World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

World War Z hat sich seit der Veröffentlichung am 16. April 2019 über eine Million Mal auf PC (Epic Games Store), PlayStation 4 und Xbox One verkauft. Focus Home Interactive und Saber Interactive zeigten sich überrascht von dem Erfolg des kooperativen Zombie-Actionspiels."Insgesamt waren die USA und Europa im Gesamtumsatz gleich stark. Wir haben 70.000 gleichzeitig aktive Spieler auf allen Plattfo...

Hier geht es zur News World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen
paalwie
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2018 17:32
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von paalwie »

Soll das viel sein? So als ehrliche Frage, aber 250k, bei einem Spieler-Peak von 25k, bei einem Coop Online Spiel, hört sich nicht so pralle an?

Vermintide 2 hat sich doch zu Release eine Millionen Mal verkauft, bei einem Peak von 70k gleichzeitiger Spieler, laut SteamSpy hat sich Risk of Rain 2 (gut, eine Copy gab es umsonst) 1-2 Millionen mal, Sekiro 2-5 Millionen mal auf Steam verkauft. Selbst TABS hat sich 500k-1000k mittlerweile verkauft. Da hören sich die 250k nicht so viel an.

Und was viele nicht vergessen dürfen: So gut wie jeder relevante Streamer hat das Spiel auf Twitch gespielt (das Spiel war glaube ich auch in den Top 3), und so ziemlich jeder postet das Spiel mit Kauflink und Creator Code, weil Money. Mixt man dass alles zusammen, plus das es in Europa einen Retail-Release inklusive die Möglichkeit günstige Russenkeys auf Grey-Keysellern zum Spotpreis (~20 Euro) zu kaufen, sind die Zahlen alles andere als berauschend und es erklärt auch, warum es sich außerhalb der USA deutlich besser auf dem PC verkauft hat.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von manu! »

Was ein jämmerlicher Lobgesang auf den Epic Store.Krass
Mentiri
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2015 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von Mentiri »

manu! hat geschrieben: 23.04.2019 22:57 Was ein jämmerlicher Lobgesang auf den Epic Store.Krass
Das stimmt. Ich habe zwar kein Problem mit dem Store und spiele selbst das Spiel aber diese Werbung ist schon ein wenig peinlich. Vielleicht gehört das zum Epic Deal dazu und jeder Entwickler eines Spiels muss es loben.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von Todesglubsch »

Die Frage ist: Wie sieht es in einer Woche aus?
Das Spiel bietet angeblich nur sechs Stunden Content. Dafür auf PS4 jede Menge Crashes und Bugs.
Oh und private Lobbies gibt's auch nicht.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von Mafuba »

In 6 Stunden hast du jedes level 1 mal in Normal durchgespielt.

Das Spiel bietet aber viel mehr (mehrere Schwierigkeitsgrade, looten & Leveln).

Gegenfrage wie viel Spielzeit hatte denn Left 4 dead?
...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von flo-rida86 »

Hauptsache dying light 2 kommt nach wie vor auf steam der rest an zombie titels inklusiv days gone interesiert mich kaum.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von MrLetiso »

Mich wundert es sogar, dass es soviele verkaufte Einheiten sind. Ich hatte das Spiel als Lizenz-Müll abgetan und nicht weiter verfolgt. Von dem, was ich bis jetzt allerdings gesehen habe, sieht es gar nicht so schlecht aus, gerade als aktuelle Alternative zu L4D.
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von johndoe774091 »

MrLetiso hat geschrieben: 24.04.2019 09:10 Mich wundert es sogar, dass es soviele verkaufte Einheiten sind. Ich hatte das Spiel als Lizenz-Müll abgetan und nicht weiter verfolgt. Von dem, was ich bis jetzt allerdings gesehen habe, sieht es gar nicht so schlecht aus, gerade als aktuelle Alternative zu L4D.
Mich wundert es eher, dass man bei Lizenz und 4-Spieler-Coop-Shooter nicht mindestens 1 Mio erwartet hat :Kratz:
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von MrLetiso »

DancingDan hat geschrieben: 24.04.2019 10:40 Mich wundert es eher, dass man bei Lizenz und 4-Spieler-Coop-Shooter nicht mindestens 1 Mio erwartet hat :Kratz:
Nunja, handelt es sich denn dabei um eine Lizenz, die der Rede wert ist? Ja, der Film war finanziell erfolgreich (sprich: er hat Gewinn erzielt), die Rezensionen fielen allerdings eher gemischt aus.

Wahrscheinlich handelt es sich hier nur um einen Publisher, der in der Lage ist, realistische Prognosen zu treffen :Blauesauge:
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von johndoe774091 »

Naja, holt man sich denn eine Lizenz, wenn man sich nicht gewissen Erfolg von ihr verspricht? Sonst hätten sie ja statt World War Z einfach L43rdPersonD machen können :ugly:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von Todesglubsch »

mafuba hat geschrieben: 24.04.2019 05:47 Gegenfrage wie viel Spielzeit hatte denn Left 4 dead?
Contentzeit, nicht Spielzeit. Da hatte L4D AFAIK mehr. 4 Episoden a 5 Level. Bei WWZ sind's 3 Episoden mit 2-4 Levels. (plus: Eine Downloadepisode mit zwei Levels)

Wie viel Spielzeit man rausquetscht kommt am Ende drauf an, ob man für Trophäen und Skills grinden will (WWZ) oder ob man sich die hohen Schwierigkeitsgrade überhaupt antun will (L4D / WWZ).

Man muss WWZ immerhin zu Gute halten, dass es im Midprice-Segment erscheint. Die Crashes und die fehlenden privaten Lobbies sollten trotzem nicht sein.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von Black Stone »

Mentiri hat geschrieben: 23.04.2019 23:41
manu! hat geschrieben: 23.04.2019 22:57 Was ein jämmerlicher Lobgesang auf den Epic Store.Krass
Das stimmt. Ich habe zwar kein Problem mit dem Store und spiele selbst das Spiel aber diese Werbung ist schon ein wenig peinlich. Vielleicht gehört das zum Epic Deal dazu und jeder Entwickler eines Spiels muss es loben.
Tja, wenn man dringend positive Berichterstattung braucht, muss man sie halt selber machen und da wird das erste Thema geschnappt, das nicht bei drei auf dem Baum ist... Klar ist dass plump, aber in der heutigen unreflektiert Medienwelt bleibt bei den meisten nur die Überschrift hängen und die klingt gut. Mission erfolgreich!
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von die-wc-ente »

in der heutigen unreflektiert Medienwelt bleibt bei den meisten nur die Überschrift hängen und die klingt gut. Mission erfolgreich!
Da frag ich mich was man damit erreichen will.
Sind die Menschen so leicht zu beeinflussen das die das Produkt dann kaufen?
Ob eine Millionen oder zehn, ich sehe keinen Grund dafür das zu kaufen.
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: World War Z: Über eine Million Mal in einer Woche verkauft; PC-Version liegt über den Erwartungen

Beitrag von Heinz-Fiction »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.04.2019 03:36 Die Frage ist: Wie sieht es in einer Woche aus?
Das Spiel bietet angeblich nur sechs Stunden Content. Dafür auf PS4 jede Menge Crashes und Bugs.
Oh und private Lobbies gibt's auch nicht.
Das stimmt so nicht. Es gibt vier Kapitel mit jeweils 2 bis 4 Missionen, man kommt insgesamt etwa auf ein dutzend. Jede Mission lässt sich, in etwa 20 minuten durchspielen, je nach Erfahrung mehr oder weniger. Damit kommt man zwar in etwa auf die 6 Stunden content, aber Left4Dead hatte im Vergleich auch nicht viel mehr, wenngleich die einzelnen Missionen gefühlt länger waren. Mehr Content im Sinne von neuen Missionen oder Kapiteln gibt es zwar nicht, allerdings streckt das zugrunde liegende RPG-System die Spielzeit. Die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade tun ihr übriges.
Wenn man kein Problem damit hat, Missionen mehrfach zu spielen, kann man hier nicht so viel falsch machen. Ich mochte schon L4D und mag auch WWZ, wenngleich es in meinen Augen kein gutes Spiel ist, da es zu viele Macken hat neben dem dürftigen Umfang. Aber für den Preis ist es okay. Ich hab mit der PC-Version gefühlt so 10 bis 15 Stunden verbracht bisher. Es ist kein abendfüllendes Spiel, aber für zwei, drei Matches zwischendurch ist es schon gut.
Antworten