutzergruppe. Sicher wenn diese Spiele dann ebene eher ein konservatives Verhalten vorleben ist das in Ordnung weil es bestimmte Prozesse nicht beschleunigt. Aber machen wir uns nichts vor. Dank des Internets ist es (leider!!!) sehr unwahrscheinlich das junge Menschen von diesen Medien und dem entsprechenden Bewusstsein verschont bleiben. Dann ist es fast nur legitim auch Produkte zu erstellen welche dies betonen.

Ich meine gibt es noch eine Werbeanzeige die nicht auf körperliche betonte unrealistische Hochglanzbilder setzt?

Was man aber in der Tat fördern könnte, wäre gleichaltrige Jungs mit nacktem Oberkörper und einer guten Ausstattung in der Hose im Spiel darzustellen die dann auch im Dialog mit entsprechend natürlichen Symptomen im Untenrumbereich reagieren. Aber ich würde mich dadurch als älterere Spieler wahrscheinlich eher gestört oder belästigt fühlen.

Langfristig hoffe ich einfach das es ein gesundes Maß gibt. So das die Darstellen nicht dauernd vor deiner Nase rum läuft wie in Tomb Raider damals, sondern in bestimmten Abschnitten selektiv auftritt, die ein Spieler oder eine Spielerinn wahrscheinlich nur besucht wenn sie entsprechende Neigungen hat. So wie bei dem Verhältniss und Liebschaften in Mass Effekt.

Doch das ist dann wiederum reines Wunschdenken und unter dem Strich wäre mir dann eine Zensur wahrscheinlich einfach lieber weil sich dann wenigstens die verschwendenen Entwicklerressourcen für den Kram, zur Bereicherung anderer Elemente des Spiels geführt hätten.
In Japan gibt es selbst erwachsene Menschen die ein Kissen heiraten mit einem Abbild des Manga-Girls. :roll:

Wie ich schon ein paarmal erwähnte, ich rede nicht davon irgendwelchen ihre "Idole" zu nehmen. Es geht hier um das Lolicon/Ecchi und nicht um normal bekleidete Mädchen. Wenn in Games Mädchen die Heldinnen sind, warum nicht? Aber doch bitte voll bekleidet und nicht ständig mit dem Hintern vor der Nase wackelnd.

Und zu meiner Schulzeit da wurden eher Playboy&Co angeschaut als irgendwelche Lolicon oder Ecchi Dinge. Das fing aber erst nach der Grundschule an und nicht davor schon obwohl da schon Sailor Moon, Mila Superstar etc. lief. Klar hat jeder auch Kindheitshelden gehabt.

Hast Du schonmal eine Werbeanzeige mit Minderjährigen knapp bekleideten Mädchen oder Jungs gesehen? Ich noch nicht bisher. Wenn Werbung war, waren das immer erwachsene Frauen, die mal für eine Biermarke oder sowas geworben haben. Werbung mit sowas ist zu Recht verboten!

Und nackte gleichaltrige Jungs wären sicher auch nicht besser. Was kommt dann als nächstes? Noch Sexszenen zwischen den beiden? *kotz*
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von CritsJumper »

CTH hat geschrieben: 24.04.2019 01:18 Hast Du schonmal eine Werbeanzeige mit Minderjährigen knapp bekleideten Mädchen oder Jungs gesehen? Ich noch nicht bisher.
Ja das stimmt. Bei entsprechenden Zielgruppen wirkt dann die knapper Bekleidung eher deplatziert.

Leider gibt es jede Menge YT-Videos von entsprechenden Influencern oder Eltern deren Kinder vermuten das diese eine Influencer-Karriere vor sich haben, die genau solche Materialien wegen Klicks online stellen. Diese machen aber keine Werbung für Produkte, was ich durchaus positiv sehen.

In Videospielen ist das generell eher fehl am Platz. Vor allem wenn die Story das nicht logisch her gibt. Aber eine gewisse Sexualisierung wird halt gerne genutzt um die Nachfrage zusätzlich um ein paar Prozentpunkte in die Höhe zu treiben.

Mir wäre es auch lieber wenn dann gleich Merchandising Artikel oder ein DLC für diese Randgruppe angeboten würde, anstatt das Programm dafür anzupassen. Wahrscheinlich braucht das einfach noch etwas mehr Zeit.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

CTH hat geschrieben: 24.04.2019 01:18
SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 18:29
CTH hat geschrieben: 23.04.2019 16:58

Und lies bitte meinen Text richtig! Ich rede nicht von Zensur, sondern darüber, dass man Spiele mit minderjährigen Lolicons, Ecchis etc. garnicht erst entwickelt. Wenn es junge Protagonisten sind, ist ja nicht verwerfliches daran, solange die nicht sexuell anzügig gekleidet sind.

Und wer dann Zensur schreit, weil man eben knapp bekleidete junge Mädchen nicht zeigt (und ich rede hier von Mädchen, die man auf weit unter 18 darstellt), dann ist das schon fragwürdig.

Wenn die alle über 18 sind, spricht ja nix gegen. Aber wenn diese deutlich jünger dargestellt werden, schon.
Du redest nicht von Zensur sondern davon, dass man Spiele mit Lolis und Ecchi Inhalten gar nicht erst entwickelt? Ja das nennt man Zensur. Und nein, das Zensur zu nennen ist ganz sicher nicht fragwürdig. Fragwürdig ist es, sich zu wünschen dass man irgendetwas gar nicht erst entwickelt und womöglich auch dagegen vorgegangen wird, einfach nur weil es einem selbst nicht zusagt. DAS ist verwerflich.
Mal langsam! Ich rede hier nicht davon, weil mir etwas nicht gefällt, soll es verboten werden! Es geht mir darum, dass dieses Ecchi und Lolicon ebenso Shotacon (sofern eindeutig sexuelle Reize) rechtlich auch schon eine Grauzone sind. Alleine in Senran Kagura kann man solche Mädchen befummeln. Findest Du das in Ordnung, minderjährige Mädchen befummeln zu können in Spielen? Also ich nicht!

Es wird hier mit Reizen gespielt, knappen Höschen, teilweise wo der Hintern noch hervorsticht, die Mädchen in Erregung zeigen mit typischen rot unterstrichenden Augen usw..

Es spricht ja nichts dagegen, wenn man das bei volljährigen Frauen einbindet. In einem God of War, in einem Devil May Cry usw.. Aber sowas mit minderjährigen Mädchen das muss echt nicht sein!
Lol natürlich redest du davon, dass es weg gehört weil es dir nicht gefällt. Liest du deine eigenen Beiträge eigentlich? Du hast nirgendwo irgendeinen guten Grund, es ist alles ibah und eklig und mag ich nicht. Es geht einfach nur drum das du, genau wie die Leute bei FaschoEra, einerseits nicht in der Lage sind zwischen realen Menschen und fiktiven Menschen zu unterscheiden, andererseits darum dass man an etwas schlichtweg keinen Gefallen findet und darum gerne eine "Säuberung" sieht und schliesslich garniert noch immer mit latenter oder sogar offener Unterstellung eines irgendwie gearteten negativen Einflusses, für den aber jeglicher Nachweis ausbleibt. Man Stelle sich das in anderen Bereichen vor, Musik zum Beispiel. Gangsta Rap zum Beispiel oder von mir aus auch nur Justin Bieber (ist der noch In? Habe von den aktuellen Charts so gar keine Ahnung).

Leider muss man sagen, hat die Entnazifizierung ja leider in so ziemlich allen wichtigen Punkten versagt, in der es darum ging sowas wie Gleichschaltungsfantasien auszumerzen und so war auch in der Musik ja durchaus die Zensur aktiv, genauso wie bei Videospielen oder Filmen. Von dem her muss man sich das gar nicht mal vorstellen, man kann da einfach Mal in die Vergangenheit gucken. Und was auffällt, dieser Wunsch nach Verboten, Zensur und Bereinigung eines Mediums, hatte eigentlich nie irgendeinen anderen Zweck als etwas persönlich Missliebiges zu beseitigen und nicht irgendjemanden tatsächlich zu schützen. Gibt nicht umsonst nie eine Opferzahl, es gibt ja keine.

Tja und hier werde ich wohl auch keine Zahlen zu den durch Pantyshot-Geschädigten bekommen.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 24.04.2019 02:03Leider muss man sagen, hat die Entnazifizierung ja leider in so ziemlich allen wichtigen Punkten versagt, in der es darum ging sowas wie Gleichschaltungsfantasien auszumerzen und so war auch in der Musik ja durchaus die Zensur aktiv, genauso wie bei Videospielen oder Filmen.
Merkst du eigentlich noch, was für einen Blödsinn du da zusammenbrabbelst? Welche Zusammenhänge du stellst? Mir tut langsam der Nacken weh vor lauter Kopfschütteln ob dieser Unfassbarkeiten.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben: 23.04.2019 23:44 Ich für meinen Teil, interessiere mich eigentlich nur dafür ob die Japanische, unzensierte Version im Zweifelsfall einfach Englische Texte, Sprachausgabe oder Untertitel hat. Dann kann man sie ja wie bei einem Retail-Spiel gewohnt einfach importieren. Fertig. Kein Drama. Alle Digital-Nutzer schauen dann natürlich in die Röhre.
Welche japanischen unzensierten Versionen?
Das sind globale Richtlinien von Sony.
Die einzige Chance, die du hast, ist zu hoffen, dass Entwickler ihre Spiele für Sonys Plattform anpassen und auf den anderen Plattformen ihre "unzensierten" Spiele releasen...
Wahrscheinlicher ist aber das Szenario von Yopparai:
Entwickler nehmen nicht den extra Aufwand auf sich, und diese Richtlinien haben Einfluss schon in der Konzeptphase...

Was lustig sein wird, weil dann die Verteidiger der Praxis immer sagen können: "und? Hat sich doch nichts verändert. Sony bekommt die gleichen Spiele wie die anderen...."
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Mr. Hunter »

Ich denke wir tun alle gut daran, dass genau zu beobachten. Ich glaube es ist im Moment niemanden geholfen darauf zu hoffen, dass schon nichts schlimmes passiert mit der Richtline.

Solange die Auswirkungen der Richtline nicht absehbar ist würde ich von einem Kauf der PS5 absehen. Es kann durchaus das Szenario von Levi eintreten. Ich meine zu Release von Borderlands 2 gab es diese Diskussion auch. Oder man zensiert für die PS5 und für den Rest nicht. Wird ja teilweise heute auch schon gemacht um eine Freigabe für bestimmte Länder zu erreichen.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Hiri »

Tja, kein Bunga Bunga auf PlayStation. Für Bunga Bunga braucht ihr eine XXXbox. ;)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2019 08:42Solange die Auswirkungen der Richtline nicht absehbar ist würde ich von einem Kauf der PS5 absehen.
im grunde kann man es wirklich nicht anders handhaben als so, sony sollte nicht in dem bestätigt werden, einen moralfilter aufziehen zu können.

die ratinginstanzen sind nicht ohne grund unabhängig und passen sich oftmals einem gewissen "zeitgeist" an, auf diese sollte man vertrauen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten