Mortal Kombat 11 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 - Test

Beitrag von johndoe1966876 »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 12:06 Das Standard-Gerät scheint allgemein durch die Bank weg aber die PS4 zu sein, trotz des Input Lags, Tekken 7, Soulcalibur 6 und ich meine auch Street Fighter 5 nutzen gerade auf großen Turnieren alle die PS4 als Gerät und auch Mortal Kombat 11 wird das aller Wahrscheinlichkeit nach tun.
Das lese ich nun bereits zum zweiten Mal von Dir. Du meinst sicherlich den lag per Bluetooth auf der PS4*?
Auf Turnieren spielt man mit Kabelverbindung.

*den wohl auch nicht alle haben.
aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 11:05
Senseo1990 hat geschrieben: 24.04.2019 10:54 Tut es nicht. Nur Cutscenes laufen mit 30FPS, laut NRS eine bewusste Design-Entscheidung.
Ok, danke. Dann bleibt mir immerhin nach wie vor das eher zweitklassige Gameplay mit 60 Frames erhalten. :mrgreen:
Selbst gespielt?
Gameplay empfinde ich als super, Design ist eher der Kritikpunkt in Bezug auf die Koins und dem Grind - meiner Meinung nach aber nicht wegen dem Grind an sich, sondern eher wegen den bescheuerten Turm-Mechaniken die es einfach nur endlos hinausdehnen und frustirieren. Ansonsten mag ich es Ziele zu haben auf die ich hinarbeiten kann.

Wieviel immer des "Vernichtens willen" polarisiert und vom "hören sagen" weitergebläkt wird, So unentspannt....:ugly:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Die sollten einfach optionales Cross Play bieten.
So hast genug Online auf jeder Plattform.
Da eh auf 60fps berenzt ist entstehen auch keine großen Unterschiede.

Auf Turnieren können sie ja ein System hernehmen. Da man dort mehr Kontrolle über den Bildschirm und Controller bzw Eingabe hat.
Denn Zuhause hat eh Jeder einen anderen Bildschirm oder Eingabegerät von Controller bis Fight-Stick.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 12:06 Wichtig zu erwähnen ist, dass auch das Menü, die Fatalities und die Brutalities in 30 fps laufen, das kann schon sehr irritierend sein, wenn man gerade in 60 fps kämpft und das Spiel dann kurz auf 30 fps herunterschraubt, um einen Brutality auszuführen, nur um dann wieder auf 60 fps hochzuschrauben.
Also ich merke das mit den fps ja immernoch nicht direkt :Blauesauge:

Hab letztens mal in OnRush mit der Einstellung "Priorität Auflösung oder FPS" rumgespielt. Beim umschalten und direkt testen, viel es mir doch mal auf, aber als ich später mal unbemerkt es doch wieder auf Prio Auflösung hatte, viel mir garnix mehr auf :lol:

Eigentlich tun mir ja alle Leute leid, denen das so stark auffällt. Wenn ich mir vorstelle, dass ich wegen sowas tolle Spiele ignorieren müsste oder ständig genervt wäre, wenn es wie hier "hin und her switcht"... :steinigen:

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 12:06
Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2019 11:57Ich frage mich gerade, wie das mittlerweile eigentlich bei kleinen Turnieren aussieht o.o
Das ist wirklich ganz unterschiedlich, viele speziell sehr kleine Turniere nutzen eine PS4 (meist Eigengeräte der Veranstalter), es gibt aber auch welche, die dann tatsächlich PCs zur verfügung stellen, was sich dann definitiv auf die Performance im Turnier auswirkt.

Das Standard-Gerät scheint allgemein durch die Bank weg aber die PS4 zu sein, trotz des Input Lags, Tekken 7, Soulcalibur 6 und ich meine auch Street Fighter 5 nutzen gerade auf großen Turnieren alle die PS4 als Gerät und auch Mortal Kombat 11 wird das aller Wahrscheinlichkeit nach tun.
Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.04.2019 12:08 Sofern ich das überblicke, laufen mittlerweile alle Turniere auf der PS4.
Ah ok, also wieder einfach die Konsole mit der größten Verbreitung. Macht auch irgendwie Sinn.

Das mit dem Input-Lag ist natürlich schon auf den ersten Blick verwunderlich, aber wenn ja alle Spieler den selben Defizit hier haben, ist der Input-Lag ja eigentilch auch wieder egal o.o
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.04.2019 12:11Das lese ich nun bereits zum zweiten Mal von Dir. Du meinst sicherlich den lag per Bluetooth auf der PS4*?
Auf Turnieren spielt man mit Kabelverbindung.

*den wohl auch nicht alle haben.
Ist es nicht so, dass die PS4 aufgrund ihrer Architektur allgemein einen Input Delay besitzt, unabhängig der Kabel- oder Wireless-Geschichte ?

Ich meine mich sehr gut daran erinnern zu können, dass sich einige Turnierspieler aufgeregt haben, als bekannt wurde, dass die EVO für Tekken 7 die PS4 als Standardgerät verwenden wird.

Und Harada meinte auf Twitter einmal, dass er nicht weiß, ob sein Team den Input Delay in Tekken 7 auf der PS4, welcher sich nach dem Release bemerkbar machte, gefixed bekommt, da das ein Hardware-Problem sei.

EDIT : Ich scheine mich bezüglich des Input Lags auf der PS4 ganz arg geirrt zu haben, diesen gibt es auf der PS4 nicht, ich verwechsel das mit dem Problem der Bluetooth-Übertragung des PS4-Controllers.
Zuletzt geändert von Bachstail am 24.04.2019 13:32, insgesamt 2-mal geändert.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

aeri0r hat geschrieben: 24.04.2019 12:19 Selbst gespielt?
Gameplay empfinde ich als super, Design ist eher der Kritikpunkt in Bezug auf die Koins und dem Grind - meiner Meinung nach aber nicht wegen dem Grind an sich, sondern eher wegen den bescheuerten Turm-Mechaniken die es einfach nur endlos hinausdehnen und frustirieren. Ansonsten mag ich es Ziele zu haben auf die ich hinarbeiten kann.

Wieviel immer des "Vernichtens willen" polarisiert und vom "hören sagen" weitergebläkt wird, So unentspannt....:ugly:
Mittlerweile ja und ohne jetzt genaue Frame-Analysen oder ähnliches gemacht zu haben, fühlt es sich genauso an wie frühere MK-Titel oder andere Titel von NRS. Die Controls und Charaktere fühlen sich einfach wieder zu schwammig an, man spürt kaum einen Impact, Animationen wirken erneut leicht holprig, gerade in wake-up-Situationen. MK9 war wirklich ein guter Ausgangspunkt, im Nachfolger waren die selben Probleme immer noch enthalten und sind es allen Anschein nach auch in MK11.

Einen normalen Spieler, der sich nur ein wenig an Story, Gore und Singleplayer-Inhalten ergötzen will, dürfte das aber kaum tangieren. Wer Fighting Games etwas intensiver spielt, legt das Teil aber wohl so nach 3 Wochen und etwas Versus wieder zur Seite.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 08:48 So drastisch würde ich es nicht formulieren aber ja, Ed Boon hat erklärt, dass er die Damen in Mortal Kombat zukünftig weniger sexualisiert darstellen möchte.

Davon kann man halten, was man möchte (ich finde es zum Beispiel ziemlich beschissen, denn auch wenn ich mich abermals wiederhole und es einigen bestimmt schon auf den Geist geht : Ich liebe Fan Service) aber es ist letztlich seine Entscheidung und er kann das handhaben, wie er möchte.
Ed Boon labert viel, wenn der Tag lang ist. Das hat sich nie geändert. :mrgreen:

Ist für mich jetzt kein grundsätzliches Problem (wie von mir geschrieben hat es ja keinen Einfluss auf das Gameplay) wenn er vor der dem Altar des Zeitgeists zu Kreuze kriechen will, aber ich schließe mich deiner Meinung an und sage auch: Schade.
Gerade in einem Titel wie MK11, der über Unlockables, MTAs und Season Pass verfügt, hätte ich doch gedacht, das zumindest ein Köstum mal etwas mehr "Old-School" designt wird. Aber das gibt es scheinbar nur für die Jungs, wenn ich die Foreneinträge bisher richtig deute. (Ich selbst konnte gestern abend nur mal eben eine halbe Stunde reinschnuppern. Reichte aber aus, um mich zu erschrecken, weil ich eben nicht mit einer solchen Anbiederung an die Politische Korrektheit durch Netherrealm gerechnet hatte.)

Aber egal, schwamm drüber. Dafür kommt ja Subverse. :Häschen:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 12:32 Mittlerweile ja und ohne jetzt genaue Frame-Analysen oder ähnliches gemacht zu haben, fühlt es sich genauso an wie frühere MK-Titel oder andere Titel von NRS. Die Controls und Charaktere fühlen sich einfach wieder zu schwammig an, man spürt kaum einen Impact, Animationen wirken erneut leicht holprig, gerade in wake-up-Situationen. MK9 war wirklich ein guter Ausgangspunkt, im Nachfolger waren die selben Probleme immer noch enthalten und sind es allen Anschein nach auch in MK11.

Einen normalen Spieler, der sich nur ein wenig an Story, Gore und Singleplayer-Inhalten ergötzen will, dürfte das aber kaum tangieren. Wer Fighting Games etwas intensiver spielt, legt das Teil aber wohl so nach 3 Wochen und etwas Versus wieder zur Seite.
Das glaube ich weniger. MK ist beliebt und hat dabei auch durchaus seine Profiszene. Wie sich das Spiel aber anfühlt, ist ein ziemlich individueller Fall.

Besonders den Punkt, dass man keinen Impact spüren würde, empfinde ich ganz anders (von meiner Seite nur bezogen auf MK9&X). Die Moves von MK (und Injustice) haben für mich viel mehr Wucht als alle anderen 2D-Fighter.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Twycross448 hat geschrieben: 24.04.2019 07:31 Mal ganz nebenbei, und ich gebe zu, das mein letztes MK der Reboot von 2011 war, aber... kann es sein, das beim Charakterdesign, speziell bei einigen Damen, den Typen von NRS der Zeitgeist ins Gehirn gesch***** hat? 8O

Gut, macht im Endeffekt fürs Gameplay natürlich keinen Unterschied, aber trotzdem interessant, das offenbar auch ein Ed Boon und Consorten vor gewissen zeitgeistlichen Strömungen buckeln anstatt ihnen ins Gesicht zu lachen und beim bisherigen Designstil zu bleiben.

Naja, soviel zum Wort zum Mittwoch. Prost. :mrgreen:
Bereits MKX (2015) hatte die MörderMöpse etwas entschärft, aber es ist mein Eindruck, das dieser Trend nicht von außen vorgegeben wurde, sondern mit der Entwicklung der Engine bzw. dem Artstyle genrell zutun hat. Die Spiele sehen immer realistischer aus und da passt es in meinen Augen Charaktere mit realistischen Proportionen zu zeichnen.
Das betrifft ja nicht nur die Frauen sondern auch die Männer, die nicht länger aussehen wie MartialArts-Kühlschränke. Gewissermaßen kehrt man damit auch zu den Wurzeln zurück, denn die ersten MKs hatten schließlich abfotografierte Darsteller.
Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn man irgendwann wieder zu einem überzeichneten Stil zurückkehrt, aber den aktuellen Look kann man sicher respektieren.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Spiritflare82 hat geschrieben: 23.04.2019 17:44 Habs schon seit kurz vor Ostern, Gameplay ist 1A, Mikrotransaktionsshop und zu schwere Türme der Zeit sind absoluter Mist aber das Spiel selbst ist erste Sahne, definitiv eins der besten Mortal Kombats bisher
Artimas hat geschrieben: 23.04.2019 18:52 Puh, hier seid ihr meiner Meinung nach zu gnädig in der Abwertung durch Mikrotransaktionen. Das ganze Gameplay ausserhalb der Kampagne ist extrem auf Grind und den Drang zum Kauf der Mikrotransaktionen ausgelegt. Für mich kommt ein Kauf des Spiels nicht in Frage, ich unterstütze das nicht. Nette Solo-Kampagne hin oder her.
Spiele es auf der Switch und der Port ist wirklich tadellos gelungen. Saubere 60fps, ohne großartige Einschnitte in der Grafik erkennen zu müssen. Sicher, hier und da ein paar schwächere Texturen (vor allem in der Krypt), aber im Kampf ist alles erste Sahne.
Auch der Netcode scheint prima zu sein - hatte bisher so gut wie keine Lags (absolut kein Vergleich zu Smash Bros).

Für mich fallen die MTAs nicht ins Gewicht, da ich einfach nur gerne die Kampagne durchspiele und ein paar Online-Matches mache, ohne mich näher für die Krypt zu interessieren. Aber für Sammler ist die Ausrichtung auf MTAs sicher ein großes Ärgernis.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 12:25 Ist es nicht so, dass die PS4 aufgrund ihrer Architektur allgemein einen Input Delay besitzt, unabhängig der Kabel- oder Wireless-Geschichte ?
Höre ich zum ersten Mal von. Gibt es dazu eine technisch fundierte Quelle?
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

D_Sunshine hat geschrieben: 24.04.2019 12:51
Twycross448 hat geschrieben: 24.04.2019 07:31 Mal ganz nebenbei, und ich gebe zu, das mein letztes MK der Reboot von 2011 war, aber... kann es sein, das beim Charakterdesign, speziell bei einigen Damen, den Typen von NRS der Zeitgeist ins Gehirn gesch***** hat? 8O

Gut, macht im Endeffekt fürs Gameplay natürlich keinen Unterschied, aber trotzdem interessant, das offenbar auch ein Ed Boon und Consorten vor gewissen zeitgeistlichen Strömungen buckeln anstatt ihnen ins Gesicht zu lachen und beim bisherigen Designstil zu bleiben.

Naja, soviel zum Wort zum Mittwoch. Prost. :mrgreen:
Bereits MKX (2015) hatte die MörderMöpse etwas entschärft, aber es ist mein Eindruck, das dieser Trend nicht von außen vorgegeben wurde, sondern mit der Entwicklung der Engine bzw. dem Artstyle genrell zutun hat. Die Spiele sehen immer realistischer aus und da passt es in meinen Augen Charaktere mit realistischen Proportionen zu zeichnen.
Das betrifft ja nicht nur die Frauen sondern auch die Männer, die nicht länger aussehen wie MartialArts-Kühlschränke. Gewissermaßen kehrt man damit auch zu den Wurzeln zurück, denn die ersten MKs hatten schließlich abfotografierte Darsteller.
Ich hätte sicher nichts dagegen, wenn man irgendwann wieder zu einem überzeichneten Stil zurückkehrt, aber den aktuellen Look kann man sicher respektieren.
Ich denke mal, er spielt auf die Kleidung an. Frauen hochgeschlossen und die Männer Oberkörperfrei. :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.04.2019 13:09Höre ich zum ersten Mal von. Gibt es dazu eine technisch fundierte Quelle?
Meine schnelle Google-Suche ergibt spontan nichts, vielleicht verwechsel ich das in der Tat mit dem von Dir angesprochenen Bluetooth-Problem und ich habe damals gehörig was missverstanden.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 13:21
Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.04.2019 13:09Höre ich zum ersten Mal von. Gibt es dazu eine technisch fundierte Quelle?
Meine schnelle Google-Suche ergibt spontan nichts, vielleicht verwechsel ich das in der Tat mit dem von Dir angesprochenen Bluetooth-Problem.
Da gehe ich stark von aus.
Wäre daher ganz gut, wenn Du Deine Beiträge dahingehend korrigierst. :)
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 24.04.2019 13:24Da gehe ich stark von aus.
Wäre daher ganz gut, wenn Du Deine Beiträge dahingehend korrigierst. :)
Das werde ich tun, lösche die Textstellen an sich aber nicht, sondern füge den Beiträgen ein Update hinzu, damit jeder sehen kann, dass ich hier Quatsch geschrieben habe.
Antworten