Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Mr. Hunter »

Ich mache mir gerade bei Titeln von Cyberpunk 2070 sorgen. Ich mein Sex ist dort ein natürlicher Bestandteil der Welt und ich kann mir da durchaus vorstellen, das CD Project den Titel für PS5 zensiert und auf dem restlichen Markt ungeschnitten bringt.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Mr. Hunter »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2019 08:51
Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2019 08:42Solange die Auswirkungen der Richtline nicht absehbar ist würde ich von einem Kauf der PS5 absehen.
im grunde kann man es wirklich nicht anders handhaben als so, sony sollte nicht in dem bestätigt werden, einen moralfilter aufziehen zu können.

die ratinginstanzen sind nicht ohne grund unabhängig und passen sich oftmals einem gewissen "zeitgeist" an, auf diese sollte man vertrauen.

greetingz
Außerdem sollten die Leute nicht vergessen warum die PS4 Portstation genannt wurde. Noch ein weiterer Grund dafür zu Release nicht zu kaufen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2019 08:54Außerdem sollten die Leute nicht vergessen warum die PS4 Portstation genannt wurde. Noch ein weiterer Grund dafür zu Release nicht zu kaufen.
wenn es danach ginge, dürfte man garkeine konsole im ersten releasejahr kaufen. ;)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Mr. Hunter »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2019 08:59
Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2019 08:54Außerdem sollten die Leute nicht vergessen warum die PS4 Portstation genannt wurde. Noch ein weiterer Grund dafür zu Release nicht zu kaufen.
wenn es danach ginge, dürfte man garkeine konsole im ersten releasejahr kaufen. ;)

greetingz
Nö die Switch hat gezeigt, wie das geht. Zelda, Mario+ Kingdom Rabbits, Mario Odyssee etc. Alles im ersten Jahr.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2019 09:04Nö die Switch hat gezeigt, wie das geht. Zelda, Mario+ Kingdom Rabbits, Mario Odyssee etc. Alles im ersten Jahr.
na gut, merke schon wohin das führen könnte, bin da raus. :)

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 24.04.2019 10:51
dOpesen hat geschrieben: 23.04.2019 22:56
Der Chris hat geschrieben: 23.04.2019 22:20Zensur ist etwas das unter keinen Umständen privatisiert werden darf...
naja, von einer privatisierten zensur sind wir ein gutes stück entfernt, denn es ist ja nicht so, dass sony fortan über alle medien bestimmen will wie was wo in wie fern veröffentlicht werden darf, sie machen "lediglich" von ihrem hausrecht gebrauch und setzen für ihre plattform, und nur für ihre, neue guidelines um.
Für diese These beziehe ich mich auch nicht ausschließlich auf Sony. Das Problem seh ich einfach darin wenn jetzt jeder Hinz und Kunz so um die Ecke kommt und herumzensiert...dann hast du nämlich am Ende schon eine privatisierte Zensur. Es ist vielleicht nicht homogen weil jeder sein eigenes Süppchen kocht und andere moralische Vorstellungen als Referenz anlegt, aber am Ende kann es gut dahin führen dass jeder Anbieter von Entertainment nach Gusto zensiert. Das kannst du in alle möglichen Bereiche weiterdenken, wenn diese Unsitte einreißt. Wie gesagt, dass sie so was grundsätzlich tun dürfen das streitet keiner ab.
Das kannst Du aber nicht verhindern, da es einzig Sony obliegt, was und in welcher Form veröffentlicht werden darf.
Die "Zensur" nimmt dann auch nicht Sony vor, sondern der Publisher/Entwickler.

Die meisten Publisher bringen Spiele doch eh schon im vorauseilenden Gehorsam angepasst auf den Markt, siehe aktuell MK11.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von MrLetiso »

Sony können mit ihren Richtlinien tun, was sie möchten, solange es innerhalb des gesetzlichen Rahmens des angestrebten Marktes stattfindet. Im schlimmsten Fall vergraulen sie ihre Nutzer oder unabhängige Entwickler, die dann auf einen Plattformbetreiber umsteigen, der derlei Inhalte weniger kritisch sieht oder eben genau auf diese Inhalte abzielt.

Hier gleich auf den weltweiten Untergang künstlerischer Freiheit zu schließen ist mindestens gewagt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Levi  »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2019 09:06
Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2019 09:04Nö die Switch hat gezeigt, wie das geht. Zelda, Mario+ Kingdom Rabbits, Mario Odyssee etc. Alles im ersten Jahr.
na gut, merke schon wohin das führen könnte, bin da raus. :)

greetingz
Ist glaub ich besser... (und das meine ich dir zustimmend.... Wie man bei der Switch behaupten kann, es wurde nicht exzessiv geportet, ist schon sehr interessant... (fun fact: ich habe inzwischen nichts mehr gegen Ports. Nehmen sie einen doch nichts weg)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von DEMDEM »

MrLetiso hat geschrieben: 24.04.2019 11:11 Sony können mit ihren Richtlinien tun, was sie möchten, solange es innerhalb des gesetzlichen Rahmens des angestrebten Marktes stattfindet. Im schlimmsten Fall vergraulen sie ihre Nutzer oder unabhängige Entwickler, die dann auf einen Plattformbetreiber umsteigen, der derlei Inhalte weniger kritisch sieht oder eben genau auf diese Inhalte abzielt.

Hier gleich auf den weltweiten Untergang künstlerischer Freiheit zu schließen ist mindestens gewagt.
Dein letzter Satz mag sicherlich stimmen, wenn man Sony isoliert betrachtet, aber in der gesamten Unterhaltungsbranche zieht sich seit ein paar Jahren eine Kultur der Emportheit hoch. Youtube hat schon vor Jahren damit angefangen, nicht angemessene Inhalte zu entmonitisieren, weil die großen Werbepartner nicht mit bestimmten Inhalte in Verbindung gebracht werden wollten. Und wenn sich dann Alternativplattformen wie Patreon dadurch emporheben, dann fangen die auch irgendwann an Zensur zu betreiben, obwohl ihre ursprüngliche Daseinsberechtigung gewesen ist eine Alternative für genau das zu bieten. Auch die anderen Social Media Plattformen sind fleißig am zensieren. Befeuert wird das auch noch von Politiker, die das natürlich mit irgendwelchen Moralkeulen rechtfertigen und sogar fordern.

In der Unterhaltungsbranche ist es schon seit jeher üblich, dass zensiert wird. Normalerweise aber, um länderspezifische Voraussetzungen zu erfüllen. Und normalerweise hat das in der Regel für Kritik gesorgt. Keine Ahnung, warum wir jetzt anfangen sollten, das anders zu sehen.

Noch ein kleinen Nachtrag "bezüglich im Rahmen des Gesetzes":
Solange die Spiele im rahmen des Gesetzes vertretbar sind, sollte Sony nicht noch zusätzlich ein unnötigen Riegel den Entwicklern und Publishern vorschieben. Sony kann ja ihre Richtlinien ruhig in ihren eigenen Spielen durchsetzen, aber sie sollten nicht ihre Marktposition ausnutzen um diese dann den anderen Entwicklern und Publishern aufzwingen, obwohl deren Spiele noch im "Rahmen des Gesetzes" sind.
Zuletzt geändert von DEMDEM am 24.04.2019 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

Levi  hat geschrieben: 24.04.2019 11:29Ist glaub ich besser... (und das meine ich dir zustimmend.... Wie man bei der Switch behaupten kann, es wurde nicht exzessiv geportet, ist schon sehr interessant... (fun fact: ich habe inzwischen nichts mehr gegen Ports. Nehmen sie einen doch nichts weg)
jo, und der rest ist halt subjektive suppe, was ja auch vollkommen okay ist.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 24.04.2019 11:10 Ja, mir ist klar was dieses Hausrecht bedeutet. Unmittelbar verhindern kann man es natürlich nicht, aber man kann es thematisieren und Kaufentscheidungen hinterfragen. Wie gesagt...das Ideal muss sein, dass Sony den Jugendschutz, den Behörden vorgeben, umsetzt und nicht dass sich da Leute, die Angst um ihre Aktionäre haben, selbst was lustig ausdenken.
Ideale wirst Du in einem börsennotierten Unternehmen wohl kaum finden.
Nichtkauf oder Kauf auf einer anderen Plattform, falls einem die "Zensur" nicht passt.
Im Falle von zb MK11 hilft wohl nur der Nichtkauf.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Sonys Vorgehen auch nicht, versuche es nur rein nüchtern zu betrachten.
Zumal ich glaube, dass das die meisten Käufer/Spieler eh nicht mitkriegen.
Mr. Hunter
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2010 13:18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Mr. Hunter »

Levi  hat geschrieben: 24.04.2019 11:29
dOpesen hat geschrieben: 24.04.2019 09:06
Mr. Hunter hat geschrieben: 24.04.2019 09:04Nö die Switch hat gezeigt, wie das geht. Zelda, Mario+ Kingdom Rabbits, Mario Odyssee etc. Alles im ersten Jahr.
na gut, merke schon wohin das führen könnte, bin da raus. :)

greetingz
Ist glaub ich besser... (und das meine ich dir zustimmend.... Wie man bei der Switch behaupten kann, es wurde nicht exzessiv geportet, ist schon sehr interessant... (fun fact: ich habe inzwischen nichts mehr gegen Ports. Nehmen sie einen doch nichts weg)
Habe ja auch nie was anderes behauptet. Nur bestand halt im ersten Jahr bei der PS4 so gut wie alles aus Ports im Gegensatz zur Switch.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

jetzt hast du den salat Levi. :P

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe1966876 »

Der Chris hat geschrieben: 24.04.2019 11:47 @Efraim: Nüchtern betrachtet müssen wir diese Diskussion eigentlich nicht führen, weil Sony das Recht hat diese Dinge zu tun und die Sache nahezu überhaupt nicht anfechtbar ist. ;) Wenn du auf Faktenlage hinaus willst und es unter der Prämisse, dass die Gesetze des Marktes gelten (und richtig sind) betrachtest, dann gibt es nahezu keine Gesprächsgrundlage, weil so gesehen alles in Ordnung ist was Sony tut. Dann kann man sich den Thread allerdings sparen und nur die kurze Stellungnahme eines BWLers/Juristen abschreiben.

Aber ich denk es nicht das schlechteste wenn man diese Dinge nochmal kritischer beäugt und die Sache vielleicht ein bisschen weiterdenkt...es ist ein Thema das so auch durchaus noch an Relevanz gewinnen kann. Es ist ja wie gesagt nichts was jetzt nur Sony betreffen würde.
Dann würde ich Dir wohl kaum antworten. ;) Wir diskutieren doch hier recht gesittet über die Auswirkungen, oder nicht?
Wie gesagt: Ich sehe da keinerlei Verstoß seitens Sony. Als Kunde kann ich nur das Portemonnaie geschlossen halten und andere, wie hier im Forum, darüber informieren.

Ich muss aber auch gestehen, dass es mich kaum juckt. Mein PoS ist höher als der Everest und Spiele, die mich heutzutage noch interessieren, fallen eh durch das Raster.
Daher schaue ich da recht entspannt zu. Falls mich etwas stört, teile ich dies (in Foren) mit und kaufe das Spiel nicht. Mehr Zeit für den PoS, was auch nicht so schlimm wäre. :)
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

Der Chris hat geschrieben: 24.04.2019 11:47...dann gibt es nahezu keine Gesprächsgrundlage, weil so gesehen alles in Ordnung ist was Sony tut.
nicht unbedingt alles in ordnung :)

da sony ja eine gewisse marktstellung inne hat und so mancher entwickler/publisher von sonys reichweite abhängig ist, könnte sony hier zumindest indirekt auf die künstlerische freiheit einfluss nehmen, und dies ist durchaus zu kritisieren.

plump gesagt, erst eine abhängigkeit schaffen und dann eigene "moral" reindrücken, unschön.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten