Mortal Kombat 11 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mortal Kombat 11 - Test

Beitrag von Hühnermensch »

Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2019 12:47 Das glaube ich weniger. MK ist beliebt und hat dabei auch durchaus seine Profiszene. Wie sich das Spiel aber anfühlt, ist ein ziemlich individueller Fall.

Besonders den Punkt, dass man keinen Impact spüren würde, empfinde ich ganz anders (von meiner Seite nur bezogen auf MK9&X). Die Moves von MK (und Injustice) haben für mich viel mehr Wucht als alle anderen 2D-Fighter.
Klar ist MK beliebt und hat seine Szene, ein wirklich hochklassiges Fighting Game ist das Spiel dadurch trotzdem nicht. Kein Rotz mehr wie zu damaligen PS1/2-Zeiten, das mit Sicherheit, aber eben auch kein Hochkaräter wie andere Reihen des Genres.

Aber ich glaube, ich stecke da schon zu tief in der Materie drin und kann es nicht mehr mit "normalen" Augen erfassen. Von daher freue ich mich trotzdem für jeden, der mit dem Spiel seinen Fun hat. :)

Noch ein Wort zum Design der weiblichen Charaktere: Immerhin hat es NRS mit MK11 endlich mal teilweise geschafft, die manly faces aus dem Spiel zu entfernen. Gerade Sonya oder Kitana sahen in MK9 ja richtig übel aus. Die Wende leitete sich ja langsam mit Injustice 2 ein, wobei die Grundprobleme immer noch bestehen bleiben: NRS kann einfach nicht wirklich gut animieren.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 13:31 Klar ist MK beliebt und hat seine Szene, ein wirklich hochklassiges Fighting Game ist das Spiel dadurch trotzdem nicht. Kein Rotz mehr wie zu damaligen PS1/2-Zeiten, das mit Sicherheit, aber eben auch kein Hochkaräter wie andere Reihen des Genres.
Hmm naja, was ein solches Spiel zu einem Hochkaräter macht, muss erstmal definiert werden. Solange empfinde ich das als reine Geschmackssache.

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 13:31 Aber ich glaube, ich stecke da schon zu tief in der Materie drin und kann es nicht mehr mit "normalen" Augen erfassen. Von daher freue ich mich trotzdem für jeden, der mit dem Spiel seinen Fun hat. :)
Gut, was ist zu tief in der Materie?
Wenn du mir jetzt sagst, du zockst regelmäßig mit den oberene Spitzen der Szene (wie z.B. Knee in der Tekken-Szene) oder sowas, dann bin ich still :Blauesauge:
Rein mit dem ganzen Materie-Kram (Hitboxen, Framelisten, Match-Ups, usw. und diese natürlich in Praxis angewendet) hab ich mich auch schon beschäftigt. Ist aber schon Jahre her und ich hab das auch nicht super lang durchgezogen (ca. 3-5 Jährchen).

Meine Meinung dazu ist aber seit dem:
Ein Fighting-Game ist dufte, wenn es "Balanced" ist und keine "Broken Elemente" aufweist (z.B. Infinite-Combos).

... ich fand damals schon MK besser als SF :Blauesauge:
Edit: ne Quatsch, erst mit MK9 fand ich MK besser
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 05:59
Sif hat geschrieben: 24.04.2019 05:18nur im menü, first world problems...
Die Kämpfe selbst sind auf dem PC in 60 fps ?

Falls ja, dann ist alles in Ordnung, ich ging jetzt davon aus, dass das die Kämpfe betrifft, wenn zum Beispiel Cut Scenes in 30 fps abgespielt werden, dafür aber die Kämpfe in 60 fps, sehe ich persönlich kein Problem.
die MTA sind auch kein poblem ist ja ein kampfspiel, kauft winfach nichts und fertig.
Ed Boon hat bereits Besserung in Bezug auf den Grind versprochen, von daher sehe ich diesen Aspekt ganz genauso wie Du.

OH, weil Ed Boon das sagt, glaubst ihm? Der hat auch gesagt keine Lootboxen,.... Die gesamte Krypta ist eine. Er hat auch gesagt keine nicht spielbaren Charaktere im Story Modus.... Haben mehrere davon.

Abgesehen davon... Bei dem Tempo wie die reagieren war der Patch schon geplant und die wollen nur den Lob dafür, dass die den Grind ganz minimal besser machen.

Um es mit Maximilian Dood zu sagen, den bekanntesten Fighting Game Youtube und eigentlich Buddy von NRS... this system is just evil.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2019 14:00 Hmm naja, was ein solches Spiel zu einem Hochkaräter macht, muss erstmal definiert werden. Solange empfinde ich das als reine Geschmackssache.

Gut, was ist zu tief in der Materie?
Wenn du mir jetzt sagst, du zockst regelmäßig mit den oberene Spitzen der Szene (wie z.B. Knee in der Tekken-Szene) oder sowas, dann bin ich still :Blauesauge:
Rein mit dem ganzen Materie-Kram (Hitboxen, Framelisten, Match-Ups, usw. und diese natürlich in Praxis angewendet) hab ich mich auch schon beschäftigt. Ist aber schon Jahre her und ich hab das auch nicht super lang durchgezogen (ca. 3-5 Jährchen).

Meine Meinung dazu ist aber seit dem:
Ein Fighting-Game ist dufte, wenn es "Balanced" ist und keine "Broken Elemente" aufweist (z.B. Infinite-Combos).
Zu tief drin in dem Sinne: Ich betrachte Fighting Games primär nur noch aus einem kompetitiven Winkel, inkl. alles, was dazugehört. Singleplayer-Inhalte, Story etc. ist mir also kaum wichtig, aber gerade das ist für viele andere Spieler, mit die MK11 ihren Spaß haben, viel wichtiger.

Habe das für so gut 10 Jahre aktiv mitverfolgt, insofern müsstest du mit deinen 3-5 Jahren ungefähr nachvollziehen können, was mir an dem Genre liegt. Aber das Ausdiskutieren, wann Fighting Games broken sind und wann balanced, würde hier jetzt wohl den Rahmen sprengen. Afaik hatte MK9 ja ziemlich verheerende Combos mit Kung-Lao, die gerne mal 70% Health gefressen haben.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 13:31 NRS kann einfach nicht wirklich gut animieren.
das neue MK sieht in Bewegung WESENTLICH besser aus als alle anderen NRS spiele. da ist auch richtig wumms dahinter wenn man z.B. mit Jax spielt. also das ist ein meilenweiter Schritt nach vorne zu den bisherigen NRS Games.

und ganz ehrlich, das Ding spielt sich echt gut, für mich locker einer der besten Fighter dieser Konsolengeneration. Definitiv das beste Mortal Kombat bisher.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

LP 90 hat geschrieben: 24.04.2019 14:14OH, weil Ed Boon das sagt, glaubst ihm?
In Bezug auf die Verbesserungen ?

Ja, warum auch nicht ?

Wenn sie sagen, dass sie nachbessern, gehe ich davon aus, dass sie das tun werden.
Der hat auch gesagt keine Lootboxen,.... Die gesamte Krypta ist eine.
Sind die Sachen, welche man freispielt, zufällig ?
Er hat auch gesagt keine nicht spielbaren Charaktere im Story Modus.... Haben mehrere davon.
Welche denn zum Beispiel ?
Abgesehen davon... Bei dem Tempo wie die reagieren war der Patch schon geplant und die wollen nur den Lob dafür, dass die den Grind ganz minimal besser machen.
Das ist gut möglich und würde mich nicht wundern, mir kann niemand erzählen, dass es nicht offensichtlich war, dass der Grind eine reine Tortur ist.
Um es mit Maximilian Dood zu sagen, den bekanntesten Fighting Game Youtube und eigentlich Buddy von NRS... this system is just evil.
Ich kenne seine Meinung aus seinen Tweets und darauf basiert letztlich auch meine Meinung.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

"Mortal Kombat 11: Willst du Arsch treten, musst du Loot boxen"
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Die ganzen schlechten Metacritic und steam reviews aufgrund der Krypta und co kann ich gut nachvollziehen und finde ich gut, auch wenn es ausnahmsweise kein Dealbreaker für mich wäre.

Die hälfte dieser scores bezieht sich aber darauf das das spiel doch eine böse feministische propaganda wäre aufgrund dessen das in der Story wohl starke weibliche figuren vorhanden sind xD Und das die frauen zu viel an haben....

Ohne witz: In einem "Review" wurde gemutmaßt (und es als zutiefst negativ dargestellt) das offensichtlich ein weiblicher Chardesigner mitgearbeitet haben muss. Gehts noch?

Das man bei aller "trashigkeit" keinen bock hat ne Spec ops einheit in tanktop und spandexjogger rumlaufen zu lassen ist doch wohl mehr als verständlich 🤣

Ehrlich gesagt kommts einen beim lesen dieser Beiträge so vor als wären viele Videospielfans frustierte Jungfrauen.....

Scorplian190 hat geschrieben: 24.04.2019 14:00 Edit: ne Quatsch, erst mit MK9 fand ich MK besser
Absolut! Genauso bei mir :-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Bachstail hat geschrieben: 24.04.2019 08:48
Eisenherz hat geschrieben: 24.04.2019 06:24 Wer zum Teufel spielt Beat em Ups am PC? Das ist ja so ziemlich das konsoligste Genre überhaupt. :mrgreen:
Die Spielerzahlen am PC verglichen mit den Spielerzahlen an den Konsolen geben Dir recht, dennoch haben Fighting Games auf dem PC ihre Daseinsberechtigung, vor allem, da es von der Performance her rein objektiv keine bessere Plattform für dieses Genre gibt, die PS4 hat zum Beispiel einen eingebauten Input Lag, welchen weder die XBox One noch der PC aufweisen und das ist gerade für dieses Genre mehr als hinderlich.

Hier muss man also abwägen, ob man die bessere Performance (PC, XBox) oder die größere Spielerschaft (PS4) haben möchte.

EDIT : Ich scheine mich bezüglich des Input Lags auf der PS4 ganz arg geirrt zu haben, diesen gibt es auf der PS4 nicht, ich verwechsel das mit dem Problem der Bluetooth-Übertragung des PS4-Controllers.
Hinzu kommt der Input der Lag der meistens Fernsehgeräte. Ob Game-Mode hin oder her, die meisten PC-Monitore sind dies bezüglich besser geeignet. Aber unterm Strich ist Input-Lag eine Wissenschaft für sich. Mein PS4-Pad steckt für MK11 momentan im PC. Wer weiß was da emuliert wird, damit der läuft. Das kann auch wieder Input-Lag verursachen.

Normalerweise habe ich einen Arcade Stick.

Bezüglich Spielerschaft ist das Bild leider selten eindeutig. Mein Gefühl sagt, dass man mit dem PC nichts falsch macht. Im Gegenteil, ich glaube der Trend in der FGC geht Richtung PC.
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Mortal Kombat und eine feministische Verschwörung? In welch einem lustigen Zeitalter wir doch leben.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Kuttelfisch hat geschrieben: 24.04.2019 14:57 Die hälfte dieser scores bezieht sich aber darauf das das spiel doch eine böse feministische propaganda wäre aufgrund dessen das in der Story wohl starke weibliche figuren vorhanden sind xD Und das die frauen zu viel an haben....
Waren Frauen nicht seit jeher stark in MK?

Wie ich bereits schrieb, kommt der Unmut bzgl dass "Frauen zuviel anhaben" anscheinend von der Doppelmoral, die hier NRS zeigt, da die Männer teils Oberkörperfrei kämpfen.
Die Begründung ist halt hanebüchen:
https://www.oneangrygamer.net/2019/03/n ... zed/81034/
"You’re not going to wear a bikini to a fight. You’re not going to be showing so much skin. I think it’s just what the game is about: You’re going in to fight for your life, and you’re not going to be wearing such scantily clad items."

Den link habe ich auf die Schnelle gefunden, ich erhebe keinen Anspruch auf Korrektheit des dort geschriebenen. :)
Des Weiteren ist es mir persönlich egal, bevor mir hier nen Strick draus gedreht wird. Bin sowieso eher Team Injustice *duck und weg* :mrgreen:
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 14:35 Zu tief drin in dem Sinne: Ich betrachte Fighting Games primär nur noch aus einem kompetitiven Winkel, inkl. alles, was dazugehört. Singleplayer-Inhalte, Story etc. ist mir also kaum wichtig, aber gerade das ist für viele andere Spieler, mit die MK11 ihren Spaß haben, viel wichtiger.
Gut das verstehe ich. Wobei ich gerade die von dir angesprochenen Animationen nicht in den kompetiven Winkel stecken würde.

Nicht falsch verstehen. Natürlich ist eine ordentlich ersichtliche Animation auch wichtig dafür, nur ist das ja eben nicht das "Problem" in MK. Die Animationen in MK sehen nur "hölzern" aus, sind aber komplett unproblematisch bzgl. des kompetiven Gameplays.

Wenn du aber über zuviel Fokus auf SP meckern willst, da steig ich teils sogar mit ein :ugly:

Hühnermensch hat geschrieben: 24.04.2019 14:35 Habe das für so gut 10 Jahre aktiv mitverfolgt, insofern müsstest du mit deinen 3-5 Jahren ungefähr nachvollziehen können, was mir an dem Genre liegt. Aber das Ausdiskutieren, wann Fighting Games broken sind und wann balanced, würde hier jetzt wohl den Rahmen sprengen. Afaik hatte MK9 ja ziemlich verheerende Combos mit Kung-Lao, die gerne mal 70% Health gefressen haben.
Ja, da verstehen wir uns wohl :)
aber 70%-Combos findest du aber auch in anderen Spielen, wie z.B. Tekken.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Hey, hab nur ein paar Auszüge zitiert :-D Vermutlivh regen sich bezüglich der zu starken frauen ein paar verwirrte seelen darüber auf das der neue schurke diesmal eine frau ist die allen die hölle heiss macht.

Fand die kerle jetzt, von dem was ich gesehen habe, jetzt nicht gerade halbnackt...ausser vielleicht den jungen cage und demzufolge wahrscheinlich dem jungen liu kang. Aber kann sein das da durch die customisation bei den kerlen mehr geht als bei den frauen.

Die Begründung von Ed Boon kann ich aber dennoch nachvollziehen.

Ich sitze da aber auch nicht vor und schreie "Mortal Kombat war sexistisch".

Ich finde eher die Leute geradezu erbärmlich die sich jetzt nen hatestorm ablassen weil kitana nicht mehr halb nakisch durch die welt hüpft sondern es wagt tatsächlich was anzuziehen 😂

Schön so "reviews" wie sowas hier (sinngemäß übersetzt):

"Das spiel ist super und gehört vom gameplay mit zum besten was das genre zu bieten hat. Die feministische propaganda die die Story erzählt und nur existiert um eine linkspolitische agenda seitens der social justice warriors durchzudrücken ist jedoch das schlimmste was ich je gesehen habe. Dazu hat es einen anschein das alle weiblichen figuren von einer frau designt wurden was es quasi unspielbar macht. Diese Spiel darf von niemanden gekauft werden" - Userwertung 0,0 bis 2,8

Kann jetzt sein das die ein oder andere stelle aus einem anderen gleich profissionellen user beitrag kam aber so ein tenor scheint tatsächlich dabei zu sein.

Mit kritik an einer doppelmoral hat das wirklich nichts mehr zu tun.

Aber ich fände es unglaublich erheiternt wenn es nicht so traurig wäre 😅

Ein anderer aber kleiner vorhandener Teil bewertet es schlecht mileena fehlt und nennt es respektlos abartig gegenüber Milenna Fanbase seitens netherrealm. Dem spiel und dem ganzen studio wird natürlich deswegen der Bankrott gewünscht......klingt nach nem harten kranken fetisch🤗
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
LobosOrbus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LobosOrbus »

Xyt4n hat geschrieben: 24.04.2019 15:37 Mortal Kombat und eine feministische Verschwörung? In welch einem lustigen Zeitalter wir doch leben.
Ich denke den meisten geht es mehr um die Doppelmoral, einerseits Schädel spalten, Individuen auf unterschiedlichster weise schächten, Knochen brechen und weiss der Geier was, aber dann wiederum einen auf prüde machen wie die amerikanischen Gutmenschen, bloß keine Haut zeigen. Mortal Kombar war seit jeher Gewalt, übermäßig muskelbepackte Männer und reizend bekleidete Damen. Und auf letzteres wird verzichtet. Wobei ich mir mal denke das die guten Herren die coolsten outfits hinter einer gut geschützten Wand von rng versteckt haben. Also entweder grindest du dich wund oder machst es dir himmlich einfach bezahlst. Bei Tomb Raider hat sich auch niemand beschwert als sie dick verpackt rumlief nur dem Umstand geschuldet das es zum gesamten Konzept gepasst hast.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Ich scheine wohl zu den Wenigen zu gehören, denen der neue Style der Frauen sogar besser gefällt. Absurde Gewalt und Überzeichnung mal ausgeblendet, MK versucht ja zumindest halbwegs eine richtige Story zu erzählen. Der neue Look passt da einfach besser und macht es glaubhafter, dass diese Frauen quasi jeden Tag ums Überleben kämpfen. Genug Haut gibt es noch immer zu sehen. Gerade Kitana gefällt mir so besser. Es kommt rüber, dass die dich in die nächste Timeline prügeln könnte.

Das mit der Doppelmoral ist auch Blödsinn. Die meisten Männer sind ganz normal angezogen. Wirklich Oberkörper frei sind nur ein paar. Vielleicht sollte man auch die Frauen erwähnen, die noch immer viel Haut und Brust zeigen? Cetrion hat ein Dekolleté. Kitana zeigt ihren Rücken und trägt einen hautengen Anzug, die Frauen aus Outerworld zeigen viel Haut, Sonja zeigt ihren Bauch. Es ist ja nicht so, dass die Weiblichkeit komplett gestrichen wurde.

Der Shitstorm existiert doch nur, weil es kein kompletter Fan-Service mehr ist und nicht, wegen angeblicher Doppelmoral. Und ganz ehrlich, darauf kann ich auch gut verzichten. Das lässt schon immer Frauen in Videospiele deplatziert wirken. "Oh no, der Zerstörer aller Welten setzt zu seinem ultimativen Vernichtungsschlag an." "Ja Moment, ich muss kurz die Haare richten und mein Make-Up erneuern. Außerdem lege ich noch schnell meine legendäre Rüstung der Götter an, die gerade so meine Nippel bedeckt. Kann er mal kurz warten?"

Es ist also ganz angenehm, dass MK zurück zur normalen Bekleidung und Körperform geht. Schaut euch doch einfach mal das Design aus den ersten Spielen an.
Antworten