Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Gildarts
Beiträge: 551
Registriert: 21.05.2011 22:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von Gildarts »

Port begging und geheule mit der Switch Version ist echt unerträglich. Atlus soll einfach P5 auf Switch porten und SMTV für PS4/Switch rausbringen. Mit der Konstellation gibt es wahrscheinlich nur Gewinner
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von johndoe1966876 »

Xris hat geschrieben: 25.04.2019 23:48 Ich denke das die VKZ weit hinter jenen der PS4 wären. Als ob Persona 5 nen Systemseller waere.
In Japan hat die Switch mittlerweile die PS4 überholt. Ich denke schon, dass sich Atlus da eine Menge Verkäufe entgehen lässt.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von yopparai »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.04.2019 15:15 In Japan hat die Switch mittlerweile die PS4 überholt. Ich denke schon, dass sich Atlus da eine Menge Verkäufe entgehen lässt.
Noch nicht. Ein bis zwei Wochen noch :)

Jedenfalls nach Famitsu-Zahlen, Mediacreate gibt ja keine mehr raus...

Ich glaube aber gerade in Japan wär der Effekt recht überschaubar. Die stehen allgemein nicht so auf Ports und Rereleases. Wer da P5 haben will, der kauft‘s gebraucht. Ich räume selbst einem Dragon Quest XIS da nicht viele Chancen ein, das haben die meisten halt schon gespielt. Viele auf der PS4, noch mehr auf dem 3DS, das braucht da keiner mehr wirklich. Bei Persona würde das vermutlich ähnlich laufen. P5R wird auch die alten P5-Zahlen nicht erreichen.

Im Westen wär das vielleicht anders. Ys 8 z.B. ist auf der Switch in Japan ziemlich weit hinter der Monate früher erschienenen PS4-Fassung gelandet, bei uns soll es (laut einem als solchen wohl bekannten NISA-Insider) angeblich die bestverkaufte Version gewesen sein. Gerade Anime-JRPGs haben da einen guten Boden gefunden und die ganzen Vita-Käufer (alle drei) müssen ja auch irgendwo hin.

Letztlich ist es egal, es kommt nicht und ich hoffe wir können die Spekulationen jetzt erstmal zu Grabe tragen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Vermutlich wäre wenn, dann P5R mit für die Switch gekommen. Vielleicht gibts wirklich einen Sony Deal, wer weiß.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von yopparai »

Erinner dich mal an Catherine. Da ist auf dem PC afaik auch nur „Classic“ angekündigt, während die PS4 sogar neue Charaktere bekommt (Falls sich das geändert haben sollte bitte ich irgendwen mich zu korrigieren).

Im Übrigen ist ein Deal nicht das Einzige, woran das scheitern mag. Vielleicht fehlt die Kapazität um‘s selbst zu machen und zur externen Vergabe ist die Doku des Codes zu schlecht. Oder auf Japanisch. Oder es gibt irgendwelche Frameworks die sie verwendet haben auf anderen Plattformen nur in den falschen Versionen. Da kann es viele Gründe geben.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Also wenn es auf PS3 und PS4 läuft, kann es eigentlich nicht so kompliziert anzupassen sein, denn die PS4 hat keine PS3 Emulation. Und was auf der PS4 läuft, sollte nicht so schwer auf einen PC zu bringen sein. Und auch die Switch ist da nicht völlig anders.

Technisch sehe ich da keine Probleme. Und zeitlich, naja, denke nicht, dass es länger gedauert hätte als jetzt P5R zu machen, offenbar versprechen sie sich davon aber mehr Einnahmen. So oder so, es P5S zu nennen (ähnlich zu damals P3P für den PSP Titel) und dann aber eben kein Switch Port dahinter stehen zu haben, ist schon fies.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von yopparai »

Ich rede auch nicht von Leistungsproblemen, oder dass es überhaupt nicht lösbar wäre. Nur komplizierter als einmal das Target zu ändern und auf compile zu drücken. Ich weiß nicht mehr ob‘s Unreal war oder Unity, aber ich erinnere mich, dass es zu Beginn der Switch tatsächlich gar nicht so selten das Problem gab, dass die Engine dort „nur“ in einer sehr neuen Version zur Verfügung stand, die in entscheidenden Details von den älteren abwich. Etwas ähnliches kann hier auch mit irgendeiner anderen Middleware passiert sein.

So oder so, worauf ich nur hinaus wollte: Es *kann* irgendein Deal sein, es *muss* aber nicht. Es gibt noch ne ganze Reihe anderer möglicher Gründe.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.04.2019 14:59
casanoffi hat geschrieben: 26.04.2019 14:28 Habe schon immer mehr Zeit unterwegs mit zocken verbracht ^^
Liegt daran, dass ich ca. ne Stunde einfachen Arbeitsweg habe und auch sonst sehr viel damit auf Tour bin.
Zuhause zock ich sogar relativ selten... (und wenn, dann eher neben der Frau auf der Couch vorm TV ^^)
Genau das macht die Switch ehetauglicher im Vergleich zu PS4 oder XBOX :Häschen: Mit Pokemon in der Hand lässt sich auch nebenbei Goodbye Deutschland aushalten (wenn man Kopfhörer nutzt).
Glücklicherweise muss ich solche Sendungen nicht aushalten, meine Frau hat einen sehr ehetauglichen Geschmack ^^
Wir sind aber beide Multitasker, sie surft auf dem Laptop, ich daddel an der Switch und der TV netflixt...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von Xris »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.04.2019 15:15
Xris hat geschrieben: 25.04.2019 23:48 Ich denke das die VKZ weit hinter jenen der PS4 wären. Als ob Persona 5 nen Systemseller waere.
In Japan hat die Switch mittlerweile die PS4 überholt. Ich denke schon, dass sich Atlus da eine Menge Verkäufe entgehen lässt.
Du vermutest. Wie viele davon aber bereits P5 haben wissen wir nicht.
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von johndoe1966876 »

Xris hat geschrieben: 26.04.2019 16:57
Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.04.2019 15:15
Xris hat geschrieben: 25.04.2019 23:48 Ich denke das die VKZ weit hinter jenen der PS4 wären. Als ob Persona 5 nen Systemseller waere.
In Japan hat die Switch mittlerweile die PS4 überholt. Ich denke schon, dass sich Atlus da eine Menge Verkäufe entgehen lässt.
Du vermutest. Wie viele davon aber bereits P5 haben wissen wir nicht.
Ja, so wie Du. ;)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von Xris »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.04.2019 17:51
Xris hat geschrieben: 26.04.2019 16:57
Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.04.2019 15:15
In Japan hat die Switch mittlerweile die PS4 überholt. Ich denke schon, dass sich Atlus da eine Menge Verkäufe entgehen lässt.
Du vermutest. Wie viele davon aber bereits P5 haben wissen wir nicht.
Ja, so wie Du. ;)
Ich versuchs mal mit Logik um Dich mundtot zu machen: wenn da derartige Unmengen an Umsatz möglich wären, denkst Du nicht ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Atlus wuerde P5 nicht Porten?

Naja einen Versuch wars immerhin wert. :ugly:
johndoe1966876
Beiträge: 1601
Registriert: 23.10.2018 18:17
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von johndoe1966876 »

Xris hat geschrieben: 26.04.2019 18:04
Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.04.2019 17:51
Xris hat geschrieben: 26.04.2019 16:57

Du vermutest. Wie viele davon aber bereits P5 haben wissen wir nicht.
Ja, so wie Du. ;)
Ich versuchs mal mit Logik um Dich mundtot zu machen: wenn da derartige Unmengen an Umsatz möglich wären, denkst Du nicht ein gewinnorientiertes Unternehmen wie Atlus wuerde P5 nicht Porten?

Naja einen Versuch wars immerhin wert. :ugly:
Das wurde hier schon erwähnt: man weiß nicht, ob und in welchem Umfang Deals ausgehandelt wurden, welche Probleme es mit der Engine geben könnte usw.
Unterm Strich bleibt nur die Glaskugel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von Levi  »

Xris hat geschrieben: 26.04.2019 16:57
Efraim Långstrump hat geschrieben: 26.04.2019 15:15
Xris hat geschrieben: 25.04.2019 23:48 Ich denke das die VKZ weit hinter jenen der PS4 wären. Als ob Persona 5 nen Systemseller waere.
In Japan hat die Switch mittlerweile die PS4 überholt. Ich denke schon, dass sich Atlus da eine Menge Verkäufe entgehen lässt.
Du vermutest. Wie viele davon aber bereits P5 haben wissen wir nicht.
wenn das so einfach ist... Warum gab's dann persona 4 golden? Die meisten Vita Besitzer werden auch eine PS2 gehabt haben...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von Kuttelfisch »

Irgendwie könnte ich mir einen Deal vorstellen. Persona 1 war ja auch auf der Playstation Mini drauf...okay das war Final Fantasy VII auch ^^

Aber Persona hatte im westen doch mit den ersten zwei teilen absolutes nischendasein und trotzdem hat mans auf dem mini drauf gepackt und mit der Marke Playstation identifiziert? Okay kann auch einfach am Erfolg von Persona 5 gelegeb haben und generell war die spieleauswahl bei dem Teil fragwürdig.

Ich finde es furchtbar spannend was wohl der grund sein könnte, auch wenn de rletztendlich vielleivht einfach nur langweilig ist so der marke wir haben keine kapazitäten.

Aber nach den mobilen Persona 3 und 4 hätte ein mobiles Persona 5 auf der switch sinn gemacht.

Und Grundsätzlich scheint Atlus ja Persona auf Nintendo Plattformen sehen zu wollen. Immerhin kommen alle Spin-offs darauf raus.

Aber siehe Catherine auf PC. Das macht alles keinen sinn und sowas wie exklusivverträge (auch für das Catherine remaster) wären halt die einfachste erklärung.

Kann mir das auh sehr gut vorstellen weil sony trotz nachlassender relevanz den japanischen markt nicht ganz aufgeben will.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Scramble: The Phantom Strikers - Action-Rollenspiel-Ableger nach Musou-Machart für PS4 und Switch

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 26.04.2019 14:07 Ach ja? Ist das etwa wie Resi 2 Hardcore S? :Blauesauge:
und ner Mischung Crash Bandicoot.. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten